Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 11.11.2020, 14:09
*Ringostar* *Ringostar* ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

https://www.youtube.com/watch?v=Q84sKzxeHVs

Ein sehr interessantes Gespräch zwischen diesen beiden großen Köpfen.

Besonders als Precht auf das Schubladendenken..Links, Rechts...gefragt wird ist seine Antwort das intelligenteste seit langem.

Im Bewusstsein einer sich fundamental veränderten Welt mit all ihren Erscheinungen wie die digitale Revolution, den Klimawandel, ect. ist dieses alte Schubladendenken nur ein Zeichen von Kleingeistigkeit und eindimensionaler Denkweise.

Geändert von *Ringostar* (11.11.2020 um 14:12 Uhr)
Alt 11.11.2020, 14:21
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Vielleicht weil viele durch den Gebrauch von sozialen Netzwerken oder Internet allgemein für diese Art der Überwachung schon blind(da ja normal) geworden sind.
Dafür muss man nicht blind sein oder werden. Die Überwachung bemerkt man nicht direkt. Es steht nicht wie zu Stasi-Zeiten ein Mann mit heruntergezogenem Hut auf der gegenüber liegenden Straßenseite im Hauseingang. Ob, wo, wann von wem welche Daten wofür abgegriffen werden, kann niemand sehen, fühlen oder sonstwie bemerken. Hätte jeder einen menschlichen Überwacher im Haus, der einem ständig über die Schulter schauen würde, dann sähe die Akzeptanz sicher ganz anders aus.
Hinzu kommen plumpe, aber dennoch wirkungsvolle Überwacher-Rhetorik ("...oder haben sie etwas zu verbergen?"; "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten"; "es geht um ihre Sicherheit!"; "Anti-Terror-Maßnahme"; ...) und Lethargie ("was soll ich alleine schon dagegen ausrichten können?"), und schon ist der Drops gelutscht.
Der schlechte Witz dabei: Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, dass fast jeder eine Wanze namens Handy/Smartphone mit sich herum trägt, nein, nun halten auch noch die Überwacher weiteren Einzug in die Wohnungen dank Smart-TV/-Home, Siri, Alexa und wie sie alle heißen, und die Menschen zahlen auch noch selbst dafür, überwacht zu werden. Das nenne ich mal eine außergewöhnlich clevere Leistung, die Menschen dazu zu bringen. Selbst wenn aufgedeckt wird, wann und was Siri & Co alles aufzeichnen und an ihre Unternehmen schicken - den Usern ist es egal.
Das ist eine ganz große Kunst der Überwacher, auch wenn man es vereinfacht ausdrücken kann durch "mit Speck fängt man Mäuse". Allerdings keine Kunst, die man gutheißen kann.
Alt 11.11.2020, 14:32
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, dass fast jeder eine Wanze namens Handy/Smartphone mit sich herum trägt, nein, nun halten auch noch die Überwacher weiteren Einzug in die Wohnungen dank Smart-TV/-Home, Siri, Alexa und wie sie alle heißen, und die Menschen zahlen auch noch selbst dafür, überwacht zu werden. .

Und davon glauben dann auch noch viele, dass im Corona-Impfstoff Microchips zur Überwachung drin sind.
Alt 11.11.2020, 15:13
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=Q84sKzxeHVs

Ein sehr interessantes Gespräch zwischen diesen beiden großen Köpfen.

Besonders als Precht auf das Schubladendenken..Links, Rechts...gefragt wird ist seine Antwort das intelligenteste seit langem.

Im Bewusstsein einer sich fundamental veränderten Welt mit all ihren Erscheinungen wie die digitale Revolution, den Klimawandel, ect. ist dieses alte Schubladendenken nur ein Zeichen von Kleingeistigkeit und eindimensionaler Denkweise.

Die von Dir zitierte Aussage, trifft es allein schon sehr gut.

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Dafür muss man nicht blind sein oder werden. Die Überwachung bemerkt man nicht direkt. Es steht nicht wie zu Stasi-Zeiten ein Mann mit heruntergezogenem Hut auf der gegenüber liegenden Straßenseite im Hauseingang. Ob, wo, wann von wem welche Daten wofür abgegriffen werden, kann niemand sehen, fühlen oder sonstwie bemerken. Hätte jeder einen menschlichen Überwacher im Haus, der einem ständig über die Schulter schauen würde, dann sähe die Akzeptanz sicher ganz anders aus.
Hinzu kommen plumpe, aber dennoch wirkungsvolle Überwacher-Rhetorik ("...oder haben sie etwas zu verbergen?"; "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten"; "es geht um ihre Sicherheit!"; "Anti-Terror-Maßnahme"; ...) und Lethargie ("was soll ich alleine schon dagegen ausrichten können?"), und schon ist der Drops gelutscht.
Der schlechte Witz dabei: Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, dass fast jeder eine Wanze namens Handy/Smartphone mit sich herum trägt, nein, nun halten auch noch die Überwacher weiteren Einzug in die Wohnungen dank Smart-TV/-Home, Siri, Alexa und wie sie alle heißen, und die Menschen zahlen auch noch selbst dafür, überwacht zu werden. Das nenne ich mal eine außergewöhnlich clevere Leistung, die Menschen dazu zu bringen. Selbst wenn aufgedeckt wird, wann und was Siri & Co alles aufzeichnen und an ihre Unternehmen schicken - den Usern ist es egal.
Das ist eine ganz große Kunst der Überwacher, auch wenn man es vereinfacht ausdrücken kann durch "mit Speck fängt man Mäuse". Allerdings keine Kunst, die man gutheißen kann.
Ich habe keine Schwierigkeit damit zuzugeben, dass Du mit deinen Beitrag den Nagel auf den Kopf triffst.
Es ist schon erschreckend, wie sorglos viele Menschen mit der alltäglichen 'Überwachung' umgehen.
Und noch schlimmer - für diese Einschränkung der Privatsphäre / Freiheit auch noch Geld bezahlen.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und davon glauben dann auch noch viele, dass im Corona-Impfstoff Microchips zur Überwachung drin sind.
Bei dir ist allerdings Hopfen und Malz verloren.
Alt 11.11.2020, 15:20
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von jwagner Beitrag anzeigen

Ist es etwa nicht so, dass gerade die Verschwörungstheoretiker im Netz ( mit Software von Microsoft) ,mit Handys ( Androit und Apple)und mit Facebook , Twitter usw. agieren ? Also genau das benutzen, was sie angeblich ihrer Freiheit beraubt ?
Alt 11.11.2020, 15:25
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich denke Kyuss hat dies hier Ironisch gemeint, da ich mir Anhand seiner bisherigen Beiträge nicht vorstellen kann das er dies selber auch glaubt.
Alt 11.11.2020, 15:30
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ich denke Kyuss hat dies hier Ironisch gemeint, da ich mir Anhand seiner bisherigen Beiträge nicht vorstellen kann das er dies selber auch glaubt.

Ohhh, du meinst der hat das so aufgefasst ?

Mit dem Leseverstehn dann Precht nachvollziehen können ?
Alt 11.11.2020, 15:38
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ohhh, du meinst der hat das so aufgefasst ?

Mit dem Leseverstehn dann Precht nachvollziehen können ?
Sprichst du gerade in der dritten Person, Lothar?
Alt 12.11.2020, 13:37
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

https://www.spiegel.de/politik/deuts...7-34b5d51a121d

Zitat:
[..] der CDU-Generalsekretär Ziemiak wittert "Antiamerikanismus" und will den Koalitionspartner auf Linie bringen.
Hat da jemand an der Leine gezogen? Tief drinnen stecken sie...
Alt 12.11.2020, 14:11
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von jwagner Beitrag anzeigen
Die von Dir zitierte Aussage, trifft es allein schon sehr gut.

Ich habe keine Schwierigkeit damit zuzugeben, dass Du mit deinen Beitrag den Nagel auf den Kopf triffst.
Es ist schon erschreckend, wie sorglos viele Menschen mit der alltäglichen 'Überwachung' umgehen.
Und noch schlimmer - für diese Einschränkung der Privatsphäre / Freiheit auch noch Geld bezahlen.

Bei der Datensammelei denke ich, dass das für viele Menschen zu abstrakt ist und ihnen noch gar nicht bewusst.

Mal ein Beispiel:

Lidl hat wohl ne neue App, wo man wohl Rabatte bekommen kann usw.. Nun wollte mir die Kassiererin selbige aufschwatzen und ich habe mehr oder minder im Spaß gesagt, ob sie meine Daten möchte.

Die Reaktion war erstaunlich. Sie hätte damit kein Problem, da ja sowieso jeder seine Daten preisgäbe und sie hätte die App und bla bla bla.

Ich habe mir dann den Spaß gemacht und gesagt, dass ich die App nehme, wenn sie mir im Gegenzug ihre Daten offenlegt. Mietvertrag, Lohnabrechnung, Steuerbescheid, Smartphone samt Passwörtern usw.

Danach war Ruhe. In der Schlange Gelächter, bei ihr Schweigen im Wald...

Nun ist mir durchaus klar, dass die Dame nur das nachgeplappert hat, was sie von ihren Chefs vorgegeben bekommen hat, ist ja bei Rewe nicht anders ("Payback?").

Was mich aber doch erstaunt ist wie leichtfertig viele Menschen damit umgehen.

Und der Spruch, dass man ja nichts zu verbergen hat ist der größte Framingunfug. Meine Antwort darauf ist immer: " Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, SIE geht es trotzdem nichts an."

Leider werden von Datensammlern Kritiker immer mit absurden Beispielen wie dem Chippen mittels Impfstoff in eine Verschwörungsecke geframed, was mMn. nur dazu dienen soll die Datensammelei zu legitimieren und Kritiker mundtot zu machen.

Wobei am Chippen auch ein wahrer Kern dran ist. In manchem Unternehmen gibt es dazu durchaus Gedankenspiele über Chips im Arm Zugänge zu regeln.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »