Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2016, 22:18
Honobita Honobita ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Honobita ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Europameisterschaften 2016 (18.10. - 23.10.2016, Budapest, HUN)

Auch das Abschneiden der Damen ist keine Überraschung gemäss Jie Schöpp.

http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/18854

Wäre die EM drei bis vier Wochen später gekommen, hätten sie sicher erfolgreicher gespielt, meint Schöpp.

Wenn man in Europa das dominierende Land sein will, muss man doch mit schwierigen Umständen (Olympia, Schiedsrichter etc.) zurechtkommen! Als Nr. 1-3 Europas keine Medaillen zu holen, ist einfach eine schlechte Leistung.
Alt 22.10.2016, 22:18
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus Graph Beitrag anzeigen
Eine Katastrophe ist aber auch die Leistung der deutschen Damen, bei denen Han Ying, Petrissa Solja, Shan Xiaona, Kristin Silbereisen und Sabine Winter nicht eine einzige (!) Medaille im Damen Einzel holen konnten.
Es kann sich ja mal jemand die Mühe machen, die Weltranglistenpositionen oder noch besser die Europaranglistenpositionen der deutschen Damen raussuchen. Super-Gau.
Ich hab das mal schnell rausgesucht:

Han Ying (Europarangliste #1) verloren gegen Hu Melek (#6)
Solja (#2) verloren gegen Yu Fu (#10)
Shan Xiaona (#3) verloren gegen Ekholm (#13)
Winter (#20) verloren gegen Samara (#7)
Silbereisen (#24) verloren gegen Samara (#7)

Man kann also Winter und Silbereisen keinen Vorwurf machen, die Leistungen von Han, Solja und Shan hingegen sind (in der Summe gesehen) natürlich ein Debakel.

Aber man muss sich natürlich klarmachen, dass die Silbermedaille der Damen bei Olympia sehr sehr sehr sehr sehr viel mehr wert ist als irgendeine EM-Medaille. Insofern finde ich es schon ok, dass Schöpp ihre Spielerinnen in Schutz nimmt. Das haben Sie sich mit Olympia durchaus verdient.

Geändert von tsb (22.10.2016 um 22:21 Uhr)
Alt 22.10.2016, 22:23
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

mein fazit der viertelfinfals:

dyjas-kou lei:

auch wenn dyjas auch ein paar aufschläge abgezählt worden sind, muss man schon sagen, dass der sieg hochverdient war, trotz des blitzstarts von kou. danach hatte er aber keinen plan mehr, gegen das druckvollere spiel des stark aufstrebenden jungen polen, welches er zudem mit sagenhafter sicherheit vorgetragen hat...

lebesson-freitas:

freitas hatte vor einigen jahren sein hoch, daher ist er so weit in der wrl emporgestiegen, aber seit einiger zeit hat er diese absolute stärke einfach nicht mehr. der sieg gegen duda war schon auf sehr wackligen boden, jetzt dann das aus gegen lebesson...

und das war folgerichtig, denn lebesson war im endeffekt giftiger, aggressiver und den entscheidenen situationen den tacken besser...lebessson hat einige zeit gebraucht um wirklich gut und stabil zu werden, ist immerhin auch schon 28, aber in der jüngeren vergangenheit hat er sich gemacht, (während freitas wie gesagt etwas nachgelassen hat) so dass der sieg nicht mehr als wirkliche überraschung angesehen werden kann, bzw darf, eher als völlig offene partie die so oder so ausgehen kann...

olah-boll:

nach der 2:0 satzführung für olah hätte man doch beinahe schon wieder olahla ohlala denken können......das war nix, auch wenn olah schon prima getroffen hat, aber timo war da viel zu passiv und aphatisch. erst nach 0:2 sätzen hat er angefangen tischtennis zu spielen. natürlich ist er im klein klein spiel besser, sicherer, und olah hat dann oftmals mit zu viel risiko übersteuert.

das muss er natürlich gehen, aber das war dann des guten zu viel und so konnte timo mit seiner grundsicherheit ohne zu glänzen doch noch einen arbeits bzw pflichstieg einfahren und ist somit noch der einzige vertreter der alten generation im feld, nach einer allerdings auch sensationell guten auslosung, das sollte man dabei auch nicht verschweigen....

gauzy-gardos:

den verlauf hat ich mir so in etwa auch vorgestellt. gardos abermals mal mit einem guten spiel, aber gauzy im endeffekt stärker, sicherer. wie ich bereits zu anfang sagte, gauzys stern könnte bei dem turnier schon aufgehen. es hat etwas länger gedauert, als der ein oder andere experte erwartet hat.

aber nachdem er sich bis auf rang 19 der wrl hochgearbeitet hat, und die alte garde doch immer stärker auf dem absteigenden ast ist (siehe vladis af aus, timo zwar noch dabei aber mit riesigen schwierigkeiten, andere ältere außer gardos noch gar nicht mal mehr in fortgeschritten runden noch verteten) ist es dann bei seinem talent halt nur noch eine frage der zeit gewesen bis er da ist...

Geändert von Turboblock (22.10.2016 um 22:38 Uhr)
Alt 22.10.2016, 22:25
Honobita Honobita ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Honobita ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen

[b]Aberman[b] muss sich natürlich klarmachen, dass die Silbermedaille der Damen bei Olympia sehr sehr sehr sehr sehr viel mehr wert ist als irgendeine EM-Medaille. Insofern finde ich es schon ok, dass Schöpp ihre Spielerinnen in Schutz nimmt. Das haben Sie sich mit Olympia durchaus verdient.
Es geht ja nicht darum, dass eine einzelne Spielerin angegriffen werden soll. Aber irgendeinmal muss man doch Klartext sprechen und sagen, dass das Abschneiden in der Summe enttäuschend und deutlich unter den Erwartungen ist. Das vermisse ich!
Alt 22.10.2016, 22:32
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ergebnisübersicht MIXED

Ergebnisübersicht DAMEN-EINZEL

Ergebnisübersicht DAMEN-DOPPEL

Ergebnisübersicht HERREN-EINZEL

Ergebnisübersicht HERREN-DOPPEL

Damen Einzel Halbfinale

10:30 - 23/10/2016
HU Melek TUR vs LI Jie NED

11:30 - 23/10/2016
SAMARA Elizabeta ROU vs YU Fu

Herren Einzel Halbfinale

12:30 - 23/10/2016 Table 1
DYJAS Jakub POL vs LEBESSON Emmanuel FRA

13:30 - 23/10/2016 Table 1
BOLL Timo GER vs GAUZY Simon FRA

Damen Doppel Finale

15:30 - 23/10/2016 Table 1
SILBEREISEN Kristin GER / WINTER Sabine GER vs SHAN Xiaona ^ GER / SOLJA Petrissa GER

Herren Doppel Finale

16:30 - 23/10/2016 Table 1
FRANZISKA Patrick GER / GROTH Jonathan DEN vs DYJAS Jakub POL / GORAK Daniel POL

Damen Einzel Finale
17:30 - 23/10/2016 Table 1

Herren Einzel Finale
18:30 - 23/10/2016 Table 1
Alt 22.10.2016, 22:42
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Andreas F. Beitrag anzeigen
Ich denke Timo kann das hohe Tempo nicht mehr gehen und sein Spielsystem wirkt nicht mehr zeitgemäß. Wenn man das Spiel Dyjas gegen Ovtcharov gesehen hat, da hätte man etwas Angst um Timo bekommen.
Wenn es danach ginge, wäre Boll längst weg vom Fenster. Es gab immer Spieler, die schneller und härter gespielt haben. Je nach System, Erfahrung und Intelligenz kann man eben auch im "Oldschool-Style" lange erfolgreich sein (z.B. Tang Peng, Samsonov).
Alt 22.10.2016, 22:43
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

tipps halbfinale:

dyjas-lebesson 4:2

das wird ein umkämpftes spiel werden, aber ich tipp auf dyjas weil er meinen eindrücken nach der bisher beste spieler des turniers war...

boll-gauzy 2:4

bei den bisherigen spielen konnte timo noch als favorit gelten (wenn auch gegen groth wohl nur noch ganz dünn), das würd ich jetzt aber nicht mehr sagen, auch wenn noch ein paar nackte wrl-plätze zwischen ihm und gauzy stehen. da muss dann auch einfach die gesamtentwicklung und das alter sehen.

von daher befürchte ich dann auch das aus für timo im hf, das uns dann aus deutscher sicht endgültig ein kastastrophales turnier bescheren würde. das wäre nur noch mit einem turniersieg von timo abzuwenden...

Geändert von Turboblock (22.10.2016 um 22:50 Uhr)
Alt 22.10.2016, 23:01
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Honobita Beitrag anzeigen
Es geht ja nicht darum, dass eine einzelne Spielerin angegriffen werden soll. Aber irgendeinmal muss man doch Klartext sprechen und sagen, dass das Abschneiden in der Summe enttäuschend und deutlich unter den Erwartungen ist. Das vermisse ich!
Ja, das stimmt. Enttäuschung lässt sich aus den bei tischtennis.de zitierten Aussagen von Schöpp nicht herauslesen. Sie wird ja eher so zitiert, als sei alles wie erwartet gelaufen. Und das ist nunmal nicht so.

Insofern sehe ich es auch so: Den Spielerinnen mache ich keinen besonders großen Vorwurf, die haben bei Olympia wirklich genug geleistet. Aber als Trainerin muss man mit so etwas anders umgehen als einfach zu sagen: "Passt schon, was anderes war nicht zu erwarten."
Alt 22.10.2016, 23:03
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Smash Beitrag anzeigen
Ergebnisübersicht (...)
Deutschland gewinnt also 4 Medaillen und ist damit klar die erfolgreichste Nation bei dieser EM. Dennoch kann man eigentlich nicht zufrieden sein. So seltsam ist das manchmal im Sport.

Dahinter sind Polen und Frankreich mit je zwei Medaillen.
Alt 22.10.2016, 23:03
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen

boll-gauzy 2:4

bei den bisherigen spielen konnte timo noch als favorit gelten (wenn auch gegen groth wohl nur noch ganz dünn), das würd ich jetzt aber nicht mehr sagen, auch wenn noch ein paar nackte wrl-plätze zwischen ihm und gauzy stehen. da muss dann auch einfach die gesamtentwicklung und das alter sehen.

von daher befürchte ich dann auch das aus für timo im hf, das uns dann aus deutscher sicht endgültig ein kastastrophales turnier bescheren würde. das wäre nur noch mit einem turniersieg von timo abzuwenden...
Ich kann das Gebrassel nicht mehr lesen. Seit vielen Runden tippst du schon gegen Timo. Immer wieder reist er es gut raus. Selbst gegen Groth, der für dich ein Medaillenkandidat war. Aber die Auslosung war natürlich top.
Einmal kurz die Leistung eines Sportlers entgegen seiner Meinung anerkennen, würde Größe bedeuten.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »