Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Greift ihr um?
Ja, ich kreife um 95 54,60%
Nein, ich greife nicht um 57 32,76%
Ich habe einen vh griff (auch bei rh) 12 6,90%
Ich habe einen rh griff (auch bei vh) 10 5,75%
Teilnehmer: 174. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2003, 20:44
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ok. Und warum spielen so viele Rückhandgriff?
Alt 06.09.2003, 20:51
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Dragonspin:

Ok. Und warum spielen so viele Rückhandgriff?
Weil damit sowohl die Rückhand-, als auch die Vorhandabwehr leichter geht.
Alt 06.09.2003, 21:48
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich greife um, der Unterschied zwischen Vor- und Rückhandgriff ist sogar sehr extrem, was auf meine Zeit als Langnoppenspieler zurückzuführen ist. Damals habe ich mir um mit der Rückhand vernünftig abwehren zu können einen Rückhandgriff angewöhnt, den ich danach beibehalten habe.
Alt 06.09.2003, 21:51
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich muß mich gegenüber meinem etwas zurückliegenden Posting korrigieren: Ich spiele auf der RH einen Neutralgriff und auf der VH doch einen deutlichen VH-Griff.
Alt 07.09.2003, 09:44
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Zitat:
Original von Jancsi:

Weil damit sowohl die Rückhand-, als auch die Vorhandabwehr leichter geht.
Und warum??? :confused: Kannst du deine Argumentation mal so ausführen, dass man ihr auch folgen kann?:confused:
Alt 07.09.2003, 13:30
Carlo Carlo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Carlo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich "kreife" nicht um.
Alt 07.09.2003, 19:33
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Dragonspin:

Und warum??? :confused: Kannst du deine Argumentation mal so ausführen, dass man ihr auch folgen kann?:confused:
Ach so, ja klar, also: Mit dem Rückhandgriff und der entsprechenden Stellung kann man 60-70% der Tisches mit der Rückhand abdecken, was man deswegen macht, weil die Rückhand-Abwehr, die technisch einfacher, will heißen effektiver und fehlerunanfälliger zu bewerkstelligen ist, dann wesentlich häufiger zum Zuge kommt als die Vorhandabwehr.

Ich versuche z.B. immer, den Daumen fest auf den Vorhandbelag zu drücken, um dann so unverkrampfter bei der Schlagausführung zu sein.

Andererseits weiß ich nicht, warum Du das wissen willst, wenn ich mir Dein Material so anschaue, das sieht doch stark nach Brutalo-Angriff aus

Gruß,

Jancsi

Geändert von Jancsi (07.09.2003 um 21:53 Uhr)
Alt 07.09.2003, 20:41
Benutzerbild von TT-Odysseus
TT-Odysseus TT-Odysseus ist offline
auf Entdeckungsreise.....
Foren-Stammgast 500

TT-Odysseus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Jancsi:

Ich versuche z.B. immer, den Daumen fest auf den Rückhandbelag zu drücken, um dann so unverkrampfter bei der Schlagausführung zu sein.

Gruß,

Jancsi
Ich weiß ja nicht. Aber wie bekommst du beim Spielen den Daumen aug den RH-Belag ???
Alt 07.09.2003, 21:56
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original von Carlo:

Jetzt hänsel ihn nicht auch noch mit so ner Behinderung
Was soll die Scheiße jetzt? Hab mich halt verschrieben, muss natürlich VH-Belag heißen. Für solche Beiträge gehörst Du sofort aus dem Forum eliminiert. Wenn Du auch nur ein bißchen Anstand hast, solltest Du dich wenigstens bei mir entschuldigen, das ist ja wirklich allerniedrigstes Niveau.
Alt 08.09.2003, 00:35
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Ich und Brutalo-Angriff? Naja, brutal würde ich es nicht bezeichnen, aber ich spiele schon sehr aggressiv. Das stimmt. Allerdings bin ich nebenbei noch als Trainer engagiert und sehr interessiert.

Ich kann deiner Argumentation immer noch nicht ganz folgen. Wieso decke ich mit einem bestimmten Griff einen größeren Bereich des Tisches ab?
Und wieso ist mit einem Rückhandgriff RH-Abwehr leichter zu spielen? Das Gegenteil ist doch der Fall! Der Ball verkanntet doch in diesem Fall nach vorne, macht es also leichter über den Ball zu gehen zum RH-Topspin.
Wenn ich aber einen VH-Griff spiele, verkantet der Schläger zum Daumen hin und die RH-Seite öffnet sich. Das ist doch eine Erleichterung um unter den Ball zu gehen, für die RH-Abwehr.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »