|
FTT Bremen präsentiert von Best Western Hotel Bremen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kreisliga Bremerhaven 2009/2010
Zitat:
Kein Wunder, dass der Posten des Kreisliga-Staffelleiters bald vakant ist. Ich hätte auch schon einen Vorschlag, wer den dann übernehmen könnte - dann wird das künftig eine richtige Juxliga! ![]()
|
|||
|
|||
Genau! Wir absolvieren jetzt bis in die untersten Klassen hochkorrekte Punktspiele, messen Belagsstärken, überprüfen jeden Belag, ob er noch erlaubt ist, messen die Lichtstärke, organisieren Schiedsrichter und machen mit kleinen Teststreifen vielleicht noch Dopingtests, was? Bestimmt könnte man auch noch mehr machen...
Regeln sind ja gut und wichtig aber wovon reden wir hier? Ein Kreisligapunktspiel dessen Ergebnis von 9:1 ziemlich ohne Bedeutung war. Hier hätte man wirklich nur mal ein Auge zudrücken müssen und auch dürfen, denn: nicht in jeder Mannschaft ist ein Computer- und Regelfreak der mit Regelordner beim Punktspiel auftrumpft. Für viele ist Click-tt eher eine Last. Für Kontrollfreaks wie Werderaner und Flachschupfer dagegen ist das eine wahre Lust, denn sie können jeden noch so kleinen Fehler suchen und natürlich auch im Forum gleich mit dem Finger drauf zeigen, damit auch ja nichts übersehen wird. Das bereitet ihnen selbst, wenn sie denn fündig werden, ungeahnte Höhepunkte. Sportlichkeit und Fairness bleiben da aber auf der Strecke. In einem muss ich Werderaner dann doch recht geben: es klingt alles ganz ungemein klugscheißerisch! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Habe wieder Spaß am Tischtennis und nicht an der Regelbefolgung. |
|
|||
|
|||
Man darf ja gerne Äpfel mit Birnen vergleichen, sollte dann aber zu dem Schluss kommen, dass es in Form (meistens), Farbe (gelegentlich) und Geschmack (immer?) unterschiedliche Früchte sind:
Sollte mir jemand mit einer Belagdicke > 4mm begegnen, so ist der Schläge schlicht nicht zugelassen. Nehme mir jetzt einfach die Freiheit, dies auch als allgemein bekannt vorauszusetzen, und bei dem Material, was verkauft wird, sollte das ja wohl auch nicht vorkommen. Ich hoffe auch, dass niemand so einen Unsinn akzeptiert. An baulichen Gegebenheiten ist nun schlecht etwas zu machen. Kerzenlicht fände ich aber ziemlich doof - und ich behaupte, so "um die 100%" der werten Sportkameraden habe ich da an meiner Seite; ob so etwas auch in unteren Klassen zulässig wäre, bezweifle ich auch. Bundesligaspiele werden auch in "dunklen Kellerlöchern" nicht stattfinden. Anekdote dazu: Vor zwei Jahren habe ich eine "kritische Anmerkung" eines unserer Gegner über die Lichtverhältnisse in unserer kleinen Halle amüsiert zur Kenntnis genommen - Samstagspätvormittag mit teilw. noch Tageslicht durch Oberlichter. Eine m.E. absolute Kuriosität angesichts der Verhältnisse in vielen Schulturnhallen. Warum erzähle ich die? Lasse mich nicht gerne SO anpissen - dazu später mehr. Grundsätzlich begrüße ich click-tt - bzw. ein solches System, wie auch immer das heißt und organisiert wird. PCs sind inzwischen "überall" vorhanden; kaum ein Verein/Staffelleiter arbeitet heute noch ohne; warum also nicht gleich entsprechend nutzen? Zurück zur Schreibmaschine, oder was?! Aber: Die Bilanzzahlen sehe ich eher kritisch; insbesondere bei 2 Mannschaften aus einem Verein in einer Klasse gibt es immer wieder , z.T. heftige, Verwerfungen. Bedarf der dringenden Nachbesserung. Lächerlich bis absurd empfinde ich die Meldepflichten - alles innerhalb von 24 Stunden, persönlich kann ich auch mit 2 Tagen leben, trotz alle Ergebnisgeierei, ist doch vollauf akzeptabel. Halte ich angesichts der Ordnungsstrafen für pure Geldschneiderei. Was aber habe ich eigentlich genau verlangt/erwartet? Dass Mannschaftsführer/Abteilungsverantwortliche/click-tt-Beauftragte des Vereins/?? für eine entsprechende Information ihrer Eleven sorgen. Das ist jetzt aber inzwischen zu viel verlangt? Interessant. Es handelt sich um 1-2 DIN A4 Seiten, die ständig in der Tasche bleiben könn(t)en. Den auch praktischen Nutzen (Ersatz) habe ich bereits oben beschrieben. Da, an der eigenen Organisation, lässt sich nämlich etwas machen, im Ggs. zu den verfügbaren Hallen bspw. Stattdessen wird der Staffelleiter - der heißt übrigens so, weil irgendeiner den Hut aufhaben muss - mehr oder weniger angepisst; auch ganz verkennenderweise, dass der Staffelleiter wohl nicht um click-tt herum entscheiden kann und auch nicht in der Position ist, gegen das bestehende (Regel-)System zu entscheiden; schon gar nicht in der laufenden Saison. Beauftragt eure Vereinsvertreter, eine Regeländerung zu initiieren. Meine obigen kritischen Bemerkungen zu click-tt habe ich immer wieder einmal fallen gelassen, das werde ich auch weiterhin bei passenden Gelegenheiten tun. Könnte also bekannt sein. Natürlich nicht, wenn man sich gestern extra anmeldet, um seinen absurden geistigen Mundstuhl hier abzusondern. Ist das eigentlich irgendwie psychpathologisch bei solchen Trollen, sich derartig einzuschalten, ohne Kenntnis des Diskussionspartners? Der als Partner natürlich auch gleich gar nicht akzeptiert wird, aber auf jeden Fall aber auch Fairneß einfordernd, die Definitionshoheit für dieselbe reklamiert man auch gleicht für sich. Lässt aber auf jeden Fall vermuten, wenn man sich denn so in die Diskussion einklinkt, dass der Beitrag ganz Zitat:
Eine letzte, ketzerische Frage kommt mir zum Schluss noch hoch: Wenn das Kreisligaspiel und -ergebnis so unbedeutend war, warum denn eigentlich dieser Aufriss und die mE. völlig irrationale Hoffnung, der Staffelleiter möge doch bitte Gnade vor Recht ergehen lassen? Und wie passt die Antwort auf diese Frage eigentlich mit der Definition von Fairneß zusammen? Sowohl gegenüber den anderen unbeteiligten Mannschaften wie auch gegenüber dem Staffelleiter. Gespielt wurde trotzdem, gekämpft haben alle, bewegt haben sie sich auch, Spaß hatten sie wohl auch an dem Abend, schließlich haben sie ja in Unkenntnis des folgenden Ereignisses gespielt. Für die Einzelnen dürfte das also nicht völlig wertlos gewesen sein. Rational gesehen wiegt der Unterschied zwischen 1:9 und 0:9 auch nicht sehr schwer - diesen Argumentationsansatz kann man also auch genau umgedreht sehen. |
|
||||
|
||||
Dann dürftest du ja mit Freude zur Kenntnis nehmen, dass auch der FTTB 48 Stunden bis zur Spielberichtseingabe als ausreichend ansieht.
|
||||
|
||||
Nach erst 1 Beitrag hat der bei mir noch "Welpenschutz"!
![]()
|
|||
|
|||
Jaja. Denke dir bitte ein "teilweise" hinzu. Interessant ist nämlich, wie es im TTVN-Regelwerk steht: Oberhalb der Kreisebene soll das Ergebnis (9:7) sechs Stunden nach Spielbeginn (!) parat sein. Kurze Rechnung: 3,5-4 Stunden Spiel. Abbauen. Halle aufräumen. Duschen. Bier danach? Weitere Unternehmung? Fällt für den Dummen August (=click-tt-Beauftragter) aus. Heimfahrt ist auch noch dazuzurechnen. Absurd und überflüssig. Da wird es tatsächlich zur (unnötigen) Last. Für den Spielbericht gelten 24 Stunden. In der Oberliga gelten mE. noch ganz andere Fristen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi Brisco umsonst Sorgen gemacht. Da schreibt ein Mannschaftsführer falsch auf und schon sind wir auf Seite 4. Danke an alle Beteiligten
|
|||
|
|||
Wahnsinn! Ein Forum der (kleinen aber feinen und spannenden) Kreisliga Bremerhaven! ... und schon auf Seite 4 ...
Zitat:
Wenn es den beteiligten Mannschaften am Herzen gelegen und man untereinander zusammen mit dem Staffelleiter das Entstehen der Falschaufstellung besprochen hätte, dann hätte bei einem plausiblen Grund sicherlich in dieser 6er-Liga zeitlich ein Wiederholungstermin gefunden werden können. So aber sind zunächst die Regeln anzuwenden und die besagen eindeutig: Falschaufstellung = Spielverlust (statt 9:1 nun 9:0! - allerdings Pech für die Einzelstatistiken - da muss man, glaub ich, nun schon jedes weitere Spiel in dieser Mini-Liga mitmachen, um seinen "Klammer"-Bilanzwert loszuwerden ...). Die Liga wird aber in den verbleibenden Begegnungen sicherlich noch genügend Spannung und Überraschungen bereit halten, so dass dieses "Missgeschick" bald vergessen sein wird. ![]() |
|
|||
|
|||
Wie bei allen Diskussionen, bei denen es sich ums Prinzip geht, leidet häufig der Umgangston, den gerade wir als Sportler miteinander pflegen sollten. Vielleicht ist dies auch der Grund, weshalb sich die betroffenen Mannschaften aus der Diskussion heraus halten. Schließlich haben sie beide einen etwas höheren Altersdurchschnitt und kennen noch die Grundregeln von Höflichkeit und Umgangsformen.
Von Seiten des siegreichen GTV weiß ich aber, dass man dort den nun nicht in der Einzelbilanz berücksichtigten Siegpunkten nachtrauert. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.