Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2005, 21:53
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 2. bundesliga nord 2004/2005

@JML

Ich wußte`s schon immer, aber seit Deinen Beiträgen in diesem thread dürfte auch dem letzten klar sein, dass Du mehr kannst als das Spiel zu verzögern.
Alt 08.06.2005, 21:59
Jens M-L Jens M-L ist offline
Rückkehrer
erfahrenes Forenmitglied

Jens M-L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von huggy
... zur rechtlichen Einlassung:

Ich glaube eher, dass die Vereine (weh)klagen, die im Falle einer Nichtzustimmung auf den Aufstieg in die RL, OL, VL und LL verzichten müssten. Im Westen wären das vier Teams....

"Habe wohl Juristerei studiert, aber argumentiere etwas weltfremd...."
...hatte angeführt, dass natürlich "diese Angelegenheit" mehrere Seiten hat, aber dies ändert (leider) nichts an der Gesamtmisere! Auch die "(weh)klagenen Vereine" haben nach meiner Überzeugung (im Übrigen auch aus sportlicher Sicht) keinen Anspruch in eine höhere Spielklasse "reinzurutschen", wenn dies als Folge eines unrechtmäßigen "Starts" anderer Vereine in der 2.Liga (ich erinnere ohne sportliche Qualifikation!!!) erfolgt

Was an diesen Gedanken "weltfremd" sein soll, erschließt sich mir noch nicht einmal ansatzweise!..."hätte vielleicht besser Journalist werden sollen"
Alt 08.06.2005, 22:27
huggy huggy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

huggy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: 2. bundesliga nord 2004/2005

[QUOTE=werden eben auch die Belange (= Rechtspositionen) anderer Vereine (mindestens der der Regionalligen) in Bezug auf Abstiegsregelungen bzw. "Nachrückerregelungen aus Relegation" zum Ende der kommenden Spielzeit berührt...und ein Weg zur ordentlichen Gerichtsbarkeit wäre in Anbetracht des "Selbstverstosses der entsprechenden TT-Gremien gegen eigene Bestimmungen" nicht nur nachvollziehbar, sondern - mit dann viel "dramatischeren" Auswirkungen - vor allem statthaft...

... was ändert sich denn für die Regionalligen??? Etwas sehr theoretisch, Deine Einlassungen... By the way: In der RL West gab es dieses Jahr 2 Absteiger und 3 Zurückzieher.... das zeigt doch schon die ganze Misere...
Alt 08.06.2005, 22:37
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jens M-L
Diesem in gewisser Hinsicht (natürlich) nachvollziehbaren Beitrag möchte ich aus folgenden (zugegebenerweise allgemein juristischen) Erwägungen deutlich widersprechen:
Bei dieser Diskussion geht es im Ergebnis nicht um die Frage, ob am Ende 3 Mannschaften zusätzlich die 2. Bundesliga "auffüllen!" Es geht bei dieser Angelegenheit um weitaus mehr...Fakt ist, dass - solltest es tatsächlich zu einem Auffüllen der 2. Bundesliga durch nicht sportlich hierfür qualifizierte und damit nicht aufstiegsberechtigte Vereine kommen (Argumente hin oder her, ob "Sponsoring" oder "Ansehen dieser Liga") - die Verlässlichkeit und das Vertrauen auf bestehende Bestimmungen(Bundesligaordnung, entsprechende Bestimmungen der Verbände etc.) nicht nur mehr beeinträchtigt, sogar m.E. nachhaltig erschüttert wäre! Durch eine solche Entscheidung, die bekanntlich nur im Rahmen einer "temporären Sonderregelung" für die entsprechenden Vereine vollzogen werden könnte, werden eben auch die Belange (= Rechtspositionen) anderer Vereine (mindestens der der Regionalligen) in Bezug auf Abstiegsregelungen bzw. "Nachrückerregelungen aus Relegation" zum Ende der kommenden Spielzeit berührt...und ein Weg zur ordentlichen Gerichtsbarkeit wäre in Anbetracht des "Selbstverstosses der entsprechenden TT-Gremien gegen eigene Bestimmungen" nicht nur nachvollziehbar, sondern - mit dann viel "dramatischeren" Auswirkungen - vor allem statthaft...
1. Es ist mir überhaupt nicht klar, wie sich die Situation irgend eines anderen Vereins verschlechtern soll, nur weil es in irgend einer Klasse einen vermehrten Aufstieg gibt.
2. Die ganzen Statuten, Satzungen etc. dienen dazu, einen Spielbetrieb zu gewährleisten und sind kein Selbstzweck. Wenn nun die zweite Liga mit den bestehenden Bestimmungen nicht voll wird, warum soll es für den DTTB nicht möglich sein, weitere Mannschaften zu nominieren, vor allem angesichts der Tatsache, dass keiner Mannschaft ein Nachteil entsteht. Vorausgesetzt wird natürlich, dass die sportlich stärksten Vereine zuerst gefragt werden (anhand der Tabellen der letzten Saison)
Alt 08.06.2005, 22:39
Jens M-L Jens M-L ist offline
Rückkehrer
erfahrenes Forenmitglied

Jens M-L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich gibt es unter diesen Umständen der RL West nur eine Konsequenz: "Macht eine eingleisige 2. Bundesliga mit vergleichbaren professionellen Vereinsstrukturen!"

Geändert von Jens M-L (08.06.2005 um 22:43 Uhr)
Alt 09.06.2005, 07:47
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich bin klar gegen die Zustimmung zum Antrag bei der BHV, da hier (wahrscheinlich) nur kurzfristig ein Problem gelöst wird, ohne die Ursachen und strukturellen, grundsätzlichen Probleme zu bekämpfen. Aber vielleicht erhält der Antrag ja noch nicht mal den notwendigen "Dringlichkeitsstatus".

Die Argumente gegen ein Auffüllen entgegen der sportlichen Qualifikation sind ein Bereich. Es gibt aber noch andere Argumente.
Die Abänderung der Anwartschaft, wie bei der BHV beantragt, unterstützt doch genau die falschen Vereine, nämlich diejenigen, die ggfls. genug Kohle haben, um mal ein bisschen zweite Liga zu spielen. Wir von den TTF Bönen konnten so kurzfristig nicht ein Loch von 5.000€ schließen, was bei einem erneuten 2.Liga-Engagement entstanden wäre.
Die Startgebühr von 3.000€ ist m.E. absolut nicht mehr zeitgemäß, zumal der entgegenstehende Aufwand ohnehin nicht passt (hat er aber noch nie).
Des Weiteren muss man sich aber nun mal vorstellen, dass im nächsten Jahr wieder ein Platz in der 2. Liga frei ist (warum auch immer). Auf Grund der Anwärterregelung wird dann ggfls. ein im Aufstiegskampf unterlegener Regionalligazweiter erst hinter Münster (nichts gegen Euch, huggy) eingereiht, weil die evtl. Jever hinter sich lassen konnten. Das kann keine richtige Entwicklung sein.

Die 2. Liga sollte viel lieber professioneller arbeiten müssen. Z.B. könnte ein Rückzug nach dem 30.4. mit einer Strafe von 5.000 € geahndet werden. In diesem Fall wäre jeder Verein gezwungen, seriös und frühzeitig zu planen und potentielle Nachrücker hätten noch halbwegs Zeit.

Ich wäre nur dann für die Zustimmung zum Antrag, wenn gleichzeitig an anderer Stelle die Ursachen bekämpft und sinnvolle Strukturen für die Zukunft mit verabschiedet werden. Und das heißt für mich ganz klar, dass sämtliche Ordnungen dahingehend gestaltet werden müssen, dass die seriös arbeiten Vereine unterstützt werden (müsste das sogenannte "Leitbild" der 2. Liga sein). Dazu gehört eben eine seriöse wirtschaftliche Planung und auch eine sportliche Planung. Alles andere macht keinen Sinn.

Gruß, Jochen Lang
Alt 09.06.2005, 08:55
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jens M-L
Für mich gibt es unter diesen Umständen der RL West nur eine Konsequenz: "Macht eine eingleisige 2. Bundesliga mit vergleichbaren professionellen Vereinsstrukturen!"
Hallo, das halte ich für keine gute Idee. Damit sorgt man doch lediglich dafür, dass die "Sollbruchstelle" 1./2. Liga nun eine Ebene tiefer geschoben wird und dann nicht nur 2 zweite Ligen betroffen sind (und kaskadierend 4 Regionalligen etc.) sondern 4 Regionalligen (und x Oberligen etc.) die einfach aus finanziellen und oder strukturellen Gründen den entscheidenden Sprung nicht machen können.

Ich bitte aber auch um Entschuldigung, wenn ich keine bessere Lösung präsentieren kann :-) (Einfach das Rad der Entwicklung zurückdrehen geht wohl nicht... ich kann mich nicht daran erinnern, dass es vor 20 Jahren ähnliche Probleme gab...)

Gruß,

Christian.
Alt 09.06.2005, 09:18
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Downspin
Des Weiteren muss man sich aber nun mal vorstellen, dass im nächsten Jahr wieder ein Platz in der 2. Liga frei ist (warum auch immer). Auf Grund der Anwärterregelung wird dann ggfls. ein im Aufstiegskampf unterlegener Regionalligazweiter erst hinter Münster (nichts gegen Euch, huggy) eingereiht, weil die evtl. Jever hinter sich lassen konnten. Das kann keine richtige Entwicklung sein.
Das könnte im Übrigen der (rechtliche) Aspekt für die Regionalligisten sein, für die von einigen eine Relevanz der Entscheidung in Frage gestellt wurde...

Ich würde mich persönlich und im Sinne des Sportes sehr über eine 2. Liga in Sollstärke freuen, aber "mal eben" grundlegendere Satzungen zu ändern birgt Gefahren (Ok, die 5EUR kommen ins Phrasenschwein...) und dass ein strukturelles Problem damit behoben wird, dürfte wohl kaum einer annehmen.

Sportlich sehe ich das nicht kritisch. Mit Oberalster etwa ist im letzten Jahr eine Mannschaft mehr als deutlich abgestiegen und hat dennoch prima Sport in die Hallen gebracht. Das wird mit den diskutierten Mannschaften sicher nicht anders sein. Auch für die Spieler muss das nicht zwangsweise problematisch werden. Wenn es dazu kommen sollte auf diesem Wege viel Erfolg und Spass!

Gruß,

Christian.
Alt 09.06.2005, 09:59
huggy huggy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

huggy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo in die Runde,

ich glaube auch, dass es wenig Sinn macht, die Strukturen noch weiter zu professionalisieren, wenn die Vereine noch nicht so weit sind. Man muss ja mal nur eine Klasse höher schauen - bis auf Grenzau und Düsseldorf sehe ich kaum einen Verein, der auch noch in 10 Jahren sicher sein kann, weiter dort zu spielen. Da sind die Fußballclubs in den Profiligen (bei all dem Theaterdonner) sehr viel stabiler aufgestellt; haben natürlich auch ganz andere finanzielle Möglichkeiten (allein die Fernseh- und Sponsorengelder, die eine Bundesliga-Zugehörigkeit gewährleistet). Bei uns ist es ja so, dass die Bundesligazugehörigkeit nicht mit zusätzlichen Einnahmen, sondern Extra-Ausgaben verbunden ist.

Vielleicht hilft ja ein Blick zurück: In den siebziger und achtziger und z. T. noch in den neunziger Jahren gab's nur einen (teuer bezahlten) Legionär pro Team, Sechser-Teams in der 1. Liga und picke-packe-volle Hallen. Nach Bosman und Co. wird man das Rad zwar nicht so leicht zurückdrehen können, aber das Geld, das für Legionäre verpulvert wird, in Trainer zu investieren und mal wieder ein paar mehr Spieler mit Stallgeruch und Lokalkolorit zu bringen, könnte ja auch mal ein Weg sein... Insofern ist es womöglich gar nicht so schlecht, wenn nächstes Jahr die 2. Liga Nord durch 2, 3 schwächere Teams mal wieder auf Normalmaß gebracht wird... Aber man wird sehen, wie die Gremien letztlich entscheiden.
Alt 09.06.2005, 10:20
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von huggy
Insofern ist es womöglich gar nicht so schlecht, wenn nächstes Jahr die 2. Liga Nord durch 2, 3 schwächere Teams mal wieder auf Normalmaß gebracht wird... .
Da sind wir beide ganz nah aneinander. Das muss auch so sein, damit irgendwann auch mal das gesamte Preisniveau sich dem anpasst, was die Sportart auch realistisch hergibt. Wie auch immer müssen wir auf Dauer davon wegkommen, dass es möglich ist, dass einzelne Personen sich Mannschaften nach der Rangliste einkaufen und irgendwann keine Lust mehr haben. Dass dies schwer ist, braucht mir niemand zu erzählen. Allerdings wäre eine Auffüllung einer 2. Bundesliga "auf Zuruf" m. E. ein Schritt in die entgegengesetzte Richtung.

Gruß, Jochen Lang
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »