Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2007, 20:47
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
...
Deine Position finde ich extrem und voellig realitaetsfern, denn du laesst bei deinem Wutanfall ganz ausser Acht, dass Leistungssport - egal welche Sportart - auf dem heutigen Weltklassen-Niveau grundsaetzlich gesundheitsschaedlich ist. "Sport ist Mord" - fuer die Profis ist das leider kein Scherz. Wenn man sich beispielsweise Timo Bolls Topspin-Bewegung anschaut, kann man sich absolut nicht wundern, dass er chronisches Rueckenschmerzen hat.

Wenn die Gesundheit das oberste, unverletztliche Gebot im Sport sein sollte, dann duerfte es gar keinen Profisport mehr geben.
Alt 09.06.2007, 21:05
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Deine Position finde ich extrem und voellig realitaetsfern, denn du laesst bei deinem Wutanfall ganz ausser Acht, dass Leistungssport - egal welche Sportart - auf dem heutigen Weltklassen-Niveau grundsaetzlich gesundheitsschaedlich ist. "Sport ist Mord" - fuer die Profis ist das leider kein Scherz. Wenn man sich beispielsweise Timo Bolls Topspin-Bewegung anschaut, kann man sich absolut nicht wundern, dass er chronisches Rueckenschmerzen hat.

Wenn die Gesundheit das oberste, unverletztliche Gebot im Sport sein sollte, dann duerfte es gar keinen Profisport mehr geben.
Das stimmt zwar alles, aber man darf nicht Risiken gegeneinander aufrechnen. Wenn auch nur 5% nun auf die hoch toxischen Kleber ausweichen, weil es die anderen nicht mehr gibt, so ist das gegenüber der TT-Allgemeinheit nicht zu verantworten. Jugemdliche differenzieren nicht nach Inhaltsstoffen. Sie folgern, Timo darf weiterkleben, also ist es ungefährlich. Und sie kaufen eben Baumarktkleber auf Toluol- oder Benzolbasis oder noch "schlimmere" Schwarzmarktgemische und kleben, wie immer, vor dem Training in der Kabine. Wie die entstehenden Losungsmittelkonzentrationen in kleinen Räumen toxikologisch zu bewerten sind, habe ich in früheren Beiträgen ausführlich beschrieben. Und dazu habe ich auch die Kompetenz. Die ITTF hat im vollen Bewusstsein der zu erwartenden Folgen entschieden. Sie opfert die Gesundheit von Millionen, um sich selbst gegen Schadenersatzforderungen abzusichern. DAS ist der Skandal!!!

Geändert von Rudi Endres (09.06.2007 um 21:08 Uhr)
Alt 09.06.2007, 21:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
Weil wir hier in Deutschland leben und ohne Zweifel feststeht, das das Verbot von Lösungsmittelhaltigen Klebern richtig und längst überfällig ist. Nur weil eine Mehrheit der ITTF Versammlung, den Profis das Frischkleben bis zu den Olympischen gestatten möchte, weil bei denen die Vorbereitung für dieses Turnier schon längst begonnen hat, heißt doch noch lange nicht das gleiches Recht für alle gellten muss. Vor allen nicht, wenn diese Entscheidung in Hinblick auf die Sportler und den gesamten Sport eine nicht hinnehmbare Situation darstellt. Keiner in DTTB möchte den betreffenden Weltklasse Spielern in Deutschland die Chance nehmen bei Olympia gut abzuschneiden und ehrlich gesagt ist das sehr schade. Ich würde mir wünschen das sich das Deutsche Olympische Komitee einschalten würde und endlich mal den Druck ausüben würde, den der DTTB schon längst hätte auf den ITTF ausüben sollte, wenn eine Sache so eindeutig richtig ist, sollte man sich auch mit aller Gewalt dafür einsetzen, zumal der DTTB auch ein bissl mehr Einfluss hat, als so manch anderes Land. Von den Profis möchte ich gar nicht reden, die haben für mich alle menschlich versagt, wenn Sie jetzt nicht endlich mal über Ihren eigenen Schatten springen und im Interesse des Sport, der Gerechtigkeit und der Gesundheit handeln, denn natürlich ist denen bewusst, das wenn sie nicht aufhören, es andere erst recht nicht tun werden und dadurch unschuldige wirklich gefährdet werden, zumal die Klebungen von einigen immer extremer werden, weil’s sie es noch mal so richtig genießen wollen.
Auf jeden Fall wird für alle, die mit Internationen Wettkämpfen nix zu tun haben, das Frischkleben verboten werden, weil es einfach die richtige Entscheidung ist.
Das das Verbot richtig ist und kommen muß ist keine Frage. meinetwegen auch gerne schon zum 1.7.2007 Aber das war hier nicht die Frage:

Es ging darum: wenn der DTTB diese Regel der ITTF auch auf den DTTB 1:1 überträgt. Also mit diesem Wortlaut (evtl noch deutlicher) ob dann (und nur dann) noch jemand anzweifelt das man auch auf nationaler Ebene mit VOC Klebern weiter kleben darf.

Ich glaube das wird so kommen. Weil Bundesligaspiele laufen ja nach DTTB Regeln ab. Wenn der DDTB auf nationaler Ebene die Kontrollen und Sanktionen ab 1.7.2007 einführt müßten die ja in der Buli ohne Kleben spielen bei Internationalen vergleichen spielen alle anderen aber mit...Deswegen denke ich wird der DTTB wohl sich der ITTF 100% anpassen und das kleben auf eigene Gefahr erlauben. Sprich man darf wenn man es selber verantworten kann weiter kleben dürfen ohne Spielabzug oder ähnliches befürchten zu müssen. Auch wenn ich persönlich auch eine Lösung gerne nehmen würde wo ab 1.7.2007 voll kontrolliert und sanktioniert wird.

Hauptsache die schaffen endlich Klarheit!!!!! Entweder man darf auf eigene Gefahr wie bei der ITTF oder Kontrolle und Sanktion bei Verstoß, nur bitte nichts was der eine so der andere so auslegen kann....
Alt 09.06.2007, 21:22
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Treiben wir die Sache mal auf die Spitze. Unser Verein kauft enez und will kontrollieren. Kann man ihm Kontrollen verwehren? Angesichts der Entscheidungslage ist mit einem verstärkten Einsatz der hoch giftigen Kleber zu rechnen. Folglich sind Kontrollen der einzige Schutz gegen eine mögliche Körperverletzung durch die Langzeitwirkung der Dämpfe.
Alt 09.06.2007, 21:50
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Treiben wir die Sache mal auf die Spitze. Unser Verein kauft enez und will kontrollieren. Kann man ihm Kontrollen verwehren? Angesichts der Entscheidungslage ist mit einem verstärkten Einsatz der hoch giftigen Kleber zu rechnen. Folglich sind Kontrollen der einzige Schutz gegen eine mögliche Körperverletzung durch die Langzeitwirkung der Dämpfe.
Also wenn es nach der ITTF geht ja. Die sagen ja klar in Ihrem bereich wird nicht kontrolliert bis Olympia und man darf weiter auf eigene Gefahr damit kleben.

Wenn der DTTB sich dem anschließt und genau das gleiche ausgibt. Kleben ja aber auf eigene Gefahr. Aber keine Sanktionen und Kontrollen.

Das einzige was man dann machen kann ist die jetzt schon verbotenen Kleber ausschließen (mit benzol und co) dafür darf man bei der ITTF Kontrollen machen. Diese gehen aber nicht mit dem ENEZ da das nicht unterscheidet. Dann brauchste ein geeignetes Gerät das aber mehrere Tausend kostet,. das sollte gehen. Steht ja da das die Kontrollen erfolgen.

Aber einem test mit dem Enezgerät brauch der Spieler ja garnicht zustimmen. Kann man ihm das recht verwähren den Schläger nicht abzugeben zu einem nicht zugelassenen Test. Nein. Also ich würd meinen Schläger da hüten wie nen ASugapfel, was weiß ich wie der andere den Untzersuchen will. Methode Meisterschale-Schalke. Angucken ja, anfassen nein. Und da es nicht zugelassen ist vom Verband für solche Tests sind die Ergebnisse nicht verwertbar. also macht ein Test aus ITTF sicht keinen Sinn und eine verweigerung des Test hat keine Folgen.

Du kannst natürlich in deinem verein ausgeben (hat schon jemand gemacht) das deine eigenen Spieler nicht mehr kleben dürfen (vereinsinterne Regel) und die kannste natürlich so überwachen, sonst drohen dem Spieler vereinsinterne Sanktionen. Aber beim gegner keine Chance wenn es so kommt das der DTTB die Regel der ITTF voll übernimmt...aber vieleicht entscheiden sie ja anders, zb für sofortige Kontrollen. alleine mirf ehlt der Glaube

Geändert von Fastest115 (09.06.2007 um 21:55 Uhr)
Alt 09.06.2007, 22:18
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
dass Leistungssport - egal welche Sportart - auf dem heutigen Weltklassen-Niveau grundsaetzlich gesundheitsschaedlich ist. "Sport ist Mord" - fuer die Profis ist das leider kein Scherz. Wenn man sich beispielsweise Timo Bolls Topspin-Bewegung anschaut, kann man sich absolut nicht wundern, dass er chronisches Rueckenschmerzen hat.

Welche Belege dafür hast Du außer persönliche Einschätzung? Ist das irgendwie zu untermauern oder nur eine Einschätzung?
Alt 09.06.2007, 22:55
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
Welche Belege dafür hast Du außer persönliche Einschätzung? Ist das irgendwie zu untermauern oder nur eine Einschätzung?
Welche Sportart willste nehmen? Boxen. Das es gut ist wenn einer mit Doppeltem Kieferbruch noch weiter boxt. Oder Doping in diversen Sportarten. Oder die Körperhaltung bei diversen Sportarten die jeden Ortopäden die Tränen in die Augen treibt. Oder die Fremdeinwirkung bei manchen Sportarten wie Fußball oder Eishhockey. Oder die Knie von Basketball oder Footballprofis wo jedes 2. am Karriereende fertig ist. Golfer die durch die ständigen Rückenverdrehungen unter Beschleunigung/Last Probleme haben.

Bin nur nen Laie und kann dir keine Zahlen liefern. Aber meinste das ist alles gesund wenn man es als Profisportler seit frühester Jugend großteils im Wachstum befindlich so stark belastet um die Leistung bringen zu können und gesagt bekommt wenn du es machst kannste Top10 in der Welt werden oder zumindest Profi, wenn nicht biste einer von vielen. Aber keiner sagt dir: aber dann ist Körperteil XY mit 35 am Ende?
Alt 10.06.2007, 09:34
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nenn mir doch mal einen einzigen Weltklassensportler, der keine chronische Verletzung hat, die typisch fuer seine Sportart ist.

Leistungssport ist definitiv nicht gesund, Freizeitsport dagegen duerfte es unter dem Strich schon sein - sonst wuerde die Krankenkassen es nicht foerdern. Aber auch vielen Hobbysporlern geht es mehr um den Spass als um die Gesundheit (einschl. mir selbst), sonst waere die 50% der Kreisklassenspieler, die noch waehrend des Trainings bzw. sogar des Punktspiels Bier trinken, nicht zu erklaeren (nein, Statistik dazu habe ich nicht).
Alt 10.06.2007, 09:55
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist ja schön, wenn wir hier Beispiele bringen, Vermutungen anstellen und Thesen aufstellen.
Ich sage: nenn mir einen Nicht-Leistungssportler der immer völlig gesund ist. Ich kenne keinen. Die Frage ist also: Sind die, zweifelsfrei vorhandenen negativen Folgen, signifikant höher als die positiven. Oder anders ausgedrückt: Haben vielleicht Leistungssportler nicht mehr sondern einfach andere Beschwerden als Otto-Normalbürger?

Zitat:
Zitat von henrypijames
Nenn mir doch mal einen einzigen Weltklassensportler, der keine chronische Verletzung hat, die typisch fuer seine Sportart ist.
Sorry, Henry, das ist eine unbewiesene These, die Du da aufstellst. Es kommen viele Dinge zusammen, warum wir die Gesundheit bei Leistungssportlern anders wahrnehmen als beim Normalbürger. Aber ob diese andere Wahrnehmung auch der Realität entspricht oder einfach nur eine Verzerrung der Tatsachen ist, ist die relevante Frage. Vielleicht hast Du sogar Recht, allerdings bedarf es dazu doch erheblich mehr als der Behauptung eines wenn auch renommierten (ich hoffe ich darf Dich im Gegensatz zu Deinen Kollegen dazu zählen...) Sportjournalisten.
Aber das nur am Rande, schließlich hat das mit dem Klebeverbot nur wenig zu tun.
Alt 10.06.2007, 10:54
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das stimmt zwar alles, aber man darf nicht Risiken gegeneinander aufrechnen. Wenn auch nur 5% nun auf die hoch toxischen Kleber ausweichen, weil es die anderen nicht mehr gibt, so ist das gegenüber der TT-Allgemeinheit nicht zu verantworten. Jugemdliche differenzieren nicht nach Inhaltsstoffen. Sie folgern, Timo darf weiterkleben, also ist es ungefährlich. Und sie kaufen eben Baumarktkleber auf Toluol- oder Benzolbasis oder noch "schlimmere" Schwarzmarktgemische und kleben, wie immer, vor dem Training in der Kabine. Wie die entstehenden Losungsmittelkonzentrationen in kleinen Räumen toxikologisch zu bewerten sind, habe ich in früheren Beiträgen ausführlich beschrieben. Und dazu habe ich auch die Kompetenz. Die ITTF hat im vollen Bewusstsein der zu erwartenden Folgen entschieden. Sie opfert die Gesundheit von Millionen, um sich selbst gegen Schadenersatzforderungen abzusichern. DAS ist der Skandal!!!
Rudi,
schon mal daran gedacht, dass du durch die ständige Propaganda einige Spieler vielleicht erst auf die Idee bringst hoch toxische Baumarktkleber zu verwenden? Ich wages es mal ganz stark zu bezweifeln, dass der Durchschnittstischtennisspieler weiß, dass man auch solche Mittel zum Belagtuning verwenden kann...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »