|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Abbruch
Zitat:
Andererseits weiß ich von einem Spiel der 2. BuLi von Werder Bremen bei Galaxis Lübeck vor Jahren, bei der falsche Doppel bei der Mannschaftsaufstellung aufgestellt und dem Oberschiedsrichter übergeben, der sie dann auf den Irrtum hinwies und zur Änderung aufforderte. Der damalige Trainer/Betreuer von Werder legte aber sofort Protest ein, worauf es wohl zu so etwas wie einem Show-Spiel kam (sollen die Zuschauer damals nicht wirklich lustig gefunden haben). Jedensfalls war es dem Fall wohl nicht möglich, die Doppelaufstellung nach Abgabe noch einmal zu ändern, das Spiel wurde gegen Lübeck gewertet (waren deren einzige zwei Minuspunkte vorm Wiederaufstieg). Bin mir aber über den genauen Ablauf nicht mehr 100% sicher. In eurem Fall hört sich das übrigens jetzt eher danach an, dass euer Gegner das Spiel abgebrochen hätte! Habt ihr denn auf Weiterspielen bestanden, oder wie? Und was genau war eigentlich auf dem Spielbericht vermerkt? WW
|
||||
|
||||
@WildWilbur
Also uns war auch nicht mehr danach weiter zu spielen, da unser Gegner nur spielen wollte , wenn die Doppel neu aufgestellt werden und da es Sonntag Morgen war, hatte wir auch nicht gerade Lust gehabt zu Ende zu spielen. Wir kannten die Regelung s ja auch nicht. Wir sind wie die klaren Sieger nach Hause gefahren.
Naja jetzt haben wir den Salat ! Gruß Robbi |
|
|||
|
|||
Re: Re: Abbruch
Zitat:
Allerdings passt das nicht so ganz zusammen mit der Stelle, in der steht, dass wenn eine falsche Aufstellung bemerkt wird, diese korrigiert wird sobald sie bemerkt wird, alle mit falscher Aufstellung gespielten Spiele sind als verloren zu werten. Im Einzel durchaus richtig - was mach ich aber wenn ich merke, D2 und D3 stehen falsch aber ich merks noch während des Mannschaftsspiels? Dann wäre ja nach meinem Verständnis der obigen Regel eben 2 Doppel verloren zu geben, aber das war's dann - der Rest wird ausgespielt... |
|
|||
|
|||
AW: Falsche Doppelaufstellung
Ich empfinde die Strafe, bei falscher Doppelaufstellung die Begegnung 9:0 zu werten, auch als unverhältnismäßig.
Natürlich sind die Regeln einfach genug um sie schlicht zu beachten, aber im Interesse des Sports wäre es mE trotzdem, wenn bei falscher Doppelaufstellung nur die falschen Doppel oder meinetwegen auch sämtliche doppel als verloren gewertet würden, nicht aber die Einzelbegegnungen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wird ja meist erst nach dem Spiel bemerkt vom SL usw. Und wie will man das dann werten??? Das Spiel geht 9-2 aus und der Sieger hat alle Doppel gewonnen. Der Verlierer hat die Punkte an Brett 5+6 geholt.Also macht man nen 6-5 draus? Hätte er alle Doppel verloren bei richtiger Aufstellung hätte der gegner ja bei 5-6 noch Chancen gehabt mit dem guten unteren Paarkreuz und dem Abschlussdoppel nen 8-8 zu holen oder sogar noch nen 9-7... Auch von der Moral läuft das Spiel vieleicht ganz anders wenn man mit nem 3-0 in die Einzel geht als mit nem 0-3. Der Druck ist viel geringer und man würde dann evtl knappe spiele gewinnen die man so verliert?!
|
|||
|
|||
Im ersten Moment dachte ich, deine Argumentation sei schlüssig, auch wenn sie nur dann zutrifft, wenn die falsche Doppelaufstellung erst nach der Begnung auffällt. In dem beschriebenen Fallbeispiel des Thread-Erstellers ist der Fehler jedoch bereits während des Punktspiels aufgefallen.
Nachdem ich jetzt ein wenig an diesem Posting herumgesbastelt habe, ist mir aber auch für dein Beispiel eine bessere Lösung eingefallen: Mach ein 6-9 draus Begründung: Aufgrund einer fehlerhaften Aufstellung des siegreichen Vereins wurden nicht alle Partien ausgetragen, die notwendig gewesen wären um das Punktspiel zu ende zu führen. Aus diesem Grund werden die Partien, die noch hätten gespielt werden können, als "nicht anwesend / angetreten" markiert. Das hat den Vorteil, dass zumindest die ausgetragenen, korrekten Partien gewertet werden. (Bilanzwert, Spieldifferenz, etc. ...) Nach der Diskussion in diesem Thread ist die WO des TTVN zumindest inkonsistent, wenn es darum geht, falsch gespielte Doppelpaarungen zu werten. Sinngemäß sagt sie ja wohl aus: Wenn falsche Doppel gespielt wurden,
logisch und sportlich wäre doch eine Wertung der einzelnen Partien, wenn die fehlerhafte Doppelaufstellung von dem betroffenem Verein noch zur Spielzeit bemerkt wird. Normalerweise bemerkt irgend jemand während der 2-3 Stunden eines Punktspiels den Fehler. Es sagt nur selten jemand etwas. Die einen hoffen vielleicht, dass es nicht auffällt, die anderen freuen sich vielleicht auf die Gesichter der Gegner, wenn sie ihnen nach Ende der Begegnung eröffnen, dass die das Spiel doch mit 0:9 verloren haben... Wenn der Verein, der den Fehler begangen hat, die Möglichkeit hätte, während der Begegnung darauf hinzuweisen und somit die falschen Doppelspiele werten zu lassen, wäre es mE im Interesse des Sports. auch bei der Anwendung der aktuellen Regeln sind ungünstige Umwertungen denkbar: Angenommen, der Gastverein bemerkt erst bei der Studie des Spielberichtes auf der Heimfahrt, dass in den Eröffnungsdoppeln D1-D3 und D2-D2 gespielt wurde. Das Spiel ging mit 9:3 verloren, die Eröffnungsdoppel wurden alle abgegeben, der Punkte im mittleren und unteren Paarkreutz erspielt. Der Gastverein legt nachträglich Einspruch ein. Der Fehler in den Eröffnungsdoppeln ist unstrittig und diese werden Daher mit 0:0 anstelle von 3:0 gewertet. Mit der Folge, dass der Gastverein die Begegnung nun mit 6:3 verloren hat. Hätte er den Fehler bereits während der Begegnung bemerkt, hätte er das Spiel uU noch gewonnen, da es dann hätte fortgesetzt werden müssen. Alternativ: er hat laut Bericht 9:7 verloren, legt Einspruch ein und das Spiel wird auf 6:7 umgewertet, so dass der Gastverein auf einmal der Sieger der Partie ist. -- Off-Topic: Das Problem entsteht ja auch nur deshalb, weil wir im TT ein System haben, bei welchem nicht alle möglichen Paarungen ausgetragen werden. Das sorgt nebenbei dafür, dass es ziemlich undankbar ist, im unteren Paarkreutz zu spielen. Ich fände eine generelle Diskussion über alternative Mannschaftssysteme im TT auch mal interessant - es muss ja nicht ein 6er-Paarkreutz system sein, bei welchem alle 16 Partien gespielt würden, das würde mir auch zu lange dauern.... - Vielleicht schreibe ich dazu auch nochmal ein kleinen Vorschlag in einem neuen Thread. |
|
|||
|
|||
Eine Frage noch zum Thema:
Eine Mannschaft stellt Doppel 2 und 3 falsch auf. Beide Mannschaften bemerken nichts. Der Staffelleiter bestätigt trotz falscher Aufstellung den Spielbericht offiziell 3 Tage später. Eine Woche später spielt die Mannschaft mit der gleichen Doppelaufstellung. Wieder wird vom Gegner kein Protest eingelegt. Dieses Mal jedoch stellt der Staffelleiter die falsche Aufstellung fest und wertet das Spiel für den Gegner um. Darf er das vor dem Hintergrund, dass er die Aufstellung beim 1. Mal bestätigt hat? |
|
||||
|
||||
ja das darf er. Inwieweit er auch noch nachträglich das erste spiel umwertet sei dann mal dahingestellt.
In einem ähnlichen Fall (Mädchen aus JKL Ersatz in herrenmannschaften) wurden später auch schon genehmigte Spiel umgewertet...
|
|||
|
|||
Zitat:
PS. Ich verstehe allerdings nicht, dass er den Fehler nicht sofort bemerkt hat, denn click-tt weist ihn in roter Farbe unmissverständlich auf die falsche Doppelaufstellung hin. Oder handelt es sich um einen Verband, in dem click-tt noch nicht eingeführt ist? Gruss Hdd |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.