Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 05.04.2011, 18:09
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Hier und da
Beiträge: 1.534
topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Temper Tech Off

Dann zieh ich das "Kompliment" wieder zurück
__________________
Es gibt immer ein noch größeren Fisch ...
- Qui-Gon Jinn
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.11.2012, 14:12
Phil12 Phil12 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2012
Alter: 31
Beiträge: 406
Phil12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Temper Tech Off

Ich habe mir gestern ein Andro Temper Tech Off bestellt.
Soll ich nach 2 Wochen mal einen kleinen Testbericht schreiben?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.11.2012, 15:14
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Andro Temper Tech Off

Aber gerne doch.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.11.2012, 15:19
iltis iltis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: huettenfeld
Beiträge: 559
iltis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Temper Tech Off

Auf gehts !

GRuß
iltis
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 13.11.2012, 21:38
Phil12 Phil12 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2012
Alter: 31
Beiträge: 406
Phil12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Temper Tech Off

Kommt doch kein Testbericht, sorry.
Hab das Holz wieder abbestellt, ich bleibe bei meinem Primorac.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 21.12.2012, 17:54
Punisher2011 Punisher2011 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.12.2011
Alter: 39
Beiträge: 35
Punisher2011 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Temper Tech Off

wollt mir das Temper Tech zum Testen holen.
Was meint ihr passen diese Beläge:

VH: Donic Baracuda Big Slam 2.0
RH: Aurus Soft 1.9

Grüße
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.10.2013, 15:03
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: andro Temper Tech Off

Habe mir vor mehreren Wochen ein Temper Tech Off "aus einer Art Testlaune heraus" zugelegt, obwohl ich bei Hölzern nicht unbedingt auf andro stehe. Umso überraschter im positiven Sinne viel die erste Trainingseinheit aus und auch das "Feeling" war im Vergleich zu meiner "BTY Maze Off Referenz" angenehmer.

Meine Eindrücke:

Speed:

klarer Off Bereich, nicht ganz so schnell wie mein 90g Maze, an ein entsprechendes Korbel kommt es aber auf jeden Fall ran
Katapult:
das Temper Tech hat einen guten aber nicht übertriebenen Eigenkatapult und lässt sich daher recht dynamisch spielen (auf einem ähnlichen Level wie Stiga Ebenholz V)
Topspin:
sehr gute TS Eignung, dabei recht kraftsparend zu spielen
Ballanschlag:
hat eine mittlere Härte und angenehme Ballrückmeldung, längst nicht so hart (deutlich) wie ein klassisches Kunstfaserholz wie das Maze Off
Vibrationen:
recht kurze "trockene" Ballrückmeldung, geringe Vibrationsneigung ähnlich guten Kunstfaserhölzern
Biegefestigkeit:
recht hoch und somit einem Kunstfaserholz fast ebenbürtig, daher auch grundsätzlich recht präzise/punktgenau zu spielen
Ballflugkurve:
überdurchschnittlich hoher Ballabsprung, begeisternd vor allem im Eröffnungs-TS und im Flip (der Ballabsprung eines Stiga Ebenholz V ist z.B. niedriger)
Kontrolle:
gut bis sehr gut, solange man nicht zu katapultige Beläge mit hohem Ballabsprung wählt, je mehr Katapult > desto weniger Handgelenkeinsatz sinnvoll
Block/Konter:
eigentlich recht kontrolliert/präzise zu spielen, wer von einem klassischen Kunstfaserholz kommt, muss das Schlägerblatt stärker schließen (Katapult/hohe Ballflugkurve)
Maße/Griff: leicht "bauchiges Schlägerblatt" mit mittelgroßem Steg (Griff-Übergang Schlägerblatt), FL Griff normal bis leicht kurz, das Holz fällt recht leicht aus
Verarbeitungsqualität/Gewicht: sehr gut / 81g sowie 83g
Gewichtsbalance: ausgewogen, geringe Neigung zur Kopflastigkeit, der Wechselgriff VH-RH ist durch das geringe Gewicht/die gute Gewichtsverteilung zügig/einfach machbar
Belageignung: am besten sind Medium/Medium+/Medium- Beläge, zu soft sollten die Gummis nicht ausfallen, katapultige Flummis sollte man ebenso meiden, Chinabeton habe ich nicht ausprobiert > sehr gut spielten sich z.B. Baracuda/Baracuda BS/Vega Japan jeweils in 2,0

Fazit: Das Temper Tech erreicht (fast) alle meiner Wunscheigenschaften und ist meine neue Holzreferenz. Die anfängliche Unsicherheit kommt vom Katapult und vom hohen Ballabsprung im Vgl. zum jahrelang gespielten Kunstfaserholz. Mehr Spaß macht es auf jeden Fall jetzt schon, auch wenn die Erfolgsbilanz aktuell nicht ganz so gut wie vorher aussieht. Hatte das andro eben leider erst 2 Wochen vor Rundenbeginn bekommen.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (21.10.2013 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.11.2013, 18:45
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Temper Tech Off

AlexM: Schön beschrieben, so ähnlich würde ich das Off-, das ich seit einigen Wochen spiele, auch beschreiben. Lustigerweise bin ich auch eher zufällig zu diesem Holz gekommen, hatte es mir mal günstig mitbestellt und wollte es eigentlich gar nicht mehr ausprobieren, da ich gegen Andro bis dahin auch einige "Vorbehalte" hatte. Jedenfalls hatte ich dann doch mal beim Holzsortieren kurz einen Belag draufgelegt, angedotzt und war dann sehr angenehm überrascht, sodass ich mir gleich noch ein zweites Holz bestellt habe.
Mir machen kurze, schnittreiche Aufschläge allerdings noch etwas zu schaffen bzw. gelingen mir damit noch nicht so gut. Weiß leider nicht ganz genau, ob das am Holz selbst oder im Zusammenhang mit den verwendeten Belägen liegt, da das Holz ja schon einigermaßen steif ist. Sicherlich ist das nur eine Gewöhnungssache, aber ich kann bei den Belägen auch noch ziemlich abrüsten, sowohl in Sachen Härte als auch Schwammstärke... In diesem Zusammenhang überlege ich aber auch, ob ich nicht vorher auch mal das Off antesten sollte, da es ja noch etwas steifer ausfallen müsste, sodass dann das Holz erst später "zünden" sollte und ich so eher Gewissheit hätte. Könntest Du evtl. mal die Blattstärke u. Furnierstärken des Off ausmessen? Mich würde da mal der Unterschied interessieren. Beim Off- sieht es so aus: 0.5mm Mahagoni(?); 0.8mm Fichte; 3.4mm Kiri, insgesamt 6mm. Weißt Du eigentlich, was das beim Off für ein Deckfurnier ist? Danke schon mal...
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.11.2013, 11:46
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: andro Temper Tech Off

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
AlexM: Schön beschrieben, so ähnlich würde ich das Off-, das ich seit einigen Wochen spiele, auch beschreiben. Lustigerweise bin ich auch eher zufällig zu diesem Holz gekommen, hatte es mir mal günstig mitbestellt und wollte es eigentlich gar nicht mehr ausprobieren, da ich gegen Andro bis dahin auch einige "Vorbehalte" hatte. Jedenfalls hatte ich dann doch mal beim Holzsortieren kurz einen Belag draufgelegt, angedotzt und war dann sehr angenehm überrascht, sodass ich mir gleich noch ein zweites Holz bestellt habe.
Mir machen kurze, schnittreiche Aufschläge allerdings noch etwas zu schaffen bzw. gelingen mir damit noch nicht so gut... ? Danke schon mal...
Hi, leider ist mir das Deckfurnier beim Temper Tech Off nicht bekannt, scheint aber weder Koto noch Limba zu sein, Stärke rd. 0,5mm. Die Sperre hat rd. 0,8mm und der Kiri-Kern liegt bei 3,5 > IMHO komme ich halt auf ca. 6,2mm - so genau kann ich das allerdings nicht mit meinen bescheidenen Mitteln messen.

Die Temper Techs sind ja an sich alle schon recht biegefest, da dürften sich OFF und OFF- nicht viel unterscheiden. Das Oberdeckfurnier meines OFF's scheint mir aber etwas elastischer zu sein, als das Mahagoni des OFF-, es würde mich also nicht wundern, wenn man mit dem OFF sogar leichter Schnitt in die Bälle reinbekommt. Ich bin jedenfalls von dem OFF sehr angetan und bleib dabei. Um meine bisherige Aversion gegen andro TT-Hölzer weiter zu bekämpfen , habe ich nun ein CS7 Tour in 86g zum testen geordert. Beläge sind schon drauf, ein erster Eindruck ergibt sich heute Abend. Nach Dotztest ist das CS7 Tour schon mal anders als das Temper Tech OFF. Vibriert ein klein wenig länger als das Temper Tech aber nicht unangenehm, eher meinem Stiga Ebenholz V ähnlich, Katapult scheint das CS7 Tour auch etwas mehr zu haben als das Temper Tech - genaueres wird sich zeigen. Die Verarbeitung ist schon mal nahezu tadellos, wie bei den Temper Techs auch...kann also IMHO die öfter genannte Abneigung gegen Andro TT-Hölzer nicht nachvollziehen...meine negativen Erfahrungen mit andro liegen ja auch schon Jahre (oder waren es Jahrzehnte ? ?) zurück. Das CS7 Tour wird aber erst einmal wohl mein letztes andro Testholz bleiben, die anderen andro Modelle interessieren mich weniger und ich muss mein "Materialvorrat" reduzieren.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (04.11.2013 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.11.2013, 14:58
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: andro CS7 Tour vs. Temper Tech Off

Nach meinem Temper Tech Off habe ich nun das CS7 Tour zum Test, da es für mich das zweite interessante Holz von andro darstellt. In erster Linie möchte ich die Unterschiede zum Temper Tech OFF schildern, das ja als 5-schichtige Konkurrenz im eigenen Haus andro zu dem 7-Schichter CS7 Tour steht.

Hier meine ersten Eindrücke:

Speed:
klarer Off Bereich, minimal langsamer als das Temper Tech OFF.
Katapult:
sehr ordentlich, aber nicht übertrieben, das Temper Tech hat einen tacken weniger Eigenkatapult, beide lassen ähnlich dynamisch spielen
Topspin:
gute - sehr gute TS Eignung, kommt nicht ganz an das Temper Tech OFF im Eröffnungs-TS auf US heran, im offenen Spiel jedoch zumindest Gleichstand, dort z.T. sogar leichte Vorteile für das CS7 Tour
Ballanschlag:
würde ich als Soft+/Med- einstufen, etwas weicher also als ein Temper Tech OFF (das auf Med/Med+ kommt). Ein Force Pro ist z.B. weicher/softer als das CS7 Tour (ein Ebenholz V ist z.B. härter als ein Temper Tech OFF)
Vibrationen:
geringe Vibrationen mit kurzem Nachschwingen bei guter Ballrückmeldung - das Temper Tech hat eine kürzere trockenere Ballrückmeldung, dennoch beim CS7 angenehm und nicht irritierend. Das Vibrationsverhalten erinnert mich an einige Stiga-Modelle. Mein CS7 schwingt z.B. kürzer nach, als mein Ebenholz V.
Biegefestigkeit:
recht hoch, vll. sogar noch geringfügig mehr als ein Temper Tech OFF, daher auch recht präzise/punktgenau zu spielen
Ballflugkurve:
durchschnittlich hoher Ballabsprung, somit also etwas niedriger als beim Temper Tech OFF. Der Eröffnungs-TS geht daher nicht ganz so leicht - Topspin gegen Topspin und Block geht dafür etwas besser als beim Temper Tech OFF (der Ballabsprung eines Stiga Ebenholz V ist z.B. niedriger)
Kontrolle:
gut bis sehr gut, solange man nicht zu katapultige Beläge wählt, mit Temper Tech OFF vergleichbar (Unterschiede sind m.E. reine Geschmacksache)
Block/Konter:
recht kontrolliert/präzise zu spielen, durch den niedrigeren Ballabsprung noch etwas besser als ein Temper Tech OFF
Maße/Griff:
leicht "bauchiges Schlägerblatt" mit mittelgroßem Steg (Griff-Übergang Schlägerblatt), FL Griff normal bis leicht kurz, das Holz liegt üblicherweise bei 85-90g, das CS7 spielt sich nicht ganz so leichthändig wie das Temper Tech OFF
Verarbeitungsqualität/Gewicht: sehr gut / 86g
Gewichtsbalance: recht ausgewogen, leichte Neigung zur Kopflastigkeit (etwas mehr als beim Temper Tech OFF)
Belageignung: am besten sind Medium/Medium+/Hart- Beläge, sehr gut spielt sich z.B. ein Vega Pro 2,0 (im Test auf VH), aber auch ein Baracuda dürfte sehr gut funktionieren

Fazit: Das CS7 Tour ist ein sehr gut zu spielender 7-Schichter, der in der andro Produktpalette trotz starker Firmeninterner Konkurrenz durchaus seine Existenzberechtigung hat. Andro wäre m.E. gut beraten, die Serien "CS5", "CS7", "Temper Tech" und "Treiber" grundsätzlich als konstante Kernpalette beizubehalten und sich auf die weitere Qualitätssicherung (und dort wo noch was geht, Qualitätsverbesserung sowie feinfühlige bzw. moderate Verbesserung der Spieleigenschaften - sofern es wirkliche Verbesserungen im Rahmen der Produktpflege sind) zu konzentrieren. Für die ein oder andere "Neuheit" bleibt sicherlich noch immer genug "Aufmerksamkeit".
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BTY Timo Boll ALC, andro Ligna F.R. OFF, andro Temper Tech OFF+ User 257730 verkaufe 6 21.05.2017 17:33
[B] Andro Treiber K oder Treiber G, [S] Andro Treiber H oder Temper Tech off- powerspin2 tausche 0 18.06.2016 22:01
Tausch andro Temper Tech Off- oder Off gegen Temper Tech All+ J52mbo tausche 1 11.11.2014 19:11
[V] Andro Kinetic Supreme OFF- / Andro Temper Tech ALL+ / Donic Appelgren Allround V1 ScYcS verkaufe 2 02.06.2013 12:39
Joola Wing Passion Fast vs. Andro Temper Tech OFF- vs. Andro Treiber G GeRoNIMO8590 Wettkampfhölzer 1 08.11.2012 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77