Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2014, 12:35
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu Beitrag anzeigen
Der Vega Japan kommt dem Tenergy 80 recht nah. Das Obergummi ist beim 80'er etwas straffer.

Tenergy 64 - Vega Asia
Tenergy 80 - Vega Japan
Tenergy 05 - Vega Pro

Das kann man auch sehr schön an der Noppenstruktur sehen

Ich spiele momentan den Xiom Vega Europe in max. beidseitig und spiele mit dem Gedanken mir, anstelle der Vega Europe´s, die Tenergy 80 oder Tenergy 80fx beim nächsten Wechsel zu kaufen.
Mit dem Vega Europe bin ich sehr zufrieden, allerdings möchte ich auch mal einen Tenergy 80/fx spielen, da ich noch nie einen Tenergy gespielt hab.

Wenn der Vega Japan dem Tenergy 80 sehr nahe kommt, würde mich jetzt interessieren, wie groß die Unterschiede vom Vega Europe zum Vega Japan und zum Tenergy 80 sind.

Katapult, Tempo, Kontrolle und Griffigkeit des OG´s.
Alt 29.12.2014, 23:16
andro92 andro92 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

andro92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo
Ich spiele zur Zeit ein BTY Innerforce ALC und auf der VH 2.1mm Tenergy 05 (leider Anschlag zu hart) und auf der RH den 64 1.9mm. Die Rückhand ist optimal doch in der VH brauche ich ein Zwischending von 64 zu 05.
Entweder der 05 FX oder der 80...

Bin ein Halbdistanzspieler VH und RH Topspin.

Könnt ihr mir helfen

Gruss
andro...
Alt 01.01.2015, 17:45
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Aus der losen Erinnerung an den T64 (nur kurz getestet):

Der T80 ist schon irgendwie ein Zwischending, weil mehr Katapult als ein T05 und weniger als ein T64. Spielt sich aber auch etwas indirekter als ein T64 und einfacher, fehlerverzeihender, vielleicht ungefährlicher. Viele die mit T05 und T64 ganz gut klar kommen, mögen den T80 nicht so, hab ich gehört. Ist irgendwie schon was anderes.

Weiß nicht, ob meine kryptische Beschreibung hilfreich ist
Alt 12.01.2015, 14:35
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Aus der losen Erinnerung an den T64 (nur kurz getestet):

Der T80 ist schon irgendwie ein Zwischending, weil mehr Katapult als ein T05 und weniger als ein T64. Spielt sich aber auch etwas indirekter als ein T64 und einfacher, fehlerverzeihender, vielleicht ungefährlicher. Viele die mit T05 und T64 ganz gut klar kommen, mögen den T80 nicht so, hab ich gehört. Ist irgendwie schon was anderes.

Weiß nicht, ob meine kryptische Beschreibung hilfreich ist
Habe den T05, T80 und T64 in 1,9 auf meinem Maze gespielt. Der T80 ist tatsächlich die "Mitte". Allerdings spielt sich der T80 definitiv direkter als ein T64 und nicht umgekehrt, was auch logisch ist, bei der vorliegenden Noppenstruktur/Noppenlänge.

Spielgefühl Härte: T05 > T80 > T64
Spin: T05 > T80 >= T64
Kontrolle: T05 < T80 <= T64
Katapult: T05 < T80 <= T64
Ballabsprung: T05 > T80 >= T64
Anspruch Spieltechnik: T05 > T80 >= T64
Alt 12.01.2015, 15:04
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von andro92 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich spiele zur Zeit ein BTY Innerforce ALC und auf der VH 2.1mm Tenergy 05 (leider Anschlag zu hart) und auf der RH den 64 1.9mm. Die Rückhand ist optimal doch in der VH brauche ich ein Zwischending von 64 zu 05.
Entweder der 05 FX oder der 80...

Bin ein Halbdistanzspieler VH und RH Topspin.

Könnt ihr mir helfen

Gruss
andro...
... und wenn Du dann noch einen schweren T05 nimmst, hast Du richtig Probleme.
Timo Boll hat sich in dieser Richtung auch schon geäußert.

T05 FX oder T80: du wirst nicht umhin kommen, beide zu testen.
Wenn dir ansich der T05 gut gefällt, wirst du vermutlich mit dem T05 FX besser zurecht kommen.
Alt 12.01.2015, 18:00
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... und wenn Du dann noch einen schweren T05 nimmst, hast Du richtig Probleme.
Timo Boll hat sich in dieser Richtung auch schon geäußert.
worauf beziehst du dich, also was macht Probleme bei einem schweren T05? Und was hat Timo Boll gesagt?
Alt 13.01.2015, 14:48
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
worauf beziehst du dich, also was macht Probleme bei einem schweren T05? Und was hat Timo Boll gesagt?
Je schwerer der Belag, desto härter.

Timo Bolls Beläge (98-99 Gramm) sind schon so hart, dass andere Profis mit seiner Härte Probleme haben.
Alt 13.01.2015, 17:40
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Profisport gibt es nur hart, härter am härtesten.

Die Abstufung von Hart > Medium > Weich findet man nur bei den Amateuren.
Selbst die Damen spielen so harte Beläge das die meisten vermutlich große Augen machen würden.
Alt 13.01.2015, 23:06
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Je härter, desto besser/mehr kann man Nachbehandeln, da kann ein Softbelag nicht mithalten...
Alt 25.02.2015, 17:36
tt-matic tt-matic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-matic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Mit dem Vega Europe bin ich sehr zufrieden, allerdings möchte ich auch mal einen Tenergy 80/fx spielen, da ich noch nie einen Tenergy gespielt hab.
Wenn du mit den XIOM-Belägen gut zurecht kommst, bleib am besten einfach dabei. Ich habe den Tenergy 05 gespielt als er nur 40€ bei meinem Tischtennishändler des Vertrauens gekostet hat. Das habe ich dann so lange mitgemacht bis der Preis auf 50€ gestiegen ist und habe mich ab dem Zeitpunkt an allen möglichen anderen Belägen probiert.

Ich poste einfach mal meine Geschichte dazu (wer sie nicht unbedingt lesen möchte kann einfach zur nächsten freien Zeile springen ):
Zuerst war der XIOM Vega Pro dran. Der war ausreichend für meine damalige Spielklasse, weil da eh kaum ein Topspin von mir retourniert wurde. Ich bekam allerdings in meine Aufschläge viel weniger Schnitt. Schlagspins waren auch sehr schwer zu spielen und insgesamt war mir der Belag einfach zu weich. Ich hatte insgesamt einfach viel weniger Kontrolle. Dennoch war er für damaligen den Preis von 32,90€ ohne Rabatt sein Geld absolut Wert.
Ich habe dann noch den andro Rasant Turbo getestet, aber den Turbo-Effekt habe ich nicht wirklich gespürt. Für mich war der Belag wie tot. Spinentwicklung war praktisch nicht vorhanden. Das merkwürdige war, dass ich damit dennoch super Eröffnen konnte, obwohl meine Topspins viel weniger Spin hatten. Aber als Tenergy-Alternative taugt der Belag überhaupt nichts.
Den Vega Japan habe ich zeitgleich gestetet und ich war schockiert. Unfassbarer Sound und Null Energie. Ich hämmerte gegen den Ball, es schellte durch den ganzen Raum als wären 3kg Kleber auf meinem Schläger und mein Einspielpartner blockt jeden zweiten Topspin ins Netz. Die Rotationsentwicklung war wirklich mickrig im Vergleich zum T05.
Danach habe ich mehrere Jahre lang den Tibhar Genius gespielt. Damit kam ich viel besser zurecht. Ich habe jetzt wieder zum Tenergy gewechselt, weil mir der Genius im Spiel über dem Tisch und beim Blocken bzw. tischnahen Gegenziehen zu unkontrolliert war. Der Ball springt tatsächlich noch höher aus dem Belag als beim T05.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde nur wechseln, falls du bei deinen aktuellen Belägen irgendetwas vermisst, was für dein Spiel essentiell ist. Die Tenergy-Beläge wären auf jeden Fall eine Umstellung für dich, das kann ich dir garantieren. Sie spielen sich nicht im Entferntesten wie die XIOM-"Alternativen" und umgekehrt auch nicht. Die Tenergys verhalten sich nicht linear, sondern exponentiell. Damit meine ich, dass wenn du wenig machst, auch wenig passiert und wenn du viel machst auf einmal viel mehr passiert. Bei den XIOM Vega-Belägen und beim Genius verhält sich der Belag immer gleich, das heißt du hast bei jedem Schlag immer einen gewissen Katapulteffekt.

Geändert von tt-matic (25.02.2015 um 17:37 Uhr) Grund: Grammatikfehler
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 80

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »