|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Frischklebeverbot
Zitat:
1. Es wird kurzfristig keine "revolutionäre" Belagentwicklung geben. Versuche der letzten Jahre (Tensortechnik=wie Frischkeklebt eingebaut ) finde ich nicht gut gelungen.2. Anderes Beispiel sind die Versuche den Schwamm einfacher Dicker zu machen (2,6mm). Leider hat man da bei weich gespielten Bällen (kurzer Schupf auf kurzen Aufschlag) nicht mehr das Gefühl eines 2,0 der frischgeklebt genauso schnell ist, da der Ball nicht mehr auf das Holz durchschlägt. Außerdem werden die Schläger dann viel schwerer. Schlechteres Handling und für mich persönlich Probleme wegen Tennisarm. Freu mich über jedes Gramm das ich sparen kann.Nen weichen 2,0 der die Spin und Effetwerte hat zu produzieren ist wohl nicht möglich. 3. Selbst wenn es gelingt einen Geschwindigkeits+Spinverlust bei gleicher Schwammdicke auszugleichen, werden einige diese Beläge dann zusätzlich kleben weil es dann nochmal nen Tick mehr Geschw+Spinn gibt, der ihnen Vorteil bringt(Kann nen irrglaube sein bei manchen-ist aber so). Viele kleben jetzt aus diesem Grunde auch Tensorbeläge jeder Generation trotzdem frisch Fazit: Solange die Spieler der Meinung sind, daß es irgendeinen Vorteil bringt den Belag zu kleben werden es viele weiterhin machen und da dann womöglich(da die jetzigen Kleber dann nicht mehr hergestellt werden) auf irgendeinen noch gefährlicheren S ß zurückgreifen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber darum ging es mir in meinem Beitrag nicht! Ich möchte mich nicht genötigt fühlen bei einem Turnier in eine Halle zu kommen, in der 50 Leute mit Giften rumhantiert haben, mir völlig egal ab welcher Konzentration, in welchen Mengen ich den Dreck inhalieren muss damit die und die Folgen entstehen, weil, ich wiederhole mich gerne nochmal für die etwas schwerfälligeren: ES GIBT DIE MÖGLICHKEIT TT AUCH OHNE KLEBEN ZU SPIELEN!!! Auch wenn einige das aus rein egoistischen Motiven einfach nicht einsehen wollen und mit allerlei Polemik und Häme gerne dagegen halten. Das erinnert mich mittlerweile an die vielbeschworene Intoleranz mancher Raucher (Ich höre schon die "Argumente" einiger, die sich hier geäußert haben von wegen, dann musst du dir halt einen anderen Sport suchen usw. )Das andere was du sagst, von wegen erstmal über alles mit der Basis diskutieren und eine +/- Liste erstellen halte ich für völligen Quatsch. Am Ende einer Diskussion gibt es immer genauso viele + wie - und wie sollte es dann weitergehen? Dann kommt genau der Stillstand, den wir schon so lange in der Politik haben. Nein, es muss, selbstverständlich nach genauem vorherigen Abwägen, entschieden werden. Ob diese Entscheidungen im Nachhinein immer richtig sind oder waren darf man getrost bezweifeln, aber man ist nachher ohnehin immer schlauer. Falls es im Nachhinein die falsche Entscheidung war müssen halt Konsequenzen gezogen werden und vor allem daraus gelernt werden! Aber immer alles mit einer großen Masse durch zu diskutieren und von vorneherein zu zerreden halte ich für das Schlechteste was man tun kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei der Intoleranz gebe ich dir recht. Ich möchte eigentlich auch nicht in eine Disco gehen genötigt werden im Nikotinnebel zu stehen und von irgendwelchen Besoffenen angepöbelt zu werden. Aber trotzdem wird das rauchen und der Alkohol (dort) nicht verboten.
Vielmehr sollte da die Regelung, das in der Räulichkeiten nicht geklebt werden darf sondern nur an der frischen Luft oder außerhalb der Halle einfach nur durchgesetzt werden. Wenn die Schläger erstmal geklebt sind, dann ist die Belastung in der "riesigen" Halle einfach so gering, daß deswegen ein Verbot mit Kanonen auf Spatzen schießen bedeuten würde. Also: Jetzige Kleberegelung(Kleberäume) umsetzen und ggf verschärfen auf außerhalb der Halle. Dann entfällt die Nötigung. Diskussion: Mir ging es auch nicht darum das ganze kaputt zu reden, sondern den Entscheidenden mal alle Sichtweisen und Möglichkeiten aufzulisten, damit ihnen nicht Dinge/Informationen bei der Entscheidungsfindung fehlen. Danach sollen sie es nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden. PS: Und ein weiterer Punkt: In deinem Schläger sind übrigens auch Kleber mit org. Lösungsmitteln "verbaut". |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das mit den Kleberäumen usw. ist ja schön und gut, aber wie sieht es denn dann mit der Giftkonzentration in den Kleberäumen aus? Was, wenn irgendein eifriger Jugendlicher der permanent geklebt hat 15 Jahre später auf die Idee kommt eine Klage einzureichen weil er vielleicht unfruchtbar geworden ist oder mit asthmatischen Problemen zu kämpfen hat wie Rudi? Dann wäre mit hunderprozentiger Sicherheit wieder der Verband der Schuldige, der hier eindeutig seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist oder als Spielball der Industrie hingestellt werden würde! Ich höre schon die Aussagen "Was ist das für eine Sportart die Jugendliche mit Giften hantieren lässt und die Folgen stillschweigend duldend?". Wie sieht es denn in Hallen aus die keine Kleberäume haben und es draussen friert und schneit? Gehen die Kleber dann aus Rücksicht trotzdem raus? Das glaubst du ja wohl selber nicht! Deine Forderungen nach mehr Schärfe und Überprüfung in Ehren, aber die sind in der Praxis wohl kaum durchführbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Klebe selbst , hab aber auch so meine Bedenken bezüglich der Gesundheit ! Ich klebe lieber zuhause bei geöffnetem Fenster mit einem kleber , der nicht allzu sehr stinkt, weil die Kleberäume eigentlich ne Zumutung sind ! Da konzentrieren sich alle lösngsmittel auf engem Raum und man weiß nie wer was benutzt ! Besonders schön ist es natürlich wenn der Kleberaum die eingangsschleuse zur Halle ist ! STTB-Halle !!!!!!!!! MfG 4 MD
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist ja mittlerweile bekannt, dass ein verpackter Belag nach dem Öffnen noch fast 12 Stunden verbotene Lösungsmittel in hoher Konzentration ausdünstet. Dies sollte unterbunden werden, auch wenn der Belag einen Euro mehr kosten sollte. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. Gerichtsverfahren. Könnte in den USA erfolg haben. Aber hier nicht. Nikotin ist auch nen Gift und Alkohol auch gefährlich und da läßt der Staat die Jugendlichen auch ab 16 dran. 3. Kein Kleberaum, draußen Regen usw. Wir haben auch so eine kleine Halle(Kein geeigneter Raum) Aber irgendwo in der Nähe (andere Seite des Schulhofs) gibt es ne Möglichkeit (bei uns unterner Empore) überdacht was zu machen. (Seitenausgang/Notausgang öffnen,Fahrradunterstand, Partyzelt .....).Da muß der Verein eben durchsetzen daß die Spieler die Regeln einhalten und in den sauren Apfel beißen und dort etwas in der Kälte(Trainingsanzug?!) kleben für die paar Minuten. 4. Wenn diese relativ einfach zu kontrollierende Regel schon nicht durchsetzbar ist, wie soll dann die kaum zu kontrollierende Regel des Verbots von org. Lösungsmitteln umzusetzen sein???? Da ist dem Regelbruch ja schon Tür und Tor geöffnet. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Eingangsschleuse: wenn diese auf der Außenseite immer geöffnet ist geht es ja sogar noch. Dann ist das ja wie draußen. Wenn da die Tür aber immer auf und zu geht macht das natürlich gar keinen Sinn. Im Gegenteil.Dann wird alles konzentriert. Also wenn es nicht ganz riesig regnet kann man auch auf der Kofferraumklappe oder darunter=Heckablage (je nachTyp) gut kleben. So habe ich das oft gemacht, als ich noch geklebt habe. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|