Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2010, 14:04
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist unser Sport aufgrund des Regelwerkes bald tot?

Abnehmende Mitgliederzahlen auf Grund der Regeländerungen gibt es denke ich nicht. Denn dann würde man ja keine parallele Tendenz in anderen Sportarten sehen. Fakt ist aber, dass der Vereinssport generell rückläufig ist. Wer nicht als Kind/ Jugendlicher irgendwo Sport gemacht hat, fängt damit im erwachsenen Alter sicherlich nicht mehr an.
Natürlich kommt keiner in die Halle, sagt: "Ihr habt so tolle neue Regeln, jetzt will ich mitspielen". Die Idee war und ist doch, diese Sportart "durchsichtiger"/ spannender für außenstehende zu machen und darüber Mitglieder zu gewinnen.
Nicht jede Idee war da wirklich ein Erfolg. Den Erfolg des 40mm Balls zum Beispiel kann ich nicht erkennen, den der kürzeren Sätze aber sofort. Das Spiel ist wesenlich spannender geworden. Das Frischklebeverbot zum Schutz der Gesundheit sehe ich auch sofort ein, auch wenn man bis heute nicht weiß, ob dieser Grund nur vorgeschoben war, sonst gäbe es keinen Grund, das Tunen zu verbieten.
Beim Verbot der GLN bin ich mir nicht so sicher, ich kenne nur zwei GLN Spieler (in meinem Umfeld), die sind dadurch tatsächlich beide um 3 Ligen abgerutscht. Da die beiden aber "älteren" Semesters sind und zufällig beide eine längere Verletzungspause hatten, hätte es diese vielleicht auch so erwischt.
Das Verbot der verdeckten Aufschläge leuchtet auch ein.

Allerdings kann ich allen nur Recht geben, die diese Regeln als Blödsinn ansehen, so lange sie nicht kontrolliert werden können (frisch kleben in unteren Klassen/ Tunen allgemein/ GLN) oder nicht kontrolliert werden (Aufschlagregel).
Was aber wäre die andere Lösung? Schiedsrichter bei allen Verbandsspielen! Das könnte tatsächlich ein KO-Kriterium für unseren Sport werden, denn diese Schiedsrichter müssten auch bezahlt werden ... oder man macht Doppelspieltage wie beim Volleyball, wo die unbeteiligte Dritte Mannschaft die Schiedsrichter stellt und die Heimmannschaft zwei Spiele hintereinander hat. Damit würden unsere Punktspieltage allerdings bis zu 6 Stunden dauern.
Alt 16.06.2010, 14:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Warum nicht umsetzbar? Es gibt ja auch den Einheitsball, das Einheitsnetz und den Einheitstisch. Kann ja alles von mehreren Herstellern kommen. Wenn mall wollte, ginge das schon. Und würde Geld sparen.
Ach ja wir haben nen einheitstisch??? Du willst also wirklich behaupten nen Androtisch spielt sich genauso wie ein Imperialbundesliga? Und nen Klemmnetz ist genauso wie nen Schraubnetz? Und nen Nittakuball auch Japan oder TSP ist immer genauso "rund und hart" wie nen billigball aus China.

Ich rede nicht von ähnlich sondern von einheitsschläger....Weil der dürfte wirklich nur noch von einem Hersteller kommen bzw auch von mehreren und müßte dann immer erst beim DTTB durchlaufen um da geprüft zu werden (stichproben). und wie gesagt viele Jobs in der TT industrie wären dann hinfällig.

@Hillegosser
Schön das du nur nen Teil zitierst oder nicht alles gelesen hast: ich hab auch geschrieben, dass es sicher nicht der alleinige Grund ist aber in einer Zeit wo man eh schon aus anderen Gründen die man nicht beeinflussen kann Mitglieder verliert muss man sich überlegen ob man sich leisten kann weiter durch Regelchaos zu verlieren

@Macht im Norden.
Natürlich ist die Tendenz auch in anderen Sportarten vorhanden. Weil es dort ähnliche Sportübergreifende Gründe gibt. Die Frage bleibt ist im TT neben dem 2allgemeinen" Schwund noch ein TT Regelbedingter zusätzlicher Schwund vorhanden. Und ich denke das ist der Fall. Und dann siehe oben...

