Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #50091  
Alt 17.08.2020, 10:17
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Jedenfalls gab es schon etliche Rücktritte wegen weitaus weniger, aber das hat sich wohl leider geändert.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
  #50092  
Alt 17.08.2020, 15:06
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Was könnte man an Staatskosten einsparen, wenn man alleine schon die Besetzung des Bundestags verkleinert? Doch da wollen unsere Volksvertreter nicht ran. Mit an der Verweigerungsspitze die ach so wirtschaftsfreundlichen Konservativen, angeführt von der CSU.
Ein weiterer Tod, vor allem für Mittelständler und Kleinselbstständige, sind die horrenden Immobilienpreise. Diese Branche geht mir so gegen den Strich. Bekommen Wertsteigerungen obwohl sie dafür keinen Finger krumm machen.

Die Immobranche kann doch nichts dafür. Das ist politisches Versagen. Wenn es noch Zinsen geben würde wäre die Nachfrage nicht so hoch. Dazu hat durch 2015 die Bevölkerung um 2 Mio zugenommen. Marktverknappung. Sozialer Wohnungsbau ist auch tot, auch dank tausender Vorschriften zur Umwelt und Inklusion. Hier ne Wärmedämmung, da ne Rollstuhlrampe und Aufzug und dann muss man halt 15 Euro/qm bei Neubau nehmen, wenn die Stadt beim Grundstücksverkauf auch noch ihrem Reibach machen will...

Und Vonovia und Co? Das waren alles mal staatliche Wohnungen! Die Politik hat das billigst verramscht...

Und teure ETW und EFH? Niemand zwingt die Leute die zu kaufen. Keiner zwingt die Leute in die Großstädte...

Aber solange das so ist bedienen die Immofürsten nur den Markt.
  #50093  
Alt 17.08.2020, 17:00
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Keiner zwingt die Leute in die Großstädte...
Kommt auf die Definition von "zwingen" an. Da, wo die Jobs sind, ziehen die Leute hin. Firmen finden es nun mal leider ganz großartig, ihre Betriebsstätten in Großstädten hochzuziehen.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #50094  
Alt 17.08.2020, 17:01
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.231
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Aber solange das so ist bedienen die Immofürsten nur den Markt.
Ich hatte da eher Gewerbeimmos im Blickfeld.
Natürlich sind für den Binnenmarkt, (Verbraucherfreundlich) die Wohnungspreise (Miete u. Eigentum) ebenso schädlich.
  #50095  
Alt 17.08.2020, 18:01
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Läuft bei der FDP:
https://www.spiegel.de/politik/deuts...5-f5e7f2c0b390
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #50096  
Alt 17.08.2020, 18:03
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Kommt auf die Definition von "zwingen" an. Da, wo die Jobs sind, ziehen die Leute hin. Firmen finden es nun mal leider ganz großartig, ihre Betriebsstätten in Großstädten hochzuziehen.
Stimmt nur bedingt. 150 der knapp 270 deutschen "Weltmarktführer" sitzen in Südwestfalen. Und wer die Topjobs in den Großkanzleien und Großkonzernen in den Metropolen bekommt, da gleicht der Mehrlohn im Vergleich zum Mittelstand das teurere Wohnen aus..

Auch Facharztpraxen werfen auf dem Land ordentlich ab. Die Praxisniete ist aber nur halb so teuer.

@Matousek:

Die Konzerne pushen ja medial das Homeoffice. Man hat gemerkt, dass man Mietkosten auf Mitarbeiter auslagern kann... ich sehe Gewerbeimmos langfristig im Abschwung.
  #50097  
Alt 17.08.2020, 19:12
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Stimmt nur bedingt. 150 der knapp 270 deutschen "Weltmarktführer" sitzen in Südwestfalen. Und wer die Topjobs in den Großkanzleien und Großkonzernen in den Metropolen bekommt, da gleicht der Mehrlohn im Vergleich zum Mittelstand das teurere Wohnen aus..
Der Weltmarktführerstatus hat wenig mit der Zahl der Arbeitsplätze zu tun, die ein Unternehmen anbietet. Dass Großkonzerne ihren Angestellten in Großstädten ggf. etwas mehr zahlen (auch das ist nicht immer gegeben), nützt den Alteingesessenen, die Rente oder ein schmales Allerweltsgehalt beziehen, wenig. Aber die Argumentation ist sowieso falsch herum. Es ist ja gerade so, dass so ein Aufgeld die Anziehungskraft einer Position in einer Großstadt noch erhöht.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Auch Facharztpraxen werfen auf dem Land ordentlich ab. Die Praxisniete ist aber nur halb so teuer.
Und jetzt schaue mal, wo es Ärztemangel gibt, und wo sich die Arztpraxen nur so knubbeln.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #50098  
Alt 17.08.2020, 20:06
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Lohnt sich das Aufgeld wirklich für die meisten?

Klar gibts ein paar Jobs, Chefarzt in der Uniklinik und andere, höhere Führungspositionen, aber oft ist der Unterschied gar nicht so groß. Und auch in den Großstädten ist die Pyramide nahh oben dünn. Wieviele Topabsolventen fangen in den Kanzleien in Frankfurt oder Düsseldorf an, wieviele sind davon nach 3 Jahren noch dabei? Wer schafft es zum Chefarzt?

Und Metalltarif oder Chemietarif ist überall derselbe. Auch andere Tarife gelten bundesweit.

Da würde ich mir überlegen, ob ich Bulle in Köln werden will oder im Bergischen Land. In Köln ist das Leben teurer und man hat viel mehr Theater. 30 KM raus arbeitet und lebt es sich entspannter. Oder lieber Aldimarktleiter in Köln mit Ghettopublikum oder außerhalb mit halb soviel Theater.

Man muss da mal weg von den "Modejobs" wie "irgendwas mit Medien". Zum einen wird da oft lange nicht so bezahlt, wie getan wird (ein normaler Redakteur bei RTL wird nicht reich) oder irgendwelchen Start-Up Träumereien, wo oft auch nur die Gründer abkassieren, einfach mal das "normale" betrachten.

Und wo ist die Industrie? Südwestfalen, BA-Wü, Bayern, Ruhrgebiet...

In Berlin gibts doch kaum Industrie, genauso Hamburg. In Köln und Frankfurt auch nicht mehr üppig. Das sind aber die, die die hohen Löhne bezahlen.

Den Fehler hat man ja mit der SPD lange im Ruhrgebiet gemacht. Bayern und BA-Wü haben sich die Firmem mit viel Förderung geholt, im Ruhrgebiet sprach man nur vom Strukturwandel hat aber mehr auf Einkaufscenter und Freizeitparks gesetzt und von irgendwelchen IT-Campussen geträumt, nur bieten die alle entweder schlecht bezahlte oder wenig Arbeitsplätze. Anders in Südwestfalen. Viele große Mittelständler, auf der Liste der reichsten Deutschen breit vertreten, mit vielen guten Jobs. Da arbeiten dann auch mal 1000, 2000 oder 3000 Leute an einem Standort.

Schau dir Grohe an. Haben ihr Hauptwerk bei uns im Ort. Durch den Finanzinvestor haben sie ihre Zentrale zwar offiziell nach Düsseldorf verlegt, aber wieviele Leute arbeiten da? Lass es 50 sein, die da in der Luxusvilla in Rheinnähe arbeiten. Hier ist es aber die Masse.

Sicher kannst du in den Großstädten richtig abräumen. Für die meisten Absolventen bleibt das aber ein feuchter Traum. Die Pyramide nach oben ist schmal. Alle schauen immer nur auf DEN einen CEO, der es geschafft hat. Die anderen 500 Absolventen seines Jahrgangs sieht niemand..

Und der Ärztemangel? Genauso eine Träumerei. Man will der supadupa Mediziner werden, am besten noch "Tittenvergrößerer", aber außerhalb wäre man oft der einzige Orthopäde, Urologe, Gynäkologe etc und würde sich auch dumm und dusselig verdienen. Oft mehr als in der "City" wo nebenan 10 andere Praxen sind, die dasselbe anbieten und den Markt schon aufgeteilt haben.

Ich will es mal anders sagen: der Spahn ist aus Ahaus. Dort im Münsterland. Die Bude, für die er in Berlin 4 Mio bezahlt hat bekommt er Zuhause wahrscheinlich für 1/3 oder 1/4. Da gibts aber halt keine Schwulenkneipen...
  #50099  
Alt 17.08.2020, 20:57
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Man kann sicherlich lang und breit darüber diskutieren, ob sich das tatsächlich lohnt, aber die Zahlen der sog. "Einpendler" die jeden Tag in die Großstädte zur Arbeit pendeln sind beträchtlich.

Die Attraktivität des Arbeitsmarktes ist also in großen Städten sehr viel höher als im Umland. Ich denke das war ja auch der Ausgangspunkt der Diskussion.

Warum so wenig Ärzte in den ländlichen Raum wollen, kann ich auch nachvollziehen. Wenige Ärzte müssen sich dort die unbeliebten und schlecht honoriereten Notfalldienste stemmen. Für Fachärzte mit hohem Investiontionsvolumen werden die Fallzahlen vermutlich zu gering sein.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4

Geändert von mithardemb (17.08.2020 um 21:01 Uhr)
  #50100  
Alt 17.08.2020, 20:59
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

@Noppe:
Du redest darüber, wie es (vielleicht) gesehen werden sollte. So sehen es aber die Menschen in der Mehrzahl nicht.
Trotzdem verorte ich den Hauptfehler bei den Arbeitgebern. Es gibt ja positive Gegenbeispiele, die zeigen, dass die Arbeitnehmer auch in die Provinz kommen.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15139 Heute 03:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77