|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Olympia 2024 (26.07. - 11.08.2024, Paris, FRA)
Wer sagt das?
|
|||
|
|||
Ich muss sagen, dass ich die Aussage von Hielscher nicht als Spitze wahrgenommen habe. Auch das Nichtanfeuern kann ich tolerieren. Aber nicht als vierter Mann antreten zu wollen, ist eine Frechheit.
|
|
|||
|
|||
Was war da übrigens mit dem Interview von Mittelham? Finde in ihrem Thread nichts dazu.
|
|
||||
|
||||
Alles in allem ein wirklich trauriges Bild, was das Team da abgegeben hat.
Ovtcharov sicher noch der Einzige, der halbwegs performt hat. Einstellung hat gestimmt, Leistung war "okay". Gewinnt was er gewinnen muss, gegen die Gegner auf Augenhöhe hat etwas das Spielglück gefehlt. Wobei diese auch bewusst seine Schwachstellen genutzt haben. Qiu überraschend ernüchternd. Im Doppel gegen Kanada hat ihn Boll durchgezogen, gegen Schweden etwas unkreativ. Aber da fand ich seinen Partner auch nicht gut, sodass er nur noch reagieren konnte. Einzel natürlich auch bitter, da war bei dem Turnierbaum mehr drin. Aber jeder kennt ihn, den Angstgegner. Wobei so ein großes Turnier auch mal ein guter Zeitpunkt ist, so jemanden zu schlagen. Boll ist am Ende seiner großen Karriere angelangt. Vollumfänglich. Doppel gegen Kanada noch okay, das Ü40 Spiel gegen Eugene kein Gradmesser. Im Doppel gegen Schweden schlechtes Stellunggsspiel, schwache Rückschläge und auch seine Aufschläge waren überraschend immer wieder Einladungen. Das hat sich auch durch das Einzel gezogen, immer wieder fehlt der halbe Schritt und vermeintlich einfache Eröffnungen ober Blockbälle kommen nicht. Was mir aber wirklich sauer aufgestoßen ist, war der Teamspirit. Hilfe...Stimmung wie auf einer Beerdigung, keiner der mal richtig Feuer gibt, komplett blutleer. Dima ausgenommen, der macht sich selber heiß am Tisch. Abseits davon aber auch eher abwesend. Boll fand ich da irgendwie völlig daneben, kein wirkliches anfeuern, bei den Ansprachen in den Satzpausen in seinem eigenen Tunnel. Egal ob Einzel oder Doppel, dem hätte man da nichts erzählen müssen. Aber nicht, weil es nicht nötig gewesen wäre, es kam garnicht an. Rossi war da die Kirsche auf der Torte, der hat die Hitze von 3kg Eiswürfeln ausgestrahlt. Und auch taktisch konnte ich da keine großen Dinge erkennen, die Ansprachen in den Satzpausen (auch wieder von außen betrachtet) kamen rüber wie die klassischen 0815-Phrasen: "Gut bewegen, stell dich zum Ball, selber aktiv, von anfang an konzentriert sein" Naja, am Ende kann es von hier aus nur bergauf gehen. Bin nur gespannt mit wem. Perspektivisch seh ich außer Bertelsmeier keinen, der da in naher Zukunft weiterhelfen kann. Dima und Franz werden nicht jünger.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte... Geändert von Noppen Rocken (07.08.2024 um 08:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Annett Kaufmann - schauen wir mal, was gleich gegen Indien geht! |
|
||||
|
||||
Viele reden die Aufstellung schlecht, aber was hätte denn ein Franziska für Boll oder Ovtcharov gebracht?
Rein gar nichts, vielleicht ein Punkt mehr, eine Chance mehr, aber eine Niederlage hätte es nicht verhindert. Die Deutschen haben kein Kracher-Doppel und im Einzel sind sie auch nicht viel besser, um das kompensieren zu können, egal wer da eingesetzt worden wäre. Franziska für Ovtcharov wäre für mich noch die bessere Option gewesen, glaube ich. Doppel mit Boll und Qiu dann die Einzel.
|
|||
|
|||
Hier wird oft die Anreise von Boll kritisiert. Also alle Spielerinnen und Spieler, die nicht im Einzel oder Mixed gespielt haben, sind erst später angereist. Das war sicher keine individuelle Entscheidung, sondern wurde von Prause oder wem auch immer so festgelegt.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, das ist wieder eine andere Sache. Mit Franziska wäre es gegen Schweden vermutlich auch nicht besser gelaufen. Wie bereits hier geschrieben, sieht er gegen Källberg oft schlecht aus. Dennoch passt vieles mit der Aufstellung nicht. Es gab kein gutes Doppel, was bei diesem Modus sehr wichtig gewesen wäre. Qiu und Boll waren leider auch nicht in der bestmöglichen Verfassung, warum auch immer... Dima hat Leistung gebracht, hatte leider nicht das nötige Spielglück. Aber was mich echt gestört hat, war die Unterstützung bei den Herren von der Bande. Das sah bei den Damen ganz anders aus.
|
|||
|
|||
Zu Dima: Kampf und Einstellung, ja, aber der Sieg von Möhre geht absolut in Ordnung, das war nicht nur Glück: Dimas Aufschläge nahezu wirkungslos, Möhre immer gefährlich. Man sah dessen höhere Klasse vor allem im Aufschlag - Rückschlag Spiel. Masslos enttäuschend war in dieser Hinsicht Boll: alt und nicht so beweglich: geschenkt, aber schon unzählige leichte Fehler im Rückschlag kurz legen beim Doppel, hab ich so von ihm noch nie gesehen, und das setzte sich dann im Einzel fort; auch das Aufschlagspiel, eigentlich bis dato immer noch eine Stärke von ihm, war eine mittlere Katastrophe und nicht mehr internationale Klasse.
|
|
|||
|
|||
Ich hatte auch das Gefühl, Timo Boll konnte aufgrund der Situation nicht richtig performen. Er blieb unter seinen Möglichkeiten. Er war nervös und gehemmt.
Das ist natürlich auch menschlich.
|
||||
|
||||
Ein kurzes Wort zu den deutschen Männern:
Leider hat sich gezeigt, dass ein gutes Turnier von Timo ein Ausreißer nach oben war. Persönlich hätte ich Franziska nominiert statt Boll, ob Einzel oder Mannschaft erstmal dahingestellt. Franziska hätte sich das verdient, auch wegen seinen Siegen gegen Fan und Ma Long relativ kurz vor dem Turnier. Die Chinesen haben auch am meisten Respekt vor Franziska (von den deutschen Nationalspielern) wegen seiner kraftvollen Spielweise. Natürlich war die Ausgangslage für die Einzel-Nominierung doof, weil Qui quasi gesetzt war und nur noch ein Platz zur Verfügung stand. Hätte, hätte, Fahrradkette ... hinterher ist man immer schlauer. Den Eindrücken von Paris nach und Berücksichtigung der aktuellen Form hätten nach Leistungsprinzip Franziska, Qui und Ovtcharov nominiert werden müssen. Dima hat ganz gut gespielt und war fokusiert, was man von Qui und Boll nicht behaupten kann. Eventuell wäre eine Einzelnominierung von Qui und Franziska und die Mannschafts-Meldung Qui, Franziska und Ovtcharov sinnvoller gewesen. Diese drei werden die nächsten 4-5 Jahre das Gerüst der Mannschaft bilden, in der Hoffnung, dass relativ zeitnah etwas nachkommt von den Jugendlichen. Hier sieht es allerdings recht düster aus.
#FRANKREICH, #OLYMPIA, #OLYMPIC GAMES, #OLYMPISCHE SPIELE, #PARIS, #PARIS 2024, olympia, olympic games, olympische spiele, Paris 2024 |
|
|