|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich denke die Wahrheit ist, dass bis vor wenigen Tagen keine Partei Geld in die Bundeswehr oder in Rüstung stecken wollte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was im Grunde zu den größten Fehleinschätzungen der deutschen Politik der Nachkriegsgeschichte insgesamt gehört, weil man dachte die Gefahr wäre gebannt, bzw. kontrollierbar! Bzw. weil man dachte der große Onkel auf der anderen Seite des Teiches wird das dann schon glattbügeln.
|
|||
|
|||
Trump hatte vollumfänglich Recht mit dem was er 2018 diesbezüglich gesagt hat, damals hat man ihn ausgelacht. Ich denke jetzt nicht mehr.
Man hat gedacht man kann sich militärisch in den Schoss von Uncle Sam legen und die Abhängigkeit von russischen Öl und Gas sei doch kein Problem. Jetzt wird man eines besseren belehrt. Allgemein ist es immer so, je mehr Abhängigkeiten man hat desto unfreier ist man. Deutschland wird immer unfrei sein weil Deutschland eben das Land ist mit dem die EU steht und fällt. Wir sind das Land dem man niemals einen Dexit erlauben würde. Die Konsequenzen wären entsprechend... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch könnte man es mal so sehen: Es ist deswegen aus heutiger Sicht eine Fehleinschätzung, weil vor ein paar Tagen Putin der gewaltigen Fehleinschätzung unterlag, dass der Einmarsch in die Ukraine keine größeren Probleme machen würde, auf einen zerstrittenen Westen mit kleinen Pseudo-Sanktionen stoßen würde. Die Motivation, die Ukraine "Heim ins Reich" zu holen, ist auch nicht unbedingt rational. Aber ja, wenn es um Krieg und Frieden geht, muss man leider auch irrationale Akteure mit einplanen. Das haben wir definitiv vernachlässigt. Da will ich mich selbst gar nicht ausnehmen. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass Putin so eine barbarische Dummheit begehen würde.
|
|||
|
|||
Dazu fällt mir noch ein, dass die USA auch Anfang der 90er im Zuge der sog. Asienkrise den Japanern massiv den Stecker gezogen haben. Auch dies "zufällig" in diesem Zeitraum. Kurz danach, es war so um 1997, hat Clinton die Bankentrennung aufgehoben. Damit war der Startschuss für globale Konglomerate gelegt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Geschichte des Krieges ist auch immer eine Geschichte von Überraschungen. Und, zack, steht Vlad vor Kiew, war vor 4 Wochen für uns alle undenkbar. Stand heute würde mich nicht mal mehr wundern, wenn in 2 Jahren Donald den Berliner Reichstag einnähme. Mit einer Fahne in der Hand "für meinen Freund Attila". Die Welt ist arg krank ... nicht erst seit gestern.
|
|||
|
|||
Die Frage ist immer überraschend für wen...Wer es sehn wollte konnte gewisse Dinge immer wissen. Die Frage ist aber dann auch welche Propaganda denn am Ende sich durchsetzt und welcher Geheimdienst besser arbeitet. Es gibt Vorhaben die stehn offen in Büchern und Dokumenten. Wie schon vor 9/11 dass es praktisch wäre wenn es sowas wie ein neues Pearl Harbor gäbe, was aber noch lange nicht sagt dass man persönlich an der eigentlichen Planung und Durchführung von einem Ereignis beteiligt ist. Man kann auch einfach wegsehn wenn es eintritt oder einfach etwas nicht tun was man normalerweise tun würde um es zu verhindern...Bei Dugin kannste lesen was Vlad evtl. noch alles machen könnte. Es ist aber offensichtlich das der Westen Russland erst wieder richtig stark gemacht hat ob es absichtlich oder unabsichtlich...Man braucht vielleicht auch einfach nen Erzfeind um höhere Rüstungsausgaben zu rechtfertigen die man ansonsten nicht beschließen könnte. Man hat nach dem "Kalten Krieg" gemeint man müsste nicht mehr soviel in Verteidigung investieren und wird jetzt eines besseren belehrt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Trau' Dich. Mach' doch mal eine Voraussage, die dann falsifizierbar ist. Dunkle Andeutungen von Verschwörungen und großen Plänen gibt es wie Sand am Meer (und nicht nur bei diesem Thema - *hust* Corona *hust*). Das ist wertlos.
|