|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Die Gewinner waren damals die Bürger in den Südländern. Das Geld rausgeschleudert und heute haben wir, dank denen, den Nullzins und der wird auch bleiben, sonst wäre halb Europa, 50% der Firmen und viele viele hochgehebelte Investoren morgen pleite. Bei einem Zins von 5% würden Assetmärkte zusammenbrechen. Hartz4 hat noch ein anderes Problem verschärft und zwar auf der Einnahmeseite vom Staat. Geringverdiener zahlen kaum Steuern, konsumieren weniger als gut bezahlte Arbeiter und zahlen viel weniger Sozialabgaben. Dazu hat Deutschland in Europa seit 2000 die schwächste Reallohnsteigerung. Das schwächt massiv die Binnenkaufkradt, dazu kommt noch eine für uns zu schwache Währung, die das weiter befeuert durch zu teure Inporte. Das Paradebeispiel ist hier die Zucchini. Ich hab mal einen Edekaner gefragt warum die so exorbitant viel teurer wurde. Einfache Antwort war, dass man die jetzt in Euro und nicht mehr in Lira einkauft. Ähnlich beim Urlaub. Strandliege in Spanien für 7-10 Euro, Disko 50 Euro? Zu Zeiten der Peseta in Ibiza undenkbar... Schröder hat hier einen Gedankenfehler gemacht. Gerade im Blick auf die heutige europäische Finanzpolitik, die ganz klar "südländisch" geprägt ist. Das heißt simpel ausgedrückt, dass Bargeld nicht mehr viel zählt und man die Probleme mehr oder minder ausbucht bzw. weginflationiert. Das ist ja bei der Staatsverschuldung in Deutschland von 2009-20 schon passiert. Vorher 60%, danach über 80% vom BIP, heute vor Corona wieder 60%. Schröders Agenda wäre aufgegangen, wenn alle Südländer auf deutsche Geldpolitik umgeschwenkt hätten. Derselben Fehlannahme unterliegt man beim Fussball. Man glaubt seriös zu wirtschaften hängt aber mit der Buli hinten dran, weil die anderen, die man kritisiert sich sehr billig am Kapital und Kreditmarkt finanzieren. Unsere Geldpolitik hat früher funktioniert, in den 70ern wurde die DM zigmal aufgewertet, man hatte zwar 4% Inflation, hatte aber auch 8% Lohnsteigerung und bis zu 9% Zinsen auf Staatsanleihen. Immopreise waren bei Zinsen von bis zu 12% recht billig, Bausparen lohnte sich, Cash war King. Heute verliert man auf dem Sparbuch in 10 Jahren 20% seines Vermögens. Dazu kommt das globalisierte Steuerrecht, wo Einnahmen in massiver Höhe weggefallen sind. Wir geben Geld nach Italien und finanzieren Ronaldos 25% Steuersatz... Ich will Schröder zugute halten, dass er das so nicht voraussehen konnte. |
|
|||
Zitat:
Wie dem auch sei - er macht keine Anstalten, Nachbarländer zu überfallen oder Volksgruppen systematisch auszurotten. Also, ja, böser Diktator, aber ein anderes Level als Hitler.
Zitat:
Adis Level ist schwer zu erreichen, da kommt nur Stalin ran, wobei Völkermörder gab es schon reichlich, auch mit siebenstelligen Opferzahlen.
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Aber will denn jemand die alte Arbeitlosenhilfe zurück? Die sich danach bemaß, wieviel jemand vorher verdient hat? Der arbeitslose Arzt bekommt 2.000 Euro, der arbeitlose LKW-Fahrer nur 600? Ob die Höhe jetzt angemessen ist, mag man ja durchaus diskutieren, kommt wahrscheinlich raus, in Mecklenburg schon, in Bayern nicht. Schlimmer an der SPD fand ich die Ablehnung des Mindestlohns vor 2005, den sie dann nach der Wahl nicht gegen die CDU durchsetzen konnten. Oder die Umsatzsteuergeschichte (CDU will Erhöhung auf 18%, SPD will bei 16% bleiben, und NACH der Wahl ist der 'Kompromiss' 19%). |
|
|||
Zitat:
Kannst du niemals ernst meinen.
Weil das nicht stimmt?
Ist schon etwas her, aber Wiki schreibt: Zitat:
|
|
|||
Weil das was in Deutschland Sozialabsicherung genannt wird, eine einzige himmelschreiende Ungerechtigkeit ist. Es reicht schon das Versicherungsleistungen (ALG1; Rente; Berufsunfähigkeit) gekürzt wurden, Rente zudem versteuert (wobei sich aktuell hier etwas zu tun scheint), BU wurde komplett gestohlen. Hartz4 ist ein Scheißdreck weil es den 20-jährigen Punk, der nie was eingezahlt hat auf ein gleiches Niveau bringt wie einen 55 - jährigen Facharbeiter der 35 Jahre durchgehend malocht hat, dem alles abgenommen wird bis auf den entwürdigenden Selbstbehaltsanteil, alles was er mühsam erarbeitet und erspart hat, ehe er Unterstützung findet. DAS ist himmelschreiend! Wer es nicht bis Rente schafft in einem anständigen Job, ist schlicht gef****, und wenn er es in die Rente schafft darf er nochmal Steuern auf seine Rente berappen. Als wenns nicht reichen würde das in D das Niveau der Nettorente ohnehin im EU-Vergleich im Keller ist. Egal, mir kanns ned passieren, Sintflut!
wer braucht schon eine Signatur Geändert von Abwehrtitan (16.08.2020 um 14:03 Uhr) |
|
|||
Die Staatssender haben kein Interesse, seine Rede an das Volk live zu senden.
Das wird eng für ihn Bild.de |
Lesezeichen |
|
|