|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
@ Olaf: "Jedenfalls bin ich schon mehr als einmal wieder aufgestanden in Situationen, in denen viele Andere aufgegeben hätten. Das kannst Du glauben oder eben nicht."
Das glaubt Dir jeder - o.k., zumindest ich :-)), ist auch schön und bewundernswert. ABER: es berechtigt NIEMALS zu der Annahme oder auch nur Implikation, dass es ein anderer auch können MUSS. Ich verstehe nicht, wie 'Ihr' darauf kommt, die Leute blieben absichtlich 'liegen'? Immer sucht ihr nach 'nem 'Grund' für irgendwas, was eh' nicht so leicht sichtbar und schon gar nicht verallgemeinerbar ist. Es gibt ein Existenzminimun - berechnet - und das ist nicht großzügig hierzulande, und es gibt ein Grundrecht auf Leben, hierzulande gesetzlich verankert. Dieses Grundrecht beinhaltet Selbstbestimmung. Wo gibt es da noch Fragen? Wie kann sich irgendwer pauschal anmaßen, zu beurteilen, wer, wo und wieviele woran SCHULD sind? Und noch was, Olaf: deine Selbständigkeit hast Du SELBST gewählt! Ich fass' es nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn nicht, dann sage mir doch mal bitte, was diejenigen, "welche es nötig haben", denn so nötig haben. Wenn ich den bewusst überspitzt dargestellten Warenkorb allerdings wider Erwarten korrekt definiert haben sollte, so käme das einer endgültigen Unmündigkeitserklärung der "Betroffenen" gleich! In solchen Fällen erachte ich staatliche Kontrolle sogar ausnahmsweise als zwingend notwendig!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Worte, Olaf... Du willst Leuten, was, wann wo und wieviel sie wo zu verzehren haben, ob 'n Zoobesuch mal abgeknappst werden darf, Kino?, hm, hängt vom Film ab? Der Warenkorb anderer Leute geht Dich NICHTS an, KEINEN, außer sie selbst. Sie nehmen - zum Großteil, zum sehr großen Großteil notgedrungen - ein gesetzlich verankertes Recht in Anspruch - wie Du z.B. jederzeit das Recht hast ein Gericht anzurufen oder wenn Du angeklagt wirst, für Dich das Unschuldsprinzip gilt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gestern andauern "an error occured", aber heute funktioniert der Zusammenschnitt wieder, in dem der Altkanzler seine geballte "Medienkompetenz" zum Besten gibt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Kinder? Das dürfte hoffentlich selbst in Prekariatskreisen die absolute Ausnahme bleiben... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das meinte ich natürlich nicht. Aber soll es ja auch in unserem Kulturkreis schon gegeben haben früher. Von der Dritten Welt brauchen wir nicht anfangen. Und so weit ist Herr Oberender mit seiner Forderung davon ja auch nicht mehr entfernt:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichte...9390a69b16.php |
|
||||
|
||||
...war mir durchaus bewusst...
Muss weg, Mittagspause (ich schreib' euch nachher, was auf dem Speiseplan stand....) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier sollte vielleicht sogar ein eigenes Schulfach ab der 5. Klasse eingeführt werden, das den sinnvollen Umgang mit Geld und Konsumangeboten zum Gegenstand hat. Ist aber nur so eine Idee...vermutlich wieder nicht gangbar...
|
|||
|
|||
Diese Frage ist nicht ernst gemeint, oder ?
Eigentlich trägst Du das Risiko Dein Leben lang, egal ob Selbständig oder abhängig beschäftigt (klingt sehr passend heutzutage). Wenn Du stattdessen angestellt gewesen wärest, würdest Du auch nicht mehr bekommen als so, oder ? Als Selbständiger hast Du lediglich den Vorteil, dass Du das eingezahlte Geld selbst wiederbekommst und nicht nur einen Teil davon, weil Du ja unsolidarisch versichert bist. Und wenn der fall eintreten sollte, was unterscheidet Dich denn dann von jemandem, der auch sein Leben lang malocht hat, nur halt als Arbeiter für andere ? Zitat:
Zitat:
Du musst Dich weder dafür schämen, dass Du gute Perspektiven hattest, noch dafür, dass Du Dich bemüht hast, diese auch zu nutzen. Ich glaube nur, dass diese Einstellung „Jeder ist seines Glückes Schmied“ , die suggeriert, dass man immer in der Lage ist, sich vor dem Absturz mit eigener Kraft zu schützen in Anbetracht mancher Lebens (oder Leidens-)geschichte wie Hohn klingen muss. |
Lesezeichen |
|
|