Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2011, 21:34
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: friendship focus III snipe

Hmm... ich habe hier ein no-name cutter, aber wie gesagt, der H3 Neo ging problemlos zu schneiden. Die Schwämme sind aber auch sehr verschieden.

Kann man mit einer Schere tatsächlich bündig am Holz entlang schneiden?

Geändert von r0bbek (02.09.2011 um 21:37 Uhr)
Alt 03.09.2011, 08:24
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von r0bbek Beitrag anzeigen

Kann man mit einer Schere tatsächlich bündig am Holz entlang schneiden?
Kann man, ich hatte mit dem Snipe keinerlei Probleme , eben ein sehr weicher Schwamm, aber fand den nicht aussergewöhnlich anfällig.
Alt 03.09.2011, 09:56
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand den Snipe mit dem Samba plus vergleichen?
Alt 03.09.2011, 11:56
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Kann jemand den Snipe mit dem Samba plus vergleichen?
Samba+ ist schneller, viel mehr FKE, nur beim Härtegrad gewisse Ähnlichkeit, aber eigentlich was ganz anderes.
Alt 13.06.2012, 19:46
edi1s edi1s ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

edi1s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

focus 3 snipe
gerade draufgeklebt - mit klebe-Folie
Holz: Karbon- Balso off , Tempo 8 von 10, weichere Ballanschlag.

nur erste Eindrücke ohne das ich das Ding gespielt habe.

scheint langsamer als Apoll 2 zu sein ?????
Oberfläche - griffig, wenig klebrig, wirkt sehr edel und qualitativ gut.
weniger Effet als Apollo 2 oder CJ800 (alle) , aber nicht viel weniger.
verblüffend: ein Riesen-unterschied bei topsen auf dem Schläger gegenüber Apollos 1 und 2 , palios cj800 (alle), andro 430 auch.
bei Focus (2,2 mm genauso wie Apollo 2) scheint katapultefekt um 2 Welten ausgeprägter - dynamischer zu sein.
Während bei Apollos der Ball immer das Holz erreicht (und das hört man auch) , scheint es beim Focus noch lange nicht der Fall zu sein.
Man hat den Eindruck daß es beim Focus immer noch 1 Meter Schwamm zwischen dem Holz und dem Ball liegt.
Das hat einen Einfluss auf die Kontrolle - oder den Eindruck - Kontrolle.
Dieser Belag ist dem Hexer Powersponage, Xiom omega 2 in dieser Hinsicht ähnlich - gleich.
Man kann aber deswegen deutlich mehr Tempo - Dynamik bei End-Schlägen erwarten.
Das muß ich aber nach einem Training bestätigen.
Extrem leicht , das kann ich bestätigen.
Zum zuschneiden (Beschwerden hier im Forum) - es ist genauso wie bei anderen leichten Belägen - superscharf muß das Meser sein - sonst brösselt das Gummi ab.

Geändert von Hansi Blocker (13.02.2013 um 20:59 Uhr)
Alt 13.06.2012, 19:56
edi1s edi1s ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

edi1s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und noch was: mit dem Holz (64gramm) käme man mit solchen Belägen in 1,8 RH und 2mm VH auf unter ? 135 - 45 gramm schlägergewicht.
Leichte Schläger haben 165 -175 gramm drauf , normale 175-200.

Geändert von Hansi Blocker (13.02.2013 um 20:58 Uhr)
Alt 15.06.2012, 10:19
edi1s edi1s ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

"scheint langsamer als Apoll 2 zu sein ?????"

nein auf keinen Fall - Apollos sind brav und verzeichen was - Focus 3 Snipe nichts.
Das scheint der schnellste und dynamischste Belag den ich mal gespielt habe
Na ja , das hängt auch zusammen mit dem Holz offensiv.
Katapult - extrem
Tempo extrem
sehr dynamisch
Super beim Block , flach und extrem schnell
deutlich weniger Spin - Griffigkeit als Apollos oder Palios cj8000 , Andro Plasma, Giant Superspin und sogar Giant Topenergy soft.
mmn stimmt die Beschreibung daß es sich nicht hart fühlt nicht.
Es geht schon in Richtung hart , ich war auf einmal nur bei Blocken am Tisch.
weniger Kontrolle , problematischer auf US.
Für mich auf dem Holz zu schnell obwohl ich den Hexer Powersponage in 2,2 mm auf Allround+ Holz als langsam empfinde.
Aber aus der Halbdistanz ist auf einmal auch bei mir viel mehr Tempo drauf.
Alles hängt aber von der Spieltechnik ab.
Habe den Schläger einem Bekannten gegeben: ein Rückhand Angreifer direkt vom Tisch -> keine lange Armbewegung dabei - alles Handgelenk aber dafür gekonnt.
Was Ihm gelang war sagenhaft und fast Fehlerfrei.
Giftig , Superflach und superschnell - auch 2 Meter hinter dem Tisch war ich gezwungen fast nur zu Blocken - wenn ich überhaupt den Ball getroffen habe.
Zum ziehen nach seinen Schüssen aus dem Handgelenk war der Ball für mich zu schnell oder ich zu langsam.
Nach einem Versuch will der Bekannte jetzt unbedingt zu Focus 3 auf der Rückhandseite wechseln.

Fazit: Für einen technisch guten Spieler ein Angriffsbelag wenn man nicht nur lange Armbewegung einsetzt. Traum für einen Blocker - da wird mann jeden müde - zum verzweifeln spielen.
Um Tempo muß man sich bei diesem Belag gar nicht kümmern. Für allrrounder nur auf langsameren weichen Hölzern wie Donic Senseo All einsetzbar ??
Von der Härte - nicht weit vom Xiom Omega - härtere Sorten - fühlt sich wie 42-44°.
Meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Billig Ersatz (1x eronen) für harte Xioms (die als Tenergyerstz gelten ?) und sogar Hexer Powersponage. Nicht für Spinbetontes Spiel geeignet.

Geändert von Hansi Blocker (13.02.2013 um 20:58 Uhr)
Alt 15.06.2012, 16:53
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

edi1s: Danke natürlich erstmal auch von mir für Deine Einschätzungen zum Snipe.

Noch ein paar Fragen: Steht/Stand bei dem Belag auf der Verpackung eine Härteangabe? Angeblich soll es diesen Belag in mind. 3 verschiedenen (Schwamm-)Härtegraden geben. Gegenwärtig soll wohl die 42°-Version öfter verkauft werden. Unterliegt natürlich sicherlich auch immer Produktionsschwankungen...
Hattest Du dem Schwamm irgendwie Vorspannung mitgegeben? Theoretisch wäre das ja auch über eine Klebefolie machbar...

So wie Du den Snipe beschreibst, könnte das auch für meinen leicht vorgespannten DHS Memo 3 gelten, den ich momentan auf einem PG7 spiele. Das ist natürlich kein Balsa-Holz, aber in dieser Verbindung für meine Begriffe ziemlich katapultig. Leider habe ich bisher noch keinen Tensor o.ä. zum Vergleich spielen können, aber das habe ich wegen der Preise eigentlich auch gar nicht vor, vor allem deswegen, weil ich mit dieser Kombi schon recht zufrieden bin. Was mit den vorgespannten Memo 3 leider nicht so gut funktioniert, ist, viel Spin in langsame Bälle bzw. Aufschläge zu bekommen, was Du schon beim Snipe sagtest. Dafür ist der Belag zu fest und/oder der Ball zu schnell wieder aus dem Gummi raus. Man kann damit somit eigentlich fast nur schnell spielen. Weiche Topspins gehen einigermaßen gut, allerdings muss man den Ball dafür schon ziemlich genau treffen. Die große Stärke dieser Kombi sind sehr schnelle und flache Bälle, wobei man die aber auch konsequent ziehen muss, jedenfalls bei den Memo 3. Dicht am Tisch und wenn der Ball in einer guten Höhe ist, reicht aber auch schon eine kurze, schnelle Handgelenksbewegung und der Gegner hat den Ball am Bauch, ehe er zucken kann...

Daher hört es sich schon mal sehr gut an, dass man bei den Snipes dafür nicht so viel ziehen muss. Auch die Leichtigkeit des Snipe kommt mir sehr gelegen, da die beiden Memo 3 (~50g/St.) auf dem PG7 (88g) eine ziemlich große Kopflastigkeit bewirken und diese sehr an dem recht dünnen Griff zerren. Werde mir in der nächsten Zeit mal die ST-Version des PG7 kommen lassen, die einen dickeren Griffmittelteil besitzt und das Blatt 5mm kürzer ist. Möglicherweise wären zwei Snipes zu leicht bzw. der Schläger dann wieder zu wenig kopflastig, sodass ich dann evtl. auch einen Snipe (RH) und einen Memo 3 (VH) kombinieren könnte.

Es ist also noch einiges auszuprobieren...
Alt 15.06.2012, 18:30
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
edi1s: Danke natürlich erstmal auch von mir für Deine Einschätzungen zum Snipe.

Noch ein paar Fragen: Steht/Stand bei dem Belag auf der Verpackung eine Härteangabe? Angeblich soll es diesen Belag in mind. 3 verschiedenen (Schwamm-)Härtegraden geben. Gegenwärtig soll wohl die 42°-Version öfter verkauft werden.
Ja,aber nur in der 2,1mm Version.Die 1,5 und 1,8mm Beläge haben keine Härteangaben,auch nicht auf dem Schwamm.In China bekommt man den Snipe in 40,42,44 und manchmal auch in 46°.Man sollte vorher anfragen,welche Versionen lieferbar sind.
Alt 16.06.2012, 08:32
edi1s edi1s ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Auf der Rückseite des Belags steht 42° (Schwamm - Creme in Richtung Weis) .
Noch was: habe den Joola Express2 kurz gespielt: da muß man im Vergleich zu snipe sagen - Jolla ist im Vergleich brav und vom Gefühl deutlich weicher obwohl auch 42,5°?. Das gibt es bei Jolla dank dünnerem Obergummi, längeren Noppen?, - dieses Belag spielt sich deutlich einfacher , vielseitiger , ist aber unter 30 euronen nicht zu bekommen. Joola ist aber von sich aus nicht soooooooo schnell aber deutlich spinniger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »