Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2010, 19:44
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenempfehlungen

FL2 ist eigentlich eine nicht all zu schnelle Allroundnoppe, die ich für Einsteiger nichtmal schlecht finde. Allerdings wird alles mit zunehmender Schammstärke immer schneller. Musst du halt selbst wissen ob du damit zurecht kommen kannst, da dich hier kaum einer einschätzen kann und du nichtmal geschrieben hast, was du damit wie machen möchtest.
Alt 06.05.2010, 20:50
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
ich suche eine kontrollierte China- Noppe bei der ich am Tisch spielen kann und viele Bälle blocken kann. Die Kontrolle ist wichtig. Schnittumkehr sollte auch vorhanden sein.Spiele im Moment den Pogo, aber ich weiß nicht so recht, vielleicht wäre ich mit einer kontrolliertern Noppe besser beraten, da ich noch meine Block Technik verbessern muss. Ach ja, Angriffsmöglichkeiten sollen auch vorhanden sein. Der Belag solllte iin ox erhältlich sein.
mfg
Alt 07.05.2010, 05:46
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenkasper Beitrag anzeigen
Hi,
ich suche eine kontrollierte China- Noppe bei der ich am Tisch spielen kann und viele Bälle blocken kann. Die Kontrolle ist wichtig. Schnittumkehr sollte auch vorhanden sein.Spiele im Moment den Pogo, aber ich weiß nicht so recht, vielleicht wäre ich mit einer kontrolliertern Noppe besser beraten, da ich noch meine Block Technik verbessern muss. Ach ja, Angriffsmöglichkeiten sollen auch vorhanden sein. Der Belag solllte iin ox erhältlich sein.
mfg
Als Chinanoppe kenne ich nur RITC 755.
Der ist schon sehr kontrolliert.

Ansonsten würde wohl der ALLI Def von Donic passen.
Selbst ich als RH-Abwehrer bekam sicher Blocks hin. Klar, etwas "Schnittumkehr" gab es auch.
Dafür fand ich den von hinten heraus, bisher, komisch zu spielen.
Alt 07.05.2010, 08:58
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Alligator Def bekommt man momentan günstig im Internet 18 oder 19 Euro.
Ansonsten probier vielleicht mal den Meteorite von Giant Dragon
Alt 07.05.2010, 11:45
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fragt sich halt auch was man unter kontrolliert versteht...

Den Pogo habe ich noch nie gespielt, aber den Beschreibungen in Foren zufolge sollte der recht kontolliert sein.
Der Alligator dürfte vieleicht in so fern keine schlechte Wahl sein, als dasss er auch recht weich und langsam ist was vieleicht auch nicht verkehrt ist. Den Meteorite würde ich eher nicht nehmen, da der ziemlich schnell ist (Meteorite>Ck531a>BombTalent>Pogo(nach höhrensagen)>AlligatorDef), was die Kontrolle ja auch wieder erschwert.

Solltest auch gut überlegen ob du Schwamm oder lieber OX nehmen möchtest.

Die nächst kontrolliertere Variante die man ausprobieren könnte wäre dann vieleicht ein Anti...
Alt 08.05.2010, 09:01
dan1612 dan1612 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dan1612 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Noppenexperten !

Ich benötige mal ein paar Ratschläge.

Ich spiele nun seit knapp 4 Jahren Tischtennis (nächste Saison 1.KK oben). In letzter Zeit habe ich nun auch was Material angeht, ein bisschen getestet. Habe die ersten Jahre mit dem Noppengummi andro classic auf der Rückhand gespielt. Vorhand „normal“. Jetzt spiele ich seit 4 Wochen den Palio CK 531 ox. Funktioniert eigentlich ganz gut, bin mir aber noch nicht sicher, ob es nun der Belag für die Zukunft sein soll.
Zu meinem Spiel. Spiele tischnah, vorhandlastig. Mit meiner Rückhand sind gute Aufschlagannahme, sicheres „Ball im Spiel halten“, Störschläge und ab und zu ein bisschen Offensive gefragt.

Grundsätzlich alles möglich mit meinem Palio Ck531, aber trotzdem bin ich mir noch nicht
sicher. Manchmal habe ich das Gefühl, der der Belag/Holz zu schnell ist. Außerdem bekomme ich (noch) keinen guten Störeffekt hin.

Nun meine Fragen :

1. Spiele mit dem Holz Donic Persson Power Allround, ist das Holz vielleicht zu schnell?
Was spielt ihr so, wie schnell sind eure Hölzer?

2. Ich habe bisher noch nicht den Grass D. TecS getestet. Der ist ja sehr beliebt. Könnte der mir weiterhelfen? Wie ist das Tempo im Vergleich zum Palio?

3. Oder alles Quatsch und muss ich weiterhin spielen, spielen, spielen …

Danke, für eure Ratschläge im voraus.

Gruß

ich

Geändert von dan1612 (08.05.2010 um 09:08 Uhr)
Alt 08.05.2010, 14:20
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Generell ist üben ja keine schlechte Idee, da du ja nicht durch einen neuen Belag besser wirst, sondern der sich für dich höchstens besser anfühlt und angenehmer spielt. Aber wenn du Bedenken wegen dem Tempo hast kann man da bestimmt etwas machen .

Das Persson Power Allround wird definitiv nicht zu schnell sein. Wenn du am Tisch spielst, kannst du theoretisch auch ein Off+ Holz spielen. Was allerdings einen Unterschied ausmachen kann ist die Härte des Holzes. Es kann durchaus sein, dass vor allem OX Beläge sich auf einen härteren Holz kontrollierter spielen.

Bei den Belägen dürfte der DTecS keine Alternative sein, da er noch schneller als der Palio ist.

Eine langsame Alternative könnte vieleicht der Tuple 911 sein. Sehr kontrolliert und recht langsam, aber halt auch etwas geradlienig, so dass man mit ihm wohl etwas aktiver (Handgelenkeinsatz) spielen muss.
Der Fl2 ist nicht viel langsamer aber vieleicht eine weitere Allround Alternative die man probieren könnte.
Die langsamste LN die ich kenne wäre dann der Xiying 979 (soll dem GLobe 979 ähneln). Konter / Lift sind nicht so einfach, allerdings sind extrem kurze Blocks möglich, wenn der Ball früh genug genommen wird. DS ist ebenfalls recht einfach und etwas weiter vom Tisch weg ist der Belag nicht der allergefährlichste, aber dafür sehr kontrolliert.
Endschläe sind mit der Noppe kaum möglich, allerdings sind die Tempovariationen die der Belag ermöglicht schon ganz gut

Vieleicht haben ja andere, die auch etwas mehr als ich am Tisch spielen noch andere Ideen.
Alt 09.05.2010, 20:38
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde an deiner Stelle einfach weiter trainieren. Habe am Anfang auch Schwierigkeiten gehabt, mit meinem Pogo am Tisch zu spielen, aber es wird immer besser. Ist eine Übungssache. Lass dir verschiedene Spieler auf deine Noppen ziehen und versuche eine (kurze!) Hackbewegung nach unten zu machen. Dann sollte der Block kommmen. Auch mit dem relativ schnellen Palio .
Ach ja, ich spiele das schnellere und härtere Persson Power Play.
mfg
Alt 12.05.2010, 08:38
lustig2 lustig2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lustig2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du dtecs testen willst, dann unbedingt auf einem langsameren abwehrholz . Am besten eignet sich das shake defence , da es schön steif ist. Das PPA hat da viel zu viel Katapult.

Beim DtecS ist das richtige Holz sehr wichtig !

Geeignet sind:
-Re- Impact Tachi ( Angeblich recht schnell , aber Gener macht viele Fehler , habe ich nicht gespielt)
-und Taipan (Recht schnell, nicht so schnell wie das Tachi, sehr flache Flugkurve, daher für den Gener wenig Zeit zu reagieren)
-Nittaku shake defense( meiner meinung nach am besten, am meisten Störeffekt, Ball tauscht schnell ab, beim Block nicht zu schnell, brauchst aber einen sehr schnellen vh-Belag)
-Timo Boll spark ( schon recht schnelle Kombi .Hinhalttechnik für mich am Tisch unmöglich ,genial etwas weiter weg vom Tisch)
-TSP Balsa 2.5 (wohl am meisten Kontrolle)

Es gibt bestimmt auch noch andere Hölzer, die mit DtechS gut gehen. Diese sind aber diejenigen, die von den Meisten gespielt und empfohlen werden.

Eines ist jedoch sicher: Diese Noppe ist extrem vom Holz abhängig.
Alt 04.07.2010, 08:30
dan1612 dan1612 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dan1612 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Experten,

also nun habe ich es doch mal versucht und habe den Grass D. TecS ox getestet. Mit dem Persson Powerallround war allerdings keine Sicherheit und kaum Störeffekt vorhanden. Also habe ich das Holz gewechselt. Butterfly Grubba Carbon ALL + heißt nun mein Holz. Und es funktioniert. Viele Gegner verzweifeln. Mache viele leichte Punkte (durch Fehler der Gegner). Ob nun einfaches blocken und auch tischferne Verteidigung. Alles geht. Man muß halt nur üben. Eine Sache muß ich allerdings noch erlernen. Wie greife ich mit der Noppe an ? Speziell auf Unterschnitt ? Das Spiel gegen Unterschnitt macht mir noch am meisten zu schaffen. Vielleicht könnt ihr mir erklären wie ich das besser hinkriege.

Gruß
ich
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »