Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wird es durch Timo Boll einen Tischtennis-Boom in Deutschland geben?
Auf jeden Fall! 17 20,73%
Vielleicht! 46 56,10%
Niemals! 19 23,17%
Teilnehmer: 82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2004, 08:45
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Tischtennisboom durch Timo Boll???

Zitat:
Zitat von TTIH
Bei durchschnittlichem Verlust von 10.000 Mitgliedern pro Jahr dürfte es nur eine Frage der (kurzen) Zeit sein, wann die Angler (Sportfischer), die derzeit Tischtennis dicht auf Platz 10 folgen, unsere Sportart überholen werden.“
Und wenn die Angler dann einen richtig dicken Fisch an Land ziehen, werden sie uns auch in der Medienpräsenz sehr schnell hinter sich lassen.
Alt 25.03.2004, 12:21
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Naja, das liegt aber häufig auch an der Personlichkeit der Spieler, ich finde z.B. mittlerweile einen Christian Süss als Mensch interessanter als Europäer die in der Top10 der WR sind. Es kommt aufs Image an. Agassi ist auch beliebter als Sampras, Beckham ist beliebter als all seine bekannten Kollegen, auch wenn sie nicht immer die allerallerbesten, darum geht's dem Laien, um den Mensch, wieso ist Schröder wohl Kanzler geworden, oder Bush Präsident?
Wieso sind die bekannten Musiker immer schön oder gutaussehend, darum gehts der Gesellschaft doch. Timo sollte ein wenig das Image von früher übernehmen, gefärbte Haare, mehr Style, denn sein Auftreten als Mensch ist zu ausgeglichen.
Alt 25.03.2004, 13:33
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Timo sollte ein wenig das Image von früher übernehmen, gefärbte Haare, mehr Style, denn sein Auftreten als Mensch ist zu ausgeglichen.
Genau, der braucht mal ´nen handfesten Skandal, würde mich da als "personal coach" gegen ein erfolgsabhängiges Entgelt zur Verfügung stellen...
Oder habt Ihr praktikable Vorschläge ?
Alt 25.03.2004, 14:52
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Vor Boris Becker war Tennis fast so unbedeutent wie es heute wieder ist. Eine 16jähriger wurde als Volksheld hochgejubelt, der Sport war zweitrangig. Auch die Formel 1 wäre trotz Schumi heute nicht so bekannt ohne Willi Weber.
Ein ähnliches Beispiel wie Tennis ist Boxen. Vor Henry Maske galt Boxen in Deutschland als Randsportart. Maske wurde durch ein geschicktes Managemet ( Manfred Sauerland) zum Helden stilisiert. Und schon war Boxen eine Art Volkssport die sich jeder ansah und über die man überall reden konnte. Nach Maskes Abgang wurde Axel Schulz erst hochgejubelt und später nach Niederlagen gegen Botha, Hollyfield und Freeman fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Boxen ist wieder von Bildfäche verschwunden.
Wenn es um Medienpräsenz geht, stimme ich hier überhaupt nicht zu: Es ist zwar kein B. Becker mehr da, aber Tennis ist im TV nach wie vor eine der führenden Sportarten. Ebenso das Boxen: Es ist auf Eurosport eine feste Größe, obwohl häufig Kämpfe von Boxern gezeigt werden, die nie jemand zuvor gesehen hat.
Formel 1 ist im TV enorm präsent, hat es aber Mitgliederzahlen gesteigert? Das weiß ich nicht, aber es ist auch eine Sportart, die man nicht so ohne weiteres ausüben kann (Strecken in der Nähe, das nötige Kleingeld...).

Meiner Meinung nach ist aber eine feste Medienpräsenz der Grundstein zum Erfolg. Das müssen die Kinder sehen und sich sagen: "Wow, das will ich auch mal probieren..."
Zudem ist der Mitgliederschwund in den TT-Vereinen auch ein demographisches Problem, da wir in D nunmal zur Zeit eine entsprechende Demographie haben: Ich denke es waren und sind eine Menge Senioren in den Vereinen und die hören halt auch mal auf...
Man müsste die Mitgliederzugänge und -abgänge mal Altersabhängig betrachten, das gäbe ein aufschlussreicheres Bild.

Ich glaube auch nicht, dass Boll zu "normal" ist. M. Schuhmacher als Person ist ja wohl um Strecken langweiliger...

Geändert von Bow (25.03.2004 um 14:55 Uhr)
Alt 30.03.2004, 18:21
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Tischtennisboom durch Timo Boll???

Ein recht interessanter Beitrag.
Man sieht, dass letztendlich jeder auf seine Interessen und nur auf seine Interessen schaut. Eine Verkleinerung der Liga, die ich auch für sinnvoll halte, würde wahrscheinlich für einen Timo Boll zu spät kommen. Herr Boll und andere junge Talente wie Süss müssten sich selbst um eine zeitliche Entlastung kümmern. Bei Herrn Boll wären das Streichungen von wie ich finde nutzlosen Schaukämpfen, Super-Circuit-Teilnahmen und ein eventueller Wechsel nach Düsseldorf, da man dort mit Maze und Boll im Wechsel spielen könnte. Maze sagt ja selbst, dass die Entschlackung seines Terminplans und das daraus resultierende Plus an Zeit für Training im heimischen Verband ihm gut getan hat!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »