|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tipps gegen Nervosität...?
@KreangaFan: Sicherlich sind die Grenzen, vor allem, ab wann der einzelne etwas als innere Spannung, Nervosität oder Angst definiert fließend. Die Definitionen / Symptome für Nervosität (s.o.) sind jedoch fast überall identisch. Und da zittrige Hände oder beschleunigte Atmung für Tischtennis und alle anderen Sportarten eher negativ sind ist in deinem Zusammenhang auf jedenfall der Begriff falsch gewählt - auch wenn der Gedanke dahinter vieleicht stimmen mag.
|
|
|
|||
|
|||
|
Versuch dir erstma im Klaren darüber zu werden, dass er überhaupt keinen Grund gibt nervös zu sein. Bei dir geht es ja (noch) nicht um Erfolg oder Geld, sondern primär um den Spaß.
Versuch die folgenden und vorallem deine erste Saison als Baustein für deine spätere spielerische Entwicklung zu sehen. Selbst wenn du ein Spiel verlierst wird dir niemand den Kopf abreißen. Im Gegenteil aus Niederlagen lernt man. Vor eines Spiels denk nicht solange darüber nach, was passieren könnte. Unterhalte dich mit deinen Mannschaftskollegen und geh locker ins Spiel. Wenn du 2 leichte Punkte in Folge abgeben solltest nehme dir erstmal Zeit für den nächsten Ballwechsel und versuche dich an Trainingssituationen zu erinnern, wo du saubere Topspins gezogen hast und wie die Körperspannung dabei war. |
|
|
|||
|
|||
|
Tipps die die Welt nicht braucht, sorry. ("Es geht um den Spaß" Wieviel Spaß macht es denn zu versagen???)
Wenn du nervös bist dann kann dir da nix und niemand helfen außer Beruhigungsmittel aber das ist ein anderes Thema. Die Sache ist die: Du bist nunmal nervös. Lern damit umzugehen! Du musst so wie du im Wettkampf nunmal bist gut spielen, es hilft nix die Nervosität jetzt auch noch als Ausrede zu benutzen! Ohne Nervosität sind keine Spitzenleistungen möglich, Wettkampf ist eine Stressituation und die berühmten 110% resutieren aus der gesteigerten Leistungsfähigkeit unter Stress. Mein Tip: Sei einfach nervös. Das ist völlig okay. Das muss so sein. (Die verkrampfung resultiert direkt daraus wen man versucht aktiv gegen die Nervosität anzukämpfen. Dadurch entsteht erst die Lähmung.) Damit klink ich mich hier aus.
|
|||
|
|||
|
Wenn er im Training fleißig ist und er die Schläge grundsätzlich kann wird er keine Probleme haben durch Spaß Erfolg im Jugendbereich zu haben. So hoch ist das Niveau zum Glück nicht auf der Jugendebene, da kann ich aus eigenen Erfahrungen sprechen!
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
thx, für eure zahlreichen hilfen und tipps...
|
|
|
|||
|
|||
|
In meinem ersten Tunier habe ich beim ersten Gegner Haushoch verloren, weil ich nicht richtig angegriffen habe, und wenn doch, dann habe ich seinen Block zudrückgeblockt *gg
Bin inzwischen nicht mehr so oft nervös, weil man sich an die Spiele gewöhnt und wenn doch, dann versuche ich kontrolliert anzugreifen bis ich Gefühl im Spiel gefunden habe um wieder voll angreifen zu können. |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich war bisher nicht richtig nervös ! Und so ein kleines bisschen Nervosität vor jedem Turnier/Spiel darf ruhig dasein.
Hast du zuvor jemals ein Turnier gespielt ? Mini-Meisterschaft ? Ansonsten regelt sich das ganz von ganz alleine !
|
||||
|
||||
|
nö, davor noch nie n tt turnier gespielt xD
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei mir ist es genau anders rum. Wenn ich mir kein Ziel setze bin ich nicht so motiviert, wie wenn ich mir sage, Du kommst in die nächste Runde z.B. . AUßerdem muss ich immer ein bisschen unter Druck stehen, damit ich mich hundert 101% konzentriere und nahezu jeden Ball mit der Vorhand spiele. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.