Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2009, 10:51
Mathduck Mathduck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathduck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Es gibt ja auch LN mit denen man sehr NI-ähnlich spielen kann. Mit dem Tibhar GRASS OFF kann man z.B. mit einer Spintopspinbewegung einen leichten Topspin erzeugen. Das reicht aus um z.B. in der Halbdistanz einen Gegentopspin mit den Noppen zu ziehen oder auch Bälle die bereits unter Netzkantenhöhe sind noch mit Topspin zu spielen.
Das ist mit den mehr eiernden LN nicht oder nur sehr schwer möglich.
Zudem kann man eher Kurznoppenartig mit NI Technik gegenkontern oder auch mal einen Konter mit leichtem Unterschnitt (mehr Konter als Abhacken) einstreuen. Gerade durch die NI Technik vergessen die meisten Gegner in der Hektik, daß es ja eigentlich LN sind und machen Fehler.

Ich persönlich halte das drehen für unnötig. Mit einer guten Beinarbeit kann man die meisten Bälle mit der Vorhand töten oder zumindest angreifen und die Noppe muß einfach sicher genug sein um mit den wenigen effektiven Schlägen sein Spiel durchzubringen. Die ganzen tollen Optionen von NI gepaart mit LN durch drehen hören sich toll an, es ist jedoch immer eine komplett neue Technik und man muß seine Trainingszeit aufteilen um alle Techniken zu erlernen. Ich halte es für besser einen sicheren, flachen Schupf, Block (wahlweise auch lange Abwehr) und Punktschlag (Schuß oder Noppentop) sicher zu beherrschen als noch 5 andere NI Techniken aber bei allen Schlägen eine 25%ige Fehlerquote zu haben.
Alt 27.10.2009, 12:47
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Die Antwort ist überraschenderweise ganz einfach: Kurze Noppen.

Von der Technik her verbaust du damit nichts grundlegendes. Von den Stärken und Schwächen her ist damit auf der Rückhandseite eine hervorragende Schnittabwehr, druckvolles Schupfspiel, unangenehme Blocks, sichere Schüsse und grundlegende Topspins möglich.

Das wichtigste aber: Es ist für die Gegenspieler die der junge mann hat geeignet. Solange die Gegner nicht ziehen wie Ma Long sondern rumeiern wie Moritz Müller kommt er ja garnich dazu mal einen Topspin abzuwehren... geschweige denn 3 hintereinander.

Wenn Moderne Abwehr doch nicht sein Ding ist ist es kein Problem wieder zurück zu NI zu gehen. Wenn er höherklassig spielt kann man LN mal probieren, imho sind KN aber die Zukunft da sie variabel sind.
Alt 27.10.2009, 13:22
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Alternativ könnte er auch MLN ausprobieren. Die haben eine Störeffekt (soweit es sowas gibt) und ermölichen lange Abwehr, Abstechen am Tisch (den Ball und nicht den Gegner), Blocken (Aktiv(Passiv), Kontern und sogar einen Flip. Der Noppenspin ist doch eher bescheiden, aber er soll ja eh dafür Drehen. Damit ist er nicht so arg eineschränkt, wie mit langen Noppen. Jetzt gehe ich in Deckung, weil alle LN Spieler sagen, sie sind nicht eingeschränkt und nennen mir wieder 2 Weltklassespieler, die nicht eingeschränkt sind.
Alt 27.10.2009, 15:26
Mathduck Mathduck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathduck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja man kann halt nicht alles haben, insofern stimme ich zu, die LN schränken die möglichen Schläge massiv ein. Jeder Belag der Schnitt von sich aus geben kann ist nunmal auch schnittanfällig. Je glatter die LN desto schnittunanfälliger ist man, dafür hat man auch nahezu keine Möglichkeit dem Ball von sich aus Drall mitzugeben.
Das heißt nicht, daß man nicht einen gefährlichen tollen Ball schlagen kann, sondern nur, daß man in der Auswahl sehr eingeschränkt ist.
Es ist z.B. mit relativ glatten (aber noch erlaubten) LN nicht möglich einen Ball welcher in tischnähe aber schon unter Tischhöhe ist mit einem Punkttopspin durchzurohren. Bzw. möglich ists schon, die Trefferquote tendiert aber gegen Null
Mit einem klebesimulierenden NI-Angriffsbelag kann man so einen Ball "töten", Beinarbeit und entsprechende Technik vorausgesetzt.
Man kann das Spektrum der möglichen Schläge erhöhen indem man sehr griffige LN oder MLN oder KN spielt aber damit erhöht sich zwangsläufig auch die Schnittanfälligkeit und reduziert sich die Möglichkeit "Eierbälle" zu erzeugen.

@Stefan77:
Insofern sinds nicht ALLE LN Spieler die jetzt gleich widersprechen :-)

Geändert von Mathduck (27.10.2009 um 15:29 Uhr)
Alt 27.10.2009, 16:04
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
kannst du VH auch mit der Noppe spielen ?
Nein das kann ich nicht, denn mein Trainer meint ich soll auf der Vh Angriff spielen und nicht nur beidseitig abstechen. Ich spiele aber auch mehr Tisch nahes Störspiel.

Zitat:
Zitat von Rheinland-Pitbull
Nun ja ich denke wenn man mit dem Jungen Balleimertraining macht (wovon ich ausgehe) sollte man wie folgt vorgehen:

-Vorhand-Topspin Training
-Rückhand-Topspin Training bzw Rückhand-Konter
-Vorhand Noppensäge
-Rückhand Noppensäge
-Rückhand Noppenschupf + Rückhandnormalschupf / Vorhand Noppenschupf + Rückhandnormalschupf

Ich denke wenn man dies ausgiebig ca 3 mal pro Woche macht ist das mit den 6 Monaten doch sehr gut möglich!
Also bei mir sieht das ehr so aus.

Vh unterschnitt
VHTS auf unterschitt
VHTS auf Konter
Rh Abstechen auf TS
Rh Druckschupf auf unterschnitt
Umlaufen Vh schuss

und Rh konter und block nur gegen andere Spieler
in übungen

Geändert von $t€FF€N (27.10.2009 um 16:06 Uhr)
Alt 27.10.2009, 16:56
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem bei kurzen Noppen ist, dass die Bremswirkung fehlt. Solange er nur gegen Unterklassige spielt dürfte das nicht ganz so schlimm sein, wenn es aber gegen Spieler spielt, die sehr hart ziehen wird´s schwer. Er muss dann deutlich weiter hinter dem Tisch stehen.

Beispiel: Hou Yingchao ist der variabelste der Topverteidiger, er ist aber durch die kurzen Noppen gezwungen recht tischfern zu spielen, was seinen Gegentopspins grundsätzlich Gefährlichkeit raubt (er zieht ja so einen hässlichen Sidespin, der mehr durch seine eigenartige Flugbahn als durch sein Tempo gefährlich ist), was dazu führt, dass er fast nie aus der Defensive in den Angriff wechseln kann. Er hat aber die gefährliche Rückhandabwehr und einen Rückhand Noppenschupf mit unglaublichem Schnitt (meinte Timo Boll nach den German Open 2006).
Dagegen: Chen Weixing spielt sehr tischnah und zieht mit der Vorhand fast nur gegen. So drängt er den Gegner oft in die Ballonabwehr und macht selbst den Punkt.
Alt 27.10.2009, 17:29
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde hier wird generell ein wenig der Fehler gemacht, einen Spieler bzw. ein Spielsytem auf Bezirksebene mit der Weltspitze vergleichen zu wollen. Wenn ich z.B. ausschließlich sportlichen Erfolg mit dem Jungen haben wollte, würde ich Ihm häßliche Langnoppen auf die Rückhand operieren und das tischnahe Störspiel trainieren lassen. Das aber genau will ich nicht. In den Bereiche, in die der Junge irgendwann leistungstechnisch mal kommen soll wäre dieses Spiel schnell durchschaut und es wäre spätestens am Beginn der Erwachsenenwelt Ende mit seinen Spiel- bzw. Entwicklungskünsten. Wie viele "Noppenkünstler" habe ich gesehen, die bei den Schülern B Noppen verpasst bekommen haben um den schnellen Erfolg zu erzielen, dann aber im Laufe der Jugend platzierungstechnisch nach hinten durchgereicht wurden, weil die Kinder lernen, auch (z.B.) gegen Schnittumkehr zu spielen. Darum ganz klar mein Plan:

1. Beidseitige Schnittabwehr mit glatt und Noppe (wie gesagt, er geht bei jedem Ballwechsel vollautomatisch nach hinten . Die Vollautomatik müssen wir allerdings noch abstellen )
2. keinesfalls Angriffschläge aller Art in sauberer Technik im Training vernachlässigen. Der Jungen kann Vorhand wie Rückhand einigermaßen sicher (auch aus der Halbdistanz) angreifen, was seinem guten Ballgefühl geschuldet ist. Warum sollte ich das unterbinden ?
3. Schläger drehen bereits frühzeitig. Die Fähigkeit zu drehen muss ja nicht gleichbedeutend damit sein, es auch im Spiel zu machen.

Er bekommt übrigens eine halblange Friendship-Noppe mit 1,0 Schwamm (Danke Stefan S. aus V. und Freunde für den Tipp)! Seinen Schläger (Andro OFF-) , konkav tauschen wir auf geraden Griff.

Danke jedenfalls für Eure Beiträge, der eine oder andere Gedankenanstoss war dabei
Alt 27.10.2009, 21:26
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000

Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
Ich finde hier wird generell ein wenig der Fehler gemacht, einen Spieler bzw. ein Spielsytem auf Bezirksebene mit der Weltspitze vergleichen zu wollen. Wenn ich z.B. ausschließlich sportlichen Erfolg mit dem Jungen haben wollte, würde ich Ihm häßliche Langnoppen auf die Rückhand operieren und das tischnahe Störspiel trainieren lassen. Das aber genau will ich nicht. In den Bereiche, in die der Junge irgendwann leistungstechnisch mal kommen soll wäre dieses Spiel schnell durchschaut und es wäre spätestens am Beginn der Erwachsenenwelt Ende mit seinen Spiel- bzw. Entwicklungskünsten. Wie viele "Noppenkünstler" habe ich gesehen, die bei den Schülern B Noppen verpasst bekommen haben um den schnellen Erfolg zu erzielen, dann aber im Laufe der Jugend platzierungstechnisch nach hinten durchgereicht wurden, weil die Kinder lernen, auch (z.B.) gegen Schnittumkehr zu spielen. Darum ganz klar mein Plan:

1. Beidseitige Schnittabwehr mit glatt und Noppe (wie gesagt, er geht bei jedem Ballwechsel vollautomatisch nach hinten . Die Vollautomatik müssen wir allerdings noch abstellen )
2. keinesfalls Angriffschläge aller Art in sauberer Technik im Training vernachlässigen. Der Jungen kann Vorhand wie Rückhand einigermaßen sicher (auch aus der Halbdistanz) angreifen, was seinem guten Ballgefühl geschuldet ist. Warum sollte ich das unterbinden ?
3. Schläger drehen bereits frühzeitig. Die Fähigkeit zu drehen muss ja nicht gleichbedeutend damit sein, es auch im Spiel zu machen.

Er bekommt übrigens eine halblange Friendship-Noppe mit 1,0 Schwamm (Danke Stefan S. aus V. und Freunde für den Tipp)! Seinen Schläger (Andro OFF-) , konkav tauschen wir auf geraden Griff.

Danke jedenfalls für Eure Beiträge, der eine oder andere Gedankenanstoss war dabei

Habe diesen Trainingsplan welchen ich hier reingesetzt habe auch deshalb so aufgestellt, weil ich deinen Beitrag bzw deine Wünschen und Hilfen für den Jungen genau berüchsichtigt habe und daher auch diese Tipps gegeben habe!

Hättest du (was du ja nicht hast) einen Trainingsplan für einen Störspieler gesucht, hätte auch mein Plan etwas anders ausgesehen!

So ist der Plan genau auf einen variablen moderne Abwehrspieler ausgelegt! Mit Vorhand und Rückhand-Topspin und ausreichend Training für Abwehrschläge!
Alt 27.10.2009, 21:52
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Arnold Beitrag anzeigen
Das Problem bei kurzen Noppen ist, dass die Bremswirkung fehlt. Solange er nur gegen Unterklassige spielt dürfte das nicht ganz so schlimm sein, wenn es aber gegen Spieler spielt, die sehr hart ziehen wird´s schwer. Er muss dann deutlich weiter hinter dem Tisch stehen.
Hört sich ganz schön pauschal an - das ist doch total von den Schwammeigenschaften abhängig. Einige China-KN gibt es standardmäßig mit relativ totem Schwamm, mit einer 799er mit hartem Schwamm kann man gut Tempo rausnehmen und je nach Geschmack dynamischere Schwämme unters OG kleben.
Alt 28.10.2009, 13:16
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das auch relativ pauschal gemeint, dass grundsätzliche bei den NOPPEN die Bremswirkung fehlt. Mit dem Schwamm hast du naturlich recht, allerdings ist das Spielgefühl dieser toten Schwämme oft sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.
Ach ja, mit kurzen Noppen muss man immer besser zum Ball stehen, "Notschläge" gehen oft mit langen Noppen besser.

Für einen ambitionierten Jugendlichen(genug Spielverständnis, schnelle Beine/gutes Stellungsspiel und das berühmte Händchen) sollte es aber auf die Dauer kein Problem sein, die kurzen Noppen zu bändigen und die daraus resultierende erhöhte Variablität zu nutzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »