Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2010, 00:28
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: regel zur doppelberührung

Zitat:
Zitat von tbluemel Beitrag anzeigen
"wenn der Gegner den Ball absichtlich zweimal berührt!"

Das ist so klar wie unklar in dem Schreiben ...
Ich habe den Ball beim Hochschwingen geschupft und dann geschossen Ehrlich ich wollte gleich schießen
"während eines ununterbrochenen Schlages auf den Ball"
Alt 08.09.2010, 17:47
stef.schnait stef.schnait ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stef.schnait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeländerungen - Wechselmethode & Doppelte Ballberührung

kürzlich im Training.

Der Gegner schießt mir den Ball Richtung Bauch. Ich drehe den Körper gerade noch weg und bekomme den Schläger dorthin, wo eben noch der Bauch war. Ich spüre wie der Ball mir gegen den Daumen geht und sehe dann den Ball auf die andere Tischseite eiern. Vom Schläger des Gegners fällt der Ball direkt auf seine Tischseite und er protestiert gegen meinen Schlag. Grund: Er hätte den Ball kurzzeitig nicht gesehen, er muss vom Körper gekommen sein. Genaues wusste er nicht, ich ebensowenig und der einzige Zuschauer hat es auch nicht genau gesehen. Vermutlich hat der Ball das Trikot berührt, der andere war sich relativ sicher. Vielleicht aber auch nicht.
Und selbst wenn, wie ist das zu werten?
Alt 08.09.2010, 20:10
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Punktverlust für dich.
Alt 08.09.2010, 20:20
Kryptokinetiker Kryptokinetiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kryptokinetiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von eddie78 Beitrag anzeigen
Punktverlust für dich.
Weshalb das? Das einzige was feststeht, ist doch, daß der Ball mit dem Daumen "geschlagen" wurde, da es jedoch derjenige der Schlaghand war, zählt er als Teil des Schlägers.
Alt 08.09.2010, 21:26
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht muss die Frage klarer gestellt werden.

Zitat:
Vermutlich hat der Ball das Trikot berührt, der andere war sich relativ sicher. Vielleicht aber auch nicht.
Und selbst wenn, wie ist das zu werten?
Das würde ich genau wie eddie78 verstehen, wie es zu werten wäre, wenn der Ball das Trikot berührt - und die Antwort ist dieselbe.

Zu den anderen Ansagen - der Ball muss nur beim AUfschlag sichtbar sein, danach darf er verdeckt werden, unter der Tischkante geschlagen werden usw. Der Ball darf aber außer Schläger und Schlägerhand, Tisch und Netz (in der korrekten Reihenfolge) nichts anderes berühren, wie z.B. Wand, Decke, Trikot, Bande usw. dann ist der Ballwechsel beendet.
Alt 09.09.2010, 11:39
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kuchler mauer Beitrag anzeigen
wie ich im forum gelesen habe ist ja seit 1. september die doppelberührung erlaubt
aber leider glaubt mein trainer mir das nicht und weil mir das ziemlich auf den sa** geht will ich es ihm beweisen aber ich habe auf der ittf-seite leider nicht die regeln gefunden (ich weiß das hört sich jetzt blöd an)
also könnte mir bitte jemand den link zu dieser regelung sagen?

gruß
max
Da jeder Verein ein Abo der "Tischtennis" hat kannst du es auch dort nachlesen. Musst mal euren Abteilungsleiter nach dem Heft fragen. Da stand das in einer der letzten beiden Ausgaben drin, ich meine in der Aktuellen (hab die leider gerad nicht da, kann also nicht nachgucken.
Alt 09.09.2010, 22:05
kuchler mauer kuchler mauer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kuchler mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Da jeder Verein ein Abo der "Tischtennis" hat kannst du es auch dort nachlesen. Musst mal euren Abteilungsleiter nach dem Heft fragen. Da stand das in einer der letzten beiden Ausgaben drin, ich meine in der Aktuellen (hab die leider gerad nicht da, kann also nicht nachgucken.
hier in österreich ist leider nicht so mit dem abo
trotzdem danke
Alt 09.09.2010, 23:25
stef.schnait stef.schnait ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stef.schnait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wir wissen es nunmal nicht, ob der Ball am Trikot war oder nicht. Keine Ahnung.

Die Regeländerungen gab es doch, um Unklarheiten bei kaum erkennbaren Doppelberührungen zu beseitigen, indem man es einfach zulässt.
Im Grunde war das ja jetzt ein ähnlicher Fall. Wir könnten noch ewig streiten ob der Ball am Trikot war oder nicht, man wird es nicht klären können. Und es war auch alles in einer Bewegung (die allerdings wohl nicht sehr flüssig ausgesehen hat ), ich habe mir den Ball auf jeden Fall nicht mit dem Bauch hochgelegt um dann zu schießen.
Für solche Fälle gilt die Regeländerung also nicht!?

Ich habe leider keinen deutschen Regeltext gefunden.
Alt 10.09.2010, 00:04
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stef.schnait Beitrag anzeigen
Ich habe leider keinen deutschen Regeltext gefunden.
Wir haben ihn auf http://sr.bttv.de/news/dttb-rundschreiben/ dokumentiert (ab Seite 14).

Alt 10.09.2010, 10:37
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stef.schnait Beitrag anzeigen
Für solche Fälle gilt die Regeländerung also nicht!?
Natürlich gilt die Regeländerung für solche Fälle nicht, sondern nur für das unabsichtliche mehrmalige Berühren des Balles durch Schläger/Schlägerhand während einer zusammenhängenden Schlagbewegung.

Von Doppelberührungen mit Trikots, Wänden, Banden usw. ist nie die Rede gewesen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »