Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Sind extra Tischtennis-Schuhe nötig?
Ja, sind schon wichtig. 79 61,72%
Nein, normale Hallenschuh erfüllen den gleichen Zweck. 51 39,84%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 128. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 31.01.2010, 05:18
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind extra Tischtennis-Schuhe nötig?

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
wieso denn nicht? wenn man damit zurecht kommt, spricht doch nix dagegen.
Mir wären diese Schuhe persönlich zu schwer. Außerdem hat ein Handball- oder Basketballspieler völlig unterschiedliche Anforderungen an den Schuh als ein Tischtennisspieler. Alleine die Sidesteps kommen im Handball oder Basketball überhaupt nicht vor. Dafür sind Stops vor allem in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung viel wichtiger.


Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
ich hatte zwar schon einige tischtennisschuhe, haltbar war aber keiner so recht
Da gebe ich dir recht. Ich trage auch nur Schuhe von wirklich erfahrenen Herstellern wie Adidas, Puma, Asics oder Nike. Dort aber vor allem Schuhe für Badminton/Squash.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 31.01.2010, 13:20
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.12.2008
Alter: 30
Beiträge: 2.501
Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind extra Tischtennis-Schuhe nötig?

Also in Basketball-Schuhen könnte ich überhaupt nicht spielen.
Erstens habe ich dort keinen, mMn wichtigen, direkten Bodenkontakt.
Zweitens würde ich viel zu oft umknicken ...
Und Drittens sind die viel zu schwer.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.02.2010, 18:59
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.290
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Sind extra Tischtennis-Schuhe nötig?

Hier werden Äpfel mit Birnen gemischt. Es ist ein Riesen Unterschied, ob man normale Hallenschuhe(hier die Frage, was normal ist) mit TT-Schuhen ala Joola, Donic etc. vergleicht, oder eben mit der Oberklasse wie Mizuno oder Asics. Im Übrigen ist es da relativ egal, ob der Schuh nun für Badminton oder TT vermarktet wird. Wer da nen billigen Schuh kauft, der
a) nur 1 Jahr hält
b) saumäßig gedämpft ist
c) kaum Stabilität verspricht
ist selbst schuld. Dann geb ich lieber das 1,5fache für nen richtigen Schuh aus.
Seit gestern hab ich den Mizuno Wave Medal - ein Traum!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.02.2010, 19:04
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind extra Tischtennis-Schuhe nötig?

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
a) nur 1 Jahr hält
Sportschuhe sollte man bei hoher Belastung eh nur maximal(!) ein Jahr lang tragen. Da ist es egal, wie teuer sie waren.

Ich mache es auch nicht, aber so spätestens nach zwei Jahren kaufe ich mir neue.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.02.2010, 19:18
Benutzerbild von Spin im Blut
Spin im Blut Spin im Blut ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Kiel , S-H
Beiträge: 133
Spin im Blut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind extra Tischtennis-Schuhe nötig?

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Mir wären diese Schuhe persönlich zu schwer. Außerdem hat ein Handball- oder Basketballspieler völlig unterschiedliche Anforderungen an den Schuh als ein Tischtennisspieler. Alleine die Sidesteps kommen im Handball oder Basketball überhaupt nicht vor. Dafür sind Stops vor allem in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung viel wichtiger .
Das ist der Hauptgrund für das Kaufen des Tischtennisschuhs..er ist vllt. nicht so haltbar aber er ist an die Belastungen des tischtennissports angepasst und meistens sehr leicht !
Meiner Erfahrung nach sind Butterflyschuhe zusammen mit dem Modell avanti von Nittaku die haltbarsten und bequemsten..Das liegt zum Teil an der perfekten Abstimmung von Leder/Kunstleder und Textilstoffen.
Der Markenschuh ist meist teurer aber auch qualitativer..
__________________
Holz : Butterfly Balsa Carbo X5 (ST)
VH Baracuda (max rot) RH Hexer (2,1 schwarz)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 04.02.2010, 22:03
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.290
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Sind extra Tischtennis-Schuhe nötig?

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Sportschuhe sollte man bei hoher Belastung eh nur maximal(!) ein Jahr lang tragen. Da ist es egal, wie teuer sie waren.

Ich mache es auch nicht, aber so spätestens nach zwei Jahren kaufe ich mir neue.
Wenn ein Gel für die Dämpfung sorgt sollte man das vielleicht...
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.02.2010, 00:37
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 630
King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind extra Tischtennis-Schuhe nötig?

Zitat:
Zitat von Ammerländer-Friese Beitrag anzeigen
Kann ich nicht so ganz bestätigen.
Weiß ja nicht wo bei dir die Leistungssportgrenze anfängt, aber recht viele ab Oberliga haben keine TT-Schuhe an sondern Adidas bzw. noch etwas häufiger Asics.

[...]

Derzeit bin ich bei den Asics Gel Blade 2 (schwarz,weiß,gelb)
Im Prinzip gibt es keinen Widerspruch zwischen unseren Aussagen:
Deine Asics Gel Blade 2 sind Badminton Schuhe und sind folglich
Zitat:
Zitat von King990
"normale" Sportschuhe, die ähnlichen Anforderungen gerecht werden
wie Tischtennisschuhe.
Zustimmen wirst du mir sicher, wenn ich behaupte, dass die wenigsten höherklassigen Spieler (meinetwegen ab OL) Basketballschuhe oder Fußballschuhe anziehen.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.02.2010, 15:15
TT Jüngling TT Jüngling ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Offenbach
Alter: 30
Beiträge: 447
TT Jüngling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind extra Tischtennis-Schuhe nötig?

Und außerdem sind die Tischtennisschuhe wie FKE beläge. Sie haben eine sehr gute performance nutzen sich aber sehr auch wieder ab. Profi-Spieler haben eine viel bessere Beinarbeit als wir ( Ryu Seung Min zum Beispiel ) und brauchen einfach diese Sicherheit, das sie nicht ausrutschen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.02.2010, 15:18
Mathduck Mathduck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 153
Mathduck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind extra Tischtennis-Schuhe nötig?

Also ich bin der Meinung, daß die Sohle der Schuhe das Wichtigste ist, jetzt mal egal ob als TT Schuhe deklariert oder nicht.
Solange man noch einigermaßen beweglich ist, ist der Drehspot am Fußballen superwichtig. Ansonsten werden Bänder und Sehnen wesentlich stärker beansprucht. Mit z.B. Laufschuhen, die einen sehr festen Stand haben, gehen Drehbewegungen sehr auf die Knie, eben weil sich der Schuh der Drehung widersetzt (was für einen Laufschuh richtig ist) und das belastet.
Den Drehspot sollten aber Badminton und Squashschuhe ebenfalls haben.
Hallenfußball- und Handballschuhe sind meist auf Stabilität und geradeauslaufen ausgerichtet, der Drehspot ist schlechter ausgeprägt, hängt sicherlich aber vom einzelnen Modell ab.
Klar, wer ohnehin keine Beinarbeit hat oder mal nen Schritt nach rechts und links macht und ansonsten auf dem ganzen Fuß steht, der kann auch in Skistiefeln spielen. Wer eine gute Beinarbeit mit Tänzeln und Gewicht auf dem Ballen hat, dem würde ich raten zu Gunsten seiner Bänder/Sehnen, etc. beim Schuhkauf auf den Drehspot am Fußballen zu achten.

Ein Versuch das zu veranschaulichen (L = linker Fuß, R=rechter Fuß _____=Tisch)
Ihr erwartet einen Ball auf die Vorhand und wollt anziehen. Eure Fußstellung ist ungefähr so:
___________

...../....._
.....L......R

Überraschend kommt der Ball auf die Rückhand, ihr wollt RH Topspin spielen. Blitzschnell ändert sich die Fußstellung zu:
___________

.....\.....\
.....L......R

Am leichtesten geht das mit Gewicht auf dem Ballen des Fußes und wenn der Schuh, da eine harte, drehfreudige Stelle in der Sohle hat. Wie eben bei den meisten TT Schuhen.

Geändert von Mathduck (05.02.2010 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77