Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2010, 20:58
Darth Vader Darth Vader ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist eigentlich Ballgefühl?

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Ballgefühl ist wenn du dick bist und trotzdem Tischtennis spielen kannst, so nach dem Motto?

Handgelenksbeweglichkeit ........

wie war das mit dem fachlichem käse

warum ist der erschaffer des menschen nicht darauf gekommen, das das handgelenk bewegt werden kann
Alt 28.05.2010, 13:09
Benutzerbild von Charlie B.
Charlie B. Charlie B. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Charlie B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich würde sagen Ballgefühl kann man so erkennen: Wenn ein Spieler in unangenhemen Situationen und Lagen (des Körpers) es noch irgendwie schafft ohne viel Technik den Ball noch auf die Platte zu bringen

Gruß,

Charlie
Alt 28.05.2010, 14:41
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ballgefühl zählt zur Differenzierungsfähigkeit und damit zu den koordinativen Fähigkeiten:

"Ballgefühl ist im Tischtennis das Vermögen, sich auf die Flugbahn, das Tempo und die Rotation eines Balles einzustellen und sie geschickt nutzen zu können."
(Koordinationstraining in Tischtennis, Tischtennis Lehrplanreihe 2. aktualsierte Auflage, DTTB 2008).
Da steht auch noch eine ganze Menge mehr zum Thema, unter anderem auch, das das Ballgefühl mit zunehmenden Alter und Spielpraxis besser wird, Spielpausen sich dagegen negativ auswirken.
Unabhängig davon hat natürlich jeder ein individuelles Koordinationsniveau und je besser dies ist, um so besser sein Ballgefühl.
Also ist Deine Antwort nicht unbedingt falsch, was aber nicht heisst, dass man sein Ballgefühl nicht verbessern kann.

Geändert von Wolf_Vlc (28.05.2010 um 14:57 Uhr)
Alt 28.05.2010, 15:02
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wolf_Vlc Beitrag anzeigen
...Koordinationstraining in Tischtennis, Tischtennis Lehrplanreihe 2. aktualsierte Auflage, DTTB 2008). Da steht auch noch eine ganze Menge mehr zum Thema...
Die Lehrplanreihe des DTTB ist sicherlich gut. Aber sie enthält definitiv auch Fehler. Ich denke nicht, dass man die obige Aussage so unterschreiben muss.

Eine wissenschaftliche Diskussion gibt es nicht. Natürlich kann man da nun die Fachliteratur heranziehen. Allerdings reicht da nicht ein Zitat aus der Lehrplanreihe. Es gibt sicherlich auch andere Definitionen.

Ich denke auch, dass es eher darum geht seinen Körper exakt steuern zu können und (!) so viel Körpergefühl zu entwickeln, dass die gefühlte Lage im Raum der tatsächlichen Nahe kommt. Hier spielen die körpereigenen (internen) Sensoren eine wichtige Rolle.

Da hier viele Fähigkeiten eine Rolle spielen würde ich (nur ungerne ^^) den von Footsteps in den Raum geworfenen Begriff Sensomotorik als die wichtigste Komponente benennen. Hier spielt sicher noch mehr eine Rolle aber ich denke der Begriff ist nie exakt definiert worden.

Die Definition der Lehrplanreihe - :"Ballgefühl ist im Tischtennis das Vermögen, sich auf die Flugbahn, das Tempo und die Rotation eines Balles einzustellen und sie geschickt nutzen zu können." - würde ich so nicht unterschreiben. Hier geht es meiner Ansicht nach eher um "variable Verfügbarkeit" von bestimmten Schlagtechniken. Also die Fähigkeit sich auf die Parameter der Umgebung optimal einstellen zu können (sinnvolle Wahl des Schlagansatzes und der Schlagebene usw.).
Alt 28.05.2010, 15:28
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Die Lehrplanreihe des DTTB ist sicherlich gut. Aber sie enthält definitiv auch Fehler. Ich denke nicht, dass man die obige Aussage so unterschreiben muss.
Die Defintion vereinfacht natürlich stark, sie steht aber im Lehrplan im Zusammenhang mit einer umfassenden Beschreibung der koordinativen Fähigkeiten, wo auch die anderen Aspekte, die Du erwähnst (Sensomotorik, Orientierungsfähigkeit im Raum...), beschrieben werden.
Das Problem liegt auch darin, dass man eben alle diese Fähigkeiten nicht voneinander getrennt betrachten kann.

Zum von TTT genannten Ausgangsproblem kann man aber trotzdem festhalten, unabhängig wie man Ballgefühl definiert, dass man es trainieren kann.

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Natürlich kann man da nun die Fachliteratur heranziehen. Allerdings reicht da nicht ein Zitat aus der Lehrplanreihe.
Meine Antwort ist kein wissenschaftlicher Beitrag, aber ich ziehe ein Zitat aus der Fachliteratur diversen Aussagen einiger (eines) anderer Forumteilnehmer vor.
Alt 28.05.2010, 15:40
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben hier das Problem der Begriffsdefinition:

Ein Laie der eine tolle Aktion eines Tischtennisspielers sieht sagt: Was für ein tolles Ballgefühl! -> Ballgefühl ist in der umgangssprachlichen Verwendung ein Synonym für "Magie" mit dem Ball.

Wir reden aber über die Trainingslehre. Wir reden darüber was ein Tischtennisspieler tun kann um sein Ballgefühl zu verbessern. Dazu muss mann dann ganz analytisch sehen was es denn tatsächlich ist, das Ballgefühl.

Es ist nicht Koordination, Es ist nicht Technik, Es ist nicht Atlethik, Es ist nicht Cleverness, Es ist nicht Beobachtungsfähigkeit... (und so weiter)

Nein, es ist der Tastsinn, es ist das Spüren des Balles.

Ob das Ballgefühl produktiv genutzt werden kann hängt noch von einer Reihe weiterer Faktoren ab die zeitlich alle vor dem Ballgefühl kommen.

Stellungsspiel. Beinarbeit. Beobachtungsgabe. Technik.
Wenn das alles Passt DANN ermöglicht überragendes Ballgefühl besonders außergewöhnliche Bälle zu spielen. Außergewöhnlich schnell, plaziert, floach oder rotationsreich.

Das wichtigste an diesem Thema ist: Niemand der richtig schlechtes Ballgefühl hat spielt freiwillig Tischtennis. Es gefällt ihm nicht und er lässt es sein. Jeder kann zwar nicht seine körperlichen Anlagen im Bezug auf den Tastsinn verbessern (das ist nunmal genetisch bedingt), wohl aber wie gut er die Informationen die ihm sein Tastsinn liefert verarbeitet.

Deswegen ist die Antwort eindeutig: JA, Ballgefühl kann mann trainieren.

(Wie steht im Buch von Bernd Ullrich Groß ausführlich).
Alt 25.12.2010, 19:34
Sie*nannten*ihn*Jan Sie*nannten*ihn*Jan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sie*nannten*ihn*Jan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also meiner meinung nach ist das Ballgefühl, die 'Auge-Hand-Schläger' Koordination, sehr schwer zu erklären. Womit es allerdings nichts zu tun hat nach meiner Auffassung, ist Antizipation. Vielmehr ist es eine Art Intuition, wie man seinen schläger zu halten hat, um den Ball für den gegner möglichst gefährlich zu machen. Schlägerwinkel, Schlaghärte, Handegelenkeinsatz und und und - also alles was am Schläger passiert und unter Einschränkungen vielleicht auch die Beinarbeit - wird von Leuten mit Ballgefühl intuitiv richtig 'arretiert'.

Es gibt für mich mehrere Bereiche im TT, die sich schwer trainieren lassen...

-Ballgefühl, Händchen, Wunderschläge, intuitive Schläge

-Antizipation, antizipiertes schnell in Reaktionen ummünzen, Reflexe

Das waren so meine ersten Gedanken, weiß nicht, kann auch sein, dass da viel Scheiße bei ist
Alt 25.12.2010, 23:18
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.youtube.com/watch?v=uArgMkskBWs

Der Schlag bei 3:35 und bei 5:44 ist für mich Ballgefühl.

Er hat, trotz das er die andere Hand verwendet, das nötige "Gefühl in der Hand" den Ball richtig zu spielen.

Klar Ballgefühl hängt immer auch mit Technik zusammen

Gruß Kim
Alt 25.12.2010, 23:51
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meine Ballgefühl beruht auf guter Wahrnehmung. Zum einen Raumgefühl, was mit dreidimensionalem Sehen zu tun hat. Mit einem guten Raumgefühl kann man Positionen und Abstände gut einschätzen, also das Gefühl, was man z. B. fürs Einparken braucht, fürs Treffen in den Basketballkorb. Orientierung gehört auch dazu. Dann ein scharfes und schnelles Auge, was den Ball erfassen (fokussieren) und verfolgen (Fokus während der Bewegung halten) kann. Der Spieler hat nicht nur im Gefühl, wo sich der Ball gerade im Raum befindet, sondern hat sozusagen die komplette Flugbahn vor Augen. Der Spieler kann dann die Hand zum optimalen Rendezvous (Balltreffpunkt) bewegen. Wenn man nur einen weißen Punkt sieht, der ständig größer oder kleiner wird, dann fehlt einem diese Wahrnehmung, von der ich spreche.

Geändert von Klaus123 (26.12.2010 um 00:39 Uhr)
Alt 25.11.2022, 13:04
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hier mal ein Spiel zwischen zwei Spielern mit jeder Menge Ballgefühl.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »