Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.11.2009, 12:02
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

@ Olaf: "Jedenfalls bin ich schon mehr als einmal wieder aufgestanden in Situationen, in denen viele Andere aufgegeben hätten. Das kannst Du glauben oder eben nicht."

Das glaubt Dir jeder - o.k., zumindest ich :-)), ist auch schön und bewundernswert. ABER: es berechtigt NIEMALS zu der Annahme oder auch nur Implikation, dass es ein anderer auch können MUSS.

Ich verstehe nicht, wie 'Ihr' darauf kommt, die Leute blieben absichtlich 'liegen'?

Immer sucht ihr nach 'nem 'Grund' für irgendwas, was eh' nicht so leicht sichtbar und schon gar nicht verallgemeinerbar ist.

Es gibt ein Existenzminimun - berechnet - und das ist nicht großzügig hierzulande, und es gibt ein Grundrecht auf Leben, hierzulande gesetzlich verankert. Dieses Grundrecht beinhaltet Selbstbestimmung.

Wo gibt es da noch Fragen?

Wie kann sich irgendwer pauschal anmaßen, zu beurteilen, wer, wo und wieviele woran SCHULD sind?

Und noch was, Olaf: deine Selbständigkeit hast Du SELBST gewählt!

Ich fass' es nicht.
Alt 03.11.2009, 12:03
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Noch mal zu den Gutscheinen ganz von den anderen dargelegten Kritikpunkten abgesehen: Es würde sich nach deren Einführung, ja eigentlich ganz zur Freude der Mächtigen bis hin zu einem ideologischen Orgasmus, ein Markt bilden. Da verticken die, welche es nötig haben, dann nämlich unter Preis die auf Gutschein erworbenen Lebensmittel gegen Bares.
...um dann was davon zu kaufen? Alk, Drogen, Fotohandy, Playstation oder was...? Ist DAS der "Wunschwarenkorb" oder wie?

Wenn nicht, dann sage mir doch mal bitte, was diejenigen, "welche es nötig haben", denn so nötig haben.

Wenn ich den bewusst überspitzt dargestellten Warenkorb allerdings wider Erwarten korrekt definiert haben sollte, so käme das einer endgültigen Unmündigkeitserklärung der "Betroffenen" gleich! In solchen Fällen erachte ich staatliche Kontrolle sogar ausnahmsweise als zwingend notwendig!
Alt 03.11.2009, 12:12
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
...um dann was davon zu kaufen? Alk, Drogen, Fotohandy, Playstation oder was...? Ist DAS der "Wunschwarenkorb" oder wie?

Wenn nicht, dann sage mir doch mal bitte, was diejenigen, "welche es nötig haben", denn so nötig haben.

Wenn ich den bewusst überspitzt dargestellten Warenkorb allerdings wider Erwarten korrekt definiert haben sollte, so käme das einer endgültigen Unmündigkeitserklärung der "Betroffenen" gleich! In solchen Fällen erachte ich staatliche Kontrolle sogar ausnahmsweise als zwingend notwendig!

Ohne Worte, Olaf...
Du willst Leuten, was, wann wo und wieviel sie wo zu verzehren haben, ob 'n Zoobesuch mal abgeknappst werden darf, Kino?, hm, hängt vom Film ab?

Der Warenkorb anderer Leute geht Dich NICHTS an, KEINEN, außer sie selbst.

Sie nehmen - zum Großteil, zum sehr großen Großteil notgedrungen - ein gesetzlich verankertes Recht in Anspruch - wie Du z.B. jederzeit das Recht hast ein Gericht anzurufen oder wenn Du angeklagt wirst, für Dich das Unschuldsprinzip gilt.
Alt 03.11.2009, 12:31
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich verstehe die Verwirrung nicht. Das mit den Gutscheinen funktioniert nicht. Wenn sich einer eben in den Kopf gesetzt hat, lieber für sich Kippen und Bier haben zu wollen als Müsli oder einen Salatkopf für die Kinder, verkauft er eben Letzteres, um sich vom Erlös das in seiner Sicht Erlösende zu holen.

Zitat:
In solchen Fällen erachte ich staatliche Kontrolle sogar ausnahmsweise als zwingend notwendig!
Staatliche Hilfe wäre sicher angemessen. Auch Therapien. Beides wird teilweise auch Kontrollen einschließen müssen. Allein ist das jedoch nicht ausreichend. Doch woher nur kommt die Knete dafür, wenn der Staat weiter ausgehungert wird? Und woher rührt das Übel eigentlich ursprünglich?

Gestern andauern "an error occured", aber heute funktioniert der Zusammenschnitt wieder, in dem der Altkanzler seine geballte "Medienkompetenz" zum Besten gibt.
Alt 03.11.2009, 12:34
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
I Wenn sich einer eben in den Kopf gesetzt hat, lieber für sich Kippen und Bier haben zu wollen als Müsli oder einen Salatkopf für die Kinder, verkauft er eben Letzteres,....

Die Kinder?
Das dürfte hoffentlich selbst in Prekariatskreisen die absolute Ausnahme bleiben...
Alt 03.11.2009, 12:38
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
@ Olaf: "Jedenfalls bin ich schon mehr als einmal wieder aufgestanden in Situationen, in denen viele Andere aufgegeben hätten. Das kannst Du glauben oder eben nicht."

Das glaubt Dir jeder - o.k., zumindest ich :-)), ist auch schön und bewundernswert. ABER: es berechtigt NIEMALS zu der Annahme oder auch nur Implikation, dass es ein anderer auch können MUSS.

Ich rede nicht davon, dass es jeder können MUSS, Stefan. Viele können es wirklich nicht. Ich sage doch auch mit keinem Wort, dass wirtschaftliche Hilfen abgeschafft gehören. Um Gottes Willen NEIN! Im Gegenteil versuche ich ja gangbare Ideen zu entwickeln. Dass diese offensichtlich nicht so ohne Weiteres gangbar sind, muss ich leider selbst immer wieder feststellen.

Ich verstehe nicht, wie 'Ihr' darauf kommt, die Leute blieben absichtlich 'liegen'?

Immer sucht ihr nach 'nem 'Grund' für irgendwas, was eh' nicht so leicht sichtbar und schon gar nicht verallgemeinerbar ist.

Auch, wenn das 'Ihr' in Anführungszeichen steht, so halte ich das für eine unpassende Verallgemeinerung, Stefan. Wenn ich zur Gruppe 'Ihr' gehören würde, dann würde ich mich wohl gar nicht mit dem Thema beschäftigen, sondern sagen "Ich hab' gut zu tun, was interessiert mich die Armut Anderer?" Diese Armut macht mich allerdings betroffen und im Weiteren betrifft sie mich ja auch direkt. U.a. weil finanzielle Verelendung die gesellschaftliche Verelendung nach sich zieht. DAS kann in niemandes Interesse liegen.

Es gibt ein Existenzminimun - berechnet - und das ist nicht großzügig hierzulande, und es gibt ein Grundrecht auf Leben, hierzulande gesetzlich verankert. Dieses Grundrecht beinhaltet Selbstbestimmung.

Wo gibt es da noch Fragen?

Wenn das ausgeübte Grundrecht auf Selbstbestimmung die Grundrechte Anderer beschneidet oder diesen sogar vehement schadet, dann sehe ich eine Menge Fragen, die es zu klären gilt.

Wie kann sich irgendwer pauschal anmaßen, zu beurteilen, wer, wo und wieviele woran SCHULD sind?

In dieser Gruppe sehe ich mich auch nicht. Mir geht es schon lange nicht um die Frage nach der "Schuld", sondern um die Situation und um die Möglichkeiten, diese zu verbessern. Allerdings bin ich überzeugt, dass "Reichtum für alle" weder praktizierbar noch sinnvoll ist, um mal einen von vielen diskutierten Lösungsansätzen aufzugreifen.

Und noch was, Olaf: deine Selbständigkeit hast Du SELBST gewählt!

Das stimmt auch nur bedingt. Ich habe damals erkannt, dass die Branche, in der ich tätig war, mich nicht ein Leben lang wird ernähren können. Preisverfall, Billigkonkurrenz, sinkende Qualitätsmaßstäbe etc. machten für mich die Überlegung notwendig, mich zu verändern. Daraus ist meine Selbstständigkeit geworden, mit der ich vorab auch einige Illusionen verband, die mir doch ziemlich schnell flöten gingen. Aber im Grundsatz hast Du Recht, dass ich diesen Weg gewählt habe.

Ich fass' es nicht.
Die Entrüstung in Deinem Schlusssatz kann ich - ehrlich gesagt - nicht so recht nachvollziehen. Wirken meine Gedankengänge wirklich derart daneben? Ich bin ja durchaus bereit, meine Sichtweisen zu korrigieren bzw. daran zu arbeiten, zumal ich mir durchaus bewusst bin, die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen zu haben...auch, wenn mir vielleicht einige Leute diesen Schuh gerne anziehen wollen.
Alt 03.11.2009, 12:41
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Die Kinder?
Das meinte ich natürlich nicht. Aber soll es ja auch in unserem Kulturkreis schon gegeben haben früher. Von der Dritten Welt brauchen wir nicht anfangen. Und so weit ist Herr Oberender mit seiner Forderung davon ja auch nicht mehr entfernt:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichte...9390a69b16.php
Alt 03.11.2009, 12:47
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Das meinte ich natürlich nicht....
...war mir durchaus bewusst...

Muss weg, Mittagspause (ich schreib' euch nachher, was auf dem Speiseplan stand....)
Alt 03.11.2009, 12:52
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
...Das Problem ist, dass dieses Denken nicht die Bahnhofspenner und Junkies umtreibt, nicht die kinderreichen Jungfamilien, sondern weite Teile des 'ehemaligen' Mittelstandes, ...
Absolut zutreffend! Das hat dann auch wieder was mit verschobenen Wertmaßstäben zu tun, die sich auf Dauer auch weiter in die anderen Gesellschaftsschichten durchfressen, vor allem nach 'unten'. Da schwingt häufig (nicht immer!) der Gedanke mit, dass man mit der vermeintlich besser gestellten Schicht mithalten will. Festgemacht wird das dann an sichtbaren Dingen, an Statussymbolen, an Tand. Einige können sich diesen Tand noch halbwegs leisten, andere schon nicht mehr. Wenn sie ihn dennoch anschaffen, ist der erste Schritt in die drohende Unmündigkeit getan - ich sprach schon mal davon, dass man über die Konsumschraube und die Banken "angefixt" wird.

Hier sollte vielleicht sogar ein eigenes Schulfach ab der 5. Klasse eingeführt werden, das den sinnvollen Umgang mit Geld und Konsumangeboten zum Gegenstand hat. Ist aber nur so eine Idee...vermutlich wieder nicht gangbar...
Alt 03.11.2009, 13:01
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ist das so, wenn man schwer vermittelbar ist?
Diese Frage ist nicht ernst gemeint, oder ?

Zitat:
Dieses Risiko trage ich nun seit 15 Jahren.
Eigentlich trägst Du das Risiko Dein Leben lang, egal ob Selbständig oder abhängig beschäftigt (klingt sehr passend heutzutage). Wenn Du stattdessen angestellt gewesen wärest, würdest Du auch nicht mehr bekommen als so, oder ?
Als Selbständiger hast Du lediglich den Vorteil, dass Du das eingezahlte Geld selbst wiederbekommst und nicht nur einen Teil davon, weil Du ja unsolidarisch versichert bist.

Und wenn der fall eintreten sollte, was unterscheidet Dich denn dann von jemandem, der auch sein Leben lang malocht hat, nur halt als Arbeiter für andere ?

Zitat:
Ich weiß nicht, was Du ein Bild von mir hast, aber es weicht offensichtlich vollkommen von der Realität meines Lebens ab. In keinem Fall kannst Du jedenfalls beurteilen, ob oder warum ich die von Dir gestellte Frage wirklich beantworten kann oder nicht. Ich habe in meinem Leben schon so einige herbe Rückschläge hinnehmen dürfen. Die werde ich hier allerdings nicht in Form eines weiterführenden Seelen-Striptease ausbreiten. Jedenfalls bin ich schon mehr als einmal wieder aufgestanden in Situationen, in denen viele Andere aufgegeben hätten. Das kannst Du glauben oder eben nicht.
Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Für jeden hält das Leben andere Überraschungen parat. Welche freudigen Ereignisse einer wegsteckt und welche ihn aus der Bahn werfen ist völlig individuell. Irgendwann bleibt jeder am Boden liegen, der eine früher, der andere später. Letztlich geht es aber auch gar nicht darum, was passieren muss, damit jemand sich in sein Schicksal fügt und nicht mehr aktiv gegensteuert. Man ist nämlich unter Umständen gar nicht mehr in der Lage gegenzusteuern. Das habe ich versucht mit meinen Beispielen klar zu machen.

Zitat:
Muss ich mich aber schämen, weil ich es vielleicht nicht so schlecht gehabt habe, wie einige der von Dir aufgeführten Betroffenen? Nein, schämen würde ich mich definitiv nicht! Und ich könnte den Leuten dabei garantiert in die Augen schauen. Oder habe ich dieses Recht verwirkt, WEIL ich mein Leben lang hart gearbeitet habe...?
Da hast Du mich missverstanden.
Du musst Dich weder dafür schämen, dass Du gute Perspektiven hattest, noch dafür, dass Du Dich bemüht hast, diese auch zu nutzen. Ich glaube nur, dass diese Einstellung „Jeder ist seines Glückes Schmied“ , die suggeriert, dass man immer in der Lage ist, sich vor dem Absturz mit eigener Kraft zu schützen in Anbetracht mancher Lebens (oder Leidens-)geschichte wie Hohn klingen muss.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »