Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #491  
Alt 17.03.2009, 04:05
Darttier Darttier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 31
Darttier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Habe hier übrigens noch eine echte Rarität, falls jemand so etwas noch nicht gesehen hat...

Eine genagelte, anatomische, Stiga 2000 Offensive Wood A-Serie! Das Baujahr müsste etwa um 1975 sein!

Was man mit einer Linse verwechseln könnte, ist ein Aufkleber, der vor der "Linsenzeit" am Ende des Griffes beim Stiga 2000 aufgeklebt wurde.

Maße: 150 mm x 158 mm
Furnierdicke: 5 mm
Gewicht: 95 Gramm
Nummer: A38

Es scheint ein ganz Besonderes Holz zu sein, nicht nur weil es eine A-Serie ist, sondern auch, weil es nur 5 mm dick ist, eine geringe Breite aufweist und dennoch 95 Gramm auf die Waage bringt, was ziemlich ordentlich ist.

ABER: Für ein 5 mm Holz sind die Griffschalen ziemlich dick, dicker als beim normalen Stiga 2000 und bei allen anderen anatomischen Versionen, die ich bisher in den Händen hielt und somit wiederum das Gewicht rechtfertigen könnte.
Es liegt einfach super in der Hand!!!

Die anatomischen Versionen waren bei den 80er Modellen meist die leichtesten...
Waren die 70er Modelle der anatomischen Form in der Regel auch leichter als seine Mitbewerber wie Alser, Bengtsson, Johansson etc. der gleichen Serie?

Hätte es ja schon längst getestet, aber...

...leider hat es auf einer Seite einen winzigen Haarriss im Kern, der auch 1 Aussenfurnier in Mitleidenschaft gezogen hat. Er ist aber so klein, dass man ihn nur schwer erkennen kann.
Was mach ich da am Besten? Dehnen und Sekundenkleber reinträufeln geht wohl schlecht, da es noch sehr stabil und die Furnierkombi ziemlich steif ist und wie gesagt betrifft es nur eine Seite.

Hier die Bilder...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF7991.JPG (250,9 KB, 193x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF8010.JPG (148,8 KB, 138x aufgerufen)

Geändert von Darttier (17.03.2009 um 05:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 17.03.2009, 14:34
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.721
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Ich mache das immer mit einer Spritze mit etwas Sekundenkleber und einer feinen Injektionsnadel. Ich weiß allerdings nicht ob du das bei einem so alten Holz testen willst
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 17.03.2009, 16:50
Darttier Darttier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 31
Darttier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Danke für die Info! Wäre eventuell eine Option, falls jemand nix Besseres weiss. Es sollte auf jeden Fall gleich die Richtige Methode sein! Das Holz ist zu schade und zu wertvoll, um irgend etwas zu testen!

Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 17.03.2009, 16:54
Aksentijevic Sasa Aksentijevic Sasa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 78
Aksentijevic Sasa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hi Stefan,

die Methode mit dem Sekundenkleber funktioniert dann wenn es wirklich bloß um einen dünnen Haarriss handelt wenn es schon mehr gebrochen ist, würde ich die Methode mit dünnem Holzstift empfehlen.Doch da würd ich bloß ein Profi ranlassen!

Viele Grüße

Sasa
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 17.03.2009, 16:56
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.721
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Wenn du eine sehr feine Nadel nimmst sollte eigentlich kaum was davon zu sehen sein. Evtl. kannst dus ja vorher an einen anderen Holz testen. Ich stecke die Nadel immer so weit es geht rein und ziehe sie während ich drücke langsam heraus. Hat bisher immer sehr gut geklappt.

Aber es gibt sicher Spezialisten, die mehr Erfahrung auf diesem Gebiet haben
Mit Zitat antworten
  #496  
Alt 17.03.2009, 16:58
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hier mal ein sehr seltenes, älteres Exemplar.

Was meint ihr dazu?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hornet vh.JPG (33,2 KB, 259x aufgerufen)
Dateityp: jpg hornet rh.JPG (31,7 KB, 156x aufgerufen)
Dateityp: jpg hornet griff.JPG (31,8 KB, 170x aufgerufen)
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #497  
Alt 17.03.2009, 18:14
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Hier mal ein sehr seltenes, älteres Exemplar.

Was meint ihr dazu?
Wie unschwer zu erkennen ein Stiga Hornet, Baujahr müßte Ende der 50er Jahre - Anfang der 60er Jahre gewesen sein. Ich meine aber, dass einige Seiten vorher schonmal auf das Hornet eingegangen worden ist. Sicherlich in dem Zustand ein wertvolles Exemplar...
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
  #498  
Alt 17.03.2009, 19:50
Darttier Darttier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 31
Darttier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hallo Sascha, Hallo Fuxi!

Vielen Dank für den Beitrag! Werde es wohl irgendwie selber versuchen mit der dünnsten Injektionsnadel, die ich bekommen kann. Wahrscheinlich ist die aber noch zu dick, denn der Riss ist wirklich sehr winzig! Das Holz hat noch fast volle Stabilität!

Gibt es denn hier im Forum einen Reparaturspezi, der dieses Holz absolut professionell reparieren kann, so als ob dieser Haarris nie existierte?

Denke aber, das ich es selber gut hinbekommen könnte, es sei denn, es überzeugt mich jemand vom Gegenteil, denn dann lass ich die Finger davon!

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
  #499  
Alt 18.03.2009, 07:25
Neidert Neidert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 79
Neidert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Darttier Beitrag anzeigen
Hallo Sascha, Hallo Fuxi!



Gibt es denn hier im Forum einen Reparaturspezi, der dieses Holz absolut professionell reparieren kann, so als ob dieser Haarris nie existierte?
Da können die Ungarn am besten. Frag mal den Tibor Rosner.
Mit Zitat antworten
  #500  
Alt 18.03.2009, 11:56
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Alter: 37
Beiträge: 381
Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hallo Uwe,

ich habe da eine Frage zu den beiden letzten Johanssons von Stefan aus den Endsechzigern und zu einem anderen, zu dem Du früher mal befragt wurdest.
Vergleiche doch bitte mal die beiden letztgenannten Johanssons mit dem auf Seite 21, Beitrag 304, 305.
Für mich ist zwischen den Hölzern kein wirklicher Unterschied erkennbar, zumindest nicht von 1967-1972. Dafür sehen mir allein die Sticker schon zu gleich aus.
Übersehe ich da ein wichtiges Detail, das das Alter und somit den zeitlichen Unterschied doch deutlich werden lässt oder hast Du auf Seite 21 evtl. danebengelegen (oder vielleicht sind ja auch die beiden Johanssons von Stefan doch nur von 72/73)?


Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77