|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Abwehrspiel gefördert werden ? | |||
Ja, bessere Abwehrer machhen TT interessanter | 105 | 84,00% | |
Nein, so wie jetzt ist es in Ordnung | 11 | 8,80% | |
Abwehrer sind immer noch zu stark durch ihr Material | 4 | 3,20% | |
Abwehrspieler brauchen wir gar nicht | 5 | 4,00% | |
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich finde die Abwehrer gehören dazu wie das Salz zur Suppe. Aber dazu braucht man nur minimale Regeländerungen um da was zu bewirken.
Meiner Meinung würde es ausreichen die Belagstärke auf 2mm zu reduzieren und schon hätten Abwehrer wesentlich bessere Chancen. Dann bräuchte man nicht die Behandlung der Noppen und andere Tricks zu erlauben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
@fozzi Dir hat das doch nur geschadet, weil du die einfach nur gespielt hast. Oder hat ein Trainer dir dann konsequent das richtige Spiel mit LN gezeigt ? Nämlich: u.a. drehen und nach wie vor mit NI auf der RH Blocken Kontern Topsspin und Schuß, aber zusätzlich alle Noppenekligkeiten. Du brauchst nämlich alle Techniken der NI Spieler noch zusätzlich. Bei uns hat ein Jugendlicher vor etlichen Jahren den Trainer überzeugen können, und jetzt ist der Spieler in der Regionalliga tätig !
|
|||
|
|||
@Fozzi
Ich spiel breits Herren-BK, aber naja ... noch nicht sehr erfolgreich Aber das liegt am Training, ich spiel ja erst 3 Jahre 1x die Woche ... das wird aber in Zukunft anders werden ... @Cogito Ist die Umstellung auf lange Noppen denn schwer? Und was für Noppen würdest du einem Noppen-Anfänger denn empfehlen? Und was noch viel wichtiger ist: Wie trainiert man damit umzugehen? |
|
|||
|
|||
Ja ich finde es auch gut wenn das Abwehrspiel wieder etwas mehr gefördert wird. Es gibt soviele Spieler die so schnell sind. Wenn man diesen dann noch ne Noppe gibt, dann haben die auf jeden Fall schon die Basis das sie jeden Ball erlaufen.
|
|
|||
|
|||
@softspin
Nein, das geht eigentlich ganz gut. Aber es wäre schon besser, wenn du dabei von einem Trainer unterstützt würdest. Für den Anfang würde ich eine griffige Noppe mit Schwamm wählen, mit der du auch gut angreifen kannst: Feint Long II 0,5mm Kawatsuki Schwamm oder 837 griffig 1,0mm Schwamm.
|
|||
|
|||
TRAINER SIND PLANLOS
Ich denke, man kann nicht früh genug mit dem Erlernen der Noppentechnik anfangen!
Ich hab damals von meiner Trainerin (einer damaligen Damenbundesligaspielerin) immer nur (bis zum Abkotzen)Unterschnittabwehr geübt (ich hab sie selbst darum gebeten, da ich immer schon ein Schnittfan war), nebst schnellem Vorrennen auf Stopbälle, aber eben nur mit glatten Belägen, dass es auch Noppen außen gibt, wußte ich damals gar nicht! Zur Noppenaußentechnik kam ich erst später, nachdem die Leute mir immer ganz hoch auf die Rückhand zogen und ich darauf nicht richtig reagieren konnte. Von einem Freund bekam ich dann den Tipp, mir mal Noppen außen draufzumachen, und siehe da, auf die langen Zieher auf meine Rückhand halte ich seitdem einfach nur nur meinen Schläger hin, und schon kommt der Ball mit Unterschnitt zurück! Herrlich. Als Abwehrer fährt man heutzutage mit Noppen außen ganz gut, also warum nicht möglichst früh damit anfangen? Ich habe eher einen ganz anderen Verdacht: Wegen mangelnder Erfahrungswerte wären die meisten Trainer gar nicht in der Lage, einem Schüler das Spielen mit langen Noppen adäquat beizubringen, weil sie selbst keine Ahnung davon haben !!! Man kann es den Trainern letzteres allerdings noch nicht einmal verübeln, denn woher sollen sie es auch wissen, wenn im Trainerlehrgang (ich gehe jetzt mal von einem C-Trainerlehrgang aus) das Trainieren von Noppenaußentechnik gar nicht behandelt wird ? Letztens konnte ich mit Freude beim Stöbern im Web feststellen, dass demnächst beim TTVWH eine Trainerfortbildung "Abwehr" angeboten wird, da wird dann wohl auch auf die Noppenaußentechnik eingegangen. Es wurde aber auch höchste Zeit!
Tue Gutes und red' drüber! Geändert von Jancsi (14.12.2002 um 07:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Cogito
Vielen Dank für deine Tipps erstmal!!! Hmm ... naja ich kenne da einen Trainer mit B-Lizenz ... mal schaun was der mir dazu erzählen kann - bei dem kauf ich mir auch demnächst meine neuen Beläge. Welchen NI-Belag empfehlt ihr denn für ein VH-Unterschnittspiel mit gelegentlichem Topspin- bzw Schuss? Also im moment spiel ich auf der VH ein Bryce~1.8 auf nem Allroundholz ... das kommt mir aber definitiv zu schnell vor ... ich würd gerne mal einen Abwehrbelag unter 1.7 Schwammdicke probieren ... vielen Dank im Voraus -Martin- |
|
|||
|
|||
Die beiden stärkeren Abwehrer, die ich aus meiner persönlichen Umgebung kenne, spielen Tackiness C 1,7mm (der kriegt die allerdings gesponsert => da braucht man alle 4 Wochen einen neuen) und Triple Spin 1,5mm. Wobei komischerweise der mit dem Tackiness C mitunter mit technisch perfektem Topspin angreift, während der Triple Spin nur endlos abwehrt.
Dann habe ich hier so gehört, daß viele starke chinesische Abwehrer mit dem Globe 999 bzw. 999E spielen sollen. Viele Leute "sägen" auch sehr erfolgreich mit Friendship RITC 729. Diese China Beläge würde ich aber nur bis max. 1,5mm empfehlen.
|
||||
|
||||
Re: TRAINER SIND PLANLOS
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi Leute
bei meiner Jugendtruppe ist ein Spieler dabei, der hat Händchen, der gambelt gerne und er lässt lieber den Gegner die Fehler machen bzw. platzier den Gegner aus. Die "normalen" Techniken, also Topspin, Konter, Block usw. hat er drauf, soagr recht gut. Seit nem 3/4 Jahr bin ich dabei Ihn als Abwehrer auszubilden. Es macht richtig Laune zu sehen wie er sich weiterentwickelt. Wir sind vor 1 Monat dazu über gegangen auf der RH lange Noppen zu spielen. Ich denke es wäre viel leichter Ihn zum Angreifer zu schulen, als Ihm das abwehren beizubringen. Aber so profitieren alle davon, meine Angreifer lernen jetzt gegen Abwehr zu spielen und verlieren langsam die Angst vor den "bösen" Noppen. Es lohnt sich also immer einen Abwehrer auszubilden. Also auf auf Ihr Trainer, habt keine Angst davor Defender auszubilden. Das Abwehrspiel ist förderungswürdig. Gruss Holgi |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.