Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll man die Abwehrer bevorteilen ?
Ja 38 47,50%
Nein 42 52,50%
Teilnehmer: 80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2002, 21:56
Gerhard Gerhard ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Defensivspieler

Das Spiel ist zu schnell und unverständlich für den Zuseher. Wenn selbst Spitzenspieler tollpatschige Fehler machen, kann es keine Attraktivität geben. Daß manche Spieler ausschließlich wegen ihrem Material zu Erfolgen kommen, ist frustrierend - vor allem auch für den Nachwuchs, der ja grundsätzlich heute weniger bereit ist zu lernen als früher.(siehe Funsportarten) Daher gehört das Spiel verlangsamt (der Wert der Ballplatzierung steigt!) und das Material streng genormt und leicht kontrollierbar gemacht. ( Damit das Gefühl wieder mehr zählt als das Handwerk.) Darüber muß man nachdenken. Zu Pkt.1. : Höheres Netz, dünnerer Schwamm ? Zu Pkt.2.: Keine langen Noppen, Reibungskoeffizent ??
Aber bitte gründlich nachdenken. Denn noch ein paar solcher Flops wie Ballgröße oder Zählweise können wir uns nicht leisten !
Alt 09.10.2002, 00:34
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Gerhard
Wenn ich das von Dir richtig verstehe, bin ich zu 100% dagegen.
Das Spiel ist für Laien zu schnell bzw. es passieren zu viele für Laien nicht nachvollziehbare Fehler? Ja und? Wenn es tatsächlich darum ginge, dann wären Brettchenspiele an der Tagesordnung - aber nicht das Tischtennis in der jetzigen Form. Und eben dieses Tischtennis spielen ich und viele andere (und eben auch der Nachwuchs) gerne und wir haben Spaß daran.
Alt 09.10.2002, 07:06
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Keinesfalls verlangsamen

In erster Linie sollte es um die Spieler/Sportler gehen. Und wir halten uns ja nun doch noch auf nem anständigen Level.

Eine Verlangsamung in der Form, die iich aus Gerhards Bericht herauslese wäre meiner Meinung nach der Tod. Es gäbe vielleicht einige schöne, nachvollziehbare Duelle, aber die Mehrheit der Spiele würde noch langweiliger, vor allem für die Sportler.

Die ausübenden Sportler sind wichtiger als die Zuschauer/Laien. Wenn die Sportler weglaufen, ist nichts gewonnen!
Alt 09.10.2002, 10:33
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@gerhard
voll daneben, wir haben doch früher ohne regeländerungen spass an diesem sport gehabt, egal, ob zuschauer da waren, obs im fernsehen gezeigt wurde oder nicht, wir hatten spass dran und den wollen WIR sportler doch nicht verlieren, oder? wir dürften uns doch alle einigermassen einig sein, dass ein wunder geschehen müsste (und keine regeländerung), dass mehr zuschauer und kamerateams in die hallen kommen und nichts anderes. wenn es nach mir ginge, dann würde alles rückgängig gemacht werden und wir hätten alle wieder den spass wie früher. aber bloss keine weiteren änderungen, das ist doch absoluter schwachsinn und bringt nicht den gewünschten effekt, den die hochoffiziellen geschätzten ahnungslosen funktionäre gerne hätten - mehr aufmerksamkeit für die schnellste rückschlagsportart der welt! aber das macht nichts, WIR sportler (ich hoffe, ich spreche auch für den grossteil von euch, sonst nehme ich das wir wieder zurück) können damit sehr gut leben und wollen diesen sport ausüben, weil wir ihn lieben, wie er ist, schnell, abwechslungsreich, variantenreich, schwierig, anstrengend, einfach toll und wir wollen damit nicht anderen gefallen, sondern selber spass haben.
Alt 09.10.2002, 11:10
Benutzerbild von Dumbid
Dumbid Dumbid ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dumbid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Netzerhöhung

Warum nur für Abwehrspieler?
Ich bin ja schon seit der Einführung größerer Bälle für eine Netzerhöhung. Denn die 40mm-Bälle haben doch nicht wirklich für ein langsameres und damit für die Zuschauer attraktiveres Spiel geführt. Eine (deutliche) Netzerhöhung hat bei mir und meinen Trainingsbrüdern eine starke Verlangsamung des Spiels bewirkt und wir sind uns einig, dass eine Erhöhung des Netzes durchschlagenderen Erfolg als die Einführung größerer Bälle haben könnte. Es macht auch viel mehr Spaß, denn die Ballwechsel sind länger, weil man nicht mehr alles sofort schmettern kann. In einem weiteren Versuch haben wir die Platte deutlich verkürzt und waren begeistert, da Schmettern fast unmöglich war und man extremes Ballgefühl beweisen musste, um einen Punkt zu erzielen. Da eine Verkürzung der Platte aber aus finanziellen Gründen unmöglich ist (wie sollen sich alle Vereine neue kürzere Platten leisten?), wäre wohl eine Netzerhöhung die deutlich billigere, wenn auch immer noch recht aufwändige (eigentlich bin ich gegen die Rechtschreibreform) Variante.

Euer DUMBID
An alle Bastler: Baut euch mal eine TT-Platte aus FERMACELL-Platten, streicht sie mit G8 oder so ein (mehrere Male) und spielt dann mit viel Schnitt Tischtennis. Riesengaudi!
Alt 11.10.2002, 18:54
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500

Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Ich bin selbst Abwehrspieler (spiele auch etwas höher...)

Klar wäre es nicht schlecht, wenn Abwehrspieler mal wieder etwas bevorzugt werden würden. Aber eine 1-Farben-Regel wäre Schwachsinn, da der Zuschauer das Spiel überhaupt nicht mehr checken würde (wegen der Belagunterscheidung und dem verschiedenen Schnitt).

Aber so wie es im Moment ist, finde ich das auch nicht so schlecht. Schließlich sind ja die Abwehrspieler in der Minderzahl und durch unsere Benachteiligung bzgl. des größeren Balles fühle ich mich jetzt eher herausgefordert.

Also, lasst es wie es ist!!
Alt 12.10.2002, 20:51
Gerhard Gerhard ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mißverständnis

Hallo Freunde !
Ihr habt mich wohl gründlich mißverstanden - oder ich war sehr unklar. Unser Sport liegt mir am Herzen - aber es sind schon Sportarten gestorben (Feldhandball) weil sie nicht interessant waren. Und ich kenne nur rückgehende Aktivenzahlen und Interessenten, damit auch Gönner und Sponsoren. Dagegen muß "man" etwas tun. Und daher sind die Gründe dafür zu suchen - und da meine ich eben, daß auch das zu schnelle Spiel, die vom Zuseher nicht nachvollziehbaren Fehler mit (!) ein Grund sind. So ganz von der Umgebung können sich einige Materialfetischisten nicht abkoppeln. Wenn es dann so weit ist, daß der normal gespinnte Ball zweimal am Tisch aufspringt - also nicht mehr retournierbar ist - werden alle aufwachen. Wer erinnert sich noch an die Dramatik der Zeitregel (WM-Viertelfinale Chan-si-ling gegen Schöler ? - ich habe nie ein spannenderes Spiel gesehen !) die auch nicht verteidigerfreundlich schien, aber letzten Ende uns vor den endlosen Löffelpartien gerettet hat !
Also nachdenken, Verbessern aber bitte nicht wie zuletzt verschlimmbessern!
Sportgruß Gerhard
Alt 23.10.2002, 11:10
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Gerhard

Du sagst es ja selbst: Nicht verschlimmbessern, wie es nach Ansicht vieler über die letzten paar Regeländerungen gelaufen ist.
Regeländerungen oder weitere Maßnahmen um das Spiel noch durchschaubarer zu machen halte ich für völlig unnötig und kontraproduktiv. Ich habe noch KEINEN nur-Zuschauer kennengelernt, dem ein Spiel zu schnell oder zu undurchsichtig war!
Wichtig ist eine Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und der Transparenz zu z.B. den Bundesliga/2.Ligaspielen - die müssen eben auch häufiger in den Medien (nicht nur TV) erwähnt und Berücksichtigt werden. Dann müßten auch öfter von den lokalen Vereinen zu Meisterschaftsspielen u.a. Informationen an die Öffentlichkeit kommen (leider nicht der Regelfall) und auch mal in regelmäßigen Abständen ein Tag der offenen Tür stattfinden. Damit allein wird man wesentlich mehr erreichen als mit allen möglichen und unmöglichen Regeländerungen.

Geändert von Red (23.10.2002 um 11:15 Uhr)
Alt 24.10.2002, 13:55
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied

Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Soll man Abwehrer nochmal bevorteilen?-Wie?

Zitat:
Original geschrieben von joerg.bolivien
Hallo liee Forummitglieder ,
ich habe mit jetzt mal gedanken gemacht ,ob man denn nicht die Abwehrer bevorteilen sollte ,weil man sie ja durch den 40mm Ball benachteiligt hat .In einem anderen Thread ,waren nämlich auch viele dafür ,dass Abwehr gegen Topspin schöner ist .
Meine Vorschläge wären :
-wiedereinführung der 1-Farben Regel
-Frischklebeverbot
-Netzerhöhung
-die alte Aspect-Ratio bei langen Noppen

Bei der Netzerhöhung bin ich mir aber nicht so ganz sicher ,ob das überhaupot ein Vorteil ist ,aber ich glaube es .

Jetzt meine Frage(n) :
Seid ihr überhaupt der Meinung ,man müsse Awehrspieler bevorteilen und wie ?

P.S. im Grunde genommen ist die Umfrage sinnlos ,da die Abwehrer ja eh nicht mehr bevorteilt werden ,schonmal gar nicht mit dem ,was die Idustrie belastet (Frischklebeverbot )
Begrenzung der Noppeninnenbeläge auf 2.0 mm Schwammstärke, b.z.w. 3.6 mm Gesamtstärke. Damit wäre schon viel geholfen.
Alt 31.03.2003, 19:25
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mit Frischklebeverbot für alle Spieler!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »