Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2003, 15:35
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Keyser Soze
Lassen wir deine schlechten Erfahrungen mal mit den noch zu erwähnenden Hölzern beiseite, hat svf23 durchaus recht. Bei einem Carbonholz oder allgemein hartem und korrellierend steifem Holz kann man Spin vor allem über fette, geklebte Beläge holen. Balsa-Hölzer verhalten sich sowieso ein bisschen eigen und die Re-Impact sowieso. Meins ist mit Effet ~300 angegeben und was ich auf der Limba-Seite an Spins spielen kann, ist mit phänomenal passend beschrieben. Am 1,5 mm Speedy Spin Premium liegt es nicht. Das Obergummi spiele ich schon ewig in allen Varianten auf verschiedenen Hölzern.
Hätte mir früher einer was von Effetwerten beim Holz - geschweige denn von so absurd hohen - erzählt, ich hätte mich gefragt ob er sie noch alle am Sträußchen hat.

Und so mit 90% Anteil des Belags am Spin würde ich dir gar nicht widersprechen. Das ist mir ähnlich sinnig wie ~300. Allerdings spiele ich jetzt schnelle Spins mit einem 1.5er SSP mind. genauso schnell, kann aber Rotationsspins spielen, die bei mir mit meinem vorherigen Besteck, SSP max. auf TSP-Balsa (ALL, eher +), eher in die Kategorie 'exotischer Kunstschuss' fielen. Ich hatte mich irgendwann mal für meine Schwäche, das harte, schnelle VH-Spiel entschieden. Das TSP Balsa ist dafür gut. Nur wegen des anderen Holzes kann ich nun beides. Das ist schon erstaunlich.

Ist OT, da ein Re-Impact nicht in Frage kommt.

Bye, Nik

Geändert von Spinshot (16.06.2003 um 15:38 Uhr)
Alt 16.06.2003, 17:13
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Spinshot
Lassen wir deine schlechten Erfahrungen mal mit den noch zu erwähnenden Hölzern beiseite, hat svf23 durchaus recht.
die aussage bezieht sich offenbar auf die re-impact-hölzer ... mit denen hatte ich tatsächlich mal schlechte erfahrungen, aber warum bringst du das hier an??? (brauchtest du einen aufhänger, um hier off-topic von diesen hölzern zu schwärmen?)

ich habe jedenfalls nur festhalten wollen, daß "svf23" nicht recht hat, wenn er folgendes behauptet:

1.)
Zitat:
Original geschrieben von svf23
... biegefestigkeit ...wenn sie um100 ist ist es in der Regel ein Offensiv Brocken,womit man sogut wie garkein Spin rein riegt!
und
2.)
Zitat:
Original geschrieben von svf23
bei Biegefestigkeit 80 grenzt der Spin schon m unmöglichen
Alt 16.06.2003, 21:23
Benutzerbild von UrbanCain
UrbanCain UrbanCain ist offline
.
Forenmitglied

UrbanCain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo
Ich habe da mal eine Frage!!!!!
Ich habe vor mir das Stiga Carbo Oversize zu kaufen.
Kann mir jemand sagen wie es sich spielt und ob man wirklich mit Carbon Hölzern weniger Spin reinbekommt.
KAnn ich mir nicht unbedinngt vorstellen da das Holz nur 5-10%
am Tempo und Spin beteiligt ist.
Bitte klärt mich auf falls ich da falsch liege.
Alt 16.06.2003, 21:36
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie du ja in den vorigen Beiträgen lesen konntest, bekommst du damit sicher nicht weniger Spin rein als mit einem anderen "normalen" Holz (bei gleichen Belägen usw.). Aber zu den Spieleigenschaften kann ich leider ncihts sagen.
Alt 16.06.2003, 22:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@urbancain:
die prozentzahlen beziehen sich nur auf den spin ... am tempo ist das holz natürlich deutlich mehr beteiligt als 10% (auf eine zahl möchte ich mich allerdings nicht festlegen)
Alt 18.06.2003, 15:19
$t0(ki $t0(ki ist offline
Tischtennistischgröße
Junior-Forenmitglied

$t0(ki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Carbonhoelzer sind schön leicht und schnell. Für junge aggresive Angriffspieler genau das richtige. Man sollte aber etwas weicher Beläge spielen sonst wird die Kelle steinhart. Ich spiele Taico300 Carbon und bin damit total zufrieden.
Stocki
Alt 18.06.2003, 16:13
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
die aussage bezieht sich offenbar auf die re-impact-hölzer ... mit denen hatte ich tatsächlich mal schlechte erfahrungen, aber warum bringst du das hier an??? (brauchtest du einen aufhänger, um hier off-topic von diesen hölzern zu schwärmen?)
Das war klar, die Klammer hättest du dir sparen sollen! Ich mach's deshalb kurz: komme mir nicht katholisch!
Zitat:
ich habe jedenfalls nur festhalten wollen, daß "svf23" nicht recht hat, wenn er folgendes behauptet:

1.)
und
2.)
1.) und 2.) kann man oben nachlesen und genau deswegen habe ich das Re-Impact angeführt. Jene Hölzer allgemein und Carbonhölzer auf der anderen Seite zeigen - sogar in den Extremen - den Einfluss des Holzes auf die Spinmöglichkeiten bei gleichen Belägen. In der Tendenz seiner Aussage hat svf23 sehr wohl Recht und was seine Wortwahl angeht ... , Haare mögen andere spalten!

mit freundlichem Gruß
Nik
Alt 18.06.2003, 17:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Original geschrieben von Spinshot
Ich mach's deshalb kurz
... und was seine Wortwahl angeht ...
...warum machst du es denn nun doch lang, wenn du meiner ursprünglichen (harmlosen, und nicht haare-spaltenden) wortwahl-aussage doch eigentlich zustimmst:
Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
ich will ja nicht behaupten, daß das holz überhaupt nix mit dem spin zu tun hat, aber was du da schreibst, ist doch etwas sehr übertrieben!
NOCHMAL für spinshot (der doch eigentlich oben nachliest?): [I]...soll heißen: ich stimme der aussage zu, daß mehr biegefestigkeit (meist) mit weniger spin einhergeht, aber ich lehne die deutlichkeit ab, in der svf23 dies beschreibt ("carbon+biegefest100 = fast kein spin, biegefest80 = ans unmögliche grenzender spin")

Geändert von Keyser Soze (18.06.2003 um 17:07 Uhr)
Alt 18.06.2003, 21:21
sprudelgedudel sprudelgedudel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sprudelgedudel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von UrbanCain
Hallo
Ich habe da mal eine Frage!!!!!
Ich habe vor mir das Stiga Carbo Oversize zu kaufen.
Kann mir jemand sagen wie es sich spielt und ob man wirklich mit Carbon Hölzern weniger Spin reinbekommt.
KAnn ich mir nicht unbedinngt vorstellen da das Holz nur 5-10%
am Tempo und Spin beteiligt ist.
Bitte klärt mich auf falls ich da falsch liege.

Hallo,

spiele das Holz selbst mit dünnen Belägen. Der Vorteil der 6 Carbonschichten (Insgesammt 7 Holz- und 6 Carbonschichten) liegt im dem erhöhten Treffpunkt des Holzes. Konkret: Spiele als Reserveschläger das Allround-Oversize mit gleichen Belägen.
Hier: Je weiter der Ball sich dem Holzrändern nähert, desto temporeduzierter ist das Absprungverhalten. Beim Carbon ist das Absprungverhalten durch eben die Einbringung der Fasern über das gesamte Holz verteilt ausgeglichener und somit kontrollierbarer. Das Tempo zum Allround empfinde ich als nur etwas erhöht. Empfehle wie bei allen Stiga-Hölzern die Lackierung. gelöscht wegen versteckter Händlernennung. Auch versteckte Händlernennungen, sofern sie identifizierbar sind, werden nicht toleriert. Gruß, Volkmar Adler Bei dem stolzen Holzpreis sind die 5 Euro Lackkosten hier zusätzlich empfehlenswert.
Noch etwas: Bei großen Händen rate ich zum geraden Griff, da Anatomisch oder auch Konkav zur Wundreibung am Handballen führen können.
Ohne Übertreibung: Das Holz für mich - ein Holz fürs Leben - Überaus kontrolliert und mit Kantenband absolut bruchsicher bei ausreichenden Temporeserven.

Gruß Sprudelgedudel
Alt 18.06.2003, 21:36
sprudelgedudel sprudelgedudel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sprudelgedudel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Oliman99
Wer kennt das BTY A. Grubba Carbon, und was haltet ihr von dem? Lt. Katalogangaben ist es ja ein etwas langsameres Carbon-Holz und eignet sich wohl eher für All+/OFF- Spieler.
Das Holz hat wie viele Butterfly-Hölzer einen auch für mich zu kurzen Griff. Weiterhin kann geschrieben werden, daß der Holzschwerpunkt sehr Schlägerkopflastig ist. D.h. für permanentes Topspinspiel aus der Halbdistanz vertretbar; jedoch für das Kurz-Kurz-Spiel am Tisch erheblich unkontrolliert.
Nach 2 Trainingseinheiten war ich bedient.

Gruß Sprudelgeduel

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »