Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2010, 09:18
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviel km legt ein TT-Profi in einem Spiel ca. zurück?

Ja, da hast du recht. Ich hätte das Ballholen jetzt auch gar nicht ausschließen wollen.
Alt 13.04.2010, 09:20
Darth Vader Darth Vader ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber beachten, das ein profi sich manchmal noch mehr bewegt (zumindest am tisch) als wie unser eins (wir haben dafür längere wege bis zum tresen)

um genauere "messdaten" zu bekommen: 2 leute schauen die vor/zurück und seitwärts-bewegung in metern (so ungefähr zumindest, man kann ja banden so stellen wie man's dazu braucht). nur schritte zählen reicht meines erachtens nicht aus.

mal sehn, in 14 tagen sind alle punktspiele vorbei, vllt haben einige bei uns lust nen test zu machen
Alt 13.04.2010, 10:41
Mr_Coolman Mr_Coolman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr_Coolman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1985 gab es eine Studie, in der Badminton und Tennis verglichen wurde. Hier geht's zu den Eergebnissen: http://bc-monheim.wir-im-sport.de/ps...08&nodeid=1848

Nehmen wir mal an, dass es im TT 100 Ballwechsel pro Spiel sind (also z.B. 3:2 und jeder Satz 11:9)... und im TT sind zumindest bei offensiverem Spielsystem etwa 4 Schläge pro Ballwechsel der Mittelwert...
Wenn man jetzt pro Schlag so viel laufen würde wie beim Tennis, dann wären es schon weniger als 1 km (verglichen mit der Studie).
Da man aber beim Tennis doch deutlich mehr läuft, würde ich sagen, dass im TT die 500m doch recht deutlich unterschritten werden, wenn man die Zeit betrachtet, in der der Ball im Spiel ist.
Alt 13.04.2010, 11:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

interessant: 18minuten reine spielzeit und 3 stunden werbung beim tennis

jede studie in anderen sportarten ist wenn überhaupt "nur indirekt" miteinander vergleichbar, solange diese nicht in gleichen klar definierten kriterien durchgeführt werden (was wie warum usw.) kann man ewig drüber diskutieren.
habe gestern schon mal ein rechenbeispiel angeführt und bin bei 2,8 km gelandet. ob das so stimmt weiß ich allerdings auch nich
wie gesagt, werd's nach den punktspielen mal versuchen irgendwie etwas genauer rauszubekommen
vllt. versuchen's andere auch mal
Alt 13.04.2010, 12:18
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Darth Vader Beitrag anzeigen
...
nur mal so als bsp.: (OHNE ball holen aus der ecke)
"tischklopper" wie wang hao dürften mit durschnittlich 5 meter pro punkt auskommen
bei 11:9 (ja fast immer standartergebniss) sind das 100 meter pro satz
5 sätze dann 500/7 dann 700

bei halbdistanz dürfte wahrscheinlich "nur verdoppeln" des laufweges nicht reichen, aber nehmens trotzdem mal an: ergibt schon mal 1,4 km bei voller spieldistanzdistanz.

bei leuten wie chen weixing/joo/gionis usw. kann man doch sicher 15 bis 20 meter bis zum punktgewinn annehmen- wären 300-400 meter pro satz- bei 7 sätzen dann bis zu 2,8 km.
...
Zitat:
Zitat von Darth Vader Beitrag anzeigen
...
habe gestern schon mal ein rechenbeispiel angeführt und bin bei 2,8 km gelandet. ob das so stimmt weiß ich allerdings auch nich
...
Ich weiß es aber: Ist totaler Quatsch, Deine Berechnung! Wenn selbst "Tischklopper" wie Wang Hao "durchschnittlich" 5 Meter (!) laufen müssten, um ´nen Punkt zu machen, bräuchte "man" sich keine Gedanken um die Atraktivität von Tischtennis zu machen. Viel zu oft - durch alle Klassen - gibt es "Ballwechsel", die nach 1 - 2 Kontakten beendet sind. Da kommst Du vielleicht auf EINEN Meter pro Punkt. Und wie viele Spiele gehen schon 5x mit zwei Punkten Unterschied aus?

Ist also alles totaler Quatsch.

Und überhaupt: Hast Du Dir schonmal den "durchschnittlichen" Tischtennisspieler angesehen? Wenn der EINEN km rennen soll, fällt der tot um.

IM SCHNITT PRO SPIEL, schätze ICH, sind's vielleicht 200-300 Meter plus ein bisschen spazierengehen in der Box. Wenn überhaupt!
Alt 13.04.2010, 12:32
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also von totaler quatsch würd ich hier mal nicht reden ... und dass nen TT spieler nach 1 km rennen tot umfallen würde schon garnicht ...

weiterhin ... schon der schritt zu nem rückschlag ist mindestens 1/2 Meter ... es kommt natürlich immer auf das spielsystem an aber es kommt selten vor dass ein rückschläger keinen 2. ball spielt
Alt 13.04.2010, 14:05
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal ein Nachtrag. Meine Messung von gestern war auch in dem Sinne "atypisch" dass es ein Spiel gegen seit 15 Jahre nicht mehr zugelassener Noppe war. Ballwechsel von 10 und länger waren da auch nicht wirklich selten und es ging vergleichsweise viel über rechts/links, vorne/hinten Platzierungen. Ich denke, beim TT sind da deutlich größere Unterschiede je nach beteiligten Spielsystemen als beim Tennis - da muss man immer eine gewisse Strecke zum Ball rennen.

Was immer so toll an den Strecken ist, ist das Umrechnen in "Anstrengung". Tischtennis ist zunächst einmal eine super anstrengende Sache: Nahezu alle Muskelgruppen des Körpers werden angespannt. Der Clou? Immer nur für ein paar Sekunden, dann ist der Ballwechsel zu ende, kurze Entspannung. Dann wieder anspannen. Das ist eben das Messungsproblem "Was misst man, was stoppt man raus" und hier werden spätestens Vergleiche mit einer beliebigen andere Sportart verquer bis unmöglich - man siehe die Fußballspieler, die eben auch Traben, was gegenüber den Sprints zum Ball der Regeneration gleichkommt (samt warmbleiben), die ein TT-Spieler in den Pausen zwischen zwei Ballwechseln hat.
Eigentlich ist das immer interessanter, je länger ich drüber nachdenke. Nach wie vor recht unwichtig, aber typisches "trivia" Wissen . Erster Schritt zu ner vernünftigen Messung wäre wohl tatsächlich mal zu sagen: Gemessen wird alles vom 1. Aufschlag bis zum letzten Ball eines Spieles. (Alles andere halte ich persönlich für unsinnig). Und dann einige Vergleichswerte zu holen.
Problem hier: Schrittzähler sind meist nicht gut aufgrund der Konstruktion. Insbesondere nicht für vorwärts/rückwärts UND seitwärtsbewegungen. Zudem sind gerade beim TT die Schrittlängen doch sehr unterschiedlich.
GPS? Wer hat sowas von nem anderen Sport, bzw kann jemand sagen, ob so ein Gerät auch schnelle Links-Rechts-Vor-Zurück Bewegungen in einem recht kleinen Radius registrieren würde?
Alt 13.04.2010, 14:38
Benutzerbild von dfm-lichtenau
dfm-lichtenau dfm-lichtenau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dfm-lichtenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht ist folgende Idee praktikabel. Eine Videokamera an die Hallendecke, auf den Fußboden Striche/Tape im 50cm-Abstand. Alle Spieler des Vereins spielen an diesem Tisch drei Sätze, dann brauchts bloß ´nen Enthusiasten, der die Laufbewegungen aller Spieler ausmisst...
Durchschnittswert, und Bingo
Alt 13.04.2010, 21:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

:-) AW: Wieviel km legt ein TT-Profi in einem Spiel ca. zurück?

endlich mal was positives
so ähnlich hatte ich auch gedacht, nur wirds bei adleraugen der mitspieler und strichliste bleiben müssen, da weder aufwand in relation zum nutzen steht, noch das vorhandensein eines elektronischen "messgerätes" dies ermöglicht.
aber malerkrepp gibts zu hauf bei uns

bei der literatur von damals müsste es sich auch einschränken: dürfte eine der möglichkeiten baigulov& ?? , "kopiervorlagen für sportunterricht" oder ein altes tt-lehrbuch sein, dessen titel mir -noch- nich einfällt.

@ dmf-lichtenau: kannst ja gerne mitmachen, wir spielen "gleich um die ecke": frankenberger rein, am stadion vorbei auf die zieten und oben 1.rechts vor der ampel

Geändert von Darth Vader (13.04.2010 um 21:40 Uhr)
Alt 14.04.2010, 12:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

nach umfrage im verein sind spontan schon mal 3 leute bereit diesen "wissenschaftlichen test" anzugehen

vllt. gibt's ja noch mehr "verrückte" in anderen gebieten

den versuchsaufbau (stark vereinfacht, aber doch in etwa (fast) genaue daten liefernd) gibts bei interesse dann per pn

man braucht 1x abwehr (hd oder "irgendwo in der halle" 2x halbdistanz (so um die 1,5 bis 2,5 m hinterm tisch) und
2x tischnah (ca. 1m)

um noch genügend vorlaufzeit zuhaben, folgende termine für großraum chemnitz: 1.serie donnerstag 20.mai ab 17.00 uhr 2.serie am freitag 4.juni auch ab 17.00 uhr bei mir im verein
meldungen von interessierten mitstreiten per pn mit angabe spielsystem/spielklasse

na los leute auf gehts
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »