Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2026, 16:17
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
dennoch sind Hmrs Einlassungen in Bezug auf Fleisch komplett undifferenziert. Ihr geht es nur um Diskreditierung von Carnivoren
Von wem? Menschen sind Omnivore, keine Karnivore.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
aber nachdem das Thema sowieso alles im falschen Fred bearbeitet wird, bin ich aus dem Ding hier jedenfalls raus.
Mit dem falschen Thread hast du allerdings Recht.

Zitat:
Zitat von Noppenfrickler Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass Du seinen Ernährungsplan kennst. Also Spekulation.
Weniger Spekulation als der Aspartam-Verdacht. Denn im Gegensatz dazu gibt es die oben erwähnte Klassifizierung durch die WHO.
Hinzu kommt, dass gerade Jungs in dieser Altersgruppe (und darunter) gerne auf Döner und Burger zurückgreifen.
Alt 03.05.2026, 16:29
Noppenfrickler Noppenfrickler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Noppenfrickler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Du hast im verlinkten WP-Artikel gelesen, wie die Behörden auf neue Studien eingegangen sind und diese bewertet haben? Wenn sie doch nur abnicken, was die Industrie vorgibt, dann würde das keinen Sinn machen. Ich denke, Du urteilst zu pauschal. Dass die Industrie einen (manchmal ungesunden) Einfluss hat, würde ich nicht bestreiten. Dass die Behörden weltweit generell alles nur abnicken und keine kritischen Hinweise aufnehmen, ist nicht nur widerlegt (WP-Artikel), sondern auch als Vorstellung ziemlich absurd.
Diese Fälle der Vorgaben durch die Lebensmittelindustrie sind gar nicht so selten. Ich kann dir aber leider keine konkreten Beispiele mehr nennen da es schon einige Zeit her ist dass ich den Bericht im ÖRR gesehen habe. Soweit ich mich entsinne wurde auf Anfrage an die Bundesbehörde keine zufriedenstellende Antwort erteilt. Es wurde mit extrem hohen Kosten für das überprüfen der Vorgaben argumentiert. Vielleicht läuft mir der Beitrag noch einmal über den Weg, dann werde ich konkreter. (Werde mal suchen)Auf jeden Fall wird die Lebensmittelsicherheit von Seiten der Regierung nicht allzu gross geschrieben.
Alt 03.05.2026, 16:32
Noppenfrickler Noppenfrickler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Noppenfrickler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen

Mit dem falschen Thread hast du allerdings Recht.

Weniger Spekulation als der Aspartam-Verdacht. Denn im Gegensatz dazu gibt es die oben erwähnte Klassifizierung durch die WHO.
Hinzu kommt, dass gerade Jungs in dieser Altersgruppe (und darunter) gerne auf Döner und Burger zurückgreifen.
Ich habe die Vermutung meinerseits eingeräumt, aber von dir kommt dann nur eine neue. Nicht zielführend. Ich weiss genausowenig wie du über die Ernährung des Sohnes. Ist auf jeden Fall eine schlechte Basis für einen Austausch.
Alt 03.05.2026, 17:02
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen

.

Du sagst es, OMNI , also auch Fleisch !
Alt 03.05.2026, 17:21
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

wo genau fängt die Vermutung, Aspartam könnte nicht schädlich an, eigentlich an?

Könnt ihr nicht erstmal die Chemie akzeptieren, wenn's mit dem verstehen schon nicht hinhaut?

Aspartam
|
|--> Asparaginsäure
|--> Phenylalanin
|--> Methanol --> Formaldehyd --> Ameisensäure

wer also behauptet, Aspartam wäre unbedenklich, behauptet das folglich für die weiteren Stoffe

zB
ist Formaldehyd bei längerfristigem Auftreten im Körper krebserregend?

https://noai.duckduckgo.com/?q=forma...+krebserregend

verneint das jemand?

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Da sterben die Hirnzellen weg
passiert auch bei Aspartam

Zitat:
Normalerweise verhindert die sogenannte Blut-Hirn-Barriere (BBB) einen erhöhten Aspartam- und Glutamat-Spiegel genauso wie andere hohe Konzentrationen von Giften in der Versorgung des Hirns mit Blut. Diese ist jedoch erstens im Kindesalter noch nicht voll entwickelt, zweitens schützt sie nicht alle Teile des Gehirns, drittens wird die BBB von einigen chronischen oder akuten Zuständen beschädigt und viertens wird sie durch extremen Gebrauch von Aspartam und Glutamat quasi überflutet.

Das beginnt langsam, die Neuronen zu beschädigen. Mehr als 75% der Hirnzellen werden geschädigt, bevor klinische Symptome folgender Krankheiten auftreten: MS, ALS, Gedächtnisverlust, hormonelle Probleme, Verlust des Hörvermögens, Epilepsie, Alzheimer, Parkinson, Hypoglykämie u.a.
Alt 03.05.2026, 18:16
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
kannst du gerne so sehen, aber bisher hast du nichts widerlegt.
Ich habe gezeigt, dass Dein Argument mit der Evolution fehlerhaft ist. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Ich esse Fleisch in allen Formen.
Alt 03.05.2026, 18:19
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
wo genau fängt die Vermutung, Aspartam könnte nicht schädlich an, eigentlich an?

Könnt ihr nicht erstmal die Chemie akzeptieren, wenn's mit dem verstehen schon nicht hinhaut?
Selbst der WP-Artikel geht auf diese Chemie ein. Bei Methanol ist es z. B. die Dosis, die (bei normalem Gebrauch) viel zu niedrig ist, um schädlich zu sein. Einfach mal nachlesen.
Alt 03.05.2026, 19:09
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja und? Wer genau konnte dies nicht voraussagen?
https://www.tichyseinblick.de/kolumn...mepumpen?amp=1
Aus dem Link zitiert:
Die Wärmepumpe gilt als Symbol der schönen neuen grünen Heizwelt. Jetzt zeigt sich: Im Stromnetz zählt nicht die bunte Jahresbilanz, sondern die kalte Stunde im Januar. Laufen Millionen elektrische Heizungen gleichzeitig, geht es nicht mehr um Prospekte, Förderbescheide und Klimaparolen, sondern um Trafos, Kabel und gesicherte Leistung

Was soll man machen, wenn Leute entscheiden, die nicht mal das 1x1 der Elektrotechnik beherrschen?
Alt 03.05.2026, 19:35
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich habe gezeigt, dass Dein Argument mit der Evolution fehlerhaft ist. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Ich esse Fleisch in allen Formen.
du hast gar nichts gezeigt, das war nichts weiter als 'ne Meinungsäußerung die das, was ich geschrieben habe, weder bestätigt noch widerlegt

du misst deiner Meinung zu viel Bedeutung bei, soviel Macht hat sie nun doch nicht

deiner Meinungsäußerung erwidere ich aber noch folgendes
wenn rotes Fleisch / gegrilltes Fleisch wirklich negativ für die Gesundheit (gewesen) wäre (was man annehmem müßte, wenn es sogar Darmkrebs verursachen soll, so wie Lungen- und Kehlkopfkrebs auch nicht die einzigen Folgen des Rauchens sind. sprich, das was Krebs verursacht, hat sicher auch noch andere Folgen), hätte es in jedem Fall einen Selektionsdruck auf diejenigen gegeben, die dieses konsumierten

oder den Selektionsdruck hätte es bei denen gegeben, die es nicht vertrugen
Alt 03.05.2026, 19:54
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Selbst der WP-Artikel geht auf diese Chemie ein. Bei Methanol ist es z. B. die Dosis, die (bei normalem Gebrauch) viel zu niedrig ist, um schädlich zu sein. Einfach mal nachlesen.
wiki lese ich nicht, ich will den Autor der Artikel identifizieren können

aber binde deine Argumente doch hier ein, dafür gibt's doch die Zitierfunktion

ich mach dir das nochmal vor

Zitat:
Methanol (auch Holzalkohol genannt, chemisch Methylalkohol) ist mindestens genauso gefährlich. Schon geringe Mengen Methanol, über einen größeren Zeitraum eingenommen, akkumulieren sich im Körper und schädigen alle Nerven, ganz besonders die sehr empfindlichen Sehnerven und die Hirnzellen. In normalen alkoholischen Getränken, die ebenfalls Methanol enthalten, wirkt der Ethylalkohol dem Methylalkohol teilweise entgegen und schwächt seine Wirkungen ab. Nicht in Aspartam!

Methanol wird aus Aspartam freigesetzt, wenn es mit dem Enzym Chymotrypsin zusammentrifft. Die Absorption von Methanol durch den Körper wird noch beschleunigt, wenn dem Körper freies ungebundenes Methanol zugeführt wird. Methanol wird aus Aspartam auch frei, wenn man es über 28,5 °C erhitzt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »