Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2012, 11:58
Tt\off. Tt\off. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tt\off. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dhs Neo Hurricane 3 Schuss-Wunder

Zu schnell waren die nicht, die haben sich beim schießen nur anders verhalten, insbesondere die tenergys.
Alt 29.07.2012, 09:39
Flexagon Flexagon ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hm, ich bin ja eigentlich immer auf der suche nach belägen, mit denen sich besonders gut schiessen lässt, aber ich fand auch, dass man mit tenergys (hatte 05 und 64), vega pro und sinus (aktuell) bei guter technik z.b. unterschnittbälle schiessen kann...kann allerdings auch sein, dass mein niveau niedrig genug ist, sodass die unterschiede garnicht bemerkbar sind für mich.

vielleicht liegt dir der belag einfach vom gefühl her besser und du gehst sozusagen dank des gefühls offensiver ins spiel und traust dir mehr zu dadurch.

mich würden aber weiter erfahrungsberichte interessieren...oder wenn du ein video reinstellen kannst, wäre das auch toll.

mfg flexagon
Alt 29.07.2012, 12:24
Tt\off. Tt\off. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tt\off. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage nen Freund ob er mal wieder ins training kommen kann.

Fg
Alt 09.03.2013, 14:13
Bart202 Bart202 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bart202 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS NEO Hurricane III

Spürt man tatsächlich so einen großen Unterschied ?
Alt 09.03.2013, 19:45
Bart202 Bart202 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bart202 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS NEO Hurricane III

Inwiefern lässt der normale eigentlich nach 3 Monaten nach ? Vom Spin oder wie ? Wie ist der Unterschied von 2,1 zu 2,2 ?
Auf welchem Holz spielt ihr ihn ?
Alt 14.04.2022, 02:15
Galaxis MTG Galaxis MTG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Galaxis MTG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tt\off. Beitrag anzeigen
Hallo ttler,

Ist es denjenigen aufgefallen,die den Neo Hurricane 3 spielen oder gespielt haben, dass man so ziemlich alles schießen kann, nicht nur flache Bälle ohne unterschnitt auch die mit, gehen zu 95prozent alle drauf.
Hatte tenergy 05 fx und den normalen und diverse andere Beläge fürs offensiv Spiel aber der 'chinese' lässt alle alt aussehen.

Können das andere bestätigen ?

F.G
JA
Alt 14.04.2022, 10:23
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Tt\off. Beitrag anzeigen
Hallo ttler,

Ist es denjenigen aufgefallen,die den Neo Hurricane 3 spielen oder gespielt haben, dass man so ziemlich alles schießen kann, nicht nur flache Bälle ohne unterschnitt auch die mit, gehen zu 95prozent alle drauf.
Hatte tenergy 05 fx und den normalen und diverse andere Beläge fürs offensiv Spiel aber der 'chinese' lässt alle alt aussehen.

Können das andere bestätigen ?

F.G

Also wenn es einen Belag gibt, mit dem man, egal wie, 95 Prozent Trefferquote beim Schiessen hat, dann werde ich mir den kaufen und spiele Bundesliga😂
Alt 28.04.2022, 21:57
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DHS / Double Happiness NEO Hurricane 3

So hier mal mein abschließender Bericht zum Neo Hurricane 3, nachdem ich mein Projekt mit dem Belag jetzt beendet habe.

Eigentlich hatte ich den Test schon vor längerem beenden wollen, da mir der Belag kaum spielbar vorkam und nahezu keine nennenswerten Vorteile aufgezeigt hatte verglichen mit dem MX-S. Dieses Urteil hatte sich erst Recht nach einem Lehrgang mit dem Belag gebildet. Allerdings habe ich den Belag dann auf meine Freizeitkeule umgeklebt. Hier verwende ich mein altes Stiga Maplewood V, während mein eigentliches Spielholz ein Korbel ist. Auf dem sehr elastischen Stiga Holz hat sich der Belag völlig anders verhalten als auf dem Korbel. Also habe ich den Test auf dem Stiga fortgesetzt.

Auf dem Stiga-Holz war der Belag genauso spielbar wie jeder andere Belag. Ich hatte nicht, wie in einem vorherigen Post beschrieben, Probleme weiche und sichere Topspins zu spielen. Auch konnte ich plötzlich parallel ziehen, was auf dem Korbel völlig unmöglich erschien. Außerdem blieben die völlig unerklärlichen Bälle aus, bei denen mal ein Ball ins Netz ging und der nächste raussegelte und ich nicht wusste weshalb.

Nun also zu den Spieleigenschaften des Belags.
Konter: Nichts besonders nennenswertes. Man kann damit kontern.
Block: Normale Blocks gehen mit dem Belag wie ich finde sehr gut, allerdings sind die Blocks völlig ungefährlich, da der Belag sehr bremst. Blocks mit dem MX-S sind da einfach viel gefährlicher. Auch sind Spinblock/Kickblocks schwierig, was mit dem MX-S um Welten besser geht. Der Katapult des MX-S ist da schon hilfreich. Unterschnittblocks sind dagegen sehr gut zu spielen. Bewusst spiele ich Unterschnittblocks zwar nicht, aber gerade Notabwehrbälle am Tisch, wenn mich der Gegner auf dem falschen Fuß erwischt, kamen unheimlich sicher.
Topspin: Topspin ist mit dem Belag schon sehr gut möglich. Man hat ein Gefühl von Sicherheit, weil man den Ball gefühlt sehr stark führen kann. Allerdings muss ich sagen, dass weiche Spins nicht besonders gefährlich sind. Während ich mit dem MX-S normalerweise häufig Fehler mit meinem Eröffnungsspin erziele, ist das mit dem Hurricane nahezu nie vorgekommen. Man muss also mehr arbeiten für einen Punkt.
Bei fester gespielten Spinbällen merkt man einfach, dass der Belag nicht das höchste Tempo hat. Dafür hat der Ball wohl sehr viel Spin, was mir gerade Abwehrspieler bestätigten. Um das fehlende Tempo auszugleichen muss man mit dem Belag viel mit Winkel arbeiten. Aber selbst mit Winkelspiel hatte ich oft, dass Problem einen Punkt mit dem Belag zu Ende zu bringen, wenn mein Gegner einfach ein Stück vom Tisch weggegangen ist.
Genau hier machte sich auch das nächste Problem mit dem Belag bemerkbar. Er gefällt mir nicht sonderlich im Topspin-Topspin-Spiel. Habe ich wenig mit dem Belag gemacht, verhungerten die Bälle gerne oder waren einfach zu ungefährlich um Druck zu erzeugen. Ging ich mit vollem Körpereinsatz in den Ball trieb der Ball gerne ins aus, insbesondere gerne neben den Tisch. Hier fehlt mir wohl die Technik. Hier ist der MX-S viel einfacher und auch druckvoller zu spielen.
Die Kombination aus dem fehlenden Druck und meinen Problemen mit dem Belag beim TS-TS Spiel haben mich viele Punkte gekostet. Die Gegner sind ein Stück weg vom Tisch gegangen und haben so lange einfach reingespielt bis sie gut gegenziehen konnten und dann hatte ich ein Problem. Mit dem MX-S ist eine solche Situation leichter zu handhaben. Denn wenn der Gegner zum Gegenspin ansetzt gehe ich ein bisschen zurück und kann sehr sicher den Gegenspin wieder reinknallen. Oder ich spiele eben einen Kickblock.
Aufschlag: Der Aufschlag mit dem Hurricane ist brutal gut. Mit dem MX-S schaffe ich es in der Regel 1-3 freie Punkte(=direkter Punkt oder nächster Ball kann leicht getötet werden) mit meinem Aufschlag zu erzielen. Mit dem Hurricane hatte ich in nahezu jedem Satz 3 direkte Punkte. Auffällig war auch, dass ich meistens im ersten Satz zum Teil 5-6 direkte Aufschlagpunkte gemacht habe. Selbst gute Gegner(TTR: ca. 1750) hatten hier enorme Probleme und mussten sich erst einmal anpassen. Gerade der kurze Aufschlag mit viel Unterschnitt wurde reihenweise ins Netz gespielt.
Kurz-Kurz/Flip:Das Kurz-Kurz geht erstaunlich gut. Man hat volle Kontrolle darüber, was man macht. Außerdem hat man extrem viel Spin dabei. Während ich in meinem vorherigen Post noch schrieb, dass ich keinen nennenswerten Vorteil hier zum MX-S erkennen konnte, muss ich diese Aussage revidieren. Ich hab nämlich dann mal kurz zum Vergleich wieder meinen MX-S auf dem Korbel in die Hand genommen. Hier habe ich dann gemerkt um wie viel besser der Hurricane doch ist und meine vorherige Einschätzung nur daher kam, dass ich auf den MX-S einfach extrem gut eingespielt war und deshalb das Kurz-Kurz damit sehr gut konnte.
Besonders hervorheben möchte ich auch nochmal den klassischen Schuss-Flip. Der geht mit dem Hurricane einfach sehr gut. Man hat viel mehr Kontrolle als mit dem MX-S.
Haltbarkeit:Diese muss ich bisher auch lobenswert erwähnen. Der Belag zeigt nun nach einigen Spielstunden keinerlei Gebrauchsspuren und ist immer noch sehr griffig und auch leicht klebrig. Der erste Eindruck ist, dass die Haltbarkeit merklich besser ist als beim MX-S und das zu dem Preis

Im Großen und Ganzen also ein sehr solider Belag, der seine Stärken darin hat, das Spiel selbst zu kontrollieren durch seine Stärken im Aufschlag/Rückschlag Bereich und dem sehr sicheren Spinspiel. Schwächen hat er im Tempo und man muss dementsprechend für seine Punkte arbeiten. Auch setzt er deshalb eine gute Beinarbeit und ein entsprechendes Trainingspensum voraus.
Wirklich empfehlen kann ich den Belag aber schwer, da die Diskrepanz in den Spieleigenschaften bei den unterschiedlichen Hölzern schon enorm war. Jugendlichen würde ich ein Setup aus Stiga Holz und Hurricane durchaus empfehlen. Aber anderen, die nicht gerade ein Stiga Holz zufällig spielen, kann ich den Belag schwerlich empfehlen aus vorher erwähnten Grund.

Momentan habe ich mich gegen den Belag entschieden, da ich das Korbel erst vor dieser Saison angeschafft habe und es auch weiterspielen möchte. Zudem hat mir auf den Stiga Hölzern(habe auch mal mein Ebenholz und Rosewood mit dem Belag getestet) meine kurze Noppe auf der Rückhand einfach nicht gefallen. Ich habe zwar hier das Gefühl, dass das nur eine Trainingssache ist wie damals bei der Umstellung vom Viscaria auf das Korbel. Aber da ich mit meinem bisherigen Setup einfach sehr gut gespielt habe, möchte ich erst mal dabei bleiben. Wenn das Korbel aber mal sein Ende findet, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich mir dann ein Setup mit dem Hurricane zusammenstelle (allein schon aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses des Hurricane).

Geändert von Matthias1234 (28.04.2022 um 22:34 Uhr)
Alt 29.04.2022, 09:02
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Welche Härte hast du gespielt? Und vermutlich nicht geboostet, oder?
Alt 29.04.2022, 10:20
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Habe den 39 Grad Schwamm gespielt. Erst ungeboostert, dann hatte ich 2 Schichten von meinem Belagwiederbeleber drauf gemacht. Das ist ein sehr schwacher booster, den ich normalerweise nur nutze um meinen MX-S länger spielbar zu machen, also die Haltbarkeit auszudehnen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhs beläge, hurricane 3 neo, materialspieler, schuss

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »