Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2004, 17:54
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von sVeNd
ich habe gleich ein punktspiel (bei mir sind 10° und dauerregen). irgendwelche vorschläge für einen regelgerechten klebevorgang?
2 Dicke Woll-Pullis, eine Regenjacke, einen Assistenten der Dir den Regenschirm hält (alternative: einen Pavillon aufbauen, der aber auf mind. einer Seite offen sein muss), und am besten einen kleinen Gasofen nebendran damit der Kleber nicht zu kalt wird (aber vorsicht: Explosionsgefahr!)

Ansonsten: nicht-kleben
Alt 22.09.2004, 18:54
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Pinguin
2 Dicke Woll-Pullis, eine Regenjacke, einen Assistenten der Dir den Regenschirm hält (alternative: einen Pavillon aufbauen, der aber auf mind. einer Seite offen sein muss), und am besten einen kleinen Gasofen nebendran damit der Kleber nicht zu kalt wird (aber vorsicht: Explosionsgefahr!)

Ansonsten: nicht-kleben

Falsch.....

Nehme dem Assistenden den Regenschirm weg und sage ihm, wie er in der Halle kleben soll...
( Noch hast Du ja nicht soooo giftigen Kleber. )

--
Alt 22.09.2004, 19:27
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sVeNd
ich habe gleich ein punktspiel (bei mir sind 10° und dauerregen). irgendwelche vorschläge für einen regelgerechten klebevorgang?
Und nicht vergessen: Kleben ist wie ein Gewitter! Also vorsicht vor den Bäumen (und der Polizei).
Alt 22.09.2004, 22:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

und wieder geht die Suche vieler Tischtennisspieler los. Wo kriege ich ne Freundin her die Tischtennis spielt oder zumindest nen Schläger kleben kann- nur diesmal wegen anderen Gründen als früher (gemeinsame Interessen+Verständnis für das Hobby)

Gut das ich das Problem nicht mehr habe...
Alt 22.09.2004, 22:50
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
und wieder geht die Suche vieler Tischtennisspieler los. Wo kriege ich ne Freundin her die Tischtennis spielt oder zumindest nen Schläger kleben kann- nur diesmal wegen anderen Gründen als früher (gemeinsame Interessen+Verständnis für das Hobby)

Gut das ich das Problem nicht mehr habe...
schmunzel grins, welches problem hast du nicht mehr?
Freundin finden oder frischkleben?
im günstigsten fall beides oder ?
Alt 23.09.2004, 13:31
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, wir müssen uns erstmal mit der Regel abfinden. Wir ändern sie sicher mit unserer Diskussion hier nicht. Dennoch will ich auf's Kleben nicht verzichten. Daher würde mich ein anderer Ansatz interessieren.
Wann ist ein Raum nciht mehr "umschlossen"?

Dazu gabe es die Auffassung:
Zitat:
Zitat von Pinguin
Diese "Umsetzung" ist eindeutig nicht regelgerecht! Dieser Pavillon ist ein umschlossener Raum (sagt der natürliche Menschenverstand). Mindestens eine Wand an die frische Luft hin hätte fehlen müssen.
Nun würde ich zustimmen, dass man "umschlossenen Raum" als Raum definieren kann, der von allen möglichen Seiten durch Wände, Boden oder Decke begrenzt ist.
Fraglich ist aber aus meiner Sicht, wie es sich zB bei unserer Halle verhält.
Unser Eingang ist überdacht und besteht aus einer zweiflügligen Glastüre. Diese dient natürlich der "Umschließung". Nach dem Eingang gelangt man in einen kleinen Vorraum, der wiederum durch eine zweiflügelige Glastüre vin der eigentlichen Halle abgetrennt ist.
Wenn ich nun in diesen Vorraum einen Tisch stelle und die erste Eingangstüre komplett öffne, habe ich damit einen nicht-umschlossenen Raum i.S.d. Frischklebe-Regelung geschaffen? Oder genügt das komplette "Entfernen" einer Wand noch nicht der Regelung?

Kann das jemand wirklich fundiert beantworten? Wir haben am Sonntag unser erstes Heimspiel, bei dem das von Belang sein könnte.

Ich bin gespannt!
Alt 23.09.2004, 14:15
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Steht doch in dem Text drin:

Der Begriff „umschlossen“ wird verwandt, um deutlich zu machen, dass ein offenes Fenster oder eine offene Tür in einem Raum nicht ausreicht, um der Regelung gerecht zu werden

Aber macht euch nicht lächerlich. Bei jeder Bezirksmeisterschaft gibt es noch Klebetische und Funktionäre/OSR die sich neben den klebern ne Zigarette rauchen. Was soll denn auch passieren?
Alt 23.09.2004, 15:49
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Steht doch in dem Text drin:

Der Begriff „umschlossen“ wird verwandt, um deutlich zu machen, dass ein offenes Fenster oder eine offene Tür in einem Raum nicht ausreicht, um der Regelung gerecht zu werden

Aber macht euch nicht lächerlich. Bei jeder Bezirksmeisterschaft gibt es noch Klebetische und Funktionäre/OSR die sich neben den klebern ne Zigarette rauchen. Was soll denn auch passieren?
Nur stellt sich irgendwann bestimmt einer der Funtionäre die Frage ob nicht unsere Erde auch ein "Raum" ist, er wird vermutlich damit vor jedem Gericht Recht bekommen.
Es ist doch aber allen klar das eine sinnvolle Lösung, wie diese hier, gar nicht richtig umgesetzt werden kann, da jeder frischklebende Spieler darunter zu leiden hat.
Bisher hatten wir ja seit dieser Regeleinführung noch Glück mit dem Wetter, jedoch wird die Aufregung noch größer werden wenn im nächsten Jahr die Regel bei schlechtem Wetter ausgeführt werden soll.
Dann wird man auf Turnieren oder bei Spielen richtig viele Spieler fluchen hören, die überhaupt nicht mit dem draussen geklebten Schläger zurechtkommen, und vielleicht irgendwann keinen Bock mehr auf diesen Sport haben.
Im letzten "Tischtennis" war ein Artikel drin bezüglich der Konzentration auf ein Spiel, dazu gehört bei mir in erster Linie das Kleben.
Wenn das schon nicht richtig funktioniert ist ein Teil der Vorbereitung versaut und der Fokus richtet sich dann auf andere Personen die mein Leid ertragen müssen !
Sprich: Eine gute Regel mit schwachsinnigem Umsatz !!!
Alt 23.09.2004, 17:56
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Risikoanalyse ist nun mal für jeden zugänglich. Daher musste der DTTB reagieren, wollte er nicht eines Tages eine Millionenklage am Hals haben. Wir sollten daher nicht auf den DTTB einschlagen, sondern uns bessere, praktikabele Lösungen überlegen, wenn es sie denn gibt. Ich verdanke den organischen Lösungsmitteln manchen Asthmaanfall, käme aber nie auf die Idee eine Klage einzureichen. Andere nehmen vielleicht weniger Rücksicht.
Alt 23.09.2004, 18:23
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Die Risikoanalyse ist nun mal für jeden zugänglich. Daher musste der DTTB reagieren, wollte er nicht eines Tages eine Millionenklage am Hals haben. Wir sollten daher nicht auf den DTTB einschlagen, sondern uns bessere, praktikabele Lösungen überlegen, wenn es sie denn gibt. Ich verdanke den organischen Lösungsmitteln manchen Asthmaanfall, käme aber nie auf die Idee eine Klage einzureichen. Andere nehmen vielleicht weniger Rücksicht.
Wobei der DTTB bestimmt noch genauso viel Zeit gehabt hätte wie die ITTF um sich dann auch geeignete Maßnahmen bzw. deren Folgen zu überlegen.
Im übrigen bekommt man in Deutschland kaum mehr als ein paar tausend Euro anm Schadenersatz.
So schicke ich jedoch die Spieler an die doch so tolle Athmosphäre wo man ja auch kaum an Asthma erkranken kann.
Das ist genau wie einem Eskimo zu erzählen das er bei uns in Deutschland in einer Kühlkammer die gleiche Lebensqualität besitzt wie in seinem Iglu, dort aber eher erkrankt weil mehr Keime in der Luft sind als in der Kühlkammer !
Das lasse ich nicht gelten, denn Regel oder Änderungen im Bezug auf die Gesundheit zu machen ist ja sinnvoll, wenn denn die Leute gesund bleiben bei der Regeländerung.
Es sterben vermutlich in Deutschland mehr Menschen an einer Grippe, Unterkühlung oder Lungenentzündung als auf der ganzen Wlelt an den Schadstoffen der Kleberindustrie.
Oder meinst du etwa das 14jährige so schlau sind und sich während eines Turnieres/Spieles etwa einen teilweise nicht vorhandenen Trainingsanzug,Jacke und ne Mütze aufsetzen um bei Minus 5 Grad zu kleben.
Ich glaube kaum das das so häufig passiert, aber warten wir mal ab bis es diesbezüglich erste Reaktionen oder Meldungen gibt.
Das wäre natürlich für unseren Sport eine Riesensache und würde ihn ja ins Licht der Öffentlichkeit bringen.
Die interessiert sich weniger dafür ob nun geklebt wird oder nicht.
Was mich aber wirklich wundert ist die Tatsache das sich bisher kein einziger Spitzensportler zu Wort meldet, die betrifft es doch auch.
Unsere Meinung ist nicht gefragt, und solange die Industrie weiterhin kräftig Kleber verkauft werden die sich was drum scheren irgendwelche Kleber vom Markt zu nehmen die vielleicht gerade so am Grenzwert sind.
Auch haben wir "kleinen" Kleber vermutlich zu wenig Lobby als das wir was ändern könnten, unsere Vorbilder jedoch sitzen an der Quelle und könnten vermutlich auch an einer Neuentwicklung mitwirken.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »