|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Das unheilvolle Wort
Ja.... bist halt nen Guter
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Mir fällt grad auch nix weiter ein.
"Sei aggressiv!" und "übernimm die Initiative!" nimmt sich meines TT-Wissens nach überhaupt nix. Hört sich aber beim Empfänger ganz anders an. Jedenfalls sagt mir das mein Sprachempfinden. Jetzt geh ich erstmal los: bisschen aggressives Training geniessen
|
||||
|
||||
|
Sei aggressiv und töte den Ball! Du mußt den Gegner schlagen, er ist doch noch ein blutiger Anfänger. Ist doch albern hier Weichspüler einsetzen zu wollen. Da finde ich sowas wie Kollateralschaden schon schlimmer, weil einem da Harmlosigkeit vorgespiegelt wird.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (17.03.2010 um 05:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass die "negative Assoziation" beim Wort "aggressiv" vor allem und fast nur von HolySpin ins Spiel gebracht und gesehen wird.
Muss "aggressiv" unbedingt negativ besetzt sein ? Finde ich nicht, im Tischtennis bedeutet "aggressiv" für mich vor allem auch mutig, schnell, den Gegner unter Druck setzend, agierend, den Ballwechsel bestimmend, dadurch auch oft erfolgreich - oder aber eben kurz zusammengefasst "aggressiv". Und im Gegensatz zu Dir sehe ich auch bei jugendlichen Tischtennisspielern durchaus, dass sie den Begriff ebenso sehen und nicht zwingend mit Gewalt in Zusammenhang bringen. Ist es vielleicht nicht sogar so, dass die Benutzung des Wortes Aggressivität im Sport den Kindern und Jugendlichen beibringen kann, dass eine gewisse Aggressivität (die viele nunmal in sich tragen) nicht zwingend mit Gewalt zu tun haben muss, oder gewaltätig ausgelebt werden muss, sondern auch spielerisch im Sport ? Ist es daher nicht vielleicht sogar pädagogisch sinnvoller, solche Begriffe nicht zu tabuisieren, sondern sie positiv zu besetzen ? |
|
|
||||
|
||||
|
Wettkampf
Angriffsspiel(er) Abwehrspiel(er) Taktik Strategie offensiv defensiv Sieg Niederlage gewinnen verlieren schlagen schießen Schläger Rückschlag ... alles Begriffe, die einen martialischen Ursprung haben ... Es fällt schwer, diese durch neutrale friedlicher Herkunft zu ersetzen
|
||||
|
||||
|
Für mich klingt das etwas nach Wortklauberei. Ob er jetzt "aktiv" oder "aggressiv" sagt dürfte egal sein. Der Gesichtsausdruck bleibt
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wäre sicher mal interessant zu lesen. |
|
|
|||
|
|||
|
War dir das jetzt ein anliegen uns allen zu demonstrieren das du zu dumm zum lesen bist?
"Davon abzugrenzen ist die feindselige Aggression, deren Ursache Frustration und Wut und nicht die Erreichung eines gesellschaftlich anerkannten und übergeordneten Ziels ist."
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.