Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2010, 22:12
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Push-Laute

Und was willst Du mir mit qiu jetzt sagen?

Ob "Hao" jetzt in einer seiner vielen Bedeutungen "gut" entspricht, ist mir vollkommen egal, da es in erster Linie um "choo" (wie auch immer es, wenn es denn einen Sinn hat wirklich geschrieben wird.) geht.
In jedem Fall höre ich die Silbe, um die es hier geht nicht bei "qiu" herraus.
Es klingt ähnlich, aber das ist bei sovielen chinesischen Silben der Fall.
Alt 12.04.2010, 01:23
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Da sieht man mal, keiner weiss was das bedeutet, wenn max. 1%. Und das Nachahmen bei Jugendspielern, nunja, wenn IHR das so vorlebt. Ich finde das mit dem TSCHO nimmt überhand, die machen das sogar, wenn der Gegner nen Fehlaufschlag macht. Ich sage dann gelegentlich Doppeltscho, weil mich das nervt. Ist zwar ein wenig provokant, wirkt aber. Dann machen se das nur nach guten Bällen. Und ärgern sich...
Alt 12.04.2010, 16:36
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da der Link wohl etwas untergegangen ist, zitiere ich hier noch einmal Henry:
Zitat:
In Han-Chinesisch (bekannt als "Mandarin") existiert kein Wort mit der Bedeutung "Ja" (oder aehnlich), das so aehnlich klingt. Dafuer heisst aber "Toeten" (auch als Schlachtruf "Toetet!") "Sha". Viele (zumindest in China) halten das fuer die Herrkunft, und in den Medien wird dieser Ruf auch meistens als "Sha" geschrieben.
Alt 12.04.2010, 22:11
Benutzerbild von Anders93
Anders93 Anders93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Anders93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dafuer heisst aber "Toeten" (auch als Schlachtruf "Toetet!") "Sha"...
Langsam macht mir diese Diskussion aber echt Angst

Naja ich glaub nicht, dass das was mit "Töten" zu tun hat, sonst wären die Chinesen ja sehr blutrünstig...gewinnen einen Ballwechsel und erstmal ein lautes TÖÖÖÖÖÖÖÖÖTEEEEEEN

/verbaler Durchfall aus

Naja ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass "Cho" ein relativ willkürliches Wort ist, das wir einfach übernommen haben. Es gibt ja schließlich auch genug Leute die andere Sachen rufen/schreien z.B. "Joo" oder "Ja", es gibt da ja ewig viele Möglichkeiten.
Ich denke auch, dass diese Rufe zum druckabbauen benutzt werden, jedenfalls geht es mir nach 'nem guten Ballwechsel und einem lauten "cho" meistens besser, das mag aber auch eine psychische Reaktion auf den gewonnenen Punkt sein...

Naja bleibt wohl eines der Mysterien der Natur ...
Alt 12.04.2010, 22:57
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch im deutschen Sprachgebrauch hab ich schon "Den Ball muss man töten!" vernommen.
Alt 13.04.2010, 14:03
Tischtenisfreak_96 Tischtenisfreak_96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtenisfreak_96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Anders93 Beitrag anzeigen
Langsam macht mir diese Diskussion aber echt Angst

Naja ich glaub nicht, dass das was mit "Töten" zu tun hat, sonst wären die Chinesen ja sehr blutrünstig...gewinnen einen Ballwechsel und erstmal ein lautes TÖÖÖÖÖÖÖÖÖTEEEEEEN

/verbaler Durchfall aus

Naja ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass "Cho" ein relativ willkürliches Wort ist, das wir einfach übernommen haben. Es gibt ja schließlich auch genug Leute die andere Sachen rufen/schreien z.B. "Joo" oder "Ja", es gibt da ja ewig viele Möglichkeiten.
Ich denke auch, dass diese Rufe zum druckabbauen benutzt werden, jedenfalls geht es mir nach 'nem guten Ballwechsel und einem lauten "cho" meistens besser, das mag aber auch eine psychische Reaktion auf den gewonnenen Punkt sein...

Naja bleibt wohl eines der Mysterien der Natur ...

Ich glaub auch dass dieses schreien nichts mit Bedeutungen zu tun hat und nur zum druckabbauen,.. verwendet wird
Alt 13.04.2010, 21:12
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man bedenkt, dass diese Kampfrufe vor allem in Kampfsportarten sehr verbreitet sind und auch deren Ursprung beachtet, halte ich "töten" nicht für sehr unwahrscheinlich. Letztlich ist der gesamte sportliche Wettkampf doch mehr oder weniger "martialischen Ursprungs".

Hoffen wir nur, dass HolySpin nach aggressiven Topspins nicht Tschoa (oder Sha) ruft ...
Alt 14.04.2010, 08:31
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ja, im Deutschen sagt man den Ball töten, dass ist ja ok. Aber ich glaube auch die Chinesen dürfen nicht mal kurz rufen, töten, ohne Anhang, dass der Ball gemeint ist. Und ich glaube TT ist nicht wirklich martialisch. Da kannst Du den Gegner eigentlich nicht wirklich verletzen (ausser seelisch, psychisch), es sei denn, du schmeisst deiner Schläger nach ihm.
Alt 14.04.2010, 16:46
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Psychologische Kriegsführung ist das Zauberwort...
Von daher : doch -zumindest in gewisser Weise- martialisch.
Alt 01.03.2012, 22:17
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat von TT-Noob
"Hier muss ich einschreiten. Leung Tscho Ah war Südkoreaner und nicht Chinese!

Bei den Japan Open 1979, nach nur 3 Jahren Profitischtennis, erlitt er im Halbfinale bei einer 3:0 Satzführung gegen den Russen Ivan Dobce einen dreifachen Kreuzbandriss. Bei dem damalige Stand der Medizin war ein Come-Back unmöglich. Heute hat Leung Tscho Ah dem Tischtennissport komplett den Rücken gekehrt, man sieht ihn nur noch gelegentlich auf großen Pokerturnieren.

Nachdem der Russe Ivan Dobce im Finale den Franzosen Jacques Allez-Onyva mit 4:3 niederringen konnte, schrie er nach dem Matchball ein langezogenes "Tscho Ah", um zu zeigen, dass der Turniersieg eigentlich dem Koreaner gebührt hätte. Die Koreanische Nationalmannschaft übernahm diesen Siegesschrei und so nahm er nach und nach in der gesamten Tischtennisszene Einzug.

Gruß, Karl Friedrich Hieronymus von Münchhausen"

Hab ich gerade ion einem anderen Thread gefunden, nur um 6 Jahre alte Geschichten wieder aufzuwärmen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »