|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wäre einer wie Waldner auch mit LN einer der besten Spieler aller Zeiten geworden? | |||
Ja. Der Spieler bestimmt den Erfolg - nicht das Material. | 51 | 44,74% | |
Nein. Mit Langen Noppen kommt man in der Weltspitze nicht weit. | 44 | 38,60% | |
Weiß nicht. | 15 | 13,16% | |
Nur wenn er der einge Noppenspieler ist. | 4 | 3,51% | |
Teilnehmer: 114. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@ MagicBackhand
Ein wirklich sehr gelungener Beitrag von Dir weiter oben. Da macht es Spaß zu diskutieren und sich zu unterhalten. Du erklärst warum das Shakehand-Angriffsspiel eine dominierende Rolle spielt und hast wohl die wesentlichen Punkte getroffen. Sicher könnte man da noch ins Detail gehen, aber ich glaube, das ist gar nicht nötig. Die Abwehrer werden meiner Ansicht nach übrigens nicht völlig aussterben, er wird weiter einige Ausnahmen geben und die werden zahlreiche neue Spielsysteme aufweisen. Zum Teil werden sie nur vom Angreifer zu unterscheiden sein, weil sie abwehren, wenn die anderen blocken und sonst ebenso attackieren; aber es wird sicher auch noch den ein oder anderen totalen passivspieler geben (Lilienthal)... womöglich schafft es einer dieser Spieler in die Weltspitze (wobei der absolute Abwehrer die geringsten Chancen hat). Die Abwehrspieler sollten sich trösten: Sie werden Legenden sein, vom Publikum bejubelt. Aber meist wohl nur der tragische Held. |
|
|||
|
|||
@ Dragonspin
Danke für das Kompliment.................werd rot....................kann ich aber zurückgeben. Was das Abwehrspiel anbetrifft: Es wird sicherlich nicht komplett von der Bildfläche verschwinden. In den Ligen unterhalb der Höchstleistungssportgrenze wird es immer wieder Leute geben, die Abwehren und nach hinten gehen. In den unteren Ligen ist der eher passive Spielstil sehr häufig anzutreffen. Das liegt m. E. aber nicht daran, dass sich dort mehr Leute für das Abwehren entscheiden. Ich glaube eher, dass dort viele Spieler nicht gut genug angreifen können und zur Vermeidung eigener Fehler halt lieber passiv spielen und auf die Fehler des Gegners warten. Wer in die Weltspitze will, darf kein passives Spielsystem haben. Natürlich mag es Leute geben, die dort einen Abwehrschlag spielen, wo andere halt Blocken. Trotzdem müssen diese Spieler den Weg zum Punkt suchen, wo sie können, sonst werden sie demontiert. ( Das Konter- und Blockspiel ist m. E auch ein Abwerhrsystem, nur dass es am Tisch gespielt wird ). Da das Abwehrspiel von hinten aber wesentlich mehr Kraft und Energie erfordert als ein Blockball, Konter oder Gegenspin, dürfte sich dieses Spiel als unökonomisch erweisen. Deswegen denke ich, dass es sich nur im Einzelfall wird durchsetzen können. Trotzdem freu ich mich aber, wenn ein Abwehrer mal vorne mithält und vielleicht auch nochmal einen Titel holt. Glauben kann ich das aber nicht.
|
||||
|
||||
Der Versuch, seitens der IFFT, das Abwehrspiel zu fördern war ein Schlag ins Wasser. Ich glaube, dass JETZT nur noch wirkliche Könner, d. h. absolute Ausnahme-Abwehrspieler in die Weltspitze kommen werden. Die Chancen mit einem offensiven Spiel mit Langen Noppen in die Top10 zu kommen sind derzeit größer als mit Abwehrspiel. Gründe: Großer Ball, entschärfte Noppen-außen-Beläge und einfach die Perfektionierung des Angriffsspieles. Das Frischkleben würde ich nicht unbedingt als Ursache ansehen, kleben denn die Abwehrspieler nicht auch alle frisch. Die die ich kenne tun's.
|
||||
|
||||
Mal ne frage, was bringt es eine Noppe zu Kleben... oder werden LN nicht geklebt? =)
MfG Niko |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das wird wohl immer die Ausnahme bleiben.
|
|||
|
|||
An alle, die Kommentare im März 2003 schrieben: Nachdem bei der EM ein (Shetinin, der zudem mit Chen noch den Doppeltitel holte), bei der WM zwei (Chen Viertelfinalist, Joo gar Finalist) der Viertelfinalisten Verteidiger waren, sind Eure Beileidskundgebungen für das Abwehrspiel wohl hinfällig.
Daher mein Appell an alle Trainer: Fördert das Abwehrspiel, es lohnt sich!
|
|||
|
|||
Bin ja schon dabei... etwas Geduld noch.
|
|
|||
|
|||
hallo an alle,
zuerst konnte ich nicht mitabstimmen, da irgendwie kein abstimmungsfenster da war. ich würde sagen, dass ein abwehrer (siehe WM-FINALE) doch relativ gute chancen hat in der Weltspitze sich zu etablieren. bin ja so froh, dass es doch noch jemand geschaft hat, habe schon gedacht dass wird nie was mit meinen noppen, aber jetzt wird wieder föllig losgelöst trainiert.
|
|||
|
|||
Ich bleib dabei: Das sind Eintagsfliegen.
Shetinin hat EIN Riesenspiel gegen Rossi im Mannschaftsfinale gewonnen. Im Doppelfinale hat er meiner Erinnerung viel davon profitiert, daß Chen Weixing ein sehr guter Angreifer ist. Mehr wird man aber m. E. vom Weissrussen nicht mehr hören. Vielleicht hier und da in der BL bzw. in einem anderen Wettbewerb mal ein Überaschungserfolg, aber nichts kontinuierliches. Zu einem großen Titel bzw. zu einer Chancengleichheit zwischen Angriff und Abwehr wird es nicht kommen. Der koreanische Finalteilnehmer ( Namen waren noch nie meine Stärke ) war sicherlich kein richtiger Abwehrspieler, wie auch Werner Schlager zugab ( nachzulesen in der aktuellen dtts-Zeitschrift ). Als haupsächlich Abwehr spielender Akteur wäre er niemals so weit gewonnen. Wie ich gelesen habe, verdankt er seine Siege u. a. gegen Kreanga gerade seinem starken VH-Angriff. Lange Noppen und Anti ( sog. "Material" ) sind schon deswegen rein strukturell im Nachteil, weil man damit hauptsächlich darauf angewiesen ist, was der Gegner macht. Nur wenn er mit Effet spielt, kann ich den Schnittumkehreffekt der langen Noppe nutzen. Damit machen Noppen den Spieler von den Aktionen des Gegners abhängig. Sie behindern einen bei der Spielgestaltung. Bei kurzen Noppen sieht das natürlich anders aus.
|
|||
|
|||
Was soll uns der letzte Satz sagen? Abwehrspieler mit kurzen Noppen hätten eine Chance? - Eine interessante Idee.
Allerdings ist jemand schon früher drauf gekommen! - Wer? - Die Chinesen bilden seit einiger Zeit fast alle ihre jungen Abwehrspieler mit kurzen Noppen aus (Hou Yingchao). Allerdings erklären einige Chinesen jetzt nach der WM, dass ihnen ein guter LangNoppen Verteidiger in ihrer Trainingsgruppe fehlt. Weil man eben mit keinem Belag so viel Schnitt reinbekäme, wie mit Langen Noppen. Allerdings spielt Shetinin den Vorhandabwehrball ja auch mit enormer Rotation.:confused: Zu Joo. Er spielt sicher nicht die "klassische" Abwehr. Aber ist es deshalb keine Abwehr mehr? Haben sich nicht alle Spielsysteme weiter entwickelt? So sind zum Beispiel die Penholderspieler mittlerweile in der Halbdistanz deutlich besser geworden (Ma Lin, Liu Guoliang, Wang Hao). Meiner Überzeugung ist Joo's Rückhandabwehr fast genauso wichtig, wie der VH-Topspin. Er macht damit zwar wenig offensichtliche Punkte, jedoch bereitet er damit den Gegenangriff vor. Im Übrigen würde ich nicht von einer Eintagsfliege sprechen, wenn es bei der WM zwei Abwehrspieler unter den besten Acht gibt und sie bei der EM auch gut abräumen. Ob das eine langfristige Tendenz ist, muß sich zeigen. Auf jeden Fall sind eben auch die Trainer gefordert, sich Gedanken zu veränderten Spielsystemen zu machen und so auch wieder Abwehrspieler vorne reinzubringen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.