Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2020, 18:05
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Der Sachverhalt ist wahrscheinlich einfach nur nicht so simpel und pauschal wie es die Presse darstellt.
Exakt. Es gibt da schon ein paar Parameter, die den potentiellen Schaden, den die Beatmung im schwer entzündeten Gewebe anrichtet, beeinflussen. Da hat man schon etwas gelernt.

Wenn die Sauerstoffsättigung unter bestimmte Werte fällt, hat man einfach nicht so viele Alternativen. Irgendwann gibt es Organversagen, dann Exitus. Da ist die Chance von 50%-66% (je nach Land und Studie), die Beatmungsphase zu überleben, noch die beste Alternative.
Alt 27.11.2020, 18:36
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Exakt. Es gibt da schon ein paar Parameter, die den potentiellen Schaden, den die Beatmung im schwer entzündeten Gewebe anrichtet, beeinflussen. Da hat man schon etwas gelernt.

Wenn die Sauerstoffsättigung unter bestimmte Werte fällt, hat man einfach nicht so viele Alternativen. Irgendwann gibt es Organversagen, dann Exitus. Da ist die Chance von 50%-66% (je nach Land und Studie), die Beatmungsphase zu überleben, noch die beste Alternative.
Das heißt wohl, dass dann 50% bis 34% die "Beatmungsphase" erst gar nicht mal überleben? Ich wusste gar nicht, dass das so viele sind...

Nach meinen Informationen waren das bis jetzt "nur" 30 %, weitere 40 % tragen für den Rest ihres Lebens aber noch dauerhafte Schäden davon - und das größtenteils bei hochbetagten und ohnehin schon schwerstkranken Patienten - für diese dann oft eine zusätzliche Quälerei und verminderte Lebensqualität, falls man überhaupt noch davon sprechen kann...
Alt 27.11.2020, 18:39
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Du schreibst das so, als hätten wir hier Anarchie.
Ich gehe mal davon aus, dass sich in Deutschland auch mind. 95% der Bevölkerung an die Vorgaben halten.

An 5/95 habe ich gepflegte Zweifel bei allem was ich daily in den Einkaufspassagen sehen muss.

Anarchie wird tgl. fleißig geübt, vorübergehend noch im Bereich social media, und nur vereinzelt im real life, also z.b. die Reichstagsenterung. Aber wart mal ab ... nächstes Jahr wenn die Arbeitslosenzahlen steigen, den Leuten in Massen die Kohle ausgeht, die Unzufriedenheit steigt. Und Corona nicht enden will.
Alle chips auf die Impfung, sonst kann das schon entgleisen.
Alt 27.11.2020, 18:50
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Kaufst du täglich ein?
Kein gutes Vorbild....
Alt 27.11.2020, 18:55
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Hast recht, schick ihn zu seinem neuen Buddy auf die Ignoreliste.
Endlich ich hab schon an mir gezweifelt

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Geh doch einfach nicht mehr darauf ein, Labertasche, Geschichtenerzähler, Aufmerksamkeitssyndrom...such dir was aus, geht eh bald nach Nordkorea oder in den Keller
Was du alles für Namen hast, alle Achtung, Dummschwätzer haste noch vergessen, aber den Gefallen tue ich dir nicht.

Geändert von radeberger (27.11.2020 um 18:58 Uhr)
Alt 27.11.2020, 19:17
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieder einmal sehr starker Beitrag von Rezo
Alt 27.11.2020, 19:29
besuchender Registrator

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Das heißt wohl, dass dann 50% bis 34% die "Beatmungsphase" erst gar nicht mal überleben? Ich wusste gar nicht, dass das so viele sind...

Nach meinen Informationen waren das bis jetzt "nur" 30 %, weitere 40 % tragen für den Rest ihres Lebens aber noch dauerhafte Schäden davon - und das größtenteils bei hochbetagten und ohnehin schon schwerstkranken Patienten - für diese dann oft eine zusätzliche Quälerei und verminderte Lebensqualität, falls man überhaupt noch davon sprechen kann...
Es kann jeder Mensch in D per Patientenverfügung verhindern, dass er beatmet wird. Man kann seinen Willen auch noch im Krankenhaus erklären. Mir ist also nicht ganz klar, wo Du hier das Problem siehst.
Sollen denn Ärzte einfach so entscheiden, bei wem sich die Beatmung "nicht mehr lohnt"? Ich dachte, das hätten wir überwunden.
Alt 27.11.2020, 19:38
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Gerade im Radio gehört, die 8 Intensivbetten in Hildburghausen sind voll, 2 davon mit Corona Patienten, jetzt geht es los
Alt 27.11.2020, 19:53
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Es kann jeder Mensch in D per Patientenverfügung verhindern, dass er beatmet wird. Man kann seinen Willen auch noch im Krankenhaus erklären. Mir ist also nicht ganz klar, wo Du hier das Problem siehst.
Sollen denn Ärzte einfach so entscheiden, bei wem sich die Beatmung "nicht mehr lohnt"? Ich dachte, das hätten wir überwunden.
Das wird nicht einfach so entschieden. Es gibt ein entsprechendes Protokoll, das abgearbeitet werden muss, im Falle einer Triage. Aktuell aber nicht auszuschließen, dass wir in dem einen oder anderen Krankenhaus noch in eine Triage-Situation kommen. Pünktlich zu Weihnachten.

Man darf auch nie vergessen: Betten belegen ist eine Sache. Das dafür notwendige Pflegepersonal bereitzuhalten, ist eine andere Sache. Du brauchst für 2 Covid19 Patienten auf der Intensivstation 24 Stunden Betreuung durch eine ständig anwesende Pflegekraft, die dann aber auch komplett am Rödeln ist.
Alt 27.11.2020, 20:01
besuchender Registrator

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das wird nicht einfach so entschieden. Es gibt ein entsprechendes Protokoll, das abgearbeitet werden muss, im Falle einer Triage. Aktuell aber nicht auszuschließen, dass wir in dem einen oder anderen Krankenhaus noch in eine Triage-Situation kommen. Pünktlich zu Weihnachten.
Falscher Kontext. Cloud_9 geht von hilflosen Hochbetagten aus, die von bösen Ärzten aus reiner Profitgier beatmet werden. Triage ist klar, ist aber eine andere Baustelle.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »