|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: falsche aufschläge
Ich find die Regel mit dem verdecken zwar dumm. (hab ne lange pauser hinter mir und zu meiner zeit durfte man noch verdecken)
aber es is doch so. mein aufschlag unterscheidet sich nur minimal, also der verdeckte und der legale. ich mache das keineswegs absichtlich. ein Srat könnte zumindest in einer hälfte des spiels nicht beurteilen ob der ball nun verdeckt war oder nicht. immer wenn ich mit dem rücken zum schiri die aufschläge mache kann er nicht genau sehen was ich mache. es müsste entweder wie gefordert ein zweiter schiri mit dabei sein oder der srat dürte eben nicht am tisch sein. gestern beim turnier hat sich mal wieder einer beschwert. (LN auf die ich eh keine schnittigen aufschläge mache) daraufhin hab ich gesagt ok kein ding. ich ziehe meinen arm schneller weg, wenn du und dein doppelpartner mal lernen den ball hochzuwerfen. (haben beide wirklich direkt aus der hand gemacht) dann meint er noch das sei nich so schlimm, regt sich völlig auf und die beiden verlieren bei 10:5 führung noch den satz und das ganze doppel. lustig is sein kollege der wirklich probleme mit meinen aufschlägen hatte, aber selber auch ziemlich gute hatte, hat kein ton gesagt. er der mit der noppe meine aufschläge gut bekommen hat, der aber nur einwürfe hatte die mein partner und ich beide reingezogen haben hat sich völlig aufgeregt. im einzel haben sich bis jetzt in der regel nur leute beschwert die selber nur einwürfe machen, aber wie gesagt ich mache es ja nicht absichtlich falsch. ich vergesse es nur wenn ich nich ständig ermahnt werde. problem is nur früher hab ich die aufschläge unter dem arm durchgemacht, so wie die meisten. jetzt versuche ich oft die hand wegzuziehen was dann aber den effeckt hat, dass die hand genau vorm ball is währen ich ihn treffe. |
|
|||
|
|||
Die Regel besagt nicht, dass der SRaT den Ball sehen können muss, sondern dass DU die Aufschläge so zu machen hast, dass es dem SRaT ersichtlich ist, dass Deinem Gegner die AUfschläge nicht verdeckt werden. DU musst also für den SChiedsrichter ersichtlich den Arm aus der SIchtlinie deines Gegners bringen.
|
|
|||
|
|||
Am schlimmsten finde ich die Leute die die Aufschläge aus der Hand machen. Man steht gerade nach einem Punkt wieder direkt an der Platte und schon fliegt einem der nächsten Aufschlag entgegen. In drei Wochen habe ich wieder so einen Gegner. Das gibt ein schönes Theater wenn ich dem Typen die Regeln erkläre....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn Du Aufschläge machst, bei dem der SR es an seiner Position nicht beurteilen kann, sind die Aufschläge nicht regelgerecht, das ist korrekt. Du musst dann entweder einen anderen Aufschlag spielen oder Dich entsprechend zum SR drehen, so dass er es einschätzen kann.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn die Frage dahin zielt, dass der SraT Deinen Aufschlag nicht (vollständig) sieht und kein SR-Assistent am Tisch ist: Nein. Es sei denn, der SraT kann aufgrund der Aufschlagbewegung begründet davon ausgehen, dass der Aufschlag für den Rückschläger verdeckt ausgeführt wurde.
|
|
|||
|
|||
Ein SraT würde sich da mich auf Regel 6.6.1 berufen.
Zitat:
|
|||
|
|||
Vor allem auf die "Präambel" in 6.6: Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers ...."
|
|||
|
|||
Das gilt aber nur für den Idealfall mit SR und SR-Assistent. Ansonsten könnte kaum jemand legale VH-Aufschläge aus der RH spielen.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.