Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #491  
Alt 20.09.2016, 22:32
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.074
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Habe den EL-S endgütig ad acta gelegt, mir gehen viele Bälle raus, wenn ich fest ziehen will. Etwas stimm da für mich persönlich nicht, die Suche geht weiter...
Geht mir genauso! Und mit Einem Tenergy 05 oder MX-P habe ich dieses Problem nicht. Liegt meiner Meinung nach an dem MX-S ähnlichen Obergummi mit dem ich auch das Problem hatte. EL-S funktioniert dafür aber super auf der Rückhand! ;-)
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 22.09.2016, 10:52
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Wie Gallifax bereits schon geschrieben hat - es ist und bleibt ein Technikproblem.

Viele Spieler treffen den Ball zu frontal - Speed und Katapult kommen dann voll zur Geltung bloss kein anständiger Spinbogen.

Insbesondere recht harte und griffige Beläge wie der MX-S sollten jedoch meistens tangential getroffen werden. Bei einem EL-S mit mehr Katapult reichen auch etwas langsamere (und weniger kraftvolle) Armbewegungen aus. Wirklich feste TS-Bälle erfordern eine gute Balance aus Speed und Spinbogen - sonst gehen die Bälle eben raus.

Beim MX-S sollte der Armzug schon schnell, kraftvoll und technisch einwandfrei sein - da ist der EL-S schon etwas weniger anspruchsvoll, aber nicht bei allen Schlagbewegungen. Sehr gute Leistungen und Leichtspielbeläge schliessen sich nunmal aus.

Mit dem EL-S kann ich auch mit relativ kurzen Armbewegungen einen recht anständigen TS spielen - das ging beim MX-S nicht.

Für ein TS mit wirklich guter Qualität ist es jedoch auch für ein EL-S von Vorteil, wenn Technik und schneller Armzug stimmen - da braucht man sich nix vormachen.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (22.09.2016 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 23.09.2016, 00:44
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Hallo AlexM,

ich spielte EL-S vier mal. Je länger ich spielte, desto schlechter wurde es. Das wird nichts, ich kann/will/werde nicht meine ganze Technik wegen einem Belag verändern. Das Problem bei uns auf-schnellen-punktgewinn-Spielern ist, dass wir seehr empfindlich auf Änderungen sind - einer, der 20 Topspins nacheinander spielt, ist das viel toleranter... Als solcher spieler suche ich nach effektiven Belägen, nicht Leichtspielbelägen. Es soll der feste Topspin klappen, aber der weiche ist ebenso wichtig, denn alles lässt sich nicht fest angreifen...
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 23.09.2016, 11:19
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Hallo mil,

bei mir lief es mit dem EL-S immer besser, je öfter/länger ich ihn spielte. Auf den schnellen Punktgewinn bin ich auch aus, jedoch nicht um jeden Preis und nicht zwangsläufig über schnelle feste TS. Gehe mehr über die Platzierung und über eine deutliche Spinvarianz, die durch meine KN auf RH natürlich verstärkt wird (und damit die Fehlerquote beim Gegner erhöht).

Wenn Dir der Tibhar nicht liegt, würde ich auch nicht die Technik nennenswert umstellen wollen, sondern nach einem anderen Belag suchen - es gibt ja genug Auswahl.

Selbst bin ich mit EL-S 1,9/2,0 (VH) und Keiler 1,5 (RH) in Kombi mit meinem Korbel SK 7 nahe 100% Material technisch angekommen. Wenn ich verliere, liegt es garantiert nicht am Material - der "Schuldige" ist schnell gefunden . Kann mich also voll und ganz auf das Training konzentrieren, da jede alternative Materialkombi für mich "schlechter war". Hoffe, dass sich das nicht so schnell ändern wird.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 04.10.2016, 20:12
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 765
Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Am Anfang war er schön knackig...mittlerweile spielt er sich viel zu weich und flummiartig...schade.
Wieder zurück zum MX-S
Mit Zitat antworten
  #496  
Alt 04.10.2016, 20:46
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Steinenbronn
Beiträge: 619
-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Hier noch der Gewichtsvergleich zwischen Tenergy 05, Tenergy 64, Evolution EL-S und Evolution FX-S.

Beläge sind jeweils zugeschnitten auf 158x149mm.

Tibhar Evolution FX-S:
rot - 1,7mm - 42,08g
Gewicht verpackt war: 104,30g

Tibhar Evolution EL-S:
rot - 1,7mm - 43,12g
Gewicht verpackt war: 106,43g

Tibhar Evolution EL-S:
schwarz - 2,1mm - 47,62g
Gewicht verpackt war: 112,96g

Tibhar Evolution EL-S:
schwarz - 2,1mm - 45,18g
Gewicht verpackt war: 110,73g

Butterfly Tenergy 64:
rot - 1,7mm - 38,64g
Gewicht verpackt war: 85,34g

Butterfly Tenergy 05:
schwarz - 2,1mm - 43,40g
Gewicht verpackt war: 94,74g
__________________
www.tsv-steinenbronn.de
Mit Zitat antworten
  #497  
Alt 04.10.2016, 22:03
pip pip ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 66
pip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ich hab den EL-S jetzt ausgiebig getestet. Mein Fall ist er nicht. Er ist mir zu weich und zu harmlos. Mit dem MX-P und dem MX-S kommen die Bälle giftiger und druckvoller.
Mit Zitat antworten
  #498  
Alt 05.10.2016, 15:28
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.205
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Also ein Training ist noch nicht sonderlich aussagekräftig, aber vom Gefühl her ist er ein T05 in gefühlvoll.
Spinnig, erster TS mit Autopilot, etwas weicher und somit mehr Rückmeldung.

Wem der T05 etwas zu hart und schnell ist: zugreifen!
Mit Zitat antworten
  #499  
Alt 12.10.2016, 09:53
Trümmerlotte Trümmerlotte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Ostwestfalen
Alter: 55
Beiträge: 21
Trümmerlotte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Habe den EL-S endgütig ad acta gelegt, mir gehen viele Bälle raus, wenn ich fest ziehen will. Etwas stimm da für mich persönlich nicht, die Suche geht weiter...
Ging mir genauso. Komme vom MX-S max auf der Rückhand, habe aber das Holz gewechselt (von XIOM Vega Euro auf TSP Hinoki Power Carbon). Hatte den EL-S ein ganzes Wochenende TT-Schule drauf und noch einige Trainingstage daheim.

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Wie Gallifax bereits schon geschrieben hat - es ist und bleibt ein Technikproblem.

Viele Spieler treffen den Ball zu frontal - Speed und Katapult kommen dann voll zur Geltung bloss kein anständiger Spinbogen.

Insbesondere recht harte und griffige Beläge wie der MX-S sollten jedoch meistens tangential getroffen werden. Bei einem EL-S mit mehr Katapult reichen auch etwas langsamere (und weniger kraftvolle) Armbewegungen aus. Wirklich feste TS-Bälle erfordern eine gute Balance aus Speed und Spinbogen - sonst gehen die Bälle eben raus.
Habe dann den MX-S in 2,0 mm getestet und siehe da, alles wieder gut. Hatte noch nie soviel Spin im Ball und die Bälle sind noch schneller und härter als zuvor.

Bin kein guter Tester/Analytiker, aber ich vermute, der Katapult des EL-S setzt für mich etwas spät und dafür umso intensiver ein. Ich muss dazu sagen, dass Bälle mit halber Kraft nicht so sehr meins sind, oder hoffentlich waren.
__________________
Tenergy 05 max. - TSP Hinoki Power Carbon - MX-S 2,0 mm
Mit Zitat antworten
  #500  
Alt 14.10.2016, 22:13
Kölle Kölle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.10.2016
Alter: 45
Beiträge: 6
Kölle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Wie verhält sich der MX-S gegenüber dem MX-P? Welcher Belag wird hauptsächlich von den TIBHAR Profis gespielt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Tibhar 1Q Sound, Sriver G3, Tibhar Evolution FX-P Cupi tausche 0 11.07.2015 10:08
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft ttspieler11 verkaufe 0 19.03.2015 15:00
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77