Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #50551  
Alt 12.11.2020, 14:59
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.542
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

https://www.derwesten.de/panorama/sc...d10446431.html
Das mit dem Chip ist hier Realität. Das natürliche Verlangen der Menschen alles zu vereinfachen und unkomplizierter zu haben öffnet solchen Technologien Tür und Tor. Je grösser die Akzeptanz für kleine Erleichterungen (Bezahlen mit Handy/ Keyless Türsysteme usw.) umso weniger Widerstand/unangenehmes Gefühl gibt es gegen Überwachungsmechanismen.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
  #50552  
Alt 12.11.2020, 16:52
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Das hatte ich gemeint, wusste nur nicht mehr wo.

Aber Schweden ist klar. Die sind da ganz vorne dabei.

Aber "Alexa" ist auch nicht besser....
  #50553  
Alt 12.11.2020, 23:07
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Mal ein Beispiel:

Lidl hat wohl ne neue App, wo man wohl Rabatte bekommen kann usw.. Nun wollte mir die Kassiererin selbige aufschwatzen und ich habe mehr oder minder im Spaß gesagt, ob sie meine Daten möchte.

Die Reaktion war erstaunlich. Sie hätte damit kein Problem, da ja sowieso jeder seine Daten preisgäbe und sie hätte die App und bla bla bla.

Ich habe mir dann den Spaß gemacht und gesagt, dass ich die App nehme, wenn sie mir im Gegenzug ihre Daten offenlegt. Mietvertrag, Lohnabrechnung, Steuerbescheid, Smartphone samt Passwörtern usw.

Danach war Ruhe. In der Schlange Gelächter, bei ihr Schweigen im Wald...
abenteuerliche Story.
Allein, ich glaub sie nicht.
Warum kaufst Du überhaupt beim Discounter?
  #50554  
Alt 12.11.2020, 23:30
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 615
User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
abenteuerliche Story.
Allein, ich glaub sie nicht.
Warum kaufst Du überhaupt beim Discounter?
Ich schon.
Könnte Dir auch ein paar Dialoge zwischen der Kassiererin und mir liefern.

Payback-Punkte (REWE), Lidl (Lidl-Plus-App), Netto (DeutschlandCard), etc. - ich habe da ein großes Repertoire.

Wo kaufst du denn ein? Ach ja, bei Combi. Das ist natürlich eine ganz andere Liga.
  #50555  
Alt 12.11.2020, 23:32
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von jwagner Beitrag anzeigen

Wo kaufst du denn ein?
Rewe, Dodenhof, Edeka

Nicht, weil man da entscheidend Besseres kriegt.
Aber man hat diese Proll-Klientel nicht um sich rum...
  #50556  
Alt 13.11.2020, 01:01
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Bei der Datensammelei denke ich, dass das für viele Menschen zu abstrakt ist und ihnen noch gar nicht bewusst.
Abstrakt ist für sie nicht nur der unsichtbare Vorgang, sondern auch die Mißbrauchspotentiale.

Hör Dir mal die Ausreden der meisten an:
- Was sollen die schon damit anfangen, wenn sie wissen, mit wem ich worüber telefoniere und was ich einkaufe?
- Sollen die ruhig wissen, was ich bei Amazon kaufe, was soll schon passieren? Ist sogar besser, dann bekomme ich nur passende Werbung und nichts, was mich nicht interessiert.
- Die wissen duch Facebook & Co sowieso schon alles über mich
- Warum sollte unsere Regierung sowas machen?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und der Spruch, dass man ja nichts zu verbergen hat ist der größte Framingunfug. Meine Antwort darauf ist immer: " Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, SIE geht es trotzdem nichts an."
Meine Antwort lautet immer: Natürlich habe ich etwas zu verbergen, nämlich meine Privatsphäre so wie jeder andere auch.

Was viele vergessen: Es fehlt eigentlich immer ein triftiger Grund für den anlasslosen Zugriff auf sensible Daten. Nicht ich muss zeigen, dass ich nichts zu verbergen habe, sondern die Überwacher haben gefälligst darzulegen, warum sie worauf Zugriff benötigen. Und zwar ohne Buzzword-Bingo "Terrorismus".
Was ist von einer Regierung zu halten, die ihrem Volk misstraut, dem Volk, dem sie eigentlich dienen soll? Wer überwacht die Überwacher lässt sich ebenfalls nicht vernünftig beantworten. Aber in dieser Beziehung sind nicht nur die Deutschen tatsächlich Schlafschafe.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Leider werden von Datensammlern Kritiker immer mit absurden Beispielen wie dem Chippen mittels Impfstoff in eine Verschwörungsecke geframed, was mMn. nur dazu dienen soll die Datensammelei zu legitimieren und Kritiker mundtot zu machen.
Natürlich. Und das nichts zu verbergen Argument verfängt noch immer erschreckend oft.

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
https://www.derwesten.de/panorama/sc...d10446431.html
Das mit dem Chip ist hier Realität. Das natürliche Verlangen der Menschen alles zu vereinfachen und unkomplizierter zu haben öffnet solchen Technologien Tür und Tor. Je grösser die Akzeptanz für kleine Erleichterungen (Bezahlen mit Handy/ Keyless Türsysteme usw.) umso weniger Widerstand/unangenehmes Gefühl gibt es gegen Überwachungsmechanismen.
=> Mit Speck fängt man Mäuse.
  #50557  
Alt 13.11.2020, 09:07
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ich sehe das ja auch so, aber:

1. Was läuft denn so auf Eurem Smartphone?

2. Das habt Ihr dann auch immer in einem Faradayschen Käfig, wenn Ihr damit unterwegs seid?

3.-99. [Hier könnte noch viel mehr kommen über das Verhalten im Internet, Browser, Social Media, ...]

Da sehe ich ein weiteres Problem, neben dem von Euch beschriebenen. Wenn man sich nicht überwachen oder ausspionieren lassen will, koppelt man sich nach und nach vom Status Quo der Gesellschaft ab.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #50558  
Alt 13.11.2020, 09:38
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 615
User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte



Ich halte zwar nicht sonderlich viel von Anton Hofreiter, bei 2:25 ist er aber richtig witzig und schlagfertig.
  #50559  
Alt 13.11.2020, 12:09
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Da sehe ich ein weiteres Problem, neben dem von Euch beschriebenen. Wenn man sich nicht überwachen oder ausspionieren lassen will, koppelt man sich nach und nach vom Status Quo der Gesellschaft ab.
Das ist ein großes Problem, korrekt.
Es gibt jedoch einen gravierenden Unterschied, ob man bewusst ausgewählte Daten preisgibt und man sich darauf verlässt, dass diese nur bei dem Adressaten landen oder ob ohne Kenntnis der betreffenden Person Daten gesammelt, ausgewertet und verteilt werden.
Dass trotz der Kenntnis, dass (nicht nur) amerikanische Unternehmen alle öffentlich zugänglichen Daten sammeln und an entsprechende Dienste weiter geben, so viele Menschen völlig sorglos jeden Mist veröffentlichen, egal ob bei FB, Inst oder sonstwo, zeigt eine breite Ignoranz, Naivität, Sorglosigkeit und Lethargie bezüglich Datenschutz und Privatsphäre.
  #50560  
Alt 13.11.2020, 13:10
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Das ist ein großes Problem, korrekt.
Es gibt jedoch einen gravierenden Unterschied, ob man bewusst ausgewählte Daten preisgibt und man sich darauf verlässt, dass diese nur bei dem Adressaten landen oder ob ohne Kenntnis der betreffenden Person Daten gesammelt, ausgewertet und verteilt werden.
Ja, aber schon mit dem normalen Umgang mit einem Smartphone bist Du voll dabei, bei den Daten, die ohne Deine explizite Zustimmung gesammelt und weitergegeben werden. Die Alternativen sind leider sehr schwach...
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15140 Heute 03:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77