|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
remember newspeak
Darf man das witzig finden? |
|
||||
Die Gedanken sind IMMER frei.
|
|
|||
Früher hätte die taz sowas gebracht.
|
|
|||
Merkel zur PR Abteilung > Die Leute werden Corona-müde, wir brauchen was neues !
PR Abteilung zu Merkel > Wir hätten noch Greta im Schrank. https://deutsch.rt.com/live/105801-l...l-trifft-sich/ |
|
|||
Moin!
An der Ostsee lese ich dann doch mit – und bin irritiert darüber, über welche skandalösen Vorgänge im Politik-Thread debattiert wird. Die deutsche Sprache schafft sich ab, wenn man diskriminierende Bezeichnungen wie Neger oder Zigeuner nicht mehr verwendet. Newspeak wird eingeführt! Kompliment, Wolfgang, wenn du Orwells „1984“ tatsächlich gelesen hast. Klasse Roman. Ich habe schon überlegt, ob ich den hier anführe, als Noppenzar über „Geschwätzfächer“ in der Schule gefaselt hat, in denen Schüler lernten, dem Lehrer nach dem Mund zu reden. Ziel von „Newspeak“ ist, dass die Bewohner sprachlich unmündig werden, damit sie komplizierte und differenzierende Gedanken nicht mehr entwickeln können, mit denen sie gesellschaftliche Entwicklungen beschreiben und hinterfragen könnten. Zu dieser „einfachen“ Sprache wird ein Kind auf einem deutschen Gymnasium aktuell gewiss nicht erzogen, wenn es drei Fremdsprachen lernt – oder sich mit den Gedanken von Goethe, Schiller oder Thomas Mann auseinandersetzen muss. Wie tief und nachhaltig die Auseinandersetzung mit den sprachlichen Fächern in der Schule ist, steht auf einem anderen Blatt. Aktuell ist Orwells Roman vielmehr aber, weil in ihm der totalitäre Überwachungsstaat (Big Brother) fortlaufend die Geschichtsschreibung manipuliert oder ändert. Denn Anzeichen dieser Entwicklung haben wir beispielsweise in Polen, in dem es staatlich sanktioniert wird, wenn man behaupten sollte, dass sich Teile der polnischen Bevölkerung am Holocaust beteiligt haben – oder in Russland, in dem Stalin mitunter nicht mehr als einer der größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte gilt, sondern als Führer eines großen russischen Reiches angesehen wird. Die Beispiele zeigen, wie wichtig es ist, dass wir in Deutschland eine andere Art von Erinnerungskultur pflegen – und Protagonisten einer im Grunde rechtsextremen Partei verbal verurteilen, wenn sie sich über ein „Denkmal der Schande“ beklagen oder behaupten, dass sogenannte Dritte Reich sei nur „ein Vogelschiss der deutschen Geschichte“ gewesen. Sprache verändert sich, weil die Welt sich verändert. Schwarze wollen nicht als Neger bezeichnet werden und Sinti und Roma nicht als Zigeuner. Früher haben sie verschwiegen, dass sie es stört. Heute nicht mehr. Sie melden sich zu Wort und beklagen sich über diskriminierende Äußerungen. Und das ist gut so. Und wir können es ändern – ohne Einschränkung an Lebensqualität oder Verlust von Identität. |
|
|||
Von Orwell hab ich nicht nur 1984 gelesen, ich hab ne Menge gelesen, von dem du nie glauben würdest das ich es je gelesen hätte. Von Huxley bis Böll, von Bukwoski bis .... egal, hier ist völlig der falsche Platz über sowas zu sprechen. Du lies nochmal nach worauf ich geantwortet hatte, nämlich auf Wagners Post 50110. Aber um deutlich zu werden, ich halte nichts von Sprachkorrekturen weil ein Dritter wegen irgendwas betroffen sein könnte. Wo bitte fängt man an, wo hört man auf. Eine Zigeunersauce ist eine Zigeunersauce und jeder weiß dann genau was ihn erwartet wenn er Zigeunersauce bestellt. Diue drei Vollidioten die dabei an was anderes denken kann man vernachlässigen, denn wenn du Zigeunersauce umbenennst finden sie was anderes an dem sie sich in falschem Nationalstolz hochziehen können. Diese Sprachkorrekturen mögen gut gemeint sein, m.E. bringen sie aber keinen Frieden in die Welt. Amen! Ach so, es gibt auch Neger die Kraut oder Kartoffel zu Deutschen sagen, weisste was, geht mir am Arsch vorbei, warum geht es dem Neger nicht am Arsch vorbei wenn ich Neger sage. Ich sage dir Achtung und Respekt haben damit nichts zu tun, ich kann Farbiger sagen und den entsprechenden Menschen trotzdem für massiven Menschenmüll halten, und ich kann aber Neger sagen und trotzdem vor dem Menschen Respekt haben. Glaubst du nicht? Ist aber so!
wer braucht schon eine Signatur Geändert von Abwehrtitan (20.08.2020 um 20:20 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Ich kann das beurteilen. Bin 'unvollendeter' Lehrer (zum Glück) und habe 12 Semester Lehramt studiert. Ich kenne diese 'Klientel' zu genüge. Diese Mentalität, bloß keinen weh zu tun und es allen Recht machen zu müssen, ist schlichtweg zum Kotzen. Ein bisschen weniger 'Stock im Arsch' würde dir gut tun - aber du bist halt Lehrer. Mich kann man gerne 'Bleichgesicht' oder 'Milchschnitte' nennen, damit habe ich kein Problem. Das amüsiert mich nur. Was maßt du dir eigentlich an, für andere Volksgruppen sprechen zu können?! Ach ja, du bist Lehrer. |
Lesezeichen |
|
|