|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: regel zur doppelberührung
Zitat:
|
|||
|
|||
|
AW: Regeländerungen - Wechselmethode & Doppelte Ballberührung
kürzlich im Training.
Der Gegner schießt mir den Ball Richtung Bauch. Ich drehe den Körper gerade noch weg und bekomme den Schläger dorthin, wo eben noch der Bauch war. Ich spüre wie der Ball mir gegen den Daumen geht und sehe dann den Ball auf die andere Tischseite eiern. Vom Schläger des Gegners fällt der Ball direkt auf seine Tischseite und er protestiert gegen meinen Schlag. Grund: Er hätte den Ball kurzzeitig nicht gesehen, er muss vom Körper gekommen sein. Genaues wusste er nicht, ich ebensowenig und der einzige Zuschauer hat es auch nicht genau gesehen. Vermutlich hat der Ball das Trikot berührt, der andere war sich relativ sicher. Vielleicht aber auch nicht. Und selbst wenn, wie ist das zu werten? |
|
|
|||
|
|||
|
Punktverlust für dich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Weshalb das? Das einzige was feststeht, ist doch, daß der Ball mit dem Daumen "geschlagen" wurde, da es jedoch derjenige der Schlaghand war, zählt er als Teil des Schlägers.
|
||||
|
||||
|
Vielleicht muss die Frage klarer gestellt werden.
Zitat:
Zu den anderen Ansagen - der Ball muss nur beim AUfschlag sichtbar sein, danach darf er verdeckt werden, unter der Tischkante geschlagen werden usw. Der Ball darf aber außer Schläger und Schlägerhand, Tisch und Netz (in der korrekten Reihenfolge) nichts anderes berühren, wie z.B. Wand, Decke, Trikot, Bande usw. dann ist der Ballwechsel beendet. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() trotzdem danke
|
|
|
|||
|
|||
|
wir wissen es nunmal nicht, ob der Ball am Trikot war oder nicht. Keine Ahnung.
Die Regeländerungen gab es doch, um Unklarheiten bei kaum erkennbaren Doppelberührungen zu beseitigen, indem man es einfach zulässt. Im Grunde war das ja jetzt ein ähnlicher Fall. Wir könnten noch ewig streiten ob der Ball am Trikot war oder nicht, man wird es nicht klären können. Und es war auch alles in einer Bewegung (die allerdings wohl nicht sehr flüssig ausgesehen hat ), ich habe mir den Ball auf jeden Fall nicht mit dem Bauch hochgelegt um dann zu schießen. Für solche Fälle gilt die Regeländerung also nicht!? Ich habe leider keinen deutschen Regeltext gefunden. |
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Natürlich gilt die Regeländerung für solche Fälle nicht, sondern nur für das unabsichtliche mehrmalige Berühren des Balles durch Schläger/Schlägerhand während einer zusammenhängenden Schlagbewegung.
Von Doppelberührungen mit Trikots, Wänden, Banden usw. ist nie die Rede gewesen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Ehrlich ich wollte gleich schießen 

), ich habe mir den Ball auf jeden Fall nicht mit dem Bauch hochgelegt um dann zu schießen.