|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wir spielen Herren-Kreisklasse (4 Spieler je Mannschaft) und wir haben auch eine Dame in unserer Mannschaft. Sie ist an 4 gesetzt und hat, glaube ich, noch nicht verloren. Eigentlich müsste sie an 2 spielen. Wir haben nicht genug Damen für eine Mannschaft und so spielt sie bei den Herren. Sie sieht nicht schlecht aus. Vielleicht lenkt das die Gegner ab???
Anmerkung: Wäre doch mal was anderes, wenn Männer in einer Damenmannschaft Ersatz spielen könnten (allerdings auch unfair). Da würde ich mich zum Ersatz freiwillig melden (nur wenn die Gegnerinnen gut aussehen) . |
|
|||
|
|||
@Ino
Ich sehe da überhaupt kein Probleme, mit der Spielstärke der Damen. Hier wird nicht sachlich diskutiert. Jeder der die Szene inm Frauentischtennis hier im Bezirk Essslingen kennt, wird wissen , dass Frau Hong eine Ausnahmespielerin ist. Ob sie nun hinten in der Kreisliga spielt oder vorne ist meiner Meinung nach wirklich egal. In guter Form hätte sie wohl auch keine Probleme in der Bezirksliga vorne mitzuspielen. Betrachtet man die anderen Damen in unserem Bezirk angefangen mit dem TTC Frickenhausen in der Regionalliga, dann dürften sie wohl die Spielstärke für das mittlere Paarkreuz besitzen um positiv eine Spielrunde zu bestreiten. Im vorderen Paarkreuz, denke ich mal, hätten sie es schwer das Punktekonto positiv zu gestalten. Über die restlichen Damenligen und die Spielstärke der Frauen die darunter kommen, brauchen wir wohl nicht mehr diskutieren (an alle Frauen, die das hier lesen, absolut nicht diskriminierend gemeint). Und jetzt, das ist typisch deutsch, hacken ein paar Schwachköpfe auf einer Ausnahmesituation herum. 99 % ist Okay, und wir weil wir so gründlich und perfekt sind, müssen das letze Prozent auch noch regeln. Und was mich am meisten aufregt, bei ein paar Genossen hier, dass es hier nicht um die kritische Auseinandersetzung mit der Regel geht, sondern das Ganze sich auf der emotioneller Basis abspielt in dem einem Verein von vorneherein böse Absichten unterstellt werden. Und das @Ino meine ich ist, sich um des Kaisers Bart zu streiten. Gruss Xassio |
|
|||
|
|||
Wir haben einen starken Herren in der zweiten, der sollte einen Sperrvermerk für die erste Mannschaft erhalten, wg. Spielstärke. Deswegen wurde er mit Murren direkt in die erste Mannschaft gesetzt und dafür ein anderer in die 2.
Und das man nicht generell sagen kann Damenklasse X = Herrenklasse Y ist hier ja auch schon diskutiert worden. Also wird es immer wieder die Diskussion geben, wo eine Dame einzusetzen wäre und es wäre immer jemand unzufrieden. Daher finde ich es gut, daß bei uns nur Damen spielen dürfen, die ansonsten nicht am Meisterschaftsspielbetrieb teilnehmen könnten (weil keine Mannschaft) |
|
|||
|
|||
Sorry das ich mich jetzt auch zu dem Thema melde,
die Regel ist nun mal so. Ich glaube am wenigsten haben die Männer Probleme mit dieser Regelung die bisher gegen Frauen gespielt haben, habe bisher wenigstens noch nichts negatives gehört. Eigentlich zählt doch nur der Spass am Tischtennis. Also Männer nehmt es nicht so tragisch. |
|
||||
|
||||
@ Xassio,
ich denke es geht hier nicht prinzipiell darum, warum Frauen nicht in den Heren-Teams spielen dürfen, bzw es dann doch teilweise dürfen. Diese Dsikussion hatten wir schon an andere Stelle. Hier geht es darum, daß Spielerinnen, die anscheinend eben nicht nur Ersatz sondern eher Verstärkung sind, wegen eines Schluploches in den Regeln mitspielen. Würde wegen irgendeines Formfehlers ein Mann aus der Bezirksliga in der Kreisliga Ersatz spielen dürfen, dann würde genauso diskutiert werden. Es dürfen ja nur Herren aus unteren Mannschaften ohne Sperrvermerk Ersatz spielen, damit man taktische Zaubereien mit stärkeren Erstazspielern möglichst verhindern kann. Und hier kommt eben bei einigen die Vermutung auf, daß es sich hier um eine solche taktische Variante handelt, da der Sachvehalt mit den angeblich nicht zur Verfügung stehenden Spielern aus den unteren Mannschaften Außenstehenden wirklich nur schwer glaubhaft zu machen ist. Es geht also auch um die Faineß gegenüber anderen Mannschaften, die nicht die Möglichkeit haben, sich mit Damen zu "verstärken". Und für die Ergebnisse in einerHerren-Kreisliga sollte ja die Spielstärke der Beteiligten Taems ausschlaggebend sein, und nicht, ob man auch eine Damen-Regionalligamannschaft hat, oder nicht. Inos Einwand, warum dann eigentlich nicht auch Herren in Damen-Mannschaften Ersatz spielen dürfen, sehe ich auch noch nicht entkräftet. Glaub mit, Xassio, es geht mir absolut nicht darum, um welchen Club es sich hier handelt, ich hab null Vorbehalte gegen irgendeinen der betreffenden Vereine. Und zu den Gruppe der Schwachköpfe, die Du hier ausgemacht haben willst, zähle ich mich auch nicht. Aber es geht mir um Fairness. Sicherlich muss zuallererst die Regelung selber, die solche Sachen erlaubt, zur Kritik stehen. Aber es muß auch die Frage erlaubt sein, ob man wirlich jede Regel ausnutzen muß, wenn sie den Anschein erweckt, nicht ganz fair zu sein. Wie Du schon gesagt hast: es ist vielleicht ein Prozent nicht geregelt ud genau bei solchen Fällen, wo eine klare Regelung fehlt oder eine Regel fragwürdig ist, ist das Gewissen und die Einstellung der Betreffenden gefragt. Und darüber wird hier zu recht diskutiert. Und wie gesagt, meine Kritik setzt voraus, daß die Damen bewußt anstatt eventuell schwächerer Herren eingesetzt wurden. Wäre halt wirklich ein schwaches Bild, wenn man aus drei unteren Herrenmannschaften häufiger keinen einzigen Ersatzmann bekommen könnte. |
|
|||
|
|||
Die Regel das Damen aus Damenmannschaften in Herrenmannschaften Ersatz spielen können ist ja wohl Schwachsinn. Diejenigen die das beschlossen haben, sind sich über die Folgen wohl nicht im klaren.
Das Frickenhausen die regel ausnutzt sollte man denen aber auch nicht zum Vorwurf machen. Oder besteht da evtl. einen Zusammenhang mit dem Erfinder der regel?? Grundsätzlich sollte nur Damen in Herrenmannschaften spielen wenn der Verein keine Damenmannschft hat. Ich denke da sind die meisten mit mir einer Meinung. |
|
|||
|
|||
@ aleol
Danke! Besser konnte man nicht zusammen fassen, um was es hier eigentlich (!) geht. Diesen Beitrag sollten sich einige Dampfplauderer 'mal zu Gemüte führen. Als total Außenstehender würde mich vom betroffenen Verein (der seine Beiträge hier aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen gelöscht hat) noch Folgendes interessieren: Seid ihr grundsätzlich der Meinung, dass man alle Regeln bis zum Exzess ausnutzen sollte? Oder gibt's doch noch so einen Gedanken an fair-play oder "Nicht alles was Recht ist ist auch richtig"? Könnt ihr einem Außenstehenden nachvollziehbar erklären, warum ihr aus 3 Herrenmannschaften keinen Ersatzspieler requirieren könnt? Seid ihr tatsächlich der Meinung, euer Gegner habe sich den Einsatz einer Regionalligaspielerin selbst zuzuschreiben, weil er nicht verlegen wollte? Gespannt: hwk Geändert von hwk (15.10.2002 um 11:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn das eine einigermaßen berechtigte Kritik wäre, die in den ersten Beiträgen hier aufkam, dann hätten sich mit Sicherheit Torben oder Binchen schon lange dazu geäußert.
Kein Mensch hat irgendwo behauptet, dass die Spieler der dritten Mannschaft alle nicht konnten. Nach WO darf man Damen einsetzen, warum sollte man es dann nicht machen? Gebracht hat es vom Ergebnis her sowieso nix - also warum muss man sich da jetzt derart aufregen??? Ob die jetzt mit Herrenersatz verloren hätten oder mit Damenersatz verloren haben ist ja wohl Jacke wie Hose! |
|
|||
|
|||
@Frank wo haben Sie verloren?
Also Du liest wirklich manchmal ziemlich ungenau. Aber egal. Ich finde auch, daß das Thema etwas unnötig hochgekocht wird Auch wenn die Regel insgesamt schon etwas zweifelhaft ist aber darum geht es ja eigentlich in diesem Thread gar nicht
|
||||
|
||||
Ob man die Bereichtigung der Kritik unbedingt nur daran festmachen sollte, ob sich Torben oder Binchen dazu melden, da habe ich ja so meine Zweifel.
Wäre dann abe in Zukunft ja eine gute Taktik. Einfach nicht dazu melden, dann glaubt jeder daß nichts dran ist Übrigens wurde schon behauptet, daß keiner aus den unteren Mannschaften konnte, leider wurden diese Beiträge aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen vom Verfasser gelöscht. Warum ich der Meinung bin, daß man die WO nicht unbedingt auszeizen sollte, dazu habe ich mich ja bereits geäußert. Ob die Mannschaft jetzt verloren hat oder nicht, davon würde ich die Kritik an der Regel und an der Ausreizung der Regel nicht festmachen. Gerade dann würde wieder von schlechten Verlieren gesprochen, die im nachhinein Kritik üben, bei einem Sieg aber schweigen. Da finde ich es schon besser, prinzipiell über das Thema zu diskutieren. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.