Geändert von Fastest115 (16.06.2010 um 14:27 Uhr)
Alt 16.06.2010, 15:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommen die Beläge nicht jetzt schon von einem Hersteller? NAaa, fast. Was sie derzeit unterscheidet - die Prosa - dürfen sie doch dann auch weiterhin machen

Und für Tische, Bälle und Netze gibt es doch einheitliche Normen, sonst bekommen sie keine Zulassung, also sind die Unterschiede nicht so gewaltig wie die zwischen tenergy und GLN. Ausserdem gibt es bestimmt schon längst ein Kartell in der Branche

Geändert von klugscheisser (16.06.2010 um 15:05 Uhr)
Alt 16.06.2010, 18:02
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe neulich erst noch in einer Zeitschrift gelesen, das sehr viele Jugendliche mit TT aufhören, wenn sie in die Herren hoch müssen.

Habe gerade ne Viertelstunde den Artikel bei mir gesucht und ihn nicht gefunden. Meine aber, das so zwischen 30 und 40 Prozent der Jungen aufhören, die in die Herren altersmäßig wechseln.
Vielleicht hat einer von Euch die genauere Zahl.

Warum ist das so ??

Schule / Beruf ?
Viele müssen Abi machen, Gymnasiasten sind bei uns dreimal die Woche bis 16 Uhr in der Schule, dann noch Hausaufgaben. Viele kommen dann nicht zum Training. Viele machen eine Ausbildung und merken auf einmal, das Arbeit doch anstrengend ist

Andere Zeiten?
Jugendtraining ist i.d.R. um 18 Uhr, Herren erst um 20 Uhr

Punktspiele gehen erst um 20 Uhr los?
Die meisten Spiele sind in der Woche, gehen um 20 Uhr los. Vielleicht 45 min Hinfahrt. Dann ein 8-8 mit 3 Std Spielzeit. Mit Duschen und Heimfahrt sind wir dann bei 24 Uhr.

Freizeitverhalten der Jugendlichen?
Anderes Spielsystem (vom 4er auf das 6er) ?
....

Ich könnte noch mehrere mögliche Gründe hier aufzählen, muß aber nun zum Training
Alt 16.06.2010, 19:02
Benutzerbild von Timo Waldner
Timo Waldner Timo Waldner ist offline
Timo Waldner WANGen
Foren-Stammgast 1000

Timo Waldner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Ich habe neulich erst noch in einer Zeitschrift gelesen, das sehr viele Jugendliche mit TT aufhören, wenn sie in die Herren hoch müssen.

Habe gerade ne Viertelstunde den Artikel bei mir gesucht und ihn nicht gefunden. Meine aber, das so zwischen 30 und 40 Prozent der Jungen aufhören, die in die Herren altersmäßig wechseln.
Vielleicht hat einer von Euch die genauere Zahl.

Warum ist das so ??

Schule / Beruf ?
Viele müssen Abi machen, Gymnasiasten sind bei uns dreimal die Woche bis 16 Uhr in der Schule, dann noch Hausaufgaben. Viele kommen dann nicht zum Training. Viele machen eine Ausbildung und merken auf einmal, das Arbeit doch anstrengend ist

Andere Zeiten?
Jugendtraining ist i.d.R. um 18 Uhr, Herren erst um 20 Uhr

Punktspiele gehen erst um 20 Uhr los?
Die meisten Spiele sind in der Woche, gehen um 20 Uhr los. Vielleicht 45 min Hinfahrt. Dann ein 8-8 mit 3 Std Spielzeit. Mit Duschen und Heimfahrt sind wir dann bei 24 Uhr.

Freizeitverhalten der Jugendlichen?
Anderes Spielsystem (vom 4er auf das 6er) ?
....

Ich könnte noch mehrere mögliche Gründe hier aufzählen, muß aber nun zum Training

Vielleicht sollte wir mal feststellen was die Gründe für die vielen "Abtrünigen" sind.

In meiner Jugend haben 2 Spieler aufgehört, weil Sie sich auf Ihre Hauptsportart Fußball konzentrieren wollen und neben Schule mehrere Sportarten zu viel belastung bringen würden. Gegen Fußball hat Tischtennis immer einen schwerden Stand, da diese Sportart ein Mannschaftsgefühl vermittelt die im Tischtennis nie so ausgprägt sein wird.

Weitere Spieler sind kurz nach dem Sie aus der Jugend herausgekommen sind auswärts zum studieren gegangen. Ohne Training mit Spielterminen unter der Woche ist dann bald klar gewesen, dass die Jugendspieler sich nicht in die einzige Herrenmannschaft reinspielen konnten.

Für mich ist es auch nachvollziehbar, dass Jugendliche sich auf Ihre Ausbildung konzentrieren. Für meine Ausbildung habe ich auch eine Tischtennispause eingelegt.

Es wäre toll wenn es weniger Abgänger gebe und Tischtennis gegenüber Fußball konkurenzfähiger werden würde. Nur wie können wir dies erreichen ?
Alt 16.06.2010, 20:10
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Man verbietet alle Noppen-Außen Beläge.

Und nein ich wäre genausowenig dafür wie für den Einheitsschläger zu haben.

konnte ja nur von dir kommen, hast du es immer noch nicht gelernt
man könnte auch alle Noppen Innen Beläge verbieten
Alt 16.06.2010, 20:15
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Timo Waldner Beitrag anzeigen

Es wäre toll wenn es weniger Abgänger gebe und Tischtennis gegenüber Fußball konkurenzfähiger werden würde. Nur wie können wir dies erreichen ?
Die Statistik zeigt, dass die Regeländerungen keinen Einfluss auf die Mitgliederentwicklung hatten.

Gegenüber den großen Mediensportarten werden wir nie konkurrenzfähig sein. Es sei denn man würde unseren Sport so gravierend ändern, dass er für die Laien am Bildschirm interessant würde. Das ist nicht durchsetzbar. Die bisherigen Regeländerungen haben aus Laiensicht nicht das geringste bewirkt.

Über die Hälfte aller Vereine hat nur eine oder keine Jugendmannschaft.
Die langfristigen Folgen kann sich jeder ausrechnen.
Alt 16.06.2010, 21:13
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ausserdem gibt es bestimmt schon längst ein Kartell in der Branche
Darauf wette ich eine Flasche Wasser gegen eine Kiste Moet Chandon
Interessiert leider dank der eminent wichtigen Rolle innerhalb der Volkswirtschaft (noch) keinen EU-Kommissar
Alt 16.06.2010, 21:46
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube mit ein Grund, warum viele Jugendliche nicht auch im Herrenbereich antreten ist die Integration der jungen Spieler bei den Herren. Nur wenn alle bemüht sind die jungen Spieler zu integrieren und mit Ihnen eine Mannschaft zu bilden, fühlen diese sich auch wohl. Als 18jähriger mag es sonst schon mal komisch sein, mit teilweise deutlich älteren in einer Mannschaft zu spielen. Wir hatten diese Probleme auch, jetzt hat es irgendwie einen Generationenwechsel gegeben und die jungen Spieler sind in der "Übermacht". Wir hatten mal einen erfahrenen Spieler (50 Jahre), der hat eine 6er Mannschaft mit 5 18-20 jährigen gebildet. Er fand es irre komisch, wie die sich unterhalten etc. kam aber mit allen gut klar. Was soll ich sagen, alle sind noch dabei. Solche Leute brauch man einfach. Da müssen aber beide Seiten Spaß dran haben und das kann man niemandem aufzwingen.
Alt 16.06.2010, 22:55
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

also ich hab auch meistens mit alten hasen gespielt und hab mich über die geschichten kaputtgelacht die in der kneipe von früher erzählt haben.

Allerdings ist es klar das wenn man in einer jungen Mannschaft spielt der Spaßfaktor einfach schon etwas größer ist.

In meiner Mannschaft bin ich mit 28 der jüngste.

die jungen spieler bei den herren trainieren bis auf einen nicht wirlich viel. leider.

zum thema:

glaube nicht dass das regelwerk ein problem ist trotz nur drei wo wir zu verfügung hab wo freitags nur jugendtraining ist. haben wir eine mannschaft mehr als letzte saison melden können. insgesamt ist es ingsgesamt bei vielen sportarten rückläufig. wie ich angefangen habe hatte wir in heroldsbach sieben jugend mannschaften das wird man so wohl kaum noch wiederhinbekommen. insgesamt gibt es allgemein eines größeres angebot an anderen sportarten und freizeitaktivitäten also ist es einfacher was anderes zu machen also sind es halt mehr die dann mit der zeit wegfallen. insgesamt haben für mich die gemachten regeländerungen keinen effekt was den spaß angeht. außnahme das verbot von GLN was meiner meinung nach nicht nötig war. in der jugend sollten spieler es schon lernen wie man gegen die verschiedenen materialarten spielt damit sie dann später nicht das heulen anfangen.

der sport ist nur dann tot wenn ihn keiner mehr spielt. sehe ich aber nicht so weil die die neu anfangen ja nichts anderes gewohnt. die krazt die regeländerungen nicht wirklich. insgesamt muss man halt zeigen das es gegen jeden spaß macht zu spielen wenn man weiß wie.

Geändert von jimih1981 (16.06.2010 um 23:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »