Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2010, 15:47
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das unheilvolle Wort

Ja.... bist halt nen Guter
Alt 16.03.2010, 15:59
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Bomber"
Warum die Sportsprache eine Kriegssprache ist
Alt 16.03.2010, 17:49
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir fällt grad auch nix weiter ein.

"Sei aggressiv!" und "übernimm die Initiative!" nimmt sich meines TT-Wissens nach überhaupt nix. Hört sich aber beim Empfänger ganz anders an. Jedenfalls sagt mir das mein Sprachempfinden.

Jetzt geh ich erstmal los: bisschen aggressives Training geniessen
Alt 17.03.2010, 05:26
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sei aggressiv und töte den Ball! Du mußt den Gegner schlagen, er ist doch noch ein blutiger Anfänger. Ist doch albern hier Weichspüler einsetzen zu wollen. Da finde ich sowas wie Kollateralschaden schon schlimmer, weil einem da Harmlosigkeit vorgespiegelt wird.

Geändert von Klaus123 (17.03.2010 um 05:30 Uhr)
Alt 17.03.2010, 09:32
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass die "negative Assoziation" beim Wort "aggressiv" vor allem und fast nur von HolySpin ins Spiel gebracht und gesehen wird.
Muss "aggressiv" unbedingt negativ besetzt sein ?
Finde ich nicht, im Tischtennis bedeutet "aggressiv" für mich vor allem auch mutig, schnell, den Gegner unter Druck setzend, agierend, den Ballwechsel bestimmend, dadurch auch oft erfolgreich - oder aber eben kurz zusammengefasst "aggressiv". Und im Gegensatz zu Dir sehe ich auch bei jugendlichen Tischtennisspielern durchaus, dass sie den Begriff ebenso sehen und nicht zwingend mit Gewalt in Zusammenhang bringen.
Ist es vielleicht nicht sogar so, dass die Benutzung des Wortes Aggressivität im Sport den Kindern und Jugendlichen beibringen kann, dass eine gewisse Aggressivität (die viele nunmal in sich tragen) nicht zwingend mit Gewalt zu tun haben muss, oder gewaltätig ausgelebt werden muss, sondern auch spielerisch im Sport ? Ist es daher nicht vielleicht sogar pädagogisch sinnvoller, solche Begriffe nicht zu tabuisieren, sondern sie positiv zu besetzen ?
Alt 17.03.2010, 10:09
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wettkampf
Angriffsspiel(er)
Abwehrspiel(er)
Taktik
Strategie
offensiv
defensiv
Sieg
Niederlage
gewinnen
verlieren
schlagen
schießen
Schläger
Rückschlag
...

alles Begriffe, die einen martialischen Ursprung haben ... Es fällt schwer, diese durch neutrale friedlicher Herkunft zu ersetzen
Alt 17.03.2010, 10:56
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich klingt das etwas nach Wortklauberei. Ob er jetzt "aktiv" oder "aggressiv" sagt dürfte egal sein. Der Gesichtsausdruck bleibt
Alt 17.03.2010, 10:59
Benutzername... Benutzername... ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Benutzername... ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Wikipedia

Weiter definiert bezeichnet Aggression ein Arbeiten, ein Wetteifern oder ein selbstbewusstes Auftreten, als eine wesentliche Form des „In-Angriff-Nehmens“. Diese Handlungsweisen haben im Vergleich mit der engeren Definition nichts mit einer Schädigung oder Verletzung zu tun.

„Mit Aggression ist jedes Verhalten gemeint, das im wesentlichen das Gegenteil von Passivität und Zurückhaltung darstellt“ (Bach & Goldberg 1974, S. 14, zit. nach Nolting 2000, S. 24).
„Als Aggression gilt alles, was durch Aktivität, zunächst durch Muskelkraft, eine innere Spannung aufzulösen sucht“ (Mitscherlich 1969 a, S. 12, zit. nach Nolting 2000, S. 24).
„Wir definieren Aggression als jene dem Menschen innewohnende Disposition und Energie, die sich ursprünglich und später in den verschiedensten individuellen und kollektiven, sozial gelernten und sozial vermittelten Formen von Selbstbehauptung bis zur Grausamkeit ausdrückt“ (Heinelt, 1982).
In vielen Fällen gilt aggressives Verhalten als ein Versuch, ein bestimmtes Problem zu lösen. Aggressives Verhalten wird dann „instrumentell“ eingesetzt, das heißt, es wird versucht, auf diese Weise bestimmte Ziele zu erreichen. Davon abzugrenzen ist die feindselige Aggression, deren Ursache Frustration und Wut und nicht die Erreichung eines gesellschaftlich anerkannten und übergeordneten Ziels ist.

Typische Aggressionsziele sind zum Beispiel:

1.Das Durchsetzen eigener Wünsche und Interessen, die mit Wünschen anderer im Konflikt stehen
durch aggresives verhalten zum ziel kommen... wenn das der weg ist
Alt 17.03.2010, 11:04
Benutzername... Benutzername... ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Benutzername... ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Sorry aber du hast einfach überhaupt keine Ahnung. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll aber bitte halte dich von jungen Athleten fern denn dieses Warmduscher Pädagogik Gesabel hat mit Sportpsychologie rein garnichts zu tun. Das ist für Mädchen.
na dann erkläre uns doch mal deinen sportpsychologischen meisterplan.

wäre sicher mal interessant zu lesen.
Alt 17.03.2010, 11:05
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benutzername... Beitrag anzeigen
durch aggresives verhalten zum ziel kommen... wenn das der weg ist
War dir das jetzt ein anliegen uns allen zu demonstrieren das du zu dumm zum lesen bist?

"Davon abzugrenzen ist die feindselige Aggression, deren Ursache Frustration und Wut und nicht die Erreichung eines gesellschaftlich anerkannten und übergeordneten Ziels ist."

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »