Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #5031  
Alt 30.10.2015, 04:40
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aha und in dem Kopf von 100+ anderen, die hier schreiben.
[...]
Ich sag nicht, dass man sich nicht nach ein paar Trainingseinheiten auf einen Ball umstellen kann. Also zb vom Z Ball auf den Andro 40+ (ist der mit dem ich schon Turniere und Meisterschaftsspiele gespielt habe). Das ist durchaus möglich; genau wie damals von 38 auf 40.

Und deswegen ist ein Mischbetrieb von diversen P Ball "Typen" schwieriger als mit verschiedenen Z Ball Typen
Hab nie behauptet, dass es keine Unterschiede bei den Bällen gibt. Aber die letzten zwei Monate hab ich mit um die 6 verschiedenen P-Bällen gespielt, die leicht unterschiedlich waren, unter anderem auch Mischbetrieb mit Z-Bällen. 5 Minuten spielen, dann gibts keine Entschuldigung mehr für leichte Fehler.

Das Problem von vielen Leuten die hier schreiben ist aus meiner Sicht, dass sie sich viele Gedanken machen.
Und das meinte ich mit "der größte Unterschied ist im Kopf".
Wer der festen Überzeugung ist, dass das Spielgerät, das er gerade zu einem sauberen Topspin ins rechte hintere Eck des Tisches schicken will, aus irgendwelchen Gründen Schrott ist, dem wird ebendieses Spielgerät auch eine lange Nase zeigen.

Die längste Nase geht aber immer noch vom Schädel aus

Also denen die hier reinschauen und schreiben, weil sie sich aus spielerischer Sicht Sorgen machen, denen empfehle ich, das Thema zu deabonnieren und im Training Ballgefühl zu tanken. Nehmt euch ein Beispiel an den Profis, die nehmen's cooler als ihr... und spielen inzwischen längere Ballwechsel

Ansonsten denk ich nicht, dass das hier allzu viel bringt. Bin bei euch wenn ihr meint, es ist ärgerlich dass die Bälle (noch?) so teuer sind. Oder wenn die Haltbarkeit schlecht ist. Aber davon dass ihr's hier auf 100en Seiten wiederholt, wird es sicher nicht besser. Vielleicht aber doch, wenn sich mal Funktionäre zusammenschließen und den Herstellern nen netten Brief schreiben... hat das schon jemand angeregt?
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #5032  
Alt 30.10.2015, 08:38
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.446
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Also denen die hier reinschauen und schreiben, weil sie sich aus spielerischer Sicht Sorgen machen, denen empfehle ich, das Thema zu deabonnieren und im Training Ballgefühl zu tanken. Nehmt euch ein Beispiel an den Profis, die nehmen's cooler als ihr... und spielen inzwischen längere Ballwechsel
Also wenn du gar nicht merkst, dass du mit Plastik spielst, dann wäre das mit dem "Ballgefühl tanken" für dich wohl die naheliegendere Empfehlung .

Sorgen braucht sich niemand machen, das stimmt. Aber eine Gewöhnung und Umstellung ist ganz klar erforderlich, andernsfalls handelt es sich nur um "Ball über die Schnur" bei den Beteiligten, um mal Peter Igels Duktus zu gebrauchen .

Beim Tennis machen die verschiedenen Untergrunde die Sache ja auch recht spannend, wenn wir das beim Tischtennis beim Mischbetrieb mit verschiedenen Plastikbällen auch ein wenig haben, finde ich das gar nicht so tragisch. Es erfordert eben eine Anpassungsfähigkeit der Spieler.
Bisher gabs nur die verschiedenen Tische und Hallenbedingungen, jetzt kommt halt mit den Bällen noch ein weiterer Faktor dazu.
Mit Zitat antworten
  #5033  
Alt 30.10.2015, 09:00
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Wie schon oft gesagt: Unterschiede zwischen den verschiedenen P-Bällen (mit/ohne Naht) und zu den Z-Bällen sind ganz klar da! Sicher wird man sich auch darauf einstellen können. Manche haben weniger Probleme damit und andere werden größere Probleme damit haben.

Auch die Aussage, dass sich von den Profis keiner beschwert, kann man so nicht stehen lassen. Die Profis machen dies, auch vermutlich wegen der Verträge mit den TT-Firmen, nicht öffentlich. Intern beschweren sich die Spieler aber mit sicherheit auch, dass die Bälle noch besser werden müssen.
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #5034  
Alt 30.10.2015, 09:03
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

So ist es. Wer keinen Unterschied vom in Deutschland hergestellten BTY Ball zu einem Z Ball merkt...da weiß ich dann auch nicht mehr.
Selbst aus anderen P Bällen kann man den BTY G problemlos erkennen, schon nach 1-2 Ballkontakten.
Der Ball erinnert stark an die ersten Xushaofa vom Klang, und erzeugt, so meine Einschätzung, auch ähnlich wenig Rotation.

Ich habe zur Saisonvorbereitung an der WSA gespielt, wo so oder so auschließlich Plastik Bälle gespielt werden. Am zweiten oder dritten Tag wurden dann die neuen BTY Bälle mit eingestreut, man hat es sofort gemerkt und gehört.
Letztes WE haben wir dazu einen Absprungtest gemacht: Verschiedene 3* Bälle aus einer definierten Höhe auf einen TT Tisch fallen lassen.
Der BTY G Ball hatte einen merklich höheren Absprung als alle anderen P Bälle, am nächsten dran war ein nahtloser Ball, ich glaube es war Hanno.
Mit Zitat antworten
  #5035  
Alt 30.10.2015, 09:17
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Aber das Thema wird bestimmt noch eine Weile andauern...
Spätestens dann, wenn die Hersteller die Orangen Bälle bringen und die gleichen Probleme haben und sich dann die Orangen anders als die Weißen spielen
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #5036  
Alt 30.10.2015, 09:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
So ist es. Wer keinen Unterschied vom in Deutschland hergestellten BTY Ball zu einem Z Ball merkt...da weiß ich dann auch nicht mehr.
Merken und sich deshalb den Kopf zerstören sind zwei Dinge. Vielleicht muss man auch hinnehmen, dass die Empfindlichkeit für die Unterschiede sehr individuell ist, so wie bei anderen Faktoren auch. Sonst geht das noch eine Weile so "Wer sich da nicht umstellen kann, hat kein Gefühl" - "Nee, wer nicht abkotzt, hat keins".

Ich denke, mit 30 Minuten Einspielzeit könnten viele sich an die Kombination Ball/Tisch in Verbindung mit anderen Gegebenheiten der Halle gewöhnen. Im letzten Auswärtsspiel hätte ich gerne den hochgelobten Nittaku Z (aufgrund der Optik vermutlich schon länger im Einsatz und steinhart) gegen einen der ersten Palio-Prototypen getauscht, vielleicht wäre der gelegentlich vom glatten Tisch (Wirtschaftswunderzeit) berechenbar abgesprungen.

Aber in unteren Ligen müssen ja 10 Minuten reichen, da ist mit Gewöhnung schwierig.

Und auch die 30 ist eine willkürliche Zahl. Manche brauchen 5, und anderen reicht eine Stunde nicht.

Nur muss man sich deshalb nicht gegenseitig als bedürftig in Sachen Ballgefühl bezeichnen.
Mit Zitat antworten
  #5037  
Alt 30.10.2015, 09:50
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.446
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Nur muss man sich deshalb nicht gegenseitig als bedürftig in Sachen Ballgefühl bezeichnen.
Armendariz hat aber angefangen .

Klar, wenn ich mich mit dem Thema verrückt mache, dann ist das wahrscheinlich eher von Nachteil.
Aber wenn ich die Unterschiede ignoriere und als Kopfproblem abtue, ist das auch zu billig.
Es müssen jetzt einfach Erfahrungswerte gesammelt werden, welche Anpassungen notwendig sind um das eigene Spiel möglichst effektiv gestalten zu können.
Mit Zitat antworten
  #5038  
Alt 30.10.2015, 10:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Genau. Jeder für sich.

Und es werden viele Spieler ganz unterschiedliche Erfahrungen machen. Und die hier reinschreiben.

Nur bitte nicht immer mit diesem Anspruch auf Allgemeingültigkeit - das jetzt auch an niemanden speziell ;-)
Mit Zitat antworten
  #5039  
Alt 30.10.2015, 11:50
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Merken und sich deshalb den Kopf zerstören sind zwei Dinge. Vielleicht muss man auch hinnehmen, dass die Empfindlichkeit für die Unterschiede sehr individuell ist, so wie bei anderen Faktoren auch. Sonst geht das noch eine Weile so "Wer sich da nicht umstellen kann, hat kein Gefühl" - "Nee, wer nicht abkotzt, hat keins".

Ich denke, mit 30 Minuten Einspielzeit könnten viele sich an die Kombination Ball/Tisch in Verbindung mit anderen Gegebenheiten der Halle gewöhnen. Im letzten Auswärtsspiel hätte ich gerne den hochgelobten Nittaku Z (aufgrund der Optik vermutlich schon länger im Einsatz und steinhart) gegen einen der ersten Palio-Prototypen getauscht, vielleicht wäre der gelegentlich vom glatten Tisch (Wirtschaftswunderzeit) berechenbar abgesprungen.

Aber in unteren Ligen müssen ja 10 Minuten reichen, da ist mit Gewöhnung schwierig.

Und auch die 30 ist eine willkürliche Zahl. Manche brauchen 5, und anderen reicht eine Stunde nicht.

Nur muss man sich deshalb nicht gegenseitig als bedürftig in Sachen Ballgefühl bezeichnen.
Ich habe niemandem fehlendes Ballgefühl vorgeworfen. Ich habe geschrieben, dass ich es dann auch nicht weiß, wenn man keinen unterschied merkt.
Dazu habe ich auch nicht geschrieben, dass ich gegen die P Bälle bin.
Ich gehe davon aus, dass meine Oberligamannschaft bald auf P wechseln wird, was ich selber stark befürworte.

Aber der Unterschied zwischen den Bällen ist da, und er ist teilweise eklatant.
Solche Unterschiede lassen verschiedene Platten völlig obsolet erscheinen.
Mit Zitat antworten
  #5040  
Alt 30.10.2015, 14:55
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Das war auch nicht exklusiv auf deinen Beitrag bezogen, sondern mehr allgemein auf die letzten paar, auch wenn ich deinen Satz mit dem "Merken" als Aufhänger benutzt habe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77