|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Back to the Roots? - Nianmor vs. Genius vs. Nimbus
Ach ja, herzlichen Dank @Jan-Move und alle anderen.
![]() Werde zu gegebener Zeit einen Testbericht im Thread "Die große Frischklebe-Ersatzbeläge-Testreihe" schreiben.
|
||||
|
||||
|
So, bin jetzt GANZ back to the roots gegangen, weg von Tensoren und Co.
Mein altes Böhm OFF - Holz konnte ich wieder ergattern, ne RH-LN (Miracle oder 755) drauf und auf der VH hat sich der Blue Whale 2 durchgesetzt. Eine änliche Kombi habe ich vor Jahren erfolgreich gespielt Jetzt noch ein bißchen Training und dann kanns nur besser werden...
|
||||
|
||||
|
Nach einiger Zeit haben sich folgende Kombinationen, welche auch in meiner Signatur stehen, am sinnvollsten heraus kristalisiert:
Avalox P700 (Vorteil: Vollholz, 7-schichtig, verhältnismäßig gute Kontrolle) Nimbus 2,0 schwarz (Vorteil: Mit diesem Belag komme ich einfach am besten klar, die VH-Block- und VH-Schuss-Bälle kommen auch bei hohem Risiko wieder) 563-1 1,5 rot: (Vorteil: Der Block ist sehr einfach und direkt, wiegt somit den etwas fehlenden Störeffekt wieder auf, eventuell teste ich hier noch den Guo Qui Miracle als Block-LN). oder die Zweitkombination: Böhm OFF (Vorteil: Hart, schnell und direkt, Block und Schuss noch etwas besser als beim P700, Nachteile beim Topspin) Blue Whale II FT 2,2 mm schwarz (harmoniert sehr gut mit dem Holz, direkt und dennoch spinnig, Nachteile bei weichen Bällen) 755 1,2 rot (Vorteil: durch das harte, direkte Holz eine gut zu kontrollierende, schnelle Stör-Noppe, Nachteile beim aktiven Spiel)
|
|||
|
|||
|
Habe mir alles mal durchgelesen. Ich habe auch schon den Express One, Hurricane 3, Hurricane 2, Skyline 3, X Tend HS, Tenergy 05 gespielt oder getestet. Ganz kurz auch mal den Tenergy 64 und Genius. Nimbus hab ich leider noch nie gespielt.
Aus meiner Erfahrung heraus passt deine Beschreibung am besten zu einem X Tend Hs. Er hat von allem etwas. Flacher Absprung, nicht sehr viel aber noch viel Spin(mehr als Express und nach meiner Erfahrung auch haltbarer), ziemlich gute Kontrolle. Vorschlagen würde ich den 2,0mm. Mit dieser Schwammstärke hatte ich eine wirklich gute Kontrolle. |
|
|
||||
|
||||
|
So, nach einiger Zeit hat sich der Blue Whale II FT als mein VH-Belag durchgesetzt. Er ist zwar nicht perfekt, aber der aktuell beste Kompromiss und erfüllt alle (wesentlichen) Anforderungen´.
|
||||
|
||||
|
also ich kann einige Aussagen hier nicht ganz teilen...habe den Genius, Hexer, Plasma, JO Coppa Silver, Baracuda, Tenergy 05 und 64 getestet und muss sagen, das die neue ESN Generation den besten Kompromiss darstellt. Der Block mit dem Hexer geht absolut super, da kommt bisher nix ran. Und der ist fast baugleich mit dem Genius.
|
||||
|
||||
|
Ich denke, daß eben vieles davon abhängt, was man vorher gespielt hat bzw. seine Gewohnheiten angeeignet hat.
Ich persönlich habe immer schon gern härte Beläge (jahrelang Bryce, davor lange PF4 geklebt, Nimbus etc.) gespielt und dagegen war mir der Genius beim Block durch den Bogen eher zu indirekt. Beim Nimbus war das gerade Spiel genial, aber der mangelnde Effet bei Aufschlägen und der (zu) hohe Katapult waren mir ein Dorn im Auge. Nun bin ich mittlerweile beim Haifu Blue Whale 2 FT gelandet (seit über 8Monaten spiele ich den Belag, von Tests mit anderen Belägen unterbrochen) und er ist bisher der beste Kompromis für mein Spiel. Effet bei Aufschlägen hoch, wenn auch einen Tick unter dem Tenergy, Tempo und Direktheit sind so wie ich es will, der Katapult ist da, wenn auch recht schwach und Topspins sind gut kontrolliert spielbar, auch wenn da beispielsweise der Genius und natürlich der Tenergy 05 besser bzw. gefährlicher sind. Dazu ist der VH-Schuss mit dem Blue Whale 2 FT direkt und mit flacher Ballflugkurve. Fazit: der Haifu erinnert mich am ehesten an den Bryce und den PF4 und ist somit mein (derzeitiger) Favorit. Ich werde sicherlich in Zukunft den ein oder anderen Belag trotzdem testen, aber nicht mehr soviele.
|
||||
|
||||
|
AW: Back to the Roots? - Nimbus-Alternative
So, nachdem ich nun Nimbus (Spielschläger) und Blue Whale 2 (Ersatzschläger, gleiches Holz) ausgiebig getestet habe, ist derzeit der Nimbus meine Wahl.
So richtig zufrieden bin ich aber nicht, der Belag ist bei Rückschlag, Block und Schuss optimal (Ballabsprung), aber mir fehlt etwas Effet bei Aufschlag und Topspin (da ist der BW2 besser) und ich hätte gern etwas weniger Katapult - der BW2 hat wiederrum deutlich zu wenig. Ergo suche ich nach einem (Tensor-)Belag mit änlichem Ballabsprung und änlicher Härte, weniger Katapult und mehr Effet bei Aufschlag und Topspin - kann einen Tick langsamer sein. Gibts sowas? Wie wären im Vergleich zum Nimbus folgend Beläge: X-Tend HS Vega Pro Friendship Highpoint Weitere Vorschläge willkomen.
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: Test schwarz, RH: Test rot Geändert von powerpaul (02.09.2010 um 14:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Also Vega Pro kannst du vergessen, der ist härter und hat einen höheren Ballabsprung.
|
|
|
|||
|
|||
|
S1, X1 Coppa Platin, Calibra LT
|
![]() |
| Lesezeichen |