|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Welchen Kleber benutzen?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nicht unbedingt. Nach einer Weile sind die VOCs alle verschwunden. Durch die Lösungsmittel ist der Belag aber vielleicht etwas "aufgequollen" bevor du ihn geklebt hast weswegen er unter einer gewissen Spannung stehen könnte. Daher wird er ggf etwas schneller aber dafür hält er auch weniger lange.
Das kann man allerdings auch mit zugelassenem Kleber erreichen indem man den Belag etwas "zieht". @Florry: Ich würde Oberchekka Recht geben. Es geht in der Regel nicht um den Zeitpunkt des Testens/Spielens sondern um den Zeitpunkt des Klebens. Da aber nicht nur die Nachweisbarkeit nach einer Weile "verschwunden" ist sondern auch die Wirkung muss man nicht unbedingt das mega schlechte Gewissen haben. Dennoch bleibt es verboten. Aufgrund der qualitativen Eigenschaften der Kleber auf Wasserbasis klebe ich meistens noch mit alten "normalen" also "nicht Frischklebern". Da die aber auch VOCs enthalten sind die verboten. Ich habe bei Turnieren aber immer auch Kleber auf Wasserbasis dabei, da hier die VOCs ja keine Zeit zum "ausdünsten" hätten! |
|
|||
|
|||
Offtopic:
Ein Vereinskamerad hatte einen Belag getestet, dieser war ihm zu schnell. Am Abend vorm Turnier klebt er einen langsameren drauf mit VOC-haltigem Kleber. Auf dem Turnier kommt die Oberschiedsrichterin zu ihm und hat ein VOC-Testgerät da. Wir sitzen auf der Tribüne und schauen uns das an, er war schon sehr nervös. Dann läuft er von der Platte weg, der Schläger bleibt liegen. Er kommt zu uns auf die Tribüne, und sagt, ich hab mein trinken vergessen, Testgerät hat nix entdeckt. Schon interessant, denn das Kleben lag keien 12 Stunden zurück. |
|
||||
|
||||
Es handelt sich bei den Regeln doch auch um Wettkampfregeln. Normalerweise klebt man ja nicht im Wettkampf sondern außerhalb und es gibt kein Gesetz in Deutschland das das benutzen von VOC haltigen klebern verbietet.
Nochmal kurz ne Frage: Welcher VOC-free Kleber ist in der Anwendung am einfachsten zu benutzen?
|
||||
|
||||
In der Anwendung einfach finde ich den Freechack von Butterfly (oder ähnliche Produkte von anderen Herstellern; da gibt's ja etliche....) mit Klammer + Schwämmen zum Auftragen des Klebers.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Nachweisbarkeit steht nochmal auf 'nem anderen Blatt. Ich finde aber, wer über Nachbehandler/Tuner meckern will, sollte auch erstmal regelgerecht, also VOC-frei kleben. Ich denke ja, dass es garantiert Möglichkeiten gibt, nachzuweisen, dass ein Schwamm mal Kontakt zu VOC-Kleber hatte, auch an Kleberesten wird sich analysieren lassen, dass ein Belag so geklebt wurde. Dem steht gegenüber, dass der OSR den Schläger ja nicht auseinanderrupfen darf, um irgendetwas zu finden und normalerweise auch nicht das große "Laborbesteck" am Start ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Um den Sinn/Effekt geht es leider gar nicht. Der Vorgang ist laut Regel verboten, Punkt.
|
|
||||
|
||||
Ich hab da mal eine Frage: welcher VOC-freie Kleber ist am besten vom Belag wegzukriegen?
Ich habe bisher Free Chack benutzt: bin sehr zufrieden mit der Klebekraft, aber ich finde dass der Free Chack allzu schlecht vom Belag abzukriegen ist (z.B. wenn ich dieselben Beläge auf verschiedenen Hölzer teste). Kann man nicht abziehen aber mann muss ordentlich rubbeln, weil der Kleber so fest am Schwam haftet. Das dauert bei mir so 'ne halbe Stunde pro Belag und manchmal bleiben kleine Löcher im Schwamm zurück. Auf Youtube habe ich ein Video gesehen in der die Klebeschicht ganz einfach abgezogen wird. Mit welchen VOC-freien Kleber klappt das? NB. Imperial Dauerkleber habe ich auch probiert, war aber nicht zufrieden: Belag haftet zu wenig oder zu viel und das Holz bleibt nach dem abziehen klebrig.
|
|||
|
|||
Beim Imperial soll es ja auch so sein. Man sollte nur eine Seite( entweder schwamm oder holz) einpinseln. Danach kann man die Beläge ohne erneutes Kleben wechseln
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.