Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Mitte
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mitte Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2010, 11:37
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wetterau: Sperrvermerke + Klassenübergreifende Mannschaftsumstellungen

Du sagst richtig dass die publizierte Regelung keine Gültigkeit hat.
Also ganz einfach :
nach Veröffentlichung der Mannschaftsaufstellung beim KL Einspruch einlegen innerhalb von 10 Tagen und alles wird sich regeln.
Alt 14.07.2010, 12:09
Benutzerbild von HomerS78
HomerS78 HomerS78 ist offline
Dirk Markmann
erfahrenes Forenmitglied

HomerS78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@tt-Trommler:
Wer bist Du denn ?
Klingt für mich so, als sei es Dir ein persönliches Anliegen gegen die Klassenleiter und gegen den Kreisvorstand zu schießen.

---> Alle anderen begrüßen im Allgemeine eine fixe Regelung und diskutieren nur über die Details.
Bist Du generell gegen eine solche Regelung?

Ich kann nur sagen, dass ich selbst von dieser Regelung betroffen bin. Aber für mich ist die Notwendigkeit eine solchen "Einstufung" einfach nachvollziehbar.

_
Alt 14.07.2010, 13:00
West41 West41 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

West41 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Du sagst richtig dass die publizierte Regelung keine Gültigkeit hat.
Also ganz einfach :
nach Veröffentlichung der Mannschaftsaufstellung beim KL Einspruch einlegen innerhalb von 10 Tagen und alles wird sich regeln.
Wieso sollte die Regelung ungültig sein? Die Entscheidung liegt im Ermessen der Klassenleiter, also können diese Ihren Spielraum auch wie oben dargestellt auslegen.
Alt 14.07.2010, 13:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es gibt offenbar keinen Beschluss weder eines Kreistags und garantiert nicht von einem Bezirkstag nach einer bestimmten Punktedifferenz vorzugehen sondern nur die Publikation Eures neuen Kreisvorsitzenden.
Das meine ich mit ungültig im rechtlichen Sinn.

Natürlich bin ich dafür dass es in berechtigten Fällen SPVs gibt und die Kompetenzen der KL möchte ich absolut nicht anzweifeln.

Das Problem ist vielmehr dass die Kommunikation zwischen Kl verschiedener Klassen sagen wir einmal vorsichtig erhebliches Verbesserungspotential hat.

Insofern ist eine Regelung als Anhaltspunkt durchaus wünschenswert, aber -noch einmal- als conditio sine qua non wie hier beschrieben ist sie ungültig. Wenn es dazu führt dass bei entsprechenden Differenzen die KL untereinader kommunizieren ist schon viel gewonnen.

Ich hoffe jetzt bin ich verstanden.
Alt 14.07.2010, 13:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von HomerS78 Beitrag anzeigen
@tt-Trommler:
Wer bist Du denn ?
_
Jemand der sich neben den Regeln recht gut in Satzung, WSO, Rechts- und Versammlungsordnung des HTTV auskennt.
Alt 14.07.2010, 14:01
Rotation2000 Rotation2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rotation2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Daim Beitrag anzeigen
Eine hitzige Diskussion ist entstanden und vermutlich nicht nur im Forum.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass meine Kritik an der Vorgehensweise nicht darauf aufbaut, dass auch bei uns nun ein Sperrvermerk droht. Das habe ich erst sehr viel später erfahren.

Fakt ist, dass der Kreistag als souveränes Organ im Kreis, nicht über diese Regelung befunden hat. Fakt ist auch, dass sie im Bezirk nicht zur Anwendung kommt.

Was die rechtliche Seite betrifft, stehe ich auf der selben Seite wie SUNFIRE.

Aus den früheren Jahren weiß ich, dass damals eine 15 Punkteregel sozusagen klassenleiterintern benutzt wurde, die auch nie verabschiedet war und sich nicht mit der WSO vereinen ließ.

Mir ist kein Einspruch bekannt, der wegen dieser 15 Punkteregel, beim Rechtsausschuss abgewiesen wurde.

Jetzt haben wir 8 Punkte addiert aber noch immer die selbe Rechtslage.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass wir mit dieser Version der Regelung klarkommen werden.

Und eigentlich müsste es in der Tat der übergeordnete Klassenleiter sein, der einen Sperrvermerk setzt. Hat dieser aber einer Aufstellung zugestimmt, dann kann man schwer von unten einen Sperrvermerk setzen. Ob die WSO dies jedoch regelt, habe ich nicht nachgesehen - Irrtum also vorbehalten.

Ich will auch nicht falsch verstanden werden. Dass man sich eine Regelung überlegt, diese allen Vereinen publik macht und im Kreis überall gleichermaßen anwenden möchte, hat auf jeden Fall das volle Lob verdient.
Es wirkt aber wie ein aus der Not geborener Schnellschuß und ich habe allergrößte Bedenken, dass es sich zum Boomerang entwickelt.

Fakt ist aber auch, dass wir eine Regelung brauchen, so lange die WSO dies nicht hergibt.

Diese sollte dann aber vom Kreistag verabschiedet werden, damit sie gültig ist. Die LZ Unterschiede müssen aber angehoben werden und einen Spielraum geben.

Um auf mein Beispiel meines ersten Beitrags zurückzukommen.
Würden Jörg und Bernd jetzt in einerm Verein spielen, müsste Bernd vor Jörg spielen. Ein anderer "schlechterer" Spieler müsste dafür Platz machen.
Dass Jörg in 9 Spielen nur einmal zum 2. Einzel an den Tisch musste oder durfte, weil die Mannschaft nunmal so gut gespielt hat, ist nicht seine Schuld und besser als zu 0 spielen konnte er nunmal nicht.
Da ist es meines Erachtens nicht gerechtfertigt, ihm einen Spieler der tieferen Klasse vor die Nase zu setzen. Er hat es sicher verdient, ins mittlere Paarkreuz aufzurücken. Dies könnte ihm so verwehrt werden.

Folglich müsste eine Regelung so viel Spielraum lassen, dass hier eine Leistung der höheren Liga auch gewürdigt wird und daran gedacht wird, dass ein Spieler im hinteren Paarkreuz nicht so oft drankommt, wie ein Spieler im vorderen Paarkreuz.
Somit müssten die Grenzwerte angehoben werden. Ebenso müssten unterschiedliche Gruppengrößen berücksichtigt werden.

Vielleicht macht ihr Euch mal über folgenden Ansatz ein paar Gedanken.

Die LZ Grenze sollte höher liegen als 23 Punkte. Wer in der höheren Klasse, bei gleicher Anzahl von Mannschaftsspielen, nur maximal 2 Spiele verliert, sollte die Chance haben, sich so vor einem Überflieger der tieferen Liga behaupten zu können.

Über die Höhe sollte noch diskutiert werden, da will ich mich nicht festlegen.
Als Beispiel nehme ich jetzt einfach mal 30 Punkte an.
Im Punktebereich von 30 bis sagen wir mal 38 Punkte sollte der Klassenleiter nach eigenem Ermessen und Rücksprache mit den Vereinen selbst entscheiden können. So könnte man z. B. auf Härtefälle oder Jugendförderung einigermaßen flexibel reagieren. Ab 39 Punkte würde man dann zwingend umstellen oder sperren.

Wie gesagt, über die Höhe muss man noch diskutieren und rechnen.

Bei uns sieht es jetzt so aus:
Wir haben im Rahmen der Klassenleiterentscheidungen der Vergangenheit und den Wünschen der Spieler unsere Mannschaften gemeldet und seit sehr vielen Jahren mal wieder alle Mannschaften im Pokelwettbewerb.
Ein Sperrvermerk in der 2. Mannschaft war klar und gewollt. Die Konsequenzen daraus waren und sind allen klar.
Jetzt, nachdem alles gemeldet ist, kommt diese Regelun um die Ecke und verändert alles durch weitere Sperrvermerke. Dies hat unmittelbaren Einfluß auf die Spieler, die nun noch Pokal spielen dürfen. Es ist allgemein bekannt, wie schwierig es plötzlich mit nahendem Spieltermin werden kann nur 3 Spieler zusammenzubekommen, die dann auch spielen. Jetzt wird nachträglich der Personenkreis weiter eingeschränkt.
Hätten wir dies vorher gewußt oder geahnt, hätte es mit Sicherheit weniger Pokalanmeldungen gegeben.

Der Ansatz und die Idee sind wirklich gut. Für mich persönlich halte ich aber die Art der Umsetzung für falsch.
Außerdem sollte man bei einer solchen Regelung auch bedenken, dass es Damen- und Nachwuchsklassen gibt, bei denen andere LZ Unterschiede gelten. An diese wurde bisher nicht gedacht.
Also diese 15 Punkteregel ist ja nun nicht neu. Zumindest nicht im Wetterau-Kreis. Letztes Jahe gab es bereits mehrere Diskussionen.

Wie zuvor gesagt finde ich die 15 Punkte pro Klasse sinnvoll. Wir hatten letztes Jahr 7 Mannschaften gemeldet von der 3KK bis zur BOL und es hat sich gezeigt, dass die 15 Punkte einen Klassenunterschied sehr gut wiederspiegelt.
Alt 15.07.2010, 12:04
User 44384 User 44384 ist offline
Account auf Wunsch dauerhaft stillgelegt
erfahrenes Forenmitglied

User 44384 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abschließend von meiner Seite noch einige Infos/Anmerkungen::

1.) Der Ressortleiter Mannschaftssport H. Spindeler hat die Vorgehensweise des TT-Kreises Wetterau grundsätzlich für zulässig erklärt.

2.) Auf Kreis- und Bezirksebene entscheidet somit unverändert der Klassenleiter in seinem Ermessen.

3.) Die Mail von Walter Konezna – deren Verteiler mir leider verborgen ist - ist wenig aussagekräftig (=> Verweis auf WSO). Für die Vereine wäre es sicherlich viel interessanter gewesen zu erfahren wie die Klassenleiter auf Bezirksebene ihr Ermessen auslegen.

4.) In seiner meine Person betreffenden Mail hat Walter Konezna nicht erwähnt, dass er
a. mir von Veröffentlichungen im Forum abrät
b. die in meiner Funktion als Kreissportwart Mannschaftsspielbetrieb an die Wetterauer Vereine gerichtete sowie mit den zuständigen Klassenleitern abgestimmte Mail als "Aktion" und "sinnbefreit" bezeichnet.

5.) Als langjähriger Abteilungsleiter ist mir Nachvollziehbarkeit und Transparenz bei Entscheidungen der TT-Organe sehr wichtig. Dies gibt den Vereinen auch Planungssicherheit. Nachdem ich nun unvorhergesehen und völlig überraschend (mangels Kandidaten) das Amt des KSW Mannschaftsspielbetrieb übernehmen musste, bemühe ich mich diesen (eigenen) Anspruch zu erfüllen. Sollte dieser Anspruch von den anderen Vereinen nicht geteilt werden, bin ich vielleicht der falsche Mann für diese Position.

6.) Auch ein Spieler meines Vereins wird einen Sperrvermerk erhalten. Als Abteilungsleiter bin ich natürlich nicht glücklich darüber. Aber, wenn eine Gleichbehandlung zu erwarten ist, empfinde ich es als akzeptabel. Ansonsten müsste ich mir die Frage stellen, warum trifft es gerade meinen Verein.
Alt 15.07.2010, 21:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Erste Sahne Beitrag anzeigen
Abschließend von meiner Seite noch einige Infos/Anmerkungen::

1.) Der Ressortleiter Mannschaftssport H. Spindeler hat die Vorgehensweise des TT-Kreises Wetterau grundsätzlich für zulässig erklärt. wohl dann wenn es einen Kreistagsbeschluss gibt, also nächstes Jahr

2.) Auf Kreis- und Bezirksebene entscheidet somit unverändert der Klassenleiter in seinem Ermessen. Sorry : das ist falsch - der KL hat einen Ermessensspielraum auf Basis der WSO - das ist ein wichtiger Unterschied

3.) Die Mail von Walter Konezna – deren Verteiler mir leider verborgen ist - ist wenig aussagekräftig (=> Verweis auf WSO). Für die Vereine wäre es sicherlich viel interessanter gewesen zu erfahren wie die Klassenleiter auf Bezirksebene ihr Ermessen auslegen. Kenne die mail auch nicht - aber ein "Ermessen auslegen" gibt es nicht. Wenn Du meinst mit welchem Ermessensspielraum sie auf Basis der WSO arbeiten musst Du sie individuell fragen.

4.) In seiner meine Person betreffenden Mail hat Walter Konezna nicht erwähnt, dass er
a. mir von Veröffentlichungen im Forum abrät
b. die in meiner Funktion als Kreissportwart Mannschaftsspielbetrieb an die Wetterauer Vereine gerichtete sowie mit den zuständigen Klassenleitern abgestimmte Mail als "Aktion" und "sinnbefreit" bezeichnet. Ich würde sagen Aktionismus in einem werbefinanzierten Forum ist wenig zielführend. Dafür gibt es offizielle Wege wie den Plopp oder auch die homepage des HTTV

5.) Als langjähriger Abteilungsleiter ist mir Nachvollziehbarkeit und Transparenz bei Entscheidungen der TT-Organe sehr wichtig. Genau das fehlt hier. Du hast immer noch nicht bekannt gemacht wo diese Entscheidung gefällt wurde. Dies gibt den Vereinen auch Planungssicherheit. Eben nicht - die Unsicherheit wird nur noch vergrössert durch Beiträge in nicht offiziellen Foren. Nachdem ich nun unvorhergesehen und völlig überraschend (mangels Kandidaten) das Amt des KSW Mannschaftsspielbetrieb übernehmen musste, bemühe ich mich diesen (eigenen) Anspruch zu erfüllen. Sollte dieser Anspruch von den anderen Vereinen nicht geteilt werden, bin ich vielleicht der falsche Mann für diese Position.

6.) Auch ein Spieler meines Vereins wird einen Sperrvermerk erhalten. Als Abteilungsleiter bin ich natürlich nicht glücklich darüber. Aber, wenn eine Gleichbehandlung zu erwarten ist, empfinde ich es als akzeptabel. Ansonsten müsste ich mir die Frage stellen, warum trifft es gerade meinen Verein.
Nix für ungut : ich verstehe dass Du als neuer Kreiswart Taten folgen lassen willst aber ein Forum ist der falsche Ort für offizielle Erstveröffentlichungen. Nimm es einfach als Rat.
Alt 15.07.2010, 21:36
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Nix für ungut : ich verstehe dass Du als neuer Kreiswart Taten folgen lassen willst aber ein Forum ist der falsche Ort für offizielle Erstveröffentlichungen. Nimm es einfach als Rat.
Ich finds nicht schlecht, dass Informationen ZUSÄTZLICH im Forum veröffentlicht werden. Sie haben hier natürlich keine Verbindlichkeit, dafür erfahren es auch Personen, welche z.b. im offiziellen E-Mail-Verteiler (Pflichtadressen der Vereine) eingetragen sind.
Alt 15.07.2010, 21:40
friend-ship friend-ship ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

friend-ship ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
Ich finds nicht schlecht, dass Informationen ZUSÄTZLICH im Forum veröffentlicht werden. Sie haben hier natürlich keine Verbindlichkeit, dafür erfahren es auch Personen, welche z.b. im offiziellen E-Mail-Verteiler (Pflichtadressen der Vereine) eingetragen sind.
sic!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »