Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2010, 22:00
euregigakopp euregigakopp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

euregigakopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Genius

dieser genius optimum+ ist genau wie hexer +,
beide aus germany, aus dem hause esn und spielen sich identisch.
Alt 22.03.2010, 08:41
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Habe mir den Genius + Optimum in schwarz und max. bestellt und er müsste heute ankommen.Schreibe dann einen bericht nach dem training
Alt 22.03.2010, 12:19
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von euregigakopp Beitrag anzeigen
dieser genius optimum+ ist genau wie hexer +,
beide aus germany, aus dem hause esn und spielen sich identisch.
Natürlich baut ESN für unzählige Firmen ( nahezu) identische Beläge, aber gerade dieses Beispiel ist falsch.
Hexer korrespondiert mit dem Baracuda, Schwamm ist der orange, offenporige.
Genius und X-plode haben den offenporigen,gelben und der ist etwas härter.
Alt 22.03.2010, 17:15
Vicci Vicci ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vicci ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von WaldnerJO Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
so langsam gehen die Meinungen total auseinander^^
Da mein alter, normaler Genius nun abgepielt und beim letzten Punktspiel
an der Platte hängen geblieben ist, brauch ich einen bzw was neues.

So wie ich bisher gelesen hab, lohnt sich der Kauf des "neuen" Genius nicht...?
Wie siehts mit änlichen Belägen wie dem Genius aus?
Primus, Grip-S, Niamor...?

Gruß
WaldnerJO
Also ähnlich kann zu diesen Belägen nicht sagen.^^
Der Primus(bin mir beim primus nicht sicher) und Grip-S sind Chinabeläge
Der Nianmor spielt sich auch anders als ein Genius oder Nimbus etc.
Alt 22.03.2010, 19:05
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Aussage der Genius + ist weicher ist falsch. Selbst wenn du einen harten Genius erwischt hast und einen weichen Genius+ sind die nicht gleich. ich habe mir Sonntag einen Genius+ gekauft und der ist deutlich härter als alle Genius, die ich gespielt habe,bzw. momentan spiele. Das sind mal locker 3 Grad. Vielleicht sieht es nach dem Einprügeln anders aus.
Alt 22.03.2010, 19:27
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die ersten Eindrücke nach dem ersten Training...
Habe den G.+Optimum auf VH in max u.schwarz auf einem Stratus Powerwood
gespielt.Spielte bisher beidseitig Genius,VH max und RH 2,0.

Als erstes ist mir das obergummi beim drucktest aufgefallen.Es ist weicher und flexibler als beim normalen Genius,macht einen hochwertigen eindruck.

Kontern:

Ging von Beginn an sehr gut und ohne probleme..wobei hier schon zu spüren war,das der Katapult schon etwas mehr war als beim normalen Genius was mich aber nicht weiter störte.

Schuss:

Hier ist der neue G.+OPT.besser dazu geeignet.Durch die flachere Absprungkurve viel mir das Schiessen leichter.Habe da mit dem normalen Genius viele Bälle hinten raus gehauen was mit dem neuen nicht der fall war.

Topspin:

Laut Werbung eigentlich der Paradeschlag des neuen Genius...
Er entwickelt aus der Halbdistanz mehr Power durch den härteren schwamm und mehr Katapult vom geänderten Obergummi.Der Noppenabstand ist grösser als beim normalen Genius.Hier war der stärkere Katapult am besten zu spüren.
Was mir nicht so gefiel war die flachere Flugkurve beim topspin und der Spin war auch weniger...beim weichen Top auf Unterschnitt sowie beim harten auf block oder konter des gegners...Da kam wesentlich mehr zurück als ich gewohnt war.
Nur das ich nicht falsch verstanden werde:Rotation lässt sich sehr viel erzeugen aber in diesem Punkt hat der normale Genius mehr zu bieten!

Block:

Blocken war mit dem neuen Genius einfacher.Durch dir niedrigere Flugkurve sind mir wesentlich weniger Bälle hinten raus als mit dem normalen G.Auch der höhere Katap.hat mich hier nicht gestört.

Schupfen:

Beim schupfen hatte ich so meine Probleme....Die Kontrolle war hier nicht besonders.Mir gingen sehr viele Bälle zu lang machte hier viele Fehler die ich sonst nicht machte.Der normale G.spielte sich da für mich sehr viel einfacher..genauso wie beim Kurz-Kurz über den Tisch.Was den Schnitt betrifft,spürte ich keinen unterschied zum Genius.

Aufschlag:

Beim Aufschlag an sich keinen unterschied zum normalen Genius bis auf einen:Auch hier hatte ich meine schwierigkeiten den Ball kurz zu halten und viele Aufschläge sind länger geworden als ich eigentlich wollte...Schnitt war sehr viel drin wie auch beim normalen Genius.Mit etwas training wirds mit der zeit sicher besser gehen!

Fazit:

Alles in allem gefällt mir der normale Genius besser da er sich mehr für das Topspin-spiel mit viel Spin eignet m.M.n.Für Spieler die mehr aus der HD spielen mit mehr Gegentopspin und Schlagspin spielen ist der G.+OPT.besser geeignet.
So,das waren jetzt mal meine ersten "subjektiven" Kurzeindrücke vom neuen Genius.Bin gespannt was ihr für eindrücke und erfahrungen mit dem Belag beim testen macht!

Gruss Mr.Shoady
Alt 25.03.2010, 09:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So, gestern konnte ich den Optimum+ (schwarz, 2mm) zum ersten mal antesten. Allerdings hab ich den Belag nicht auf mein Standardholz (Korbel Off) montiert sondern auf das (langsamere!) Korbel Speed.

Im Vergleich zum normalen Genius (rot, max.) spielt er sich direkter (weniger schwammig) und ist in der Flugkurve flacher. Tempomässig schenken sich beide Beläge nicht viel, aber vom Spielgefühl sind sie doch stark unterschiedlich. Wie viel davon der Unterschied in der Schwammdicke ausmacht ist schwer zu sagen. Auf der RH-Seite bin ich mit dem Optimum+ von Anfang an super zurecht gekommen. Dies verwundert nicht, da er sich dem Express One ziemlich ähnlich spielt. Er ist minimal weicher als der Express One aber spinniger. Insofern könnte das die RH-Alternative sein, die ich suche. Die Block- und Konterprobleme, die ich mit dem normalen Genius habe, gibt es mit dem Optimum+ nicht. Momentan würde ich sagen, dass dieser dort gleichauf zum Express One liegt.
Tendenziell ist der Optimum+ wohl eher für aggressives Spinspiel (+Konter & Block) mit stark geschlossenem Schlägerblatt geeignet, während der normale Genius für spinbetontes Topspsinspiel variabler einsetzbar ist. Aussagen, dass sich der Optimum+ weicher spielt als der normale Genius kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Meinem ersten Eindruck nach bin ich sehr angetan vom Optimum+ auf der RH-Seite als Express-One-Ersatz. Für meine Vorhand bin ich eher skeptisch, dass er den normalen Genius ablösen kann. Der Optimum+ ist sicherlich keine Enttäuschung im Vergleich zum normalen Genius, sondern er ist einfach anders!
Aber jetzt muss ich die Saison erstmal mit dem Standardmaterial durchspielen ohne riskante Materialexperimente zu wagen.

Geändert von JanMove (25.03.2010 um 09:42 Uhr)
Alt 30.03.2010, 20:46
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@JanMove

...das klingt doch sehr vielversprechend. Im Prinzip genau das was ich für die VH suche flacherer Ballabsprung als der Genius und eine Idee direkter.

Zur zeit spiele ich den Tenergy 25... klasse Belag, allerdings muß man hier etwas besser zum Ball stehen als beim Genius, da ich zur Zeit nur sehr wenig trainieren kann ist der T25 im Moment ein wenig zu Anspruchsvoll.
Alt 31.03.2010, 22:39
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

So, nach nun einigen Stunden einprügeln kann ich sagen, dass ich enttäuscht bin vom Optimum+ und bleibe beim "normalen" Genius. Beide habe ich in max. Der Katapult des + macht mir doch größere Probleme besonders beim Blocken, da geht doch jetzt einiges hintenraus, was sonst sicher kam. Auch der Spin ist nicht besser, wenn überhaupt gleichgut. Aus der Halbdistanz ist er dem Genius denke ich überlegen, wegen des größeren Katapult. Da ich aber auf der RH kurze Noppen spiele, ist das für mich nicht wirklich wichtig. Ein guter Belag für Leute die eher gegenziehen statt zu blocken. Jedenfalls keine Weiterentwicklung, sondern wie bereits gesagt ein ganz anderer Belag.
Alt 04.04.2010, 08:17
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Tendenziell ist der Optimum+ wohl eher für aggressives Spinspiel (+Konter & Block) mit stark geschlossenem Schlägerblatt geeignet, während der normale Genius für spinbetontes Topspsinspiel variabler einsetzbar ist.
Hi ihr Lieben,

Ich bin mal wieder auf der Suche nach eurer Meinung. Zunächst jedoch mal vorne weg:
Der Optimum+ hat doch einen niedrigeren Ballabsprung als der normale Genius, oder? Die Aussage "...mit stark geschlossenem Schlägerblatt" verwirrt mich da jedoch irgendwie ein bischen. Vielleicht steh ich auch einfach auf dem Schlauch... :-) Könntest du/ihr da ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

So, immerhin bin ich mit dem Genius auf der RH sehr zufrieden. (1A Kurve, viel Druck und Sicherheit, ausreichend Katapult). Ich betone sehr zufrieden! Manch' ein TT-Tester wird verstehen was das heißt Also freut euch mit

Und nun zum Wesentlichen: Auf der VH ist mir der Ballabsprung vom Genius allerdings ein wenig zu hoch. Oder so ausgedrückt, mich interessiert, ob der Genius Optimum+ folgende Eigenschaften mit sich bringt, denn:

1. Ich hätte da gerne ein bischen mehr (ESN) 'Flummifeeling', falls jemand damit etwas anfangen kann.

2. Der Belag sollte den Ball auch gut bei dünn getroffenem Ball greifen - Stichwort: Ball fällt runter & Luftfeuchtigkeit.

3. Einen Spinbogen/Ballabsprung besitzen der tiefer ist als beim Genius.

Alternativen die ich bereits vor dem Erscheinen des Optimum+ in Erwägung gezogen hatte sind folgende:

Tenergy25. Dieser erfüllt auf jedenfall die Griffigkeit und den Ballabsprung.
Mir war er jedoch, zumindest auf dem Samsonov Premium Contact auf dem ich ihn testen konnte, zu unlebendig im Sinne der Elastizität bzw. dem Flummieintaucheffekt. Und eigentlich ist er mir auch zu schwer. Wie ist das beim Tenergy64? Ist der Ballabsprung da tiefer als beim 05? Habe da schon mehrere sich widersprechende Aussagen drüber gelesen.

Sinus. Entgegen vieler Meinungen ist dieser Belag alles andere als wirklich hart. Er ist zwar schön leicht, und erfüllt die Flummi und Absprungkriterien, aber spielt sich m.E. zu schnell ab und ist nicht das Gelbe vom Ei was das 'Dünntreffen' angeht. (Mag Einbildung sein, aber nach zwei Wochen spiele ich damit spürbar ineffektiver als in der ersten Woche.)

X-Tend HS. Spitzenbelag, nach wie vor. Allerdings zu krasse Schwankungen was den Schwamm angeht. Da werden praktisch mehrere Beläge unter einem Lable verkauft. Zumindest erging mir das bereits so.

[Oder in Kurzform: Ist er - TIEF + ESNLIKE + GRIFFIG ?]

Danke fürs lesen!

Liebe Grüße, andiS
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »