|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel wiegt euer Schläger | |||
| <100g |
|
36 | 4,42% |
| 100g - 120g |
|
25 | 3,07% |
| 120g - 140g |
|
41 | 5,03% |
| 140g - 160g |
|
143 | 17,55% |
| 160g - 180g |
|
308 | 37,79% |
| 180g - 200g |
|
225 | 27,61% |
| >200g |
|
37 | 4,54% |
| Teilnehmer: 815. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
´
Hab die Blattgröße heute weiter verkleinert - von 172 x 159 auf 169 x 156 mm. Dadurch hat sich das Holzgewicht von 118,8 auf 115,4 Gramm reduziert - und das Gesamtgewicht liegt jetzt bei 195,5 Gramm: ...... 115,4 Gramm.jpg ....... 195,5 Gramm.jpg Damit bin ich nun (hoffentlich) in dem für Basiswühler noch beherrschbaren Bereich.... ![]() ´
|
||||
|
||||
|
Immer noch ein ganz ordentlicher Brocken.
Die guten alten Klassiker sind bestimmt dem Block-/Konterspiel sehr zuträglich. – Wird der Schläger durch die Verkleinerung des Blattes schneller?
|
|
|
||||
|
||||
|
´
Womöglich einen Tick flotter bei Block- und Konterbällen. Doch bei Vorhandschwingern mit langer Ausholbewegung ist durch die reduzierte Kopflastigkeit nun etwas weniger V/max vorhanden. ![]() ´
|
||||
|
||||
|
´
Unten mein brandneuer Sommer-Testschläger: ... Stiga Alsér 1971 . (98 Gramm) ... VH: . DHS Hurricane 2 rot 2,2 mm (40°) ... RH: . Butterfly Ilius B schwarz 1,3 mm ... Gesamtgewicht: . 188, 3 Gramm . ![]() ... 188,3.jpg ...... Hurricane 2 & Ilius B.jpg ...... Ilius B & H 2.jpg ...... H 2 & Ilius B.jpg .....................
|
|||
|
|||
|
AW: Schläger: Wie viel wiegt euer?
spiele noch nicht extrem lange (ab 2021 in einem Verein, gelegentlich auch Meisterschaft Gebietsliga in AT)
daher noch ein wenig Experimentier und Findungsphase hab erst kürzlich gewechselt von Donic Bluefire M3 (beidseitig) auf Donic Bluefire M2 2mm/Acuda S2 2mm mit Tibhar Samsonov Pure Wood Holz das taugt mir jetzt schon mal besser als vorher beidseitig Bluefire M3, als Linkshänder spiele ich gerne schnellere Konterbälle und Block gegen die Vorhand der Rechtshänder, Vorhand spiele ich wenig (da fehlts auch mehr an der Technik beim hoch ziehen) Gewicht mit Kantenband um 188g mit Bluefire M2/Acuda S2 (beide 2mm) das geht für mich noch gut vom Gewicht hab auch noch zum Test am Zweitschläger (auch Tibhar Samsonov Pure Wood) beidseitig M2 (2mm) aufgeklebt, da bin ich dann auf satte 200g ohne Kantenband da bin ich mir nicht sicher ob das noch geht (trainiere häufig) Lg Manfred Geändert von oldi63 (19.06.2025 um 11:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Die 12g Unterschied kommen aber nicht vom M2 im Vergleich zum Acuda S2. Da kommen vermutlich 8-10g vom Holz, welches bei deinem 2. Schläger schwerer ist. Wieg die mal ohne Beläge...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
die Differenz war da nur 5g (ist der Acuda S2 leichter) dann ist ein Holz schwerer und in Summe kommen 12g raus danke für die Info, werd das mal am Schläger nach wiegen wenn ich die Beläge wechsle Lg Manfred |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, die 8-9g schwerer im Holz machen es damit als 2. Holz fast unbrauchbar, die Hölzer sind sehr verschieden.
Du musst wenn du ein Zweitholz suchst immer selektieren lassen, wenn du dein Wohlfühlgewicht gefunden hast, ausser du willst bewusst etwas verändern und etwas am Gewicht verändern. Geht halt auch nur über Selektion. Bei 10g bei einem Vollholz gehst du quasi eine Geschwindigkeitsstufe hoch, also zum Beispiel von ALL+ auf OFF- |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
erst durch Zufall als mal der M3 nicht verfügbar war hab ich mal einen M2 bestellt und auf den Tibhar Pure Wood geklebt und bin sofort damit hervorragend zurecht gekommen, ist halt gesamt etwas schwerer aber deutlich mehr Power beim Konterspiel und trotzdem guter Spin und gute Kontrolle, es macht einfach voll Spass da ich mehr Druck erzeugen kann (war vorher eher ein defensiver Scheibenwischer) jetzt kommen meine jüngeren Mannschaftkollegen mit dem Tempo kaum mehr zurecht ![]() bin froh dass ich mal was anderes getestet hab, und es wird vom Material wohl auch noch einiges geben was noch besser ist, ich hab mich nur nie mit der Materie intensiver beschäftigt, irgendwann gewöhnt man sich leider auch an die eher lahmen Schlappen (hatten aber gute Kontrolle) Lg Manfred |
|
|
||||
|
||||
|
´
... Stiga Alsér Junior 1969 . ... 96,5 g ... VH: . DHS Hurricane 2 rot 2,2 mm (40°) ... 52,5 g ... RH: . Globe 999 T 1,5 mm (weißer Schwamm) ... 46 g ... Gesamtgewicht: . 195 Gramm . ![]() ...... 195 Gramm.jpg ...... Hurricane 2 & Globe 999 T.jpg ...... 96,5 Gramm.jpg .......................
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (25.06.2025 um 18:39 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|