Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2010, 18:30
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Doppel Aufstellung verändert

Zitat:
Zitat von Andy007 Beitrag anzeigen
Info vom Klassenleiter:
"bis zum spielbeginn ist die aufstellung änderbar. erst dannach nicht mehr.
es kann sogar die einzelaufstellung erst nach den doppelspielen vorgenommen werden."
Richtig - so lange die Doppel noch nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen sind und die gegnerischen Doppel unbekannt sind.

Sobald eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist gilt die abgegebene Aufstellung und eine Änderung ist nicht mehr möglich.
Alt 25.02.2010, 20:00
Benutzerbild von Andy007
Andy007 Andy007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na das mag sein aber die behaupten strikt das des erlaubt ist...
Alt 25.02.2010, 20:44
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
na das mag sein aber die behaupten strikt das des erlaubt ist...
Das ist das was ich als OSR entscheiden würde ..... und ich habe bisher selten Fehlentscheidungen getroffen was die WSO betrifft .....

Ich würde übrigens den Rechtsausschuss oder der SR-Obmann fragen. Die dürften kompetenter als ein Staffelleiter sein - es gibt jede Menge Fälle in den Rechtsausschüssen die sich mit falschen Entscheidungen von Klassen- oder Staffelleitern beschäftigt haben
Alt 28.02.2010, 12:16
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist wohl so, das einmal abgebene Doppelaufstellungen bindent sind. Zumal in diesem Fall auch die Gastmannschaft schon die Doppel bekannt gegeben haben.

Ich vemisse das "Fingerspitzengefühl". So wie ich es verstanden habe, kam einer gar nicht oder zu spät und die Mannschaft kann nichts dafür, das der Mitspieler nicht da war.
Ich als Gegner hätte überhaupt nichts dagegen gehabt, wenn ein anderer kurzfristig einspringt.
Ist zwar unglücklich, nach den Regeln nicht erlaubt, aber in bestimmten Fällen finde ich es in Ordnung.

Um welche Liga handelt es ich denn - kann auch sein, das ich das überlesen hab.
Alt 28.02.2010, 13:26
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Um welche Liga handelt es ich denn
Wann verschwindet endlich diese Denkweise aus den Köpfen der Spieler?
Abseits ist Abseits, egal ob in der Bundesliga oder der 5. Kreisklasse.
Wenn in Abwesenheit von Schiedsrichtern "gekummelt" wird, gilt wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Alt 28.02.2010, 14:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Wann verschwindet endlich diese Denkweise aus den Köpfen der Spieler?
Abseits ist Abseits, egal ob in der Bundesliga oder der 5. Kreisklasse.
Wenn in Abwesenheit von Schiedsrichtern "gekummelt" wird, gilt wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Nein nein, so war das nun auch nicht von mir gemeint. Natürlich ist es völlig egal welche Liga, Regeln gelten natürlich in der 1. Liga genauso wie in der 15.Liga.
Aber man darf doch mal Fragen, oder ?
Alt 28.02.2010, 15:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

[QUOTE=Javaguru;1745801]Abseits ist Abseits, egal ob in der Bundesliga oder der 5. Kreisklasse.
QUOTE]

Du vergisst das passive Abseits
Alt 01.03.2010, 09:37
Benutzerbild von Andy007
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Es ist wohl so, das einmal abgebene Doppelaufstellungen bindent sind. Zumal in diesem Fall auch die Gastmannschaft schon die Doppel bekannt gegeben haben.

Ich vemisse das "Fingerspitzengefühl". So wie ich es verstanden habe, kam einer gar nicht oder zu spät und die Mannschaft kann nichts dafür, das der Mitspieler nicht da war.
Ich als Gegner hätte überhaupt nichts dagegen gehabt, wenn ein anderer kurzfristig einspringt.
Ist zwar unglücklich, nach den Regeln nicht erlaubt, aber in bestimmten Fällen finde ich es in Ordnung.

Um welche Liga handelt es ich denn - kann auch sein, das ich das überlesen hab.
Hallo,

also es ist die Kreisklasse, der Spieler kam zu spät und ich hätte auch kein Problem damit gehabt noch zu warten oder es zu ändern. Aber es wurde vom Gegner KEIN WORT gesagt.
Alt 01.03.2010, 15:51
Benutzerbild von Andy007
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mail vom Verband
Zitat:
Hallo Herr X,

ich habe die Situation jetzt mit unserem Rechtsausschuss-Vorsitzenden, xy, besprochen.

In diesem Fall ist diese Änderung der Doppelziffern auch im Nachhinein nicht zu beanstanden. Durch das Nichterscheinen eines Spielers ist eine neue Situation im Bezug auf die Doppelaufstellung eingetreten. Aufgrund dieser neuen Situation musste hier Doppel 2 und 3 getauscht werden, um nicht von vornherein das Spiel wegen falscher Doppelaufstellung zu verlieren.

Zu beanstanden wäre gewesen, wenn nach der ersten Abgabe der Doppelaufstellungen das Doppel I neu aufgestellt worden wäre oder die Doppelpartner getauscht worden wären.

Damit in Zukunft diese Situation nicht noch einmal eintritt, sollten die Mannschaftsführer die Doppelaufstellung erst abgeben, wenn klar ist, wer tatsächlich in den Doppeln antreten kann, d. h. kurz vor Spielbeginn.
aha.
Alt 01.03.2010, 16:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Mail vom Verband

aha.
Sehr interessant....

Was wäre gewesen, wenn der fehlende Spieler im Doppel 1 gespielt hätte???

Ich spinn mal weiter:

Was passiert wenn aus jedem Doppel plötzlich einer fehlt oder in der konsequenz...oder auf die Spitze getrieben:

wenn plötzlich alle 6 die Doppel spielen sollen nicht anwesend sind. Darf ich dann 3 neue Doppel aufstellen???

Dann melde ich die drei Doppel mit 6 Spielern die garantiert nicht kommen . warte die aufstellung der Gegner ab und besetze die Doppel mit den 6 Leuten die da sind?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »