Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2010, 14:18
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rettet die Abwehr - aber wie?

Nicht streiten hier, bitte.

Vielleicht können wir ja so "beweisen", dass sich Abwehr-Interessierte nicht so schnell inne Wolle kriegen...

Einen (modernen) Abwehrer sollte sich jeder Kader eigentlich sogar "zulegen". Einen Störspieler eher nicht. Hat etwas mit den Perspektiven zu tun. Sowohl für den Angreifer, den modernen Abwehrer als auch den Störspieler.

Tischtennisschlumpf hat zwei Namen genannt. Fabian Akerström ist ein unglaublicher Exot. Denn er ist der EINZIGE, der mit diesem Spiel auch gewisse Erfolge verbuchen kann. Und mit gewissen Erfolgen meine ich, dass man auch mal in der 1. und 2. Liga Spiele gewinnen kann. Wenn man auf den Namen von Sebastian Sauer klickt, kommen einem da nicht so sehr viele Erfolge in diesen Regionen entgegen. OBWOHL die Gegner dieses Spiel kaum kennen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, die NI-Spieler würden regelmäßig gegen und mit solch einem Störspiel trainieren, würden die Erfolge eher noch (klar) geringer ausfallen. Selbst in Ligen unterhalb der 2. Liga. Die Störspieler leben also regelrecht davon, dass sie selbst ihr Spiel verfeinern und die NI-Spieler nur 1 x im Jahr gegen sie spielen (müssen). Und das sage ich, WEIL ich bis vor Kurzem genau solch ein Störspieler war.

Bei der modernen Abwehr ist das etwas ganz anderes. Da können alle Beteiligten davon profitieren. NI-Spieler lernen es, mal gegen US vernünftig und punktbringend zu ziehen und auch taktisch vorzugehen. Die (modernen) Abwehrer lernen es, auf hohem Niveau ihr eigenes Spiel zu verfeinern, da sie angemessene Gegener haben und sowohl trotzdem als auch deshalb den Tisch als Sieger zu verlassen. Eine Win-Win-Situation sozusagen. Für einen Störspieler wäre das aber keine Win-Win-Situation. Denn naturbedingt (und nunmehr auch wegen des GLN-Verbots regelbedingt) kann man sich mit eher passivem Spiel am Tisch nicht wirklich wehren. Nicht bei den Herren. Zumindest nicht ab RL Mitte bzw. Oben. Man ist zu sehr von den Defiziten des Gegners abhängig. Das ist man als moderner Abwehrer nicht. Als ausschl. Abwehrer besteht da auch schon eine gewisse Abhängigkeit zur taktischen und auch technischen "Unfähigkeit" des Gegners.

Ein Kadertraining sollte eher nicht das Ziel haben, durchschnittliche OL-Spieler auszubilden. Deshalb stören Störspieler auch in diesem Bereich eher... Nicht die Spieler, aber deren Strategie. Das würde sofort anders werden, wenn sich auf sehr hohem Niveau 3 - 4 Spieler durchsetzen würden. Und obwohl NI-Spieler selten gegen solche Spieler antreten müssen, gelingt das Störspielern nicht wirklich. Das spricht schon für sich.

Ich mag das Störspiel übrigens auch. Selbst wenn das nicht so klingen mag. Der Sebastian Sauer ist mit Sicherheit auch ein richig sympathischer Typ und hat ja auch eine Marktlücke entdeckt. Stärkung des Störspiels, ohne das NI-Spieler davon ebenfalls profitieren. Denn bis zur OL Mitte bzw. RL Unten ist das sogar sehr schön anzusehen, wie sich beide Kontrahenten ihre Vorteile verschaffen wollen. Darüber hinaus aber sind die Vorteile zu einseitig verteilt. Ich lasse mich aber gern' vom Gegenteil überzeugen. Allein' mir fehlt der Glaube...
Alt 21.01.2010, 15:44
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Tischtennisschlumpf

Nein der Spieler hat vor ca. 3 Jahren komplett die Lust verloren und spielt jetzt Basketball. Ich habe zwar noch regelmäßig kontakt und bin auch imma dran ihn wieder dazu zu bewegen wieder zu spielen aber er will einfach nicht.

Und sonst konnte ich nicht mehr machen als mit dem Trainer reden und dies war erfolglos.
Leider!!!

Aber mal schauen ob ich nicht bald schon einen weiteren Spieler zum Abwehrspiel ausbilde.
Alt 21.01.2010, 15:46
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das von HSV würde ich glatt unterschreiben.

Was die vorausgegangen Postings angeht sollte man auch das Niveau der Spieler beachten.

Sicherlich kann man durch Noppen Vorteile erlangen, aber ab einer bestimmten Klasse ist dann einfach Schluss, weil die Anzahl der Spieler die wissen wie man gegen Noppen spielen muss immer größer wird und sie wie HSV bereits schrieb auch entsprechend weniger Fehler machen auf die man einfach angewiesen ist.

Und ich kann mir zumindest im WTTV beileibe nicht vorstellen, dass jemand, der mit seinen Noppen nur reagiert es über die Bezirksebene schafft und dann noch positiv steht.

Und sobald jemand seine Noppe auch aktiv spielt und es bis in diese Klassen schaffen, sollte man auch die Leistung an erkennen und nicht alles auf die Noppen schieben. Egal ob er ala Akerström tischnah spielt oder weiter weg.
Zumal es der Großteil der sich über 'Material' beschwert nicht einmal ansatzweise schaffen würde sich mit identischen Belägen in den entsprechenden Klassen zu bewegen.
Alt 21.01.2010, 16:10
Felix Moeselaegen Felix Moeselaegen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Felix Moeselaegen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von akosch Beitrag anzeigen
Deswegen spielen die Topabwehrer auch mit Noppenbelägen, weil sie einfach zu schlecht für normale Beläge wie Tackiness C wären...
ne, aber sie spielen normale noppen wie feint long z.B. , halt was für Könner die mit Schnittabwehr 2 m hinter Tisch stark spielen .
Alt 21.01.2010, 16:30
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal zur Störspiel-Komponente - was ist zum Beispiel mit so jemandem wie Carl Prean? Wenn der jetzt noch jünger wäre und am Puls der Zeit trainiert hätte, da, denke ich, hätte er auch eine Chance oder sind die Zeiten für so einen Stil vorbei?
Alt 21.01.2010, 16:34
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Felix Moeselaegen Beitrag anzeigen
ne, aber sie spielen normale noppen wie feint long z.B. , halt was für Könner die mit Schnittabwehr 2 m hinter Tisch stark spielen .
Verstehe zwar nicht was seit Verbot der glatten Noppen noch "normale" oder "unnormale" Noppen sein sollen, aber ok...
Alt 21.01.2010, 16:39
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat der nicht so ähnlich gespielt wie Akerstrom ? tischnah + drehen ?
Alt 21.01.2010, 16:42
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Hat der nicht so ähnlich gespielt wie Akerstrom ? tischnah + drehen ?
Prean ?

Nicht ganz...

http://www.youtube.com/watch?v=JbR-4YkJEk0
Alt 21.01.2010, 16:53
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Spiel gegen Persson, das man bei youtube auch sehen kann, zieht er eher ein Blockspiel am Tisch auf, anstatt aktiv anzugreifen wie gegen Appelgren, geht bei Bedarf aber auch in die Abwehr.

http://www.youtube.com/watch?v=4KSOWyIhFUs

Finde die beiden Videos im Vergleich sehr interessant.
Tischnah je nach Gegner und zum Drehen ein klares Ja.
Alt 21.01.2010, 18:10
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sagt was ihr wollt, aber so unterschiedlich finde ich die nichtmal..

Beide spielen wann immer möglich VH TS (Prean im Spiel gegen Apelgren ja fast ausschließlich) und bleiben auch beim Spiel in ihre RH solange sie die Wahl haben am Tisch.
Auch gegen Persson ist Prean in den Stücken die ich gesehen habe nie freiwillig vom Tisch weg.
Der einzige größere Unterschied ist für mich ist, dass Prean am Tisch neben Block mit der Noppe fast nur schlägt. Aber ob das so der große Unterschied ist...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »