|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!
Deine Position finde ich extrem und voellig realitaetsfern, denn du laesst bei deinem Wutanfall ganz ausser Acht, dass Leistungssport - egal welche Sportart - auf dem heutigen Weltklassen-Niveau grundsaetzlich gesundheitsschaedlich ist. "Sport ist Mord" - fuer die Profis ist das leider kein Scherz. Wenn man sich beispielsweise Timo Bolls Topspin-Bewegung anschaut, kann man sich absolut nicht wundern, dass er chronisches Rueckenschmerzen hat.
Wenn die Gesundheit das oberste, unverletztliche Gebot im Sport sein sollte, dann duerfte es gar keinen Profisport mehr geben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (09.06.2007 um 21:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ging darum: wenn der DTTB diese Regel der ITTF auch auf den DTTB 1:1 überträgt. Also mit diesem Wortlaut (evtl noch deutlicher) ob dann (und nur dann) noch jemand anzweifelt das man auch auf nationaler Ebene mit VOC Klebern weiter kleben darf. Ich glaube das wird so kommen. Weil Bundesligaspiele laufen ja nach DTTB Regeln ab. Wenn der DDTB auf nationaler Ebene die Kontrollen und Sanktionen ab 1.7.2007 einführt müßten die ja in der Buli ohne Kleben spielen bei Internationalen vergleichen spielen alle anderen aber mit...Deswegen denke ich wird der DTTB wohl sich der ITTF 100% anpassen und das kleben auf eigene Gefahr erlauben. Sprich man darf wenn man es selber verantworten kann weiter kleben dürfen ohne Spielabzug oder ähnliches befürchten zu müssen. Auch wenn ich persönlich auch eine Lösung gerne nehmen würde wo ab 1.7.2007 voll kontrolliert und sanktioniert wird. Hauptsache die schaffen endlich Klarheit!!!!! Entweder man darf auf eigene Gefahr wie bei der ITTF oder Kontrolle und Sanktion bei Verstoß, nur bitte nichts was der eine so der andere so auslegen kann....
|
|||
|
|||
Treiben wir die Sache mal auf die Spitze. Unser Verein kauft enez und will kontrollieren. Kann man ihm Kontrollen verwehren? Angesichts der Entscheidungslage ist mit einem verstärkten Einsatz der hoch giftigen Kleber zu rechnen. Folglich sind Kontrollen der einzige Schutz gegen eine mögliche Körperverletzung durch die Langzeitwirkung der Dämpfe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der DTTB sich dem anschließt und genau das gleiche ausgibt. Kleben ja aber auf eigene Gefahr. Aber keine Sanktionen und Kontrollen. Das einzige was man dann machen kann ist die jetzt schon verbotenen Kleber ausschließen (mit benzol und co) dafür darf man bei der ITTF Kontrollen machen. Diese gehen aber nicht mit dem ENEZ da das nicht unterscheidet. Dann brauchste ein geeignetes Gerät das aber mehrere Tausend kostet,. das sollte gehen. Steht ja da das die Kontrollen erfolgen. Aber einem test mit dem Enezgerät brauch der Spieler ja garnicht zustimmen. Kann man ihm das recht verwähren den Schläger nicht abzugeben zu einem nicht zugelassenen Test. Nein. Also ich würd meinen Schläger da hüten wie nen ASugapfel, was weiß ich wie der andere den Untzersuchen will. Methode Meisterschale-Schalke. Angucken ja, anfassen nein. Und da es nicht zugelassen ist vom Verband für solche Tests sind die Ergebnisse nicht verwertbar. also macht ein Test aus ITTF sicht keinen Sinn und eine verweigerung des Test hat keine Folgen. Du kannst natürlich in deinem verein ausgeben (hat schon jemand gemacht) das deine eigenen Spieler nicht mehr kleben dürfen (vereinsinterne Regel) und die kannste natürlich so überwachen, sonst drohen dem Spieler vereinsinterne Sanktionen. Aber beim gegner keine Chance wenn es so kommt das der DTTB die Regel der ITTF voll übernimmt...aber vieleicht entscheiden sie ja anders, zb für sofortige Kontrollen. alleine mirf ehlt der Glaube
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.06.2007 um 21:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin nur nen Laie und kann dir keine Zahlen liefern. Aber meinste das ist alles gesund wenn man es als Profisportler seit frühester Jugend großteils im Wachstum befindlich so stark belastet um die Leistung bringen zu können und gesagt bekommt wenn du es machst kannste Top10 in der Welt werden oder zumindest Profi, wenn nicht biste einer von vielen. Aber keiner sagt dir: aber dann ist Körperteil XY mit 35 am Ende?
|
|||
|
|||
Nenn mir doch mal einen einzigen Weltklassensportler, der keine chronische Verletzung hat, die typisch fuer seine Sportart ist.
Leistungssport ist definitiv nicht gesund, Freizeitsport dagegen duerfte es unter dem Strich schon sein - sonst wuerde die Krankenkassen es nicht foerdern. Aber auch vielen Hobbysporlern geht es mehr um den Spass als um die Gesundheit (einschl. mir selbst), sonst waere die 50% der Kreisklassenspieler, die noch waehrend des Trainings bzw. sogar des Punktspiels Bier trinken, nicht zu erklaeren (nein, Statistik dazu habe ich nicht). |
|
||||
|
||||
Ist ja schön, wenn wir hier Beispiele bringen, Vermutungen anstellen und Thesen aufstellen.
Ich sage: nenn mir einen Nicht-Leistungssportler der immer völlig gesund ist. Ich kenne keinen. Die Frage ist also: Sind die, zweifelsfrei vorhandenen negativen Folgen, signifikant höher als die positiven. Oder anders ausgedrückt: Haben vielleicht Leistungssportler nicht mehr sondern einfach andere Beschwerden als Otto-Normalbürger? Zitat:
Aber das nur am Rande, schließlich hat das mit dem Klebeverbot nur wenig zu tun. |
|
||||
|
||||
Zitat:
schon mal daran gedacht, dass du durch die ständige Propaganda einige Spieler vielleicht erst auf die Idee bringst hoch toxische Baumarktkleber zu verwenden? Ich wages es mal ganz stark zu bezweifeln, dass der Durchschnittstischtennisspieler weiß, dass man auch solche Mittel zum Belagtuning verwenden kann... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.