Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2003, 20:31
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Erlaubte Lösungsmittel in Klebern

... und genau deshalb habe ich -obwohl ich es mir noch nicht vorstellen kann- beschlossen, mit dem kleben aufzuhören! mal schauen :confused: ...
Alt 28.12.2003, 23:52
CAMPINO CAMPINO ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CAMPINO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie gefährlich ist das denn?zum beispiel zum rauchen...ist ein frischkleber gnauso hoch gefährdet wie ein raucher?
Alt 29.12.2003, 01:05
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Evil.88
Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Und zwar klebe ich seit ca.1 Jahr und habe jetzt auf dem Kopf so komische, vieleicht trockene Stellen und über dem Auge (Augenlied auch sonne trockene Stelle)kann das vom Frischkleben kommen ? Bitte, ich muss das wissen.
Direkt hat Dir leider noch keiner geantwortet, aber das wird Dir auch nur ein Arzt sagen können.
Ich rate Dir daher, diesen Kleber mit zum Arzt zu nehmen und ihn zu bitten, dazu einen Allergietest durchzuführen.

Aber:
Bei dem, was da alles draufsteht an gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen wird der Arzt Dich zu Recht fragen, ob Du nicht unabhängig von Allergietest mit dem Frischkleben nicht lieber aufhören möchtest.

Ich klebe selbst seit 1 1/2 Jahren frisch und würde umgehend aufhören, wenn ich bei mir etwas festellen wrde.

Übrigens:
Wenn ich meine Kinder mit so einem Zeug erwischen würde, dann bekämen die mit mir ziemlichen Ärger ...

Ciao
Norbert
Alt 29.12.2003, 13:34
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Norbert Stienen
Ich klebe selbst seit 1 1/2 Jahren frisch und würde umgehend aufhören, wenn ich bei mir etwas festellen wrde.
Ciao
Norbert
... vielleicht sollte man eher aufhören BEVOR man irgendwelche gesundheitlichen Schäden feststellt, oder!?
Alt 29.12.2003, 23:03
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@bas:

Bin ja schon fast doppelt so alt wie Du, da darf ich doch noch ein bischen waten, gell ??

Ciao
Norbert
Alt 30.12.2003, 12:33
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

... siescher, siescher!
Alt 27.10.2004, 08:56
Martin Neef Martin Neef ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin Neef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erlaubte Lösungsmittel in Klebern

Bin eher zufällig auf diesen alten Thread gestossen - habe aber ein paar Infos:
Der wichtigste Inhaltsstoff der Langzeitkleber lässt sich am einfachsten mit der Nase identifizieren: Der Kleber riecht nach Isoamylacetat (auch Essigsäureisopentylester bzw. acetic acid, 3-methyl-butyl-ester). Bin mir da zu 99,9% sicher. Hier einige Daten:
Schwach wassergefährdend (WKG 1)
UN Gefahrenklasse 3
UN Verpackungsgruppe 3
R10 Entzündlich
S2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
S23 Dampf nicht einatmen
MAK 56ppm oder 270mg/m³
Siedepunkt 142°C
Formel: CH3-CO-O-CH2-CH2-CH-(CH3)2

Insgesamt ein eher harmloser Stoff, wobei wie bei allen Lösungsmitteln gilt, dass sie gesundheitlich als unbedenklich gelten, solange das Gegenteil nich bewiesen ist.
Langzeituntersuchungen zur Auswirkung verschiedener Lösungsmittel auf den Menschen werden erst seit einigen Jahren von vielen Tischtennisspielern im Selbstversuch durchgeführt. Die Ergebnisse werden in einigen Jahren bekannt werden...
Alt 09.02.2007, 01:20
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Martin Neef Beitrag anzeigen
wobei wie bei allen Lösungsmitteln gilt, dass sie gesundheitlich als unbedenklich gelten, solange das Gegenteil nich bewiesen ist.
Du meinst wohl "... bedenklich ...".
Alt 09.02.2007, 02:19
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lausanne, 09.02.2007 - Eine neue Resolution der ITTF, unter Führung von Adham Sharara, will dem Problem der Gesundheitsgefährdung durch sogenanntes "Frischkleben" auf unkonventionelle Weise entgegentreten. In Kooperation mit dem amerikanischen Chemieunternehmen Polymer Appliances, Inc. soll ein Produkt entwickelt werden, das die Eigenschaften bisheriger Frischkleber besitzt, jedoch ohne deren gesundheitliche Risiken, und das zu einem ungewöhnlich günstigen Preis. "Die bisher auf dem Markt befindlichen unbedenklichen Kleber konnten sich leider aufgrund ihrer unverhältnismäßig hohen Preise nicht durchsetzen, so daß weiterhin die giftigen Kleber gekauft werden. Wir wollen dem nun durch ein eigens entworfenes Produkt offensiv entgegenwirken, dessen Marktpreis letztendlich den Aufwandskosten entsprechen wird, und damit für jedermann erschwinglich sein dürfte." so Sharara. Ein geeignetes Netz für den internationalen Vertrieb wird bereits gesucht.

Geändert von Klaus123 (09.02.2007 um 02:25 Uhr)
Alt 09.02.2007, 08:55
Martin Neef Martin Neef ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin Neef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Du meinst wohl "... bedenklich ...".
Nein, leider nicht. Gesundheitlich bedenkliche Stoffe werden bei uns in der Regel verboten. Aber so lange die Gefahr nicht bewiesen ist gelten sie offiziell als unbedenklich und bleiben erlaubt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